SK Rapid Wien - FC Schalke 04


sundaydriver

Recommended Posts

Weltklassecoach

schon klar. Aber das Stadion ist doch selbst bei den EL-Spielen nur kostendeckend wenn man 20.000+ hat (weiß die Zahl leider nimmer [man möge mich korrigieren]) und da verlangt man aber wesentlich mehr. Da es immer noch das gleiche Stadion ist frag ich mich halt, wie sich das ausgehen soll - selbst wenn Schalke gratis kommt. Übrigens wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Spiel nicht zum Kohle machen da ist sondern aus sportlichen Gründen - und da kann man sich ruhig ein Defizit wegen des Stadions leisten, wenn so ein Gegner schon (zumindest) günstig kommt.

Mir fallen da spontan schon einige Gründe ein, warum da sehr wohl was übrig bleiben wird:

1. Wahrscheinlich wird die Miete bei einem eher unbedeutenden Freundschaftsspiel generell billiger sein, als bei einem Spiel in der Europaleague-Gruppenphase. Außerdem war ja zu lesen, dass Rapid mit der Stadt einen wesentlich billigeren Mietvertrag ausgehandelt hat. (An genaue Details kann ich mich nicht erinnern.)

2. Sind wesentlich weniger Sektoren geöffnet. Es wird also nicht das gesamte Stadion beansprucht.

3. Fallen dadurch massig weniger Reinigungskosten an.

4. Fallen dadurch viel weniger Kosten für Sicherheitspersonal sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Stadions an.

Nur kurz nachgedacht, somit kannst du dein 20 000er Beispiel kübeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wie capitano55 schon sagt: Man wird einfach seit dem vorübergehenden Umzug sehr günstige Konditionen haben und wohl kaum Miete zahlen. Damit bleiben eben dann fast nur Kosten über, die proportional zu den offenen Sektoren sind (Sicherheit, Gastronomie, Reinigung). Man wird schon sicher kein Verlustgeschäft machen, sonst hätte man kaum 12€ als Preis ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar. Aber das Stadion ist doch selbst bei den EL-Spielen nur kostendeckend wenn man 20.000+ hat (weiß die Zahl leider nimmer [man möge mich korrigieren]) und da verlangt man aber wesentlich mehr. Da es immer noch das gleiche Stadion ist frag ich mich halt, wie sich das ausgehen soll - selbst wenn Schalke gratis kommt. Übrigens wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Spiel nicht zum Kohle machen da ist sondern aus sportlichen Gründen - und da kann man sich ruhig ein Defizit wegen des Stadions leisten, wenn so ein Gegner schon (zumindest) günstig kommt.

Was ich weiß, war damit gemeint, dass man im Vergleich zum Hanappi positiv aussteigt. (Ausgehend davon, dass das Hanappi in der Euro League ausverkauft wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

also kennst du unseren splinta :D

[x] ned dabei.

Ich hab gwusst, dass jetzt irgend a Bledsinn von dir kommt, als ich deinen Nicknamen glesen hab :D

Und nein, er kennt mich nicht, sonst würd er net so blöd reagieren *gg*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen da spontan schon einige Gründe ein, warum da sehr wohl was übrig bleiben wird:

1. Wahrscheinlich wird die Miete bei einem eher unbedeutenden Freundschaftsspiel generell billiger sein, als bei einem Spiel in der Europaleague-Gruppenphase. Außerdem war ja zu lesen, dass Rapid mit der Stadt einen wesentlich billigeren Mietvertrag ausgehandelt hat. (An genaue Details kann ich mich nicht erinnern.)

2. Sind wesentlich weniger Sektoren geöffnet. Es wird also nicht das gesamte Stadion beansprucht.

3. Fallen dadurch massig weniger Reinigungskosten an.

4. Fallen dadurch viel weniger Kosten für Sicherheitspersonal sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Stadions an.

Nur kurz nachgedacht, somit kannst du dein 20 000er Beispiel kübeln...

das sage Marek nach den Verhandlungen über die Stadion-Kosten:

Die Kosten für den Spielbetrieb im größten Stadion Österreichs sind höher als einst im bereits abgerissenen Hanappi-Stadion. „Aber wenn wir am Saisonende einen Schnitt von rund 20.000 Zuschauern erreichen, ist es wirtschaftlich okay“, sagte Marek.

Auch bei den 20.000 sind dann nicht alles Sektoren offen, sondern eben jene die es braucht. Reinigungskosten und Sicherheitskosten sind (in der Regel) immer proportional. Warum bei einem Freundschaftspiel die Miete geringer sein soll als bei einem EL-Spiel ist mir schleierhaft. Zweiteres bringt wenigstens dem Stadionbetreiber auch publicity und daher ist es höchsten umgekehrt logisch. Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass man beim Stadionbetreiber ein zwei Freispiele ausverhandelt hat die man für solche Freundschaftsspiele nutzen darf. Aber eigentlich ists eh egal. Sportlich sicher interessant weil Schalke ja kurz vor BL-Start steht. Weiß man schon ob die A-Garnitur auflaufen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

angeblich ja, der S04-Trainer wollte ja sogar ausdrücklich die selbe Anstoßzeit (15:30) wie in der DBL am Samstag, um die erste Frühjahrsrunde möglichst realistisch zu simulieren, da würde es wohl wenig Sinn machen, dann mit der B-Garnitur und einigen Junioren aufzukreuzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angeblich ja, der S04-Trainer wollte ja sogar ausdrücklich die selbe Anstoßzeit (15:30) wie in der DBL am Samstag, um die erste Frühjahrsrunde möglichst realistisch zu simulieren, da würde es wohl wenig Sinn machen, dann mit der B-Garnitur und einigen Junioren aufzukreuzen

das klingt vielversprechend! Also wenn euch da eine gute Leistung mit entsprechenden Ergebnis gelingt, kann das schon ein boost für das Frühjahr werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

In jedem Stadion muss man eine gewisse Anzahl an Tickets verkaufen um positiv auszusteigen. Aber Rapid wird schon sicher kein Spiel gegen Schalke im Happel ansetzen, wenn es nicht zumindest die Chance gibt positiv auszusteigen. Werden halt die Königsblauen kostengünstig aufkreuzen, wenn nicht sogar gratis. Dafür habens halt die Rechte am Spiel bekommen.

