Recommended Posts

Im ASB-Olymp

RB strebt also in AUT mit RBS ein Talente-Monopol an von dem letztendlich aber in erster Linie RBL profitieren wird, da sie im Konzern an der Spitze stehen werden. Für die restlichen Vereine in AUT ist das einigermaßen folgenschwer, denn es wird ihnen eine Einnahmequelle trocken gelegt, da die Talente frühzeitig für lau von RBS geködert werden. Ungeachtet der sportlichen Erfolge und der sportlichen Werbung für Österreich die im Moment durch RBS stattfindet, bin ich mir nicht sicher, ob man hier dann von einem positiven Szenario aus gesamtösterreichischer Sicht sprechen kann.

btw. bin eigentlich keiner der in fremden Channels postet, aber das war mir ein Anliegen.

ich sehe es für die anderen vereine insofern positiv, als dass sie in zukunft noch mehr bestens ausgebildete spieler von salzburg übernehmen können. sollte die akademie wirklich so gut funktionieren, wie man sich das vorstellt, dann gebe es so viele junge spieler, die nicht bei rbs/rbl untergebracht werden könnten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Glaubts ihr wirklich, dass Red Bull nicht irgendeine Möglichkeit finden wird, dass Salzburg und Leipzig international spielen werden können? Kann mir nicht vorstellen, dass es da große Probleme geben wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

Ich glaub irgendein Scheich bzw. ein Russicher Öl Milliardär hat es eh mal geschafft mit 2 seiner Clubs International zu spielen aber ich weiß nicht mehr wer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

ich denke, es könnte noch viel schlimmer für uns kommen. sollte sich an der uefa regelung, dass eine person/firma nur einen verein kontrollieren darf, nichts ändern, dann muss die sportliche führung unseren verein ab dem jahr, in dem rb leipzig in die bundesliga aufsteigt, absichtlich so weit schwächen, dass wir nicht einmal mehr meister in österreich werden.

sollten wir nämlich meister werden und gleichzeitg rb leipzig sich für den europapokal qualifizieren, dann müssten die leipziger zuschauen. sie wären aufgrund der höherrangigkeit der champions league gegenüber der euro league nicht startberechtigt und selbst wenn sich die leipziger für die cl qualifizieren sollten - und wir aber auch - dann wären wiederum wir teilnahmeberechtigt und sie nicht! das liegt an unserem höheren uefa koeffizienten.

das wird die konzernführung nicht wollen und um dies zu verhindern, werden wir noch ein bis drei gute jahre haben, dann aber dürfte die party vorbei sein.

vielleicht ist dies auch ein grund für das unbedingte bestreben von rr die mannschaft in dieser zusammensetzung in die kommende cl quali gehen zu lassen. es spricht nämlich einiges dafür, dass dies unser einziges jahr im konzert der grossen sein wird...

bis leipzig sich fürs int geschäft qualifiziert wird noch einiges an zeit vergehen.

ich erinnere da nur an hoffenheim, die habens auch zu ihrer finanziellen blütezeit nicht geschafft in die euroleague plätze zu rutschen. das wird noch ein langer weg für rbl.

und wenn es dann mal soweit ist, möcht ich sehen wie handfest diese regelung ist. rr wird da sicher jeden mm an spielraum ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Quantumsuicide

bei den jetzigen Besitzverhältnissen schiebt die UEFA sicher einen Riegel vor

bin auch schon gespannt mit welchen Unternehmenskonstrukten da gearbeitet wird, um irgendwie durchzuschlupfen - vorrausgesetzt Leipzig bekommt die Bundesligalizenz (hab mal wo gelesen, dass da auch ein paar Vereine sturmlaufen gerade - nicht nur wegen der unterlaufenen 50+1-Regel)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

bin auch schon gespannt mit welchen Unternehmenskonstrukten da gearbeitet wird, um irgendwie durchzuschlupfen - vorrausgesetzt Leipzig bekommt die Bundesligalizenz (hab mal wo gelesen, dass da auch ein paar Vereine sturmlaufen gerade - nicht nur wegen der unterlaufenen 50+1-Regel)

sturmlaufen ja, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es da probleme gibt. sonst durftens ja in die 2. liga auch nicht aufsteigen und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen dass es da probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Dem wird aber keine große Chance vor Gericht gegeben. Diese 50+1 Regel hält sich nur, weil noch keiner gerichtlich dagegen vorgegangen ist. Außerdem wird es auch Probleme mit dme EU Recht geben (Man kann nicht zu Beginn der Liga mit Wolfsburg und Leverkusen Ausnahmen machen, die dann später für andere nicht mehr gelten). Das hat mir mal ein deutscher Reachtsanwalt gesagt. Deswegen wird ja auch hinter den Kulissen ein Kompromiss gefunden. Weder die Liga noch RB wollen einen Gerichtsstreit, der auch noch negativ für die Liga ausfallen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die 50+1 Regel verstößt gegen EU-Recht, deshalb wird die DFL Leipzig mit Sicherheit nicht die Lizenz verweigern, weil die Regel vor Gericht nicht standhalten wird und fallen würde -> geringeres "Übel" Leipzig bekommt die Lizenz und die 50+1 bleibt vorerst vorhanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

also, abramovich konnte diese uefa bestimmung auch nicht umgehen und musste die kontrolle über cska moskau abgeben. meine vermutung: mateschitz wird es ebenfalls nicht gelingen. zugegeben, in diesem punkt bin ich skeptisch. schmarzmalerei, weiss nicht. eher nicht.

ob es noch lange dauern wird, bis vorhin umrissenes szenario eintreten wird? eigentlich nicht, denn sobald rbl in liga zwei ist und dort entweder um den pokal oder um den aufstieg mitspielt muss man doch schon planen. im ersten bundesliga jahr von rbl können sie sich für den europapokal qualifizieren, nur wird ihnen diese quali nichts nutzen, wenn sich rbs ebenfalls qualifiziert. was klarerweise bei uns viel leichter geht. also muss man schon ab diesem jahr unsere mannschaft soweit downgraden=schwächen, dass es eben nicht sein kann, was ich oben beschrieben habe.

zum zeithorizont: rbs wird sehr wahrscheinlich die saison 14/15 in liga zwei spielen. wenn die mannschaft ordentlich verstärkt wird mit aufstiegspotential. somit wird sie ab saison 15/16 entweder schon in der ersten liga spielen oder jedenfalls zu den top aufstiegskandidaten zählen. ab dann wird die ganz grosse party bei uns vorbei sein.

wir werden in der saison 14/15 mit einer, laut rr unverändert starken mannschaft, also keiner wird verkauft, in die cl gehen. das ist kein problem, weil rbl ist ja noch in liga 2.

ab saison 15/16 muss man sicherstellen, dass sich nicht beide red bull vereine für den europacup qualifizieren, denn ansonsten droht ein ganz grosses imagefiasko. und imageschäden kann ein konzern zu allerletzt brauchen.

wie gesagt, das alles gilt unter zwei prämissen:

1. es bleibt bei dem, was mateschitz gesagt hat und leipzig wird das europa flagship im konzern sein.

2. die uefa regeln werden nicht extra für uns geändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Style und das Geld

Pasching durfte teilnehmen und da war es offensichtlich. Also bitte weniger schwarzmalen und Blödsinn reden. Für eine längere Ausführung hab ich jetzt definitiv keinen Nerv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

@George: warum sollte man absichtlich versuchen die Mannschaft aus den internationalen Plätzen zu halten? Wenn man versucht auf diese Weise der möglichen Konfrontation mit der UEFA aus dem Weg zu gehen, dann erleidet man ja erst recht einen Imageschaden, ja das wäre dann sogar Wettbewerbsverzerrung!

Artikel 3
Integrität des Wettbewerbs

3.01 Zum Schutz der Integrität der UEFA-Klubwettbewerbe gelten folgende Bestimmungen:
a) Kein Verein, der an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnimmt, darf direkt oder indirekt:
i) Wertpapiere oder Aktien eines anderen an einem UEFA- Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins halten oder damit handeln;
ii) Mitglied eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins sein;
iii) auf irgendeine Art und Weise an der Führung, der Verwaltung und/oder den sportlichen Leistungen eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins beteiligt sein;
iv) auf irgendeine Art und Weise Einfluss auf die Führung, die Verwaltung und/oder die sportlichen Leistungen eines anderen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Vereins nehmen.
b) Niemand darf gleichzeitig, direkt oder indirekt, in irgendeiner Funktion oder mit irgendeinem Mandat an der Führung, der Verwaltung und/oder den sportlichen Leistungen von mehr als einem an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein beteiligt sein.
c) Keine natürliche oder juristische Person darf Kontrolle über oder Einfluss auf mehr als einen an einem UEFA-Klubwettbewerb teilnehmenden Verein haben, wobei in diesem Zusammenhang als Kontrolle bzw. Einfluss gilt, wenn die betreffende Person:
i) über die Mehrheit der Stimmrechte der Aktionäre verfügt; oder
ii) das Recht hat, die Mehrheit der Mitglieder des Verwaltungs-, Leitungs- oder Aufsichtsorgans des betreffenden Vereins zu bestellen oder abzuberufen; oder
iii) Aktionär ist und aufgrund einer Absprache mit anderen Aktionären des betreffenden Vereins allein über die Mehrheit der Stimmrechte der Aktionäre verfügt; oder
iv) in der Lage ist, auf irgendeine Art und Weise einen entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungsfindung des Vereins auszuüben.

3.02 Halten zwei oder mehr Vereine die Bestimmungen zum Schutz der Integrität der UEFA-Klubwettbewerbe nicht ein, so kann nur einer von ihnen zu einem UEFA-Klubwettbewerb zugelassen werden, wobei die folgenden Kriterien in der aufgeführten Reihenfolge anzuwenden sind:
a) der Verein, der sich auf sportlichem Wege für den höheren UEFA- Klubwettbewerb (d.h. in absteigender Reihenfolge: UEFA Champions League oder UEFA Europa League) qualifiziert hat;
b) der Verein, der aufgrund seiner Le istungen in der höchsten nationalen Spielklasse seines Verbandes und entsprechend der Eintrittsliste 2013/14 (vgl. Anhang Ia) die höchste Priorität genießt;
c) der Verein, der in dem in Absatz 9.02 beschriebenen Vereinsklassement den besten Platz einnimmt. Nicht zugelassene Vereine werden in Übereinstimmung mit Absatz 2.11 ersetzt.

Ich denke, dass es rechtlich nicht unmöglich sein wird mit beiden international zu spielen, einzig die derzeitige Doppelrolle von Ralf Rangnick wird dann nciht möglich sein. Dass die Dressen gleich aussehen kann der UEFA wurscht sein, außerdem gibt es mehrere Vereine auch innerhalb der Champions League (Schalke, Zenit) mit demselben Trikotsponsor.

Die beiden Vereine rechtlich zu trennen, das traue ich der Rechtsabteilung von Red Bull schon zu, dieses Problem werden sie sicher nicht "übersehen" haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

ach bitte, glaubt mir Red Bull wird dafür schon einen gewifften Anwalt finden. Da findet sich zu 100% eine Unternehmenskonstruktion die das durchgehen lassen wird. Sieht man ja auch bei Pasching; sonst muss man halt eine Holding gründen... Null Problemo for Don DiDi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

@George: warum sollte man absichtlich versuchen die Mannschaft aus den internationalen Plätzen zu halten? Wenn man versucht auf diese Weise der möglichen Konfrontation mit der UEFA aus dem Weg zu gehen, dann erleidet man ja erst recht einen Imageschaden, ja das wäre dann sogar Wettbewerbsverzerrung!

Ich denke, dass es rechtlich nicht unmöglich sein wird mit beiden international zu spielen, einzig die derzeitige Doppelrolle von Ralf Rangnick wird dann nciht möglich sein. Dass die Dressen gleich aussehen kann der UEFA wurscht sein, außerdem gibt es mehrere Vereine auch innerhalb der Champions League (Schalke, Zenit) mit demselben Trikotsponsor.

Die beiden Vereine rechtlich zu trennen, das traue ich der Rechtsabteilung von Red Bull schon zu, dieses Problem werden sie sicher nicht "übersehen" haben.

das szenario mit dem schwächen der mannschaft, sodass sie zwar nicht absteigt, aber eben auch nicht im europacup spielt, stammt nicht von mir. das wurde bereits einmal vom konzern so kommuniziert (ob es nicht sogar in einem mateschitz interview so gesagt wurde?). ich sehe hier keine allzu direkte und offensichtliche wettbewerbsverzerrung.

wir sind nur die nummer 2 im konzern und wenn dies folgen hat betreffend unserer europacupteilnahmen, dann wird man diese krot - mitsamt beilagen - eben schlucken müssen.

wie gesagt, die schlussfolgerungen sind von mir gezogen, aber die basisaussagen stammen allesamt von mateschitz und der sportlichen führung.

aber lassen wir das jetzt. heute wird hoffentlich ein ganz grosser tag für uns und die nächste cl saison wird das schlagobers auf die torte. lieber 2 jahre voll party als ein leben lang mittelmaß...-))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"

ach bitte, glaubt mir Red Bull wird dafür schon einen gewifften Anwalt finden. Da findet sich zu 100% eine Unternehmenskonstruktion die das durchgehen lassen wird. Sieht man ja auch bei Pasching; sonst muss man halt eine Holding gründen... Null Problemo for Don DiDi

Eine Holding wasn das ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag