ATP/WTA 2015


Recommended Posts

ASB-Gott

Muss man nicht zwingend kennen. Angelo Novkovic. War in der Jugend sehr gut dabei, hatte dann aber Probleme mit dem Rücken und sattelte dann relativ bald auf die Trainerschiene um. Und weil es halt eine Zeit gab, wo ich sehr viele Stunden mit ihm verbracht habe, freut es mich für ihn. Als Trainer hat er, aus meiner Sicht, auch sehr gutes Potential. Nach kürzeren Zwischenstationen in unterschiedlichsten Akademien Österreichs ist er seit ca einem Jahr bei Bresnik gelandet. Vielleicht kannst du dich an die Videoaussendung von Günter via tennisnet erinnern, wo er nach einem Coach suchte, der selber ganz gut spielt, zeitlich flexibel ist und vorerst damit leben kann, dass er finanziell ausgebeutet wird (typisch Günter :feiervinci:). Und da haben sich halt einige gemeldet und er wurde genommen. Und wenn sie ihn mittlerweile auch für Thiem als Touring abstellen, scheint er seine Aufgabe gut zu machen. :v:

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hab ich doch gewusst, dass mir das Gesicht bekannt vorkommt :)

als Grazer kenn ich ihn natürlich - wir haben uns vor kurzem beim Training mal unterhalten, wen er jetzt wohl trainiert.

danke für die Infos ^^

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Thiem besiegt Gulbis :eek:

War der wieder angeschlagen oder hat Thiem wirklich so gut gespielt ?

Puh, nix gesehen, aber vergangenes Jahr hat Thiem in Rotterdam auch gut gespielt und im Achtelfinale nur knapp gegen Andy Murray verloren. Im nächsten Match wünsch ich ihm Granollers, da hat er vergangenes Jahr eine 3:0 Bilanz gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Muss man nicht zwingend kennen. Angelo Novkovic. War in der Jugend sehr gut dabei, hatte dann aber Probleme mit dem Rücken und sattelte dann relativ bald auf die Trainerschiene um. Und weil es halt eine Zeit gab, wo ich sehr viele Stunden mit ihm verbracht habe, freut es mich für ihn. Als Trainer hat er, aus meiner Sicht, auch sehr gutes Potential. Nach kürzeren Zwischenstationen in unterschiedlichsten Akademien Österreichs ist er seit ca einem Jahr bei Bresnik gelandet. Vielleicht kannst du dich an die Videoaussendung von Günter via tennisnet erinnern, wo er nach einem Coach suchte, der selber ganz gut spielt, zeitlich flexibel ist und vorerst damit leben kann, dass er finanziell ausgebeutet wird (typisch Günter :feiervinci:). Und da haben sich halt einige gemeldet und er wurde genommen. Und wenn sie ihn mittlerweile auch für Thiem als Touring abstellen, scheint er seine Aufgabe gut zu machen. :v:

Ich hab mit ihm ebenfalls gespielt, allerdings nicht viel gerissen. In der Jugend gut dabei ist gut, der war Staatsmeister in seiner Altersklasse. Das mit den Problemen im Rücken hab ich aber nicht gewusst. Da hat es aber an mehreren Dingen gescheitert warum es mir einer Profi Karriere nicht geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es zeigt halt, dass Talent alleine nicht reicht. Wenn das Umfeld nicht passt, dann ist der Sprung nach ganz oben einfach unerreichbar. Oft ist es Schade, weil weniger talentierte Spieler über genau dieses Umfeld verfügen. Leute, bei denen die Eltern alles finanziert haben, die in Florida trainiert haben und dann im Nirgendwo gelandet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Talent ist meiner Erfahrung nachsehr überschätzt, besonders in Österreich. Wenn einem Eltern die richtigen Rahmenbedingungen schaffen und das Kind selbst ab dem 12, 13. Lebensjahr ein Ziel ganz klar vor Augen hat und es tatsächlich wirklich will, hat man sehr gute Karten, auch ohne hervorragende genetische Voraussetzungen. In einer Sportart, in der so viele Bereiche entscheidend sind und man daher ausreichend kompensieren kann, ist dies möglich.

Köllerer war das beste Beispiel. Der war mit 12 richtig blad. Wenn ihn die Trainer fragten, was denn seine Ziele seien, hat er ganz klar Tennisprofi gesagt und dafür von allen Seiten sehr viel Spott geerntet. "Das Fetti will Profi werden."

Und der hatte gar keine tollen Anlagen, trainierte aber wie ein Vieh.

Falls du damit darauf anspielen möchtest, dass es am finanziellen der Eltern gescheitert ist, das war mit Sicherheit ein Teilbereich. Aber da gab es ganz andere Probleme.

Riccardo Bellotti ist beispielsweise auch ein ausgezeichnetes Beispiel. Der hat echt überhaupt nichts getroffen in der Jugend, war deutlich schlechter als Angelo, war auch nicht mit tollen Grundvoraussetzungen gesegnet, aber der hat sich bis zu einem gewissen Grad sehr gut durchgebissen, auch wenn es jetzt für den letzten Sprung an mehreren Dingen zu scheitern scheint. Aber er hat es zumindest auf ein sehr gutes internationales Niveau geschafft.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Talent ist sehr überschätzt. Wenn einem Eltern die richtigen Rahmenbedingungen schaffen und das Kind selbst ab dem 12, 13. Lebensjahr ein Ziel ganz klar vor Augen hat und es tatsächlich wirklich will, hat man sehr gute Karten, auch ohne hervorragende genetische Voraussetzungen. In einer Sportart, in der so viele Bereiche entscheidend sind und man daher ausreichend kompensieren kann, ist dies möglich.

Köllerer war das beste Beispiel. Der war mit 12 richtig blad. Wenn ihn die Trainer fragten, was denn seine Ziele seien, hat er ganz klar Tennisprofi gesagt und dafür von allen Seiten sehr viel Spott geerntet. "Das Fetti will Profi werden."

Und der hatte gar keine tollen Anlagen, trainierte aber wie ein Vieh.

Falls du damit darauf anspielen möchtest, dass es am finanziellen der Eltern gescheitert ist, das war mit Sicherheit ein Teilbereich. Aber da gab es ganz andere Probleme.

Riccardo Bellotti ist beispielsweise auch ein ausgezeichnetes Beispiel. Der hat echt überhaupt nichts getroffen in der Jugend, war deutlich schlechter als Angelo, war auch nicht mit tollen Grundvoraussetzungen gesegnet, aber der hat sich bis zu einem gewissen Grad sehr gut durchgebissen, auch wenn es jetzt für den letzten Sprung an mehreren Dingen doch scheitert. Aber er hat es zumindest auf ein sehr gutes internationales Niveau geschafft.

Dem kann ich bis auf die Talentsache nur zustimmen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sieht man relativ leicht, wie er/sie sich anstellt und ob er sich von der Masse abhebt. Da nutzt auch nichts, wenn man die besten Trainer hat, wenn man sich nicht abhebt von der Masse. Da weiß man recht schnell, wer das Zeug für höhere Aufgaben hat und wer niemals über die 1. Klasse hinaus kommen wird. Nur ist Talent eben nicht alles, das ist einfach nur die Basis. Das hat sich leider noch nicht bei allen herumgesprochen.

Das nötige Kleingeld ist ja nur eine Komponente. Persönlich muss man natürlich auch den Biss haben. Sieht man ja sportartübergreifend, dass dann irgendwann andere Interessen da sind und wennst dann mal abreißt, bist sportlich einfach weg. Da ich den Angelo von früher sehr gut kenne, weiß ich Bescheid bzw. hab ich seinen Werdegang verfolgt. War auch eher allgemein gehalten, Ausnahmen gibts natürlich immer wieder.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Dem kann ich bis auf die Talentsache nur zustimmen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen sieht man relativ leicht, wie er/sie sich anstellt und ob er sich von der Masse abhebt.

Die Sache ist nur, dass dieses besser oder schlechter anstellen zu einem Gutteil mit den koordinativen Fähigkeiten korreliert. Und da man durch die Zwillingsforschung weiß, dass wir bei der Koordination von einer Komponente sprechen, die nur zu einem Bruchteil genetisch determiniert ist, ist die Koordination sehr gut trainierbar. Die Qualität der koordinativen Fähigkeiten korreliert mit der möglichst vielseitigen Bewegungserfahrung. Wo wir dann wieder bei den Eltern wären. Es ist entscheidend, dass in einem frühen Alter für ein bewegtes Umfeld gesorgt wird, unterschiedlichste Bälle kennengelernt werden und beispielsweise ein jeder späterer Athlet einmal eine turnerische Grundausbildung genossen hat. Für all diese Rahmenbedingungen müssen die Eltern sorgen, soll das Kind alle Möglichkeit besitzen. Im Grunde genommen beginnt die koordinative Ausbildung ja bereits in der pränatalen Phase.

Aber was ich damit sagen möchte. In diesem Bereich kann man mit viel Fleiß und motivierendem Umfeld eine tolle Basis schaffen, auch, wenn einem nicht alles zugeflogen kommt, was ja wiederrum auch wieder sehr viele Vorteile hat, wenn man darzu bereit ist, die Situation anzunehmen.

Andere Komponenten sind natürlich zu einem größeren Teil genetisch determiniert. Wenn man jetzt beispielsweise nur einmal die Thematik behandelt, ob es ich es mit einem slow-twitcher oder einem fast-twitcher zu tun habe. Wobei hier natürlich auch wieder der schnellzuckende Athlet den Vorteil hat, dass er einen Bruchteil seiner Muskelfasern zumindest in ausdauernde 'umwandeln' kann. Und es im Tennis sicher kein Nachteil ist, wenn du eher ein fast-twitcher bist. Aber auch hier kann ich etwas machen.

Das ist bei einem so vielseitigen Sport aber die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Das entscheidet dann unter anderem vielleicht darüber, ob man noch 50 Plätze weiter nach vorne rücken kann oder nicht.

Wenn wir jetzt von Kindern sprechen, wo die Eltern aus Mangel an Wissen oder aus welchen Gründen auch immer, nicht für eine gute sportliche Grundausbildung gesorgt haben, dann wird es schwierig diese Mängel der Vergangenheit noch zu schließen. Da bin ich bei dir. Aber da spricht man meist sowieso von Kindern, die nicht einmal im Entferntesten je den Wunsch hegen werden sich 10 Stunden und mehr pro Woche auf dem Tennisplatz abzuplagen.

Aber ich halte es da wie die eine Vielzahl von renommierten Trainern. Kein Schlag im Tennis ist so komplex, dass ihn nicht ein jeder lernen kann, der den richtigen Charakter dazu beweist. Oder ein Bresnik, der das Talent seiner Athleten an der Dicke des Geldbeutels der Eltern bemisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wette im Daviscup versagen dann beide wieder. Aber natürlich erfreulich. AHM zeigt endlich etwas wie Konstanz und besiegt auch mal "stärkere". Und Thiem kommt nach seiner Erkrankung und dem Heer auch langsam wieder in Fahrt. Auch wenn der Sieg über Goffin nicht unbedingt aussagekräftig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

HM jetzt live letzten satz gegen souza auf sport1+

4:3 stehts für ihm

1:1 in sätzen

hatte zunächst schwierigkeiten hat physio gebraucht

scheint sich wieder derfangen zu haben

schaut momentan gut aus ;)

-e-

6:4 für HM

und somit steht er im halbfinale :winke:

bearbeitet von rattlesnake

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.