J.E V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Nein, muss nicht unbedingt sein. Wenn ich Scheisse bau, dann weiß ich das auch, ohne dass man es mir sagt. Also könnte ja sein, dass er es trotzdem weiß, obwohl man es nicht begründet hat. und wenn man mehrfach scheiße baut? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grasshopper ASB-Messias Geschrieben 29. April 2015 Es handelt sich um eine Datenschutzverletzung und Mag. Steinhauser setzt sich nach eigenen Angaben besonders für den Datenschutz ein und er sitzt bei uns im Kuratorium. Das bietet sich doch geradezu an Und was war die konkrete Einflussmöglichkeit des Hrn Steinhauser in diesem Fall? Können Sie irgendwie nachweisen, dass er damit direkt etwas zu tun hatte? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Und was war die konkrete Einflussmöglichkeit des Hrn Steinhauser in diesem Fall? Können Sie irgendwie nachweisen, dass er damit direkt etwas zu tun hatte?stell dich nicht so deppert. wenn der verein eine erwiesene datenschutzverletzung begeht, sollte er dagegen etwas unternehmen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Partigiani_Viola Sehr bekannt im ASB Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Persönlich bin ich ja immer wieder überrascht, wie weinerlich die Ust-Leute sind, wenn es um sie selbst geht ... Edit: amüsiert. Eigentlich nicht überrascht. bearbeitet 29. April 2015 von Partigiani_Viola 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 29. April 2015 Und was war die konkrete Einflussmöglichkeit des Hrn Steinhauser in diesem Fall? Können Sie irgendwie nachweisen, dass er damit direkt etwas zu tun hatte? geh bitte.. was mich noch interessieren würde, ob es mehrere betroffene gegeben hat, bei denen dieses vergehen angewandt wurde. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violabrunn Brunner Veilchen Geschrieben 29. April 2015 Persönlich bin ich ja immer wieder überrascht, wie weinerlich die Ust-Leute sind, wenn es um sie selbst geht ... Edit: amüsiert. Eigentlich nicht überrascht. Diesem Gesindel einfach keine Aufmerksamkeit schenken und fertig..... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
StopGlazer ***** Geschrieben 29. April 2015 Da ich erfahren habe, dass hier bereits eifrig über die Presseaussendung diskutiert wird, darf ich - sozusagen als Urheber und direkt Betroffener - gerne Informationen aus erster Hand liefern: - Die PA basiert nicht auf bloßen Behauptungen von mir, sondern auf einer bereits am 1.4.2015 ergangenen Entscheidung der Österreichischen Datenschutzbehörde. Ist leider noch nicht öffentlich im RIS verfügbar, ich darf aber die wichtigsten Passagen einfach rüberkopieren: 3.5. Solche Übermittlungen sind jedoch nachweislich erfolgt. Entgegen der offenkundigen Ansicht der FK Austria Wien AG ist die Übermittlung von Daten nicht auf das automationsunterstützte, digitale, elektronisch oder sonst maschinelle Übertragen von Informationen und Zeichen beschränkt (arg: „jede Art der Handhabung von Daten“ in der Definition des Verwendens von Daten, § 4 Z 8 DSG 2000, Unterstreichung durch die Datenschutzbehörde). Selbst eine Geste in Richtung einer bestimmten Person, ausgeführt durch einen „Fanordner“ mit dem allen Beteiligten bekannten, durch das Abfragen und Einsehen der Hausverbotsliste hergestellten Wissen, dass gegen eine solcherart bezeichnete Person im Heimstadion des FK Austria Wien ein Hausverbot gilt, ist daher eine Datenübermittlung. 3.6. Es ist für die Datenschutzbehörde nicht zweifelhaft, dass damit vom Auftraggeber (in Übereinstimmung mit dem jeweiligen Spielveranstalter) auch der Zweck verfolgt worden ist, das über den Einschreiter verhängte Hausverbot auf andere Veranstaltungsorte auszudehnen („...wurden die Hausverbote dankenswerter Weise übernommen“; E-Mail der FK Austria Wien AG an den Einschreiter vom 24. April 2014). Durch diese Datenübermittlung ist der Einschreiter in seinem Recht auf Geheimhaltung personenbezogener Daten verletzt worden. - Sollte die Austria meinen, dass Aussagen in der PA falsch sind, kann sie gerne widersprechen bzw mich klagen. - Die Vorfälle beim Salzburgspiel waren 2013, die hier angeführten Spiele 2014, haben also nichts damit zu tun. - Es geht hier primär um die datenschutzrechtliche Problematik der Weitergabe von HV. Dadurch werden HV zu SV ohne dass dafür Gründe angegeben werden müssen. Dass HV auch willkürlich ausgesprochen werden können, ist bloß ein Nebenaspekt. - Wer hier gerne Artikel zu Artikeln über meine Person verlinkt, soll bitte auch dazu angeben, was das mit der angesprochenen Datenschutzproblematik zu tun hat. - Ebenso wenn wer meint, dass ich in "Haft" gehöre, der soll doch bitte meine strafbaren Handlungen anführen. - Diejenigen, die meinen, dass ich dadurch zum Ex-Fan geworden bin, muss ich ebenfalls enttäuschen. Ich bin, wenn ich nicht gerade auf Malle bin, auswärts fast immer dabei (zB auch heute in Wolfsberg). Gerne beantworte ich auch Fragen zu dem Fall, denke mal, dass die meisten mich kennen. Seit August 2014 erfolgt ja keine Weitergabe von HV mehr an Auswärtsvereine, ich nehme an, dass die Austria diese Praxis aufgrund des von mir bei der Datenschutzbehörde eingeleiteten Verfahrens (im Juni 2014) eingestellt hat. - Es sind nicht nur die angeführten Spiele in Graz und bei der Admira betroffen, sondern auch Grödig und Wr. Neustadt. Manchmal war ich im Austria-Sektor, manchmal im neutralen. Einen Rauswurf durch Austria-Ordner hätte ich nicht akzeptiert (da kein Hausrecht auswärts), dieser erfolgte (bzw der Nichteinlass) jeweils durch Ordner des Heimvereins. - Nach der Entscheidung der Datenschutzbehörde geht es nun um Schadenersatz seitens der Austria. Ich habe daher diesbezüglich auch bereits Klage beim LG für Zivilrechtssachen eingebracht. Dieser Anspruch steht grundsätzlich allen Betroffenen zu. Folgende Voraussetzungen sollten dafür vorliegen: -- HV seitens der Austria, aber kein bundesweites SV -- versuchter Besuch eines Auswärtsspieles, aber kein Einlass bzw Rauswurf (das sollte auch irgendwie belegbar sein) -- das ganze darf max 1 Jahr zurückliegen (das Datenschutzgesetz sieht hier eine kurze Verjährungsfrist vor) Wer Unterstützung braucht, kann sich gerne an mich wenden (Wien Alex auf fb - sollte eh bekannt sein) unabhängig vom verfahren und ob du tatsächlich alexander christian bist oder nicht: alexander christian ist einschlägig bekannt (und falls das bei anderen bundesligavereinen bisher nicht so war, hat die ots-aussendung dazu beigetragen, das zu tun). dies könnte dazu geführt haben und auch heute abend dazu führen, dass heimvereine auf basis von deren hausordnungen von ihrem hausrecht gebrauch machen und ihn nicht einlassen. das kann begründet oder unbegründet sein, muss jedenfalls aber nicht zwangsläufig infolge von (unerlaubter) datenweitergabe durch die austria passieren. falls die hausordnungen dieser vereine der der austria ähneln, wäre das nicht so schwer. hier ein auszug aus jener der austria (http://www.fk-austria.at/?proxy=redaktion/downloads/FK_Austria_Wien_Hausordnung.pdf): 8. Der FK Austria Wien steht für eine weltoffene, tolerante Fußballkultur und verurteilt fremdenfeindliche, rassistische, homophobe, gewaltverherrlichende, antisemitische, links- bzw. rechtsextreme Verhaltensweisen, Lebensanschauungen und politische Einstellungen. Aus diesem Grund können Personen, die mit ihrem äußeren Erscheinungsbild den Eindruck erwecken, dass sie eine solche Verhaltensweise, Lebensanschauung oder politische Einstellung vertreten, von allen Veranstaltungen ausgeschlossen werden. Zum äußeren Erscheinungsbild zählen insbesondere eine typische Bekleidung mit themenbezogenen Schriftzeichen, bei denen verschiedene Zahlen bzw. Buchstabenkombinationen die Einstellung des Trägers deutlich machen, oder bestimmte Bekleidungsmarken, die als Erkennungsmerkmal für eine solche Einstellung dienen. Weiterhin können Personen, die eine solche Verhaltensweise, Lebensanschauung oder politische Einstellung durch Fahnen, Aufnäher, Propagandamaterial, Aufrufe oder Äußerungen und dergleichen zum Ausdruck bringen, von allen Veranstaltungen ausgeschlossen werden.23. (...) Die Personendurchsuchung und Kontrolle ist auf vernünftige und effektive Weise so durchzuführen, um sicherzustellen, dass die berechtigten Zuschauer den richtigen Teil der Arena betreten, dass bekannten oder potenziellen Unruhestiftern oder Personen, die aufgrund von Alkohol- oder Suchtmitteleinfluss ein Sicherheitsrisiko darstellen sowie mit Stadionverbot belegten Personen, der Zugang untersagt wird. Es handelt sich um eine Datenschutzverletzung und Mag. Steinhauser setzt sich nach eigenen Angaben besonders für den Datenschutz ein und er sitzt bei uns im Kuratorium. Das bietet sich doch geradezu an. allerdings. nur wissen wir nicht, ob und was er im konkreten fall getan hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaos Posting-Pate Geschrieben 29. April 2015 geh bitte.. was mich noch interessieren würde, ob es mehrere betroffene gegeben hat, bei denen dieses vergehen angewandt wurde. Ja, gab es. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 29. April 2015 Ja, gab es. merci 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Ich habe es eh schon geschrieben, ich finde es gut das er geklagt hat. Weder die Austria noch die anderen Vereine werden ihn (und seine Freunde) deshalb beim nächsten Auswärtsspiel willkommen heißen. Entweder es wird eine Lösung für eine rechtlich gedeckte Daten Weitergabe gefunden oder der Gastverein wird komplett für seine Fans verantwortlich. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 29. April 2015 Ich habe es eh schon geschrieben, ich finde es gut das er geklagt hat. Weder die Austria noch die anderen Vereine werden ihn (und seine Freunde) deshalb beim nächsten Auswärtsspiel willkommen heißen. Entweder es wird eine Lösung für eine rechtlich gedeckte Daten Weitergabe gefunden oder der Gastverein wird komplett für seine Fans verantwortlich. Wie handhabt dass Rapid bei ihren ausgeschlossenen FCs Vatos Locos und die Rude Brothers? Haben dort auch alle geschlossen HV/SV? Was ist mit den FC Mitgliedern die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Wie handhabt dass Rapid bei ihren ausgeschlossenen FCs Vatos Locos und die Rude Brothers? Haben dort auch alle geschlossen HV/SV? Was ist mit den FC Mitgliedern die sich nichts zu Schulden kommen lassen haben? Ich bin ja fast der falsche Ansprechpartner. Sitzplatzschwein daheim und Auswärts (fast) nie dabei. Aber alle Karten für einen Away Sektor sind über Rapid zu beziehen und dafür muss man seinen Namen angeben. Bei den seltenen Spielen wo ich auswärts bin wurde das auch von eigenen Ordnern kontrolliert. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jack Bauer Superkicker Geschrieben 30. April 2015 Das Prinzip der Fairness ist von der Herrschaften der "Unsterblich" außer Kraft gesetzt worden, als sie die gesamte Tribüne ins Misskredit gebracht haben. Gestern wurde ja auch wieder ein Banner der Ultra Sur in Wolfsberg gezeigt, auch wenn dieser nicht verboten ist, dient dies doch nur der fortgesetzten Provokation. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gaitan Tribünenzierde Geschrieben 30. April 2015 Starker Auftritt in Kärnten gestern 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 30. April 2015 Starker Auftritt in Kärnten gestern Für unsere Szene, in dieser Situation und unter der Woche durchaus ja. Da kannst noch so grinsen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts