Langlauf


nero08

Recommended Posts

ASB-Messias
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

wobei diggins war ja nur ganz kurz (keine 500m) und auch nur für 2-3 weg. wir als tv zuseher konnten das natürlich gut sehen. aber stadlober muss das nicht zwingend mitbekommen haben, die lief an 2ter stelle. und mit puls von 170 bei km ~45 ist man dermaßen im delirium/tunnel, dass man nicht mehr viel wahrnimmt

um das gings mir ja nicht ob sie das sieht oder nicht. ist ja in dem fall auch egal - WENN mehr als platz 4 rausschauen soll, dann muss sie es versuchen. egal ob die anderen dann wirklich abreissen lassen oder nicht. was dann rauskommt steht auf einem anderen blatt papier.

aber nochmal, es war ein super rennen von ihr, da gibts überhaupt nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
ASB-Gott

Dr. Red Bull - Ein rätselhafter Todesfall und die dunkle Seite des Spitzensports · Der Laktat-Papst (4/6) · Podcast in der ARD Audiothek

Ich höre gerade einen Podcast über Bernd Pansold, bzw. den Tod seiner Lebensgefährtin im Jahr 2017 unter nach wie vor mysteriösen Umständen. Und da der Podcast recht weit ausholt - sprich Red Bull, DDR-Doping, Pionierarbiet in Sachen Laktatleistungssteuerung und, hier wirds für den Thread interessant, Olympiastützpunkt Obertauern, gehts in Folge 4 auch dezidiert um Langlauf.

1998 gabs die Verfahren durch Werner Franke und ehemalige DDR Sportlerinnen, die gedopt wurden, gegen u.a. Bernd Pansold, der dann auch zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Nach Fall der DDR wurde Pansold nach Österreich geholt und von Heinrich Bergmüller 1995 als Sportmediziner im Olympiastützpunkt angestellt. Als Reaktion auf die Verurteilung 1998 wurde er dann vom ÖSV/Bergmüller aus der offiziellen Tätigkeit enthoben, jetzt sind wir beim Podcast (Interview mit Bergmüller), war aber gleichzeitig weiterhin ein Vertrauter von Walter Mayer.

Brisant die folgenden Statements :

  • Bergmüller habe am Schreibtisch Pansolds Listen und Dragees für das ÖSV Langlaufteam zur Vorbereitung auf die Nordische Ski-WM 1999 gefunden. Einnahmeempfehlungen "A1: 2x2 Mittags und Abends", "A2: 2x2 Mittags und Abends", "F3: 3x Abends".
  • Bergmüller habe 3 der Dragees auswerten lassen, es wurde aber keine bekannte Substanz identifiziert.
  • Am Tag des Staffel-WM Titels habe Bergmüller Pansold getroffen und der habe ihm gesagt "Das ist mein Erfolg, denn eines sag ich dir - es geht nicht um das Training, gewinnen tun die, die pharmakologisch am Besten betreut werden."

Wir wissen ja alle, dass 1999 nicht mit Brot und Wasser geschehen sein wird (Walter Mayer und einen großen Teil der Sportler  hats ja später auch erwischt - interessanterweise wiedermal erst, als das durchchoreographierte System zusammenbrach, was mich nach wie vor denken lässt, dass gut gemachtes Doping "eine sichere Sache ist". Es erwischt gefühlt immer Einzelgänger, oder die, die Doping amateurhaft in Hinterzimmern selbst organisieren müssen.), in einer Zeit, die in anderen Sportarten auch als Blütezeit des Blut-/ EPO-Dopings bekannt war.

Aber in der Deutlichkeit habe ich bis dato zu 1999 kein Statement eines Insiders gehört. Bergmüller sagt ja quasi mehr oder wengier unverblümt, dass die Staffel systematisch gedopt war.

Interessante side story (die aber jetzt nichts mehr mit dem Langlauf zu tun hat) - nachdem Pansold beim ÖSV/Olympiastützpunkt gehen musste, hatte er folgende Stationen:

  • 1999: mit Walter Mayer Vorbereitung der Nordischen WM 1999 in Ramsau
  • 2000-2002: Lower Austria Performance Center (Willi Dungl Hotel in Gars am Kamp): u.a. betreut Steffi Graf, Thomas Sykora, Barabara Schett, Barbara Paulus, ...
  • 2003-2019: DTC Red Bull: im Prinzip alle Red Bull Sportler
bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 months later...
  • 5 weeks later...
ASB-Halbgott
aurinko schrieb vor 1 Stunde:

Und Unterweger wird diese Saison gar nicht laufen --> ist schwanger

Der Vater Tobias Habenicht ist ebenfalls ein Top-Langläufer. Die Voraussetzungen sind schon mal nicht schlecht für die neue Langlauf-Generation.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Frohnatur schrieb vor 10 Stunden:

Der Vater Tobias Habenicht ist ebenfalls ein Top-Langläufer. Die Voraussetzungen sind schon mal nicht schlecht für die neue Langlauf-Generation.;)

Top Langläufer ist für mich aber was anderes - da wäre einer der Norweger wünschenswerter gewesen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.