Unsere Gegner im Fokus


Recommended Posts

V.I.P.
Sok schrieb vor 29 Minuten:

Das Trainingszentrum war aber ursprünglich außerhalb von IBK geplant, oder?

Trainingszentrum ist etwas anderes. 

Rund um das Stadion soll ähnliches entstehen, wie bei Austria Wien. Moderneres Stadion, 1 bis 2 zusätzliche Plätze und dann will man sich eben in der Stadtteilplanung einbringen (Spekulatione, bspw dass ein Kindergarten in die Katakomben des Stadion kommt). Trainingszentrum soll in Mieming gebaut werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Muerte schrieb vor 39 Minuten:

Woran fehlt's denn dem Tivoli? Als Auswärtsfahrer (aber auch schon auf der Haupttribüne) wäre mir bisher noch nichts aufgefallen

VIP Club, Stehplatzsystem auf der Nord, Loch auf der Nord, Gästesektor in einem zu "guten" Bereich vom Stadion, kaum barrierefreie WC's im Stadion, etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb vor 21 Minuten:

VIP Club, Stehplatzsystem auf der Nord, Loch auf der Nord, Gästesektor in einem zu "guten" Bereich vom Stadion, kaum barrierefreie WC's im Stadion, etc

Ist ein neues Stadion nicht gar zu hoch gegriffen? Für die Ansprüche und österreichische Verhältnisse ist das Tivoli doch eh ein super Stadion. Außerdem noch nicht alt. Barrierefreie WCs sollten mit relativ wenig Aufwand machbar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
fcw_1913 schrieb vor 32 Minuten:

Gästesektor in einem zu "guten" Bereich vom Stadion

:betrunken:

So lange das Stadion nicht voll ist, ist es genau wurscht wo sich die Gästefans aufhalten.

 

Unsere Gäste in Zukunft bitte auf Nord Oberrang direkt hinter der sichteinschränkenden Anzeigetafel platzieren, alles andere ist zu gut für sie.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 4 Minuten:

Unsere Gäste in Zukunft bitte auf Nord Oberrang direkt hinter der sichteinschränkenden Anzeigetafel platzieren, alles andere ist zu gut für sie.

Wann waren bei uns eigentlich zuletzt Gästefans im Stadion?Ried im Februar 20 und davor im Mai 19 oder?:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 5 Minuten:

Am ersten Spieltag waren ein paar blauweiße da, allerdings nicht im Gästesektor.

 

Ok stimmt, das wars dann aber auch schon.

Sok schrieb vor 5 Minuten:

Ja. Davor Steyr im Mai 2019.

Irre eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Muerte schrieb vor 38 Minuten:

:betrunken:

So lange das Stadion nicht voll ist, ist es genau wurscht wo sich die Gästefans aufhalten.

Es geht darum, dass sich die Pufferzone ändert und das dann auch auf Kioske etc auswirkt. Man kann natürlich gewisse Bereiche nicht verkaufen bzw ist es selbst als Auswärtsfans blöd und unfein in gewissen Bereichen zu stehen/sitzen. 

Bepperl schrieb vor 43 Minuten:

Ist ein neues Stadion nicht gar zu hoch gegriffen? 

Wie gesagt, der Partner empfindet das Stadions als nicht mehr zeitgemäß, was die Anforderungen betrifft. Ein Stadion baut man halt nicht für heute (2021), sondern unter Umständen für 2039. 

Wenn du für die Skybox über 1.000 Euro im Jahr ausgibst und dann direkt auf die Dachträger schaust, dann überlegst du dir deine Ausgabe halt auch. Bissl provokant, natürlich ist es für den 0815 Zuschauer oder 0815 Auswärtsfan gut, aber es gibt ja auch andere Zuschauergruppen bzw Bedürfnisse, die erreicht werden sollen. Bspw Verteilung der Kioske, Toiletten im Stadion, Zustand dieser und generell eine andere Denkweisen des Stadions. Weg von hingehen, Fußball schauen und gehen, wie aktuell hin zu  "1,5h davor kommen, Fußball schauen und 1,5h nach Spiel gehen". 

Stichwort Rapid Dorf unterm Block West Viola Pub, Vorplatz von Sturm Graz, Bull Corner in Salzburg. Austria Dorf in Lustenau 

In den letzten 20 Jahren hat sich das Bedürfnis an ein Stadion eben gewandelt...siehe Hanappi, Horr oder LASK.

Stadion und Stadtentwicklung sind da eben kein seperater Plan, sondern verbunden. Vielleicht, dass man in einen ungenützten Bereich einen Kindergarten installieren kann, dass es eine größere Mantelnutzung gibt...geschlossenes Stadion, dass es im Winter nicht derart kalt ist. Verbesserungen gibt es genügend, wenn man mal 17 Jahre alle 2 Wochen im Stadion ist.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ja wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht? Ich habe auch vor meinen BMW X5 BJ 2019 zu verschrotten und mir einen neuen zu zu legen. Schließlich lässt sich die Sitzheizung bei der alten Gurke nur 6 stufig regeln und das Display im 21er Modell ist um 0,4 Zoll größer. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
klagenfurter35 schrieb vor 9 Minuten:

Ja wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht? Ich habe auch vor meinen BMW X5 BJ 2019 zu verschrotten und mir einen neuen zu zu legen.

nein, es wäre so als würdest du sagen, dass das baujahr 2008 auto eh keine kratzer auf der karosserie hat, während dir der unterboden wegrostet. aber, da wird es schon leute geben, die sagen, dass man den unterboden für 9.000 euro saniert und dann in den nächsten jahren weitere 9.000 euro investiert, anstatt sich ein neues auto zu kaufen. weil halt der lack noch an allen stellen perfekt ist...

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
AlexR schrieb vor 23 Minuten:

nein, es wäre so als würdest du sagen, dass das baujahr 2008 auto eh keine kratzer auf der karosserie hat, während dir der unterboden wegrostet. aber, da wird es schon leute geben, die sagen, dass man den unterboden für 9.000 euro saniert und dann in den nächsten jahren weitere 9.000 euro investiert, anstatt sich ein neues auto zu kaufen.

Naja du kannst wohl den Lebenszyklus eines Autos schlecht mit jenem eines Fußballstadions vergleichen. Immerhin wurden in das aktuelle in 20 Jahren 30 Millionen + 30 für Aus- und Rückbau investiert. Sind rund 3 Mio im Jahr ohne allfällige Finanzierungskosten und ohne Betriebs- und Erhaltungskosten, die das Stadion jährlich gekostet hat. Eine Umrüstung ja aber ein Neubau nach 20 Jahren? 35-40 Jahre sollte der Lebenszyklus eines Stadions schon betragen. Es ist also eher so, als wenn ich ein 2015er Fahrzeug aus den oben genannten Gründen (Sitzheizung, Display) verschrotte (nicht aufrüste). Das Wegrosten der Bodenplatte wäre eher mit einer starken Baufälligkeit (Sicherheitsmängeln) als mit einer etwas eingeschränkter Sicht im VIP Bereich und nachzurüstenden Toiletten vergleichbar. 

bearbeitet von klagenfurter35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Ist ein neues Stadion nicht gar zu hoch gegriffen? Für die Ansprüche und österreichische Verhältnisse ist das Tivoli doch eh ein super Stadion. Außerdem noch nicht alt. Barrierefreie WCs sollten mit relativ wenig Aufwand machbar sein. 

Wenn man sich näher mit dem Stadion beschäftigt passts halt doch nicht so super. Alleine die Nord ist ein einziger Baufehler. 

Aber ja, ein Neubau ist bei mir jetzt auch nicht ganz oben auf der Liste, adaptieren könnte man nach 20 Jahren aber schon. 

Das mit dem Gästesektor hat alex eh schon beschrieben, da hat man einfach mit den Kiosken und Toiletten Probleme, ebenso ein Baufehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
klagenfurter35 schrieb vor 41 Minuten:

Naja du kannst wohl den Lebenszyklus eines Autos schlecht mit jenem eines Fußballstadions vergleichen.

natürlich; er ist dir halt nicht angenehm, weil du entweder nie im stadion warst oder wenn, dann nur einen einzigen blickwinkel gehabt hast.
ich war halt schon im vip bereich, im pressebreich, aber auf der ost, auf der west und vor allem auf der nord. ich habe mit leuten geredet, die rollstuhlfahrer betreuen, die von der ost auf die west mit denen fahren müssen, damit sie ein ordentliches klo vorfinden und dort beim toillettengang assistieren können.

wenn die öffentliche hand blödsinn mit dem stadion treibt, das schon von anfang an eine fehlplanung ist (thema rasenheizung, thema sonneinstrahlung - ausrichtung des spielfelds, thema "mundloch" auf der nord, positionierung auswärtssektor, verteilung von kiosken, barrierefreiheit), dann kann der verein nicht viel dagegen tun. außer zu bitten in das projekt eingebunden zu werden...woran die stadt damals kein interesse hatte.

der investor hat ja das stadion selbst genau analysiert; die gehen ja nicht her und sagen, "uns ist langweilig und wir müssen unser Geld loswerden, deshalb reißen wir Tribüne für Tribüne ab und bauen die neu auf". die haben selbst genau analysiert, wie soll der Stadionbesuch in Zukunft ablaufen, wie verdiene ich vom Zuschauer mein benötigtes Geld, was muss ich dafür bereitstellen und wie funktioniert das bei andere Vereinen. Wohin entwickelt sich der Stadtteil in dem das Stadion steht und wie kann man da (da sind wir dann wieder beim Stadtteilprojekt) Synergien schaffen.

Beim Stadion geht es dann auch um die Frage, wie kann ich meine Kosten senken. Da man im Sommer, aber auch im Winter eine sehr gute Sonneneinstrahlung hat, könnte man sich überlegen einen gewissen Prozentsatz mit Solarstrom abdecken. Wie schaut die Rasenheizung der Zukunft aus und wie senke ich die Kosten für jene (da hat man in der Vergangenheit von der Stadt = Besitzer des Stadions den Fehler gemacht, jene nicht, wie in Ried zu gestalten).

Das sind eben Fragen, die man sich abseits der "ich komm einmal im Jahr ins Stadion und dann erzähle ich den Leuten, dass das Stadion eh perfekt ist" Fraktion auch stellen muss. Klar, dem 0815 Fan oder dem Hardcore Fan auf der Nord ist es egal, ob man auf der Pressetribüne allgemein zu wenig Platz hat, keine Möglichkeit hat schnell zu Toiletten zu kommen oder der Rollstuhlfahrer "durch das halbe Stadion" fahren muss...und es gibt halt Leute, die sich das alles anschauen und die dann sagen: "Hey Leute, das Stadion hat einige Baufehler".

Es passt ja auch, dass ein Auswärtsfan das Stadion für gut empfindet; für Leute, ich sage es sehr arrogant, wie mich, die dann doch das Stadion als mehr als nur "10 minuten vor dem Spiel hinfahren, auf den Platz setzen, 1-2 Bier trinken, Spiel schauen und dann heimgehen" begreifen, ist es dan halt so, dass man viele Mängel sieht.

Und, es redet ja auch keiner davon, dass wir am Ende des Jahres 2021 das Stadion abreißen; wir reden hier sicherlich von 2030, dass unter Umständen das Projekt finalisiert wurde (optimistisch) oder 2034.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.