DrSaurer Nord C Geschrieben 29. April 2015 Das Ziel muss es ja sein das Gesindl, egal welche Farben (Sportlich oder Politisch), draußen zu halten. Ich versteh gar nicht das jemand hier dagegen sein kann. Bin grundsätzlich auch dafür. Aber, es sollte schon im Rahmen des erlaubten stattfinden. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 29. April 2015 daher übergivt die Austria Sturm die Liste der HVs die Sturm dann übernimmt. ist eine gängige Methode bei den größeren Vereinen. ist das datenschutzrechtlich in ordnung oder nicht? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Bin grundsätzlich auch dafür. Aber, es sollte schon im Rahmen des erlaubten stattfinden. Dafür müssen wir aber wissen was passiert ist. Im Moment sagt einer aus seiner Sicht wie es war. Noch dazu einer den eh keiner in seinem Stadion haben will. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSaurer Nord C Geschrieben 29. April 2015 ist das datenschutzrechtlich in ordnung oder nicht? Wenn es wirklich so passiert, wie behauptet, ist es das natürlich nicht. Aber nochtmal, was wenn Sturm sagt, die Austria darf sich um ihren Sektor selbst kümmern? Er wurde ja angeblich aus dem Sektor geschmissen. Stellt sich die Frage, war er im Gästesektort, da sind keine Sturm-Ordner, oder war er in einem neutralen Sektor. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Das Ziel muss es ja sein das Gesindl, egal welche Farben (Sportlich oder Politisch), draußen zu halten. Ich versteh gar nicht das jemand hier dagegen sein kann. Bitte nichts verdrehen ja. Ich glaube hier sind sich alle einig, wenn sich jemand was zu Schulden kommen hat lassen, HV. Reicht es bei der Bundesliga dann eben SV. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 29. April 2015 ist das datenschutzrechtlich in ordnung oder nicht?ist eine Grauzone da man immer damit argumentieren kann, dass dies zu Sicherheit und Schutz Dritter angewendet wird.mit Privatsphäre hat das natürlich wenig zu tun aber wo gibt es das schon in der heutigen Zeit? bei den kleinen Vereinen wird das nicht gemacht bzw wird dort eh nie nach SVlern gesucht. Für das sind Leute wie da Joe da. man könnte ja auch ohne Probleme trotz HV Heimspiele der Austria besuchen solange man nicht überdrüberbekannt ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAK-masteR AAAAlte Zeiten Geschrieben 29. April 2015 Wenn es wirklich so passiert, wie behauptet, ist es das natürlich nicht. Aber nochtmal, was wenn Sturm sagt, die Austria darf sich um ihren Sektor selbst kümmern? Er wurde ja angeblich aus dem Sektor geschmissen. Stellt sich die Frage, war er im Gästesektort, da sind keine Sturm-Ordner, oder war er in einem neutralen Sektor. ok, danke. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Wenn es wirklich so passiert, wie behauptet, ist es das natürlich nicht. Aber nochtmal, was wenn Sturm sagt, die Austria darf sich um ihren Sektor selbst kümmern? Er wurde ja angeblich aus dem Sektor geschmissen. Stellt sich die Frage, war er im Gästesektort, da sind keine Sturm-Ordner, oder war er in einem neutralen Sektor. Mit welcher Begründung hätten ihm die Fak-Ordner rausschmeissen dürfen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tlahuizcalpantecuhtli (╯°□°)╯ ┻━┻ Geschrieben 29. April 2015 Wenn es wirklich so passiert, wie behauptet, ist es das natürlich nicht. Aber nochtmal, was wenn Sturm sagt, die Austria darf sich um ihren Sektor selbst kümmern? Er wurde ja angeblich aus dem Sektor geschmissen. Stellt sich die Frage, war er im Gästesektort, da sind keine Sturm-Ordner, oder war er in einem neutralen Sektor. Sturm würde den Sektor nie übergeben da sie die Verfügungen bzgl Sicherheit nie aus der Hand geben würden. die Austria stellt eh bei jeden Auswärtsspiel Ordner bzw SKB. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Bitte nichts verdrehen ja. Ich glaube hier sind sich alle einig, wenn sich jemand was zu Schulden kommen hat lassen, HV. Reicht es bei der Bundesliga dann eben SV. Keine Frage natürlich. Wir drehen uns eh im Kreis. Wir wissen nicht was wirklich passiert ist. Wir wissen nicht wer ihm den Zutritt verwehrt hat und warum. (warum er des Stadions verwissen wurde und warum) Aber wir wissen das die jetzige Regelung unzureichend ist und geändert gehört. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vgw77 Wahnsinniger Poster Geschrieben 29. April 2015 Die Übergabe einer Liste mag gegen irgendeinen Scheiss verstossen,.. wenn allerdings unsere FanOrdner auswärts einen HVler sieht und den verdacht hat das der für Ärger sorgen wird und dann ohne Weitergabe von personenbezogenen Daten die HEIM Ordner darüber informiert (DER DA!) mag das ein wenig stinken,.. von mir aus auch ultrabrutal böse und gemein sein,.. aber gegen Datenschutz wird dabei nicht verstossen,.. das damit quasi ein SV umgangen wird ,.. jo,.. ok,.. UR GEMEIN! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grasshopper ASB-Messias Geschrieben 29. April 2015 Die Übergabe einer Liste mag gegen irgendeinen Scheiss verstossen,.. wenn allerdings unsere FanOrdner auswärts einen HVler sieht und den verdacht hat das der für Ärger sorgen wird und dann ohne Weitergabe von personenbezogenen Daten die HEIM Ordner darüber informiert (DER DA!) mag das ein wenig stinken,.. von mir aus auch ultrabrutal böse und gemein sein,.. aber gegen Datenschutz wird dabei nicht verstossen,.. das damit quasi ein SV umgangen wird ,.. jo,.. ok,.. UR GEME "ultrabrutal" 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Die Übergabe einer Liste mag gegen irgendeinen Scheiss verstossen,.. wenn allerdings unsere FanOrdner auswärts einen HVler sieht und den verdacht hat das der für Ärger sorgen wird und dann ohne Weitergabe von personenbezogenen Daten die HEIM Ordner darüber informiert (DER DA!) mag das ein wenig stinken,.. von mir aus auch ultrabrutal böse und gemein sein,.. aber gegen Datenschutz wird dabei nicht verstossen,.. das damit quasi ein SV umgangen wird ,.. jo,.. ok,.. UR GEMEIN!Du hast nicht unrecht. Den Grund warum sie ihn rauswerfen durften verstehe ich allerdings nicht. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vgw77 Wahnsinniger Poster Geschrieben 29. April 2015 Du hast nicht unrecht. Den Grund warum sie ihn rauswerfen durften verstehe ich allerdings nicht. Naja,.. wenn der hingeht und gemeinerweise sagt,.. "Hearst Securitaskasperl,.. der glatzerte da vorne ist vielleicht gfährlich,..!" und der Ordner der Admira oder von wo auch immer entscheidet dann das er das glaubt,.. da greift mMn dann wieder das Hausrecht,.. wobei das alles sowieso nur aufgeblasenenes Luftpudern is,.. in der Szenetypischenmanier werden wohl 1 oder 2 Details an dem ganzen wohl weggelassen worden sein um seine Sicht als in Stein gemeisselte Wahrheit darzustellen. Wer das uneingeschränkt glaubt , dem is eh nicht zu helfen und der sollte zu seiner Mama auf a Häferl Kakao gehn,.. is gscheiter,.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Alex Amateur Geschrieben 29. April 2015 Da ich erfahren habe, dass hier bereits eifrig über die Presseaussendung diskutiert wird, darf ich - sozusagen als Urheber und direkt Betroffener - gerne Informationen aus erster Hand liefern: - Die PA basiert nicht auf bloßen Behauptungen von mir, sondern auf einer bereits am 1.4.2015 ergangenen Entscheidung der Österreichischen Datenschutzbehörde. Ist leider noch nicht öffentlich im RIS verfügbar, ich darf aber die wichtigsten Passagen einfach rüberkopieren: 3.5. Solche Übermittlungen sind jedoch nachweislich erfolgt. Entgegen der offenkundigen Ansicht der FKAustria Wien AG ist die Übermittlung von Daten nicht auf das automationsunterstützte, digitale, elektronischoder sonst maschinelle Übertragen von Informationen und Zeichen beschränkt (arg: „jede Art derHandhabung von Daten“ in der Definition des Verwendens von Daten, § 4 Z 8 DSG 2000, Unterstreichungdurch die Datenschutzbehörde). Selbst eine Geste in Richtung einer bestimmten Person, ausgeführtdurch einen „Fanordner“ mit dem allen Beteiligten bekannten, durch das Abfragen und Einsehen derHausverbotsliste hergestellten Wissen, dass gegen eine solcherart bezeichnete Person im Heimstadiondes FK Austria Wien ein Hausverbot gilt, ist daher eine Datenübermittlung. 3.6. Es ist für die Datenschutzbehörde nicht zweifelhaft, dass damit vom Auftraggeber (in Übereinstimmungmit dem jeweiligen Spielveranstalter) auch der Zweck verfolgt worden ist, das über den Einschreiterverhängte Hausverbot auf andere Veranstaltungsorte auszudehnen („...wurden die Hausverbote dankenswerterWeise übernommen“; E-Mail der FK Austria Wien AG an den Einschreiter vom 24. April 2014).Durch diese Datenübermittlung ist der Einschreiter in seinem Recht auf Geheimhaltung personenbezogenerDaten verletzt worden. - Sollte die Austria meinen, dass Aussagen in der PA falsch sind, kann sie gerne widersprechen bzw mich klagen. - Die Vorfälle beim Salzburgspiel waren 2013, die hier angeführten Spiele 2014, haben also nichts damit zu tun. - Es geht hier primär um die datenschutzrechtliche Problematik der Weitergabe von HV. Dadurch werden HV zu SV ohne dass dafür Gründe angegeben werden müssen. Dass HV auch willkürlich ausgesprochen werden können, ist bloß ein Nebenaspekt. - Wer hier gerne Artikel zu Artikeln über meine Person verlinkt, soll bitte auch dazu angeben, was das mit der angesprochenen Datenschutzproblematik zu tun hat. - Ebenso wenn wer meint, dass ich in "Haft" gehöre, der soll doch bitte meine strafbaren Handlungen anführen. - Diejenigen, die meinen, dass ich dadurch zum Ex-Fan geworden bin, muss ich ebenfalls enttäuschen. Ich bin, wenn ich nicht gerade auf Malle bin, auswärts fast immer dabei (zB auch heute in Wolfsberg). Gerne beantworte ich auch Fragen zu dem Fall, denke mal, dass die meisten mich kennen. Seit August 2014 erfolgt ja keine Weitergabe von HV mehr an Auswärtsvereine, ich nehme an, dass die Austria diese Praxis aufgrund des von mir bei der Datenschutzbehörde eingeleiteten Verfahrens (im Juni 2014) eingestellt hat. - Es sind nicht nur die angeführten Spiele in Graz und bei der Admira betroffen, sondern auch Grödig und Wr. Neustadt. Manchmal war ich im Austria-Sektor, manchmal im neutralen. Einen Rauswurf durch Austria-Ordner hätte ich nicht akzeptiert (da kein Hausrecht auswärts), dieser erfolgte (bzw der Nichteinlass) jeweils durch Ordner des Heimvereins. - Nach der Entscheidung der Datenschutzbehörde geht es nun um Schadenersatz seitens der Austria. Ich habe daher diesbezüglich auch bereits Klage beim LG für Zivilrechtssachen eingebracht. Dieser Anspruch steht grundsätzlich allen Betroffenen zu. Folgende Voraussetzungen sollten dafür vorliegen: -- HV seitens der Austria, aber kein bundesweites SV -- versuchter Besuch eines Auswärtsspieles, aber kein Einlass bzw Rauswurf (das sollte auch irgendwie belegbar sein) -- das ganze darf max 1 Jahr zurückliegen (das Datenschutzgesetz sieht hier eine kurze Verjährungsfrist vor) Wer Unterstützung braucht, kann sich gerne an mich wenden (Wien Alex auf fb - sollte eh bekannt sein) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts