Skifahren - wann gehts bei euch los?


nohood

Recommended Posts

Posting-Maschine

puh 70km ist schon etwas viel ..

ich fahre im durchschnitt 8000-10000 HM am Tag - das sind meistens zwischen 30-45 pistenkilometer je nach skigebiet.. auf viel mehr bin ich noch nie gekommen, obwohl ich eigentlich relativ viel fahre ..

edit: zumindest sagen diese zahlen meine skiline app :feier:

In Österreich komm ich eigentlich auch immer so auf ca 40km am Tag. Ausser vl am Arlberg...

Aber in der Schweiz (Grindelwald/Wengen, Adelboden-Lenk, Lenzerheide, Arosa, Davos...) schaffst 80-100km am Tag. Kein anstellen am Lift, viel längere abfahrten auf dehnen du fast alleine bist! Seitdem ich einmal in der Schweiz Skifahren war sag ich: "wennst einmal in der Schweiz Skifahren warst willst in Österreich gar nimma fahren". Blöd nur das ich vor 3 Jahren einen anderen Österreicher in der Schweiz getroffen hab der meinte: "das hab ich auch immer gesagt, bis ich einmal in Frankreich war. Seitdem sag ich ' wennst einmal in Frankreich wartest willst in der Schweiz auch nicht mehr fahren'". Jetzt muss ich unbedingt einmal nach Frankreich Skifahren ;)

Punkto Schweiz: Skipass ca gleich teuer wir bei uns (Lenzerheide bekommst als Student 1/3 Rabatt, is sogar deutlich billiger als hierzulande). Essen auf der Skihütte sehr teuer. Hotel auch recht teuer. Gibt aber immer gute Pauschalangebote. Alles in allem is es dass Geld aber Wert. Auf einer Höhe wo unsre Skigebiete aufhören gehts dort erst los. So Sachen wie Talabfahrt auf 800m is dort undenkbar. Unter 1500m wird auch kaum mehr etwas investiert (gibt von keiner Bank oder Kanton mehr einen Kredit). Dazu super Abfahrten, super Schnee, wenig Leute, Atemberaubendes Bergpanorama.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Blöd nur das ich vor 3 Jahren einen anderen Österreicher in der Schweiz getroffen hab der meinte: "das hab ich auch immer gesagt, bis ich einmal in Frankreich war. Seitdem sag ich ' wennst einmal in Frankreich wartest willst in der Schweiz auch nicht mehr fahren'". Jetzt muss ich unbedingt einmal nach Frankreich Skifahren ;)

ich war noch nie in der schweiz skifahren, aber frankreich ist tatsächlich soooooo toll!!

kein vergleich zu österreich - da hast eine auswahl an strecken, dass es der wahnsinn ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

ich war noch nie in der schweiz skifahren, aber frankreich ist tatsächlich soooooo toll!!

kein vergleich zu österreich - da hast eine auswahl an strecken, dass es der wahnsinn ist

Ja das ist in der Schweiz auch so. Und was für Strecken! Kein Vergleich! Und wie gesagt, Frankreich soll ja nochmal eine Nummer besser sein. bearbeitet von 10philipp88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

in jedem skigebiet über der baumgrenze ist dann halt der spass endenwollend wenn es zu zieht oder gar bisal nebelig wird!!!

wollt grad dasselbe schreiben

bei schönwetter gut & schön, aber bei dichten nebel & schneefall möcht ich eig. nicht oberhalb der baumgrenze sein, vor allem wenn ich das skigebiet mit seinen pisten nicht gut kenn

bearbeitet von Morpheno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Mich wurde mal interessieren Wieviele Pisten und Höhenmeter ihr so an einen Skitag zurücklegt?

Bei mir sinds ca 70 Pistenkilometer am Tag. Im durchschnitt. Kommt halt drauf an wie das Wetter ist oder ob ich zum Skifahren dort bin oder so wie einmal in Jahr vier Tage zum Winter Party Urlaub ;) Vorallen kommt's aber aufs Skigebiet drauf an, in der Schweiz schafft man zb viel mehr als hierzulande.

Alleine deswegen kommen für mich nur grosse Gebiete infrage. In einem kleinen mit sagen wir zwei oder drei liften wird mir nach zwei stunden langweilig....

bei mir ist es meistens so, dass ich von der früh an bis maximal um 13 uhr fahre, wenn ich net mit einer größeren gruppe unterwegs bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

wollt grad dasselbe schreiben

bei schönwetter gut & schön, aber bei dichten nebel & schneefall möcht ich eig. nicht oberhalb der baumgrenze sein, vor allem wenn ich das skigebiet mit seinen pisten nicht gut kenn

Dafür hast halt unterhalb der Baumgrenze bei Schönwetter den deutlich schlechteren Schnee weil's einfach aufgrund der Höhe viel zu warm is. So Sachen wie Talabfahrt auf 600-800m is fast schon pervers heutzutage. bearbeitet von 10philipp88

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wöeina

Dafür hast halt unterhalb der Baumgrenze bei Schönwetter den deutlich schlechteren Schnee weil's einfach aufgrund der Höhe viel zu warm is. So Sachen wie Talabfahrt auf 600-800m is fast schon pervers heutzutage.

kommt drauf an wie kalt es is

wenns auf 600m Minusgrade hat, gibts hier kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast halt unterhalb der Baumgrenze bei Schönwetter den deutlich schlechteren Schnee weil's einfach aufgrund der Höhe viel zu warm is. So Sachen wie Talabfahrt auf 600-800m is fast schon pervers heutzutage.

sorry, aber ich war in den letzten 28 jahren um die 15-20 mal in kitzbühel, davon wars 3 mal nicht möglich ins tal zu fahren :ratlos: für mich net wirklich ein grund! im schlimmsten fall fährt man halt mal ab da mitte mit da gondel runter!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

sorry, aber ich war in den letzten 28 jahren um die 15-20 mal in kitzbühel, davon wars 3 mal nicht möglich ins tal zu fahren :ratlos: für mich net wirklich ein grund! im schlimmsten fall fährt man halt mal ab da mitte mit da gondel runter!

Und wie oft war's ein weißes Kunstschneeband und die Wiese Links und rechts der Piste mehr oder weniger grün?

kommt drauf an wie kalt es is

wenns auf 600m Minusgrade hat, gibts hier kein Problem

Die Wahrscheinlichkeit dass es auf 2000+m Minusgrade hat ist wohl deutlich höher als dass es auf 600m Minusgrade hat ;)

Aber die Diskussion is e sinnlos, wer noch nie in seinem Leben in der Schweiz oder Frankreich fahren war, kennt auch den unterschied nicht, was jegliche Diskussion sinnlos macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

gehts ums skifahren oder wie die landschaft abseits der pisten aussieht :ratlos:

Mir um beides.

In Frankreich war ich 2x vor etwa 20 Jahren. (Les trois vallées: GENIAL!) War 2x in Lake Tahoe (USA): Menschenleere Pisten, aber eher ohne Charme. In Kanada war ich im Raum Banff und Lake Louise. Für mich das Optimum bislang, wenngleich man nicht kälteempfindlich sein soll und gute Ausrüstung der Kälte wegen anzuraten ist. Der beste Schnee und die schönste Gegend, absolut zu empfehlen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.