Allgemeine Diskussion zu Rapid II


Splinta

Recommended Posts

  • 4 weeks later...
Bekennender Dr. House Fan

Hofmann bleibt Trainer und bekommt Verstärkung.

Zitat

Zur Verstärkung wird das Trainerteam erweitert: Neben Franz Maresch, der die für die 2. Liga nötige Lizenz hat, rückt der 35-jährige Jürgen Kerber von der U 18 der Rapidler auf.

https://kurier.at/sport/fussball/fortsetzung-bei-rapid-steffen-hofmann-der-unerwartete-trainer/401148348

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Adversus schrieb vor 3 Stunden:

Hofmann bleibt Trainer und bekommt Verstärkung.

Die "Verstärkung" macht halt an anderer Stelle eine Baustelle auf. Bleibt Kerber bei der U18, so wie Radovic zeitweilig beides trainiert hat? Übernimmt jemand anderer und wenn ja, wer?

Weil es sicher kommen wird, dass der Aufstieg unnötig war, wenn man gleich wieder absteigt: Die Regionalligen stehen seit Monaten und werden wohl so bald nicht weiterspielen. Alleine deswegen wäre auch bei einem Abstieg alles richtig gemacht worden. Mit Pech bzw. Glück, je wie man es sehen will, wird es auch dieses Jahr keinen regulären Abschluss von Amateurligen geben können und dann wird man evtl. trotz sportlichem Scheitern weiterhin in der Liga bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrisbond schrieb vor 17 Minuten:

Der Verbleib in der 2.Liga wär enorm wichtig für die Weiterentwicklung der Spieler bzw. für das heranführen an die KM. 

Enorm wichtig klingt so, als würde es ohne Verbleib nicht möglich sein. Fakt ist, dass wir auch in der RL viele Spieler herangeführt haben und da teilweise besser agiert haben als manche der Vereine, die schon länger eine Dependence in der zweiten Liga haben. Das würde sich wohl nicht plötzlich komplett umdrehen, auch wenn in der Theorie durch die Systemänderung gegenüber früher 2,67 der besseren Vereine nach oben weggefallen sind.

Ich würde es daher so formulieren: Wenn man oben bleibt, würde das eine etwas verbesserte Plattform für junge Spieler darstellen, ohne dass das alleine aber Wunderdinge bewirken wird. Wichtiger als die Liga ist, dass man konsequent weiter jungen Spieler die Chance gibt in der zweiten Mannschaft zu lernen und nicht wegen Platzierungen mehrere "routinierte" Spieler vorsetzt, sowie dass man dann den jungen Spielern auch zutraut in der KM einspringen zu können und nicht jede Position dreifach besetzt mit Durchschnittsspielern.

Den ersten Punkt hat man unter Bickel eingeleitet und die Mannschaft kontinuierlich verjüngt, beim zweiten Punkt bin ich froh, dass nun Barisic im Verein ist und der das sicher einfordern wird von seinen Trainern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Ich glaube auch, dass es für die sportliche Entwicklung gar nicht soviel Unterscheid macht. Ein Vorteil kann es aber sicher bei Transferverhandlungen mit jungen Spielern sein, wenn man ihnen die Plattform in Liga 2 bieten kann, nicht in der RLO. Speziell wenn derjenige zu dem Zeitpunkt bereits in der zweiten Liga spielt, wird er nur ungern den Schritt zurück machen.

Es ist im Herbst halt wirklich auch unglücklich verlaufen. Sehr kurzfristig und überraschend die Chance zum Aufstieg bekommen, dann wegen Corona finanziell keinerlei Möglichkeit, den Kader irgendwie dafür anzupassen, und dann auch noch extremes Verletzungspech, das hauptsächlich die erfahreneren Spieler getroffen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Gunner schrieb vor 10 Minuten:

Ich glaube auch, dass es für die sportliche Entwicklung gar nicht soviel Unterscheid macht. Ein Vorteil kann es aber sicher bei Transferverhandlungen mit jungen Spielern sein, wenn man ihnen die Plattform in Liga 2 bieten kann, nicht in der RLO. Speziell wenn derjenige zu dem Zeitpunkt bereits in der zweiten Liga spielt, wird er nur ungern den Schritt zurück machen.

 

Ich bin absolut deiner Meinung außer bei der Entwicklung. Da sehe ich sehr wohl einen Unterschied ob man in der RLO (Amatuere) oder in der 2.Liga spielt. Da wir keine bis wenig finanzielle Mittel haben, wär meine oberste Prämisse die interessantesten Spieler aus der 2.Liga für uns zu verpflichten. Bei einem Verbleib in der 2.Liga würde man auch diese leichter bekommen als in der RLO. Nur auf Eigenbau zu setzen dass ist mir zu wenig. Wenn man sich den aktuellen Kader von Rapid II anschaut, dann muss man klar sagen, viele sind nicht dabei die für die KM in Frage kommen würden. Genau dort wär der Hebel anzusetzen in dem ich Spieler aus der 2.Liga verpflichte, wo anzunehmen ist, dass diese auch den Sprung in die KM schaffen. (z.B. Wale Musa Alli, Paul Mensah, Wallace, Zaizen usw.) Genauso wie es RB oder der LASK macht, nur im kleineren Rahmen (Wirtschaftlich). Alles andere ist nur herumwurschteln und das tun wir schon Jahre lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
Gunner schrieb vor 35 Minuten:

Ein Vorteil kann es aber sicher bei Transferverhandlungen mit jungen Spielern sein, wenn man ihnen die Plattform in Liga 2 bieten kann, nicht in der RLO.

Valider Punkt mein lieber. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gunner schrieb vor 53 Minuten:

Ich glaube auch, dass es für die sportliche Entwicklung gar nicht soviel Unterscheid macht. Ein Vorteil kann es aber sicher bei Transferverhandlungen mit jungen Spielern sein, wenn man ihnen die Plattform in Liga 2 bieten kann, nicht in der RLO. Speziell wenn derjenige zu dem Zeitpunkt bereits in der zweiten Liga spielt, wird er nur ungern den Schritt zurück machen.

 

Allerdings konkurriert man dann wieder mit LASK, Austria, Sturm und Salzburg um junge Spieler. Rapid läuft mit einer sehr jungen Amateurmannschaft auf, das ist quasi unser USP in der Ausbildung. Nur ist so etwas in der zweiten Liga eben viel schwieriger sinnvoll umzusetzen, als in der RLO. Durch Corona sind Verstärkungen für die zweite Mannschaft eigentlich auch eher auszuschließen, weshalb es nicht einfacher wird, die Mannschaft spätestens im Sommer konkurrenzfähig genug aufzustellen. Nachdem der Amateurbereich wieder pausiert, war der Aufstieg natürlich enorm wichtig. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass man unsere Ausbildungsphilosophie in der RLO sicher nicht schlechter umsetzen kann, als in der zweiten Liga.

chrisbond schrieb vor 35 Minuten:

Ich bin absolut deiner Meinung außer bei der Entwicklung. Da sehe ich sehr wohl einen Unterschied ob man in der RLO (Amatuere) oder in der 2.Liga spielt. Da wir keine bis wenig finanzielle Mittel haben, wär meine oberste Prämisse die interessantesten Spieler aus der 2.Liga für uns zu verpflichten. Bei einem Verbleib in der 2.Liga würde man auch diese leichter bekommen als in der RLO. Nur auf Eigenbau zu setzen dass ist mir zu wenig. Wenn man sich den aktuellen Kader von Rapid II anschaut, dann muss man klar sagen, viele sind nicht dabei die für die KM in Frage kommen würden. Genau dort wär der Hebel anzusetzen in dem ich Spieler aus der 2.Liga verpflichte, wo anzunehmen ist, dass diese auch den Sprung in die KM schaffen. (z.B. Wale Musa Alli, Paul Mensah, Wallace, Zaizen usw.) Genauso wie es RB oder der LASK macht, nur im kleineren Rahmen (Wirtschaftlich). Alles andere ist nur herumwurschteln und das tun wir schon Jahre lang.

Gerade das ist ja genau der falsche Weg. Aktuell geht es darum, im KM-Bereich Spieler zu halten, um dort qualitativ nicht weiter zurückzufallen. Da gibt es dann eben kein Geld, um auf Verdacht Spieler - vor allem Legionäre zu verpflichten - die eventuell in ein paar Jahren weiterhelfen können. Wenn aus einem Amas-Kader zwei bis drei Spieler tatsächlich in der KM landen, ist das ein toller Output. Kein Verein der Welt verfügt über eine zweite Mannschaft, die nur aus Spieler besteht, welche den Sprung schlussendlich schaffen bzw. schaffen können. Rapids Ausbildungskonzept ist mittlerweile sehr gut. Es gibt einen Grund, weshalb bei uns eben 17- bis 18-jährige Talente in der Bundesliga debütieren: Weil sie früh in den Männerbereich gelangen und sich bei den Amas eben nicht hinter vielen 22-Jährigen anstellen müssen, die den Sprung eventuell noch schaffen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Adversus schrieb vor 26 Minuten:

Valider Punkt mein lieber. ;)

Gibt's ein konkretes Beispiel dafür? Einen Tepecik, Fuchshofer und Zimmermann (beide Jugendliga-Torschützenkönige) hat man doch auch holen können, als Rapid II noch RLO spielte bzw. spielen hätte sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
sulza schrieb vor 35 Minuten:

Gibt's ein konkretes Beispiel dafür? Einen Tepecik, Fuchshofer und Zimmermann (beide Jugendliga-Torschützenkönige) hat man doch auch holen können, als Rapid II noch RLO spielte bzw. spielen hätte sollen.

Ein Grüll wär niemals in die RLO gegangen. Deshalb landete er bei Ried, und seine Entwicklung sieht man ja. Bei den von dir genannten Spielern handelt es sich ausschließlich um Talente von St. Pölten (U16, U18) aber nicht um Talente aus der 2. Liga. Das ist ein gravierender Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chrisbond schrieb vor 40 Minuten:

Ein Grüll wär niemals in die RLO gegangen. Deshalb landete er bei Ried, und seine Entwicklung sieht man ja. Bei den von dir genannten Spielern handelt es sich ausschließlich um Talente von St. Pölten (U16, U18) aber nicht um Talente aus der 2. Liga. Das ist ein gravierender Unterschied.

Nach meinen Infos ist Grüll aber nicht in Ried gelandet, wil ihm die RLO zu minder war. Viel eher wollte er gleich in eine KM gelangen, ohne sich über die Amas empfehlen zu müssen. Die von mir genannten Beispiele sind allesamt Toptalente, die unzählige Wechseloptionen gehabt haben, nun aber trotzdem für Rapid spielen. Torschützenkönige der Jugendliga sind natürlich immer gefragt und passen auch exakt in das Beuteschema von Rapid II. Da ist ein 22-jähriger Legionär aus Liga 2 eben viel weniger interessant, als ein 18-jähriger Torschützenkönig aus der Jugendliga.

 

Realisitischerweise konkurriert Rapid am heimischen Markt hauptsächlich mit Salzburg, LASK, Austria und Sturm um österreichische Talente. Sofern RB lockt, hat man de facto keine Chance. Da grenzt man sich mit der Möglichkeit, noch früher im Männerbereich zu spielen schon eher ab, anstatt ebenfalls eine wesentlich schlechtere Zweitligamannschaft zu stellen. Gegenüber allen anderen genannten Vereinen ist man aktuell im Vorteil.

 

Ich wüsste auch nicht, welche Spieler sich gegen Rapid entschieden haben, weil ihnen die RLO zu minder war. Viel wichtiger als die Spielklasse der Zweitmannschaft ist da die langfristige Perspektive. Die ist bei Rapid absolut vorhanden. Ob der junge Spieler dann ein Jahr in der RLO oder in der 2. Liga kickt, ist weniger entscheidend. Wichtig ist, dass er überhaupt regelmäßig spielt.

 

Außerdem würde es nicht schaden, wenn Rapid die Ausbildungsphilosophie noch klarer kommuniziert. Eventuell gibt der Zoki dem @Dannyo einmal ein Interview darüber, wie unser Modell hier aussieht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G
sulza schrieb vor 3 Stunden:

Nach meinen Infos ist Grüll aber nicht in Ried gelandet, wil ihm die RLO zu minder war. Viel eher wollte er gleich in eine KM gelangen, ohne sich über die Amas empfehlen zu müssen. Die von mir genannten Beispiele sind allesamt Toptalente, die unzählige Wechseloptionen gehabt haben, nun aber trotzdem für Rapid spielen. Torschützenkönige der Jugendliga sind natürlich immer gefragt und passen auch exakt in das Beuteschema von Rapid II. Da ist ein 22-jähriger Legionär aus Liga 2 eben viel weniger interessant, als ein 18-jähriger Torschützenkönig aus der Jugendliga.

Naja, habt wohl beide Recht, die Liga hat aber jedenfalls sehr wohl eine Rolle gespielt: ;)

Zitat

"Bei Rapid wäre es halt so gewesen, dass ich in der zweiten Mannschaft gespielt hätte, das wäre halt auch nur Regionalliga gewesen. Für mich war halt klar, als das mit Ried gekommen ist, dass ich eine Liga höher spielen will. Das war für mich dann der entscheidende Schritt", argumentiert Grüll.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/hintergrund/transfer--rieds-marco