Wir hätten sonst ja wenig Alternativen so ein Spiel auszutragen. Da müsste man wohl in die Südstadt oder nach Wr. Neustadt auswandern und das wird auch keiner so Recht wollen. +6.000 Zuschauer werden es schon werden, daher stellt sich die Frage aber eh nicht.

schon klar. Aber das Stadion ist doch selbst bei den EL-Spielen nur kostendeckend wenn man 20.000+ hat (weiß die Zahl leider nimmer [man möge mich korrigieren]) und da verlangt man aber wesentlich mehr. Da es immer noch das gleiche Stadion ist frag ich mich halt, wie sich das ausgehen soll - selbst wenn Schalke gratis kommt. Übrigens wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Spiel nicht zum Kohle machen da ist sondern aus sportlichen Gründen - und da kann man sich ruhig ein Defizit wegen des Stadions leisten, wenn so ein Gegner schon (zumindest) günstig kommt.

Ab rund 20.000 Zuschauer verdient man soviel wie im ausverkauften Hanappi Stadion. Das wurde aber eh schon zigfach erklärt. Da würde einiges schief rennen, wenn 20.000 Zuschauer nur die Kosten decken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

das sage Marek nach den Verhandlungen über die Stadion-Kosten:

Die Kosten für den Spielbetrieb im größten Stadion Österreichs sind höher als einst im bereits abgerissenen Hanappi-Stadion. „Aber wenn wir am Saisonende einen Schnitt von rund 20.000 Zuschauern erreichen, ist es wirtschaftlich okay“, sagte Marek.

Auch bei den 20.000 sind dann nicht alles Sektoren offen, sondern eben jene die es braucht. Reinigungskosten und Sicherheitskosten sind (in der Regel) immer proportional. Warum bei einem Freundschaftspiel die Miete geringer sein soll als bei einem EL-Spiel ist mir schleierhaft. Zweiteres bringt wenigstens dem Stadionbetreiber auch publicity und daher ist es höchsten umgekehrt logisch. Ich kann mir höchstens Vorstellen, dass man beim Stadionbetreiber ein zwei Freispiele ausverhandelt hat die man für solche Freundschaftsspiele nutzen darf. Aber eigentlich ists eh egal. Sportlich sicher interessant weil Schalke ja kurz vor BL-Start steht. Weiß man schon ob die A-Garnitur auflaufen wird?

Der Stadionbetreiber ist die Stadt, Rapid ist 2 Jahre lang der Hauptmieter. Man wird wohl sicher einen sehr günstigen Betrag ausverhandelt haben. Rapid wird also zu 100% nicht negativ aussteigen, so sehr du dich auch bemühst hier ein Szenario zu malen.

Und Marek unterstreicht das mMn, da er zugibt, dass man ab 20.000 in der Meisterschaft gleich zum Hanappi aussteigt. Da hat man aber immer das gesamte Stadion offen und damit auch höhere Spieltagsausgaben exkl. Miete.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Wir hätten sonst ja wenig Alternativen so ein Spiel auszutragen. Da müsste man wohl in die Südstadt oder nach Wr. Neustadt auswandern und das wird auch keiner so Recht wollen. +6.000 Zuschauer werden es schon werden, daher stellt sich die Frage aber eh nicht.

Also wenns jetzt schon rund 5K sind, wenn nicht 6K, rechne ich mit mindestens 10K Zuschauer. Glaub da werden einige vor Ort ein Ticket kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wir hätten sonst ja wenig Alternativen so ein Spiel auszutragen. Da müsste man wohl in die Südstadt oder nach Wr. Neustadt auswandern und das wird auch keiner so Recht wollen. +6.000 Zuschauer werden es schon werden, daher stellt sich die Frage aber eh nicht.

Rapid hätte die Chance dieses Spiel gar nicht auszutragen (weil sportlich ist es in dieser Phase wohl nicht wirklich wichtig) oder halt einfach nur am Trainingsplatz. Man holt sich aber sicher keine Mannschaft und spielt in einem Stadion und setzt Preise an mit denen man negativ aussteigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Also wenns jetzt schon rund 5K sind, wenn nicht 6K, rechne ich mit mindestens 10K Zuschauer. Glaub da werden einige vor Ort ein Ticket kaufen.

10.000 wäre schon eine gute Zahl, ich rechne mit ein bisserl weniger.

Rapid hätte die Chance dieses Spiel gar nicht auszutragen (weil sportlich ist es in dieser Phase wohl nicht wirklich wichtig) oder halt einfach nur am Trainingsplatz. Man holt sich aber sicher keine Mannschaft und spielt in einem Stadion und setzt Preise an mit denen man negativ aussteigt.

Ich halte solche Spiele schon für wichtig, wenn man die Chance hat gegen Top Mannschaften zu spielen dann sollte man das auch nutzen. Ein Spiel gegen Schalke auf einen Trainingsplatz wäre ein schlechter Scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.