Recommended Posts

• 3 weeks later...
Wien nur du allein!

Sagt man in den Bundesländern eigentlich auch "Darby" oder spricht man es "Dörby" aus (also so, wie im Englischen gehört). Woher kommt eigentlich die österreichische/wienerische Eigenheit, Derby mit a auszusprechen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Neocon schrieb vor 25 Minuten:

Sagt man in den Bundesländern eigentlich auch "Darby" oder spricht man es "Dörby" aus (also so, wie im Englischen gehört). Woher kommt eigentlich die österreichische/wienerische Eigenheit, Derby mit a auszusprechen?

Mir ist auch "Darby" geläufiger. Muss sich irgendwann einmal eingebürgert und dann weiterverbreitet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
Neocon schrieb vor einer Stunde:

wenn man https://dictionary.cambridge.org/de/aussprache/englisch/derby glauben darf wär "Darby" in UK und "Dörby" in US Englisch richtig.

Da die Amis von "Soccer" aber keine Ahnung haben wär im Sinne der Fussballtradition demnach "Darby" wohl richtiger? Ich selbst sag zB aber auch "Dörby"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
onkelandy schrieb vor 12 Minuten:

wenn man https://dictionary.cambridge.org/de/aussprache/englisch/derby glauben darf wär "Darby" in UK und "Dörby" in US Englisch richtig.

Da die Amis von "Soccer" aber keine Ahnung haben wär im Sinne der Fussballtradition demnach "Darby" wohl richtiger? Ich selbst sag zB aber auch "Dörby"

In meiner Jugend, also wie ich angefangen habe mich für Fußball zu interessieren und mich mit anderen zu unterhalten, bist du auch als Noob angeschaut worden, wenn du "Dörby" gesagt hast - der Fachmann sagte "Darby"! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Weder noch - ich spreche es Därby aus.

Die Engländer habe für das a ja 2 Laute - einmal als hinteres, offenes A wie in "mall" und einmal ein vorderes, das ähnlich wie unser "ä" gesprochen wird und zwar wie in "hat" oder "rat". Und für mich ist es zweiteres. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Neocon schrieb vor 16 Stunden:

beim WSC heißt es auch dörbi wenn's mal wieder gegen die vienna geht und gelegentlich hört man auch mal derbi (derby).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Die Engländer habe für das a ja 2 Laute - einmal als hinteres, offenes A wie in "mall" und einmal ein vorderes, das ähnlich wie unser "ä" gesprochen wird und zwar wie in "hat" oder "rat". Und für mich ist es zweiteres. 

dann wären sowohl darbi als auch dörbi falsch und derbi/därbi noch am ehesten richtig. :D 

dörbi würd ich von der schreibweise auch eher als "dirby" verorten, wo die vokal-r-konstellation sich dann in etwa wie beim namen "kirk" oder wie beim "sir" lesen müsste. aber es ginge natürlich auch "durby" bzw. "to lurk" wenn man es als dörbi ausspricht, aber auch derby wäre passend wenn man da z.b. "server" (sörver) als referenz für's dörbi hernimmt. :betrunken: 

aber englisch ist, wenn es um das thema pronounciation vs. orthography geht sowieso 1 einziger graus wo 1 sammelsurium an fremdsprachigen einflüssen (französisch, latein, nordische einflüsse, keltische einflüsse) jegliche orthographie in den mixer geworfen wurde und kaum noch vernünftige aussprache-regeln übrig geblieben sind.

dagegen ist ja selbst französisch noch 1 kindergeburtstag. :D 

image.png.15146fef70ab8594ced0e56c816fee2e.png

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
aurinko schrieb am 23.9.2024 um 16:52 :

Naja...in "Derby" kommt aber gar kein "a" vor, das man auf eine der beiden Arten aussprechen könnte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
lx99 schrieb vor 3 Stunden:

Naja...in "Derby" kommt aber gar kein "a" vor, das man auf eine der beiden Arten aussprechen könnte :D

Nein, aber ein e ist einem ä ähnlicher als wie einem a. Wie man dieses dann als ö ausprechen kann, erschließt sich mir überhaupt nihct. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Nein, aber ein e ist einem ä ähnlicher als wie einem a. Wie man dieses dann als ö ausprechen kann, erschließt sich mir überhaupt nihct. 

Her hat looks perfect - wie sprichst du das erste und letzte Wort aus? Ich kann mir keine vernünftige Begründung vorstellen, wieso man Derby als Därby aussprechen sollte.

bearbeitet von lx99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
aurinko schrieb vor 59 Minuten:

die e-r kombination isses, aber das hast du im englischen oft auch bei i-r und u-r. das klingt dann schnell mal wie ö-r in der aussprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nachdem die Herkunft des Wortes relativ eindeutig geklärt ist müsste man nur wissen wie das Wort Derbyshire in der dortigen Region ausgesprochen wird, das Shire weglassen und die Geschichte wäre gelöst.

Abgesehen davon wärs mir wurscht weils bei uns das "Dabi" is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag