Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Im Idealfall? Internationale Vernetzung wird immer wichtiger, wie schon in einem sehr langen Beitrag von mir angesprochen verstehe ich nicht warum wir es nach wie vor nicht schaffen talentierte junge Spieler aus dem Ausland zu bekommen - warum spielen manche lieber Beispielsweise in der "Primavera" anstatt bei der Austria eine Talentprobe abzulegen - auch wenn es nur auf Leihbasis ist. Warum schafft man es nicht Kooperationen mit ausländischen Vereinen einzugehen? Bevor ich einen Salamon, De Paula, Leitgeb (!) … kaufe (!!!) hole ich mir ein Talent aus der Primavera oder (noch besser) fördere den eigenen Nachwuchs.

Ein Gespür für talentierte Spieler - ab und an auch Mut zum Risiko - wirtschaftliche Kompetenz, mMn wäre ein Sportdirektor aus dem Ausland eine Bereicherung - alleine schon deshalb weil er andere Quellen hat. Warum manche glauben das gute Leute nicht zu uns kommen würden ist mir ein Rätsel, so viele Jobs im Profifußball in einer höchsten Liga gibt es nicht. Und Austria ist sicher keine schlechte Adresse.

Natürlich kostet so jemand mehr wie die heimischen Lösungen.

Campionato Primavera? Naja, warum sollte ein Jugendspieler aus Italien nach Österreich kommen (leihweise ist unnötig, wenn er sich positiv entwickelt ist er wieder weg; kaufen wird wohl kaum leistbar sein).

Wenn schon, dann eher aus der 2/3. spanischen Liga oder aus den südöstlichen/östlichen europäischen Raum, aber da hängen die Trauben auch schon hoch.

Südamerika? Naja, wir hatten zwar in Urzeiten tw. sehr gute Erfahrungen, aber primäre Anlaufstellen sind Spanien und Portugal (RB berücksichtige ich mal nicht); südamerikanische Spieler brauchen meist mindestens eine halbe Saison bis sie sich angepasst haben.

Aber ja, hier nochmals meine Meinung dazu:

Eigentlich bin ich gegen einen ausländischen Sportchef.
Warum?
Falls er seine Aufgabe (sehr) gut erfüllt, ist er ziemlich sicher bald wieder weg (z.B. in seinem Heimatland), einen österreichischen Sportdirektor wird wohl kaum ein ausländischer Klub kontaktieren.
Trainer mögen kommen und gehen, aber ein Sportdirektor sollte - aus meiner Sicht - ein langjähriger Fixpunkt im Verein sein und die Kontinuität sicherstellen.
Skills?
Meiner Meinung nach braucht er
- ein gutes Standing und Seilschaften beim Club (ganz, ganz, ganz,.... wichtig) - sprich er muss wissen wie unser Club funktioniert,
- nationale/internationale Kontakte und Erfahrung (die können aber durchaus auch aus seiner aktiven Zeit sein bzw. kann man das Netzwerk - wenn man einen Fuß/Namen in dieser Clique - hat relativ leicht ausbauen)
- Fußball-Fachwissen und Menschenkenntnis (u.a. um Trainer und Spieler einzuschätzen)
- Verhandlungsgeschick (wobei bei uns auch andere Personen viel mitzureden haben),
- ein vernünftiges Auftreten, die eine oder andere Fremdsprache,
- und natürlich die üblichen Skills wie Menschenführung, ...
Wichtig ist aus meiner Sicht auch - nachdem er über längere Zeit erhalten bleiben sollte - ein violettes Herz :yes:
Und was er auf jeden Fall braucht: Einen breiten Rücken um die verbalen Schläge der Fangemeinde abzufedern :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Argumente das ein Ausländischer Sportchef bald wieder weg sein würde wenn er gute arbeit leistet ,lass ich nicht gelten.

Ich sehe eher das positive das eben ein guter ausländischer Sportchef unseren herren vom vorstand zeigt ,wie man es richtig machen könnte.

Oder besser gesagt ,denen zeigt welche Möglichkeiten man hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Argumente das ein Ausländischer Sportchef bald wieder weg sein würde wenn er gute arbeit leistet ,lass ich nicht gelten.

Ich sehe eher das positive das eben ein guter ausländischer Sportchef unseren herren vom vorstand zeigt ,wie man es richtig machen könnte.

Unsere Herren vom Vorstand leisten sehr gute Arbeit. Vorallem MK. Aber auch TP hat viel Gutes getan für unseren Verein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP mein bester Freund

Unsere Herren vom Vorstand leisten sehr gute Arbeit. Vorallem MK. Aber auch TP hat viel Gutes getan für unseren Verein!

Genau, verlängern wir den Vertrag von Parits auf Lebenszeit.

Ist ja unbestritten, dass Parits gute Arbeit geleistet HAT, jetzt ist seine Zeit definitiv abgelaufen und jede Woche die er länger im Amt ist, zieht uns weiter runter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Genau, verlängern wir den Vertrag von Parits auf Lebenszeit.

Ist ja unbestritten, dass Parits gute Arbeit geleistet HAT, jetzt ist seine Zeit definitiv abgelaufen und jede Woche die er länger im Amt ist, zieht uns weiter runter....

Aber natürlich *tätschel*

Wenn Parits weg ist wird alles wieder gut..., gaaanz sicher....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und trotzdem war diese Vertragsverlängerung eine einzige farce und ist mMn hauptverantwortlich warum wir jetzt da stehen wo wir stehen. Wir sind stehen geblieben und haben uns durch diese Verlängerung in eine verdammt schwierige Lage gebracht wo uns für etliche Sachen und Handlungen die Hände gebunden waren und sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Parits macht nichts anders, als in den Jahren zuvor, da hätte man ihn auch öfter in den Allerwertesten treten können, damit er was tut, nur hatte er da eben das Glück, das es meist funktionierte, darum wissens jetzt auch nicht wirklich weiter, weil eben eh alles wie immer gemacht wurde/ wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Parits macht nichts anders, als in den Jahren zuvor, da hätte man ihn auch öfter in den Allerwertesten treten können, damit er was tut, nur hatte er da eben das Glück, das es meist funktionierte, darum wissens jetzt auch nicht wirklich weiter, weil eben eh alles wie immer gemacht wurde/ wird.

1. Das natürlich. Und 2. war alleine schon der letzte Frühjahr eine farce sondergleichen. Da hat man wochen- und monatelang nicht gewußt wie es mit SD und Trainer weitergeht und man war zu Stillstand gezwungen. Und plötzlich als die neue Saison näher rückte musste man Parits überreden weiterzumachen weil kein neuer SD in Aussicht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Partits musste man nicht überreden weiter zu machen, der wollte unbedingt. Deshalb koppelte auch Katzian bei der entscheidenden Abstimmung seinen Präsidentenstuhl an eine Verlängerung von Parits, zumindest bis man einen Neuen hat, da sehr, sehr lange Gleichstand war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Hm, wie lange war z.B. der erste deutsche Sportdirektor bei den Grünen?

Nicht jeder Klub ist RB und kann einen SD mit Geld und Visionen (wieder im Heimatland) zuschütten.

Sorry, für mich ist das ein Argument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der letzte wagen ist immer ein kombi

parits ist nicht satan :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag