Dr. Alex Amateur Geschrieben 29. April 2015 Da ich erfahren habe, dass hier bereits eifrig über die Presseaussendung diskutiert wird, darf ich - sozusagen als Urheber und direkt Betroffener - gerne Informationen aus erster Hand liefern: - Die PA basiert nicht auf bloßen Behauptungen von mir, sondern auf einer bereits am 1.4.2015 ergangenen Entscheidung der Österreichischen Datenschutzbehörde. Ist leider noch nicht öffentlich im RIS verfügbar, ich darf aber die wichtigsten Passagen einfach rüberkopieren: 3.5. Solche Übermittlungen sind jedoch nachweislich erfolgt. Entgegen der offenkundigen Ansicht der FKAustria Wien AG ist die Übermittlung von Daten nicht auf das automationsunterstützte, digitale, elektronischoder sonst maschinelle Übertragen von Informationen und Zeichen beschränkt (arg: „jede Art derHandhabung von Daten“ in der Definition des Verwendens von Daten, § 4 Z 8 DSG 2000, Unterstreichungdurch die Datenschutzbehörde). Selbst eine Geste in Richtung einer bestimmten Person, ausgeführtdurch einen „Fanordner“ mit dem allen Beteiligten bekannten, durch das Abfragen und Einsehen derHausverbotsliste hergestellten Wissen, dass gegen eine solcherart bezeichnete Person im Heimstadiondes FK Austria Wien ein Hausverbot gilt, ist daher eine Datenübermittlung. 3.6. Es ist für die Datenschutzbehörde nicht zweifelhaft, dass damit vom Auftraggeber (in Übereinstimmungmit dem jeweiligen Spielveranstalter) auch der Zweck verfolgt worden ist, das über den Einschreiterverhängte Hausverbot auf andere Veranstaltungsorte auszudehnen („...wurden die Hausverbote dankenswerterWeise übernommen“; E-Mail der FK Austria Wien AG an den Einschreiter vom 24. April 2014).Durch diese Datenübermittlung ist der Einschreiter in seinem Recht auf Geheimhaltung personenbezogenerDaten verletzt worden. - Sollte die Austria meinen, dass Aussagen in der PA falsch sind, kann sie gerne widersprechen bzw mich klagen. - Die Vorfälle beim Salzburgspiel waren 2013, die hier angeführten Spiele 2014, haben also nichts damit zu tun. - Es geht hier primär um die datenschutzrechtliche Problematik der Weitergabe von HV. Dadurch werden HV zu SV ohne dass dafür Gründe angegeben werden müssen. Dass HV auch willkürlich ausgesprochen werden können, ist bloß ein Nebenaspekt. - Wer hier gerne Artikel zu Artikeln über meine Person verlinkt, soll bitte auch dazu angeben, was das mit der angesprochenen Datenschutzproblematik zu tun hat. - Ebenso wenn wer meint, dass ich in "Haft" gehöre, der soll doch bitte meine strafbaren Handlungen anführen. - Diejenigen, die meinen, dass ich dadurch zum Ex-Fan geworden bin, muss ich ebenfalls enttäuschen. Ich bin, wenn ich nicht gerade auf Malle bin, auswärts fast immer dabei (zB auch heute in Wolfsberg). Gerne beantworte ich auch Fragen zu dem Fall, denke mal, dass die meisten mich kennen. Seit August 2014 erfolgt ja keine Weitergabe von HV mehr an Auswärtsvereine, ich nehme an, dass die Austria diese Praxis aufgrund des von mir bei der Datenschutzbehörde eingeleiteten Verfahrens (im Juni 2014) eingestellt hat. - Es sind nicht nur die angeführten Spiele in Graz und bei der Admira betroffen, sondern auch Grödig und Wr. Neustadt. Manchmal war ich im Austria-Sektor, manchmal im neutralen. Einen Rauswurf durch Austria-Ordner hätte ich nicht akzeptiert (da kein Hausrecht auswärts), dieser erfolgte (bzw der Nichteinlass) jeweils durch Ordner des Heimvereins. - Nach der Entscheidung der Datenschutzbehörde geht es nun um Schadenersatz seitens der Austria. Ich habe daher diesbezüglich auch bereits Klage beim LG für Zivilrechtssachen eingebracht. Dieser Anspruch steht grundsätzlich allen Betroffenen zu. Folgende Voraussetzungen sollten dafür vorliegen: -- HV seitens der Austria, aber kein bundesweites SV -- versuchter Besuch eines Auswärtsspieles, aber kein Einlass bzw Rauswurf (das sollte auch irgendwie belegbar sein) -- das ganze darf max 1 Jahr zurückliegen (das Datenschutzgesetz sieht hier eine kurze Verjährungsfrist vor) Wer Unterstützung braucht, kann sich gerne an mich wenden (Wien Alex auf fb - sollte eh bekannt sein) 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 29. April 2015 Soweit ich mich erinnern kann waren Pieler und Trimmel damals beim Eingang und haben kontrolliert. Die Rede war davon dass die Hausverbote von den Grazern "übernommen" wurden, was auch immer darunter zu verstehen ist. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 ....Der Grund für die Zutrittsverweigerung der Grazer Ordner würde mich noch interessieren. Bzw. wann kann man mit einem Ergebnis der Klage rechnen? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vgw77 Beruf: ASB-Poster Geschrieben 29. April 2015 I versteh es trotzdem ned welche Daten da weitergegeben werden sollen wenn i auf einen Deute,.. aber bitte,.. in einer Bananenrepublik is das wohl so,.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Alex Amateur Geschrieben 29. April 2015 Der Grund für die Zutrittsverweigerung der Grazer Ordner würde mich noch interessieren. Bzw. wann kann man mit einem Ergebnis der Klage rechnen? Begründung war, dass die HV übernommen worden sind. Verfahren bei der Datenschutzbehörde hat rund 9 Monate gedauert, also wird das andere Verfahren vermutlich nicht wesentlich schneller ablaufen. Aber wie gesagt dabei gehts nur mehr um den Schadenersatz, die grundsätzliche Datenschutzverletzung hat bereits die DSB festgestellt. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Begründung war, dass die HV übernommen worden sind. Verfahren bei der Datenschutzbehörde hat rund 9 Monate gedauert, also wird das andere Verfahren vermutlich nicht wesentlich schneller ablaufen. Aber wie gesagt dabei gehts nur mehr um den Schadenersatz, die grundsätzliche Datenschutzverletzung hat bereits die DSB festgestellt.Aha. Es war auf jedenfall die Zutrittsverweigerung nicht gedeckt? Wenn ich das richtig verstehe. Was war der Grund für HV? bearbeitet 29. April 2015 von hope and glory 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Alex Amateur Geschrieben 29. April 2015 Aha. Es war auf jedenfall die Zutrittsverweigerung nicht gedeckt? Wenn ich das richtig verstehe. Was war der Grund für HV? Wurde keiner angegeben im Schreiben der Austria 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
and111 ASB-Legende Geschrieben 29. April 2015 Was ich nicht verstehe ist, warum du diese Herrschaften verteidigst? Diese Herrschaften, haben den Verein seit den Vorfällen gegen Bilbao, so oft geschadet, dass alleine dadurch schon jedes Mittel gerechtfertigt ist, weiteren Schaden abzuwenden. Ich verteidige niemanden, mir geht es ums Prinzip. Durch die sogenannte "Ost-ID" besitzt der Verein sensible Daten und da ist es doch das Mindeste, dass man als Betroffener erwarten darf, dass sich der Verein an geltende Gesetze hält. Aussagen wie "es trifft eh die Richtigen" kann man sich da mMn getrost sparen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grasshopper ASB-Messias Geschrieben 29. April 2015 @Dr. Alex. Könnten Sie dann auch noch erklären warum Sie es für notwendig befinden in Ihrer Aussendung ausgerechnet den Grünen Justizsprecher so herauszustreichen? Der wird ja kaum aus dem Kuratorium heraus die Fanordner angerufen haben. Hier wird es sich doch nicht um eine politisch motivierte Attacke handeln? Die Politisierung der Austria-Tribüne durch diverse braune Dunstkreise in den letzten Jahren/Jahrzehneten rechtfertigt für mich das harte Durchgreifen von Seiten des Vereins. Ob es sich bei diesem konkreten Fall um eine Überschreitung der Grenzen gehandelt hat ist vernachlässigbar bzw. dürfen gern die Gerichte entscheiden. Wichtig ist das es gewissen Personen schwer gemacht wird sich im Austria Umfeld zu bewegen. Und das gelingt in letzter Zeit doch zumindest Ansatzweise. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 @Dr. Alex. Könnten Sie dann auch noch erklären warum Sie es für notwendig befinden in Ihrer Aussendung ausgerechnet den Grünen Justizsprecher so herauszustreichen? Der wird ja kaum aus dem Kuratorium heraus die Fanordner angerufen haben. Hier wird es sich doch nicht um eine politisch motivierte Attacke handeln? Die Politisierung der Austria-Tribüne durch diverse braune Dunstkreise in den letzten Jahren/Jahrzehneten rechtfertigt für mich das harte Durchgreifen von Seiten des Vereins. Ob es sich bei diesem konkreten Fall um eine Überschreitung der Grenzen gehandelt hat ist vernachlässigbar bzw. dürfen gern die Gerichte entscheiden. Wichtig ist das es gewissen Personen schwer gemacht wird sich im Austria Umfeld zu bewegen. Und das gelingt in letzter Zeit doch zumindest Ansatzweise. na gut, da könntest aber selbst auch darauf kommen, wie viele datenschutzsprecher einer partei sind bei uns im kuratorium? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
and111 ASB-Legende Geschrieben 29. April 2015 @Dr. Alex. Könnten Sie dann auch noch erklären warum Sie es für notwendig befinden in Ihrer Aussendung ausgerechnet den Grünen Justizsprecher so herauszustreichen? Der wird ja kaum aus dem Kuratorium heraus die Fanordner angerufen haben. Hier wird es sich doch nicht um eine politisch motivierte Attacke handeln? Die Politisierung der Austria-Tribüne durch diverse braune Dunstkreise in den letzten Jahren/Jahrzehneten rechtfertigt für mich das harte Durchgreifen von Seiten des Vereins. Ob es sich bei diesem konkreten Fall um eine Überschreitung der Grenzen gehandelt hat ist vernachlässigbar bzw. dürfen gern die Gerichte entscheiden. Wichtig ist das es gewissen Personen schwer gemacht wird sich im Austria Umfeld zu bewegen. Und das gelingt in letzter Zeit doch zumindest Ansatzweise. Ob der Datenschutz missachtet wird ist definitiv nicht vernachlässigbar! Eine strafbare Handlung rechtfertigt auch ein berechtigtes Vorgehen gegen eine bestimmte Fangruppierung nicht! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr. Alex Amateur Geschrieben 29. April 2015 @Dr. Alex. Könnten Sie dann auch noch erklären warum Sie es für notwendig befinden in Ihrer Aussendung ausgerechnet den Grünen Justizsprecher so herauszustreichen? Der wird ja kaum aus dem Kuratorium heraus die Fanordner angerufen haben. Hier wird es sich doch nicht um eine politisch motivierte Attacke handeln? Die Politisierung der Austria-Tribüne durch diverse braune Dunstkreise in den letzten Jahren/Jahrzehneten rechtfertigt für mich das harte Durchgreifen von Seiten des Vereins. Ob es sich bei diesem konkreten Fall um eine Überschreitung der Grenzen gehandelt hat ist vernachlässigbar bzw. dürfen gern die Gerichte entscheiden. Wichtig ist das es gewissen Personen schwer gemacht wird sich im Austria Umfeld zu bewegen. Und das gelingt in letzter Zeit doch zumindest Ansatzweise. Es handelt sich um eine Datenschutzverletzung und Mag. Steinhauser setzt sich nach eigenen Angaben besonders für den Datenschutz ein und er sitzt bei uns im Kuratorium. Das bietet sich doch geradezu an 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSaurer Nord C Geschrieben 29. April 2015 Wurde keiner angegeben im Schreiben der Austria Was aber nicht seine Frage beantwortet, oder? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 29. April 2015 Was aber nicht seine Frage beantwortet, oder? wird er auch nicht wissen können, wenn man es ihm nicht begründet. also kann das dann nur der verein(sverantwortliche) beantworten 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DrSaurer Nord C Geschrieben 29. April 2015 wird er auch nicht wissen können, wenn man es ihm nicht begründet. also kann das dann nur der verein(sverantwortliche) beantworten Nein, muss nicht unbedingt sein. Wenn ich Scheisse bau, dann weiß ich das auch, ohne dass man es mir sagt. Also könnte ja sein, dass er es trotzdem weiß, obwohl man es nicht begründet hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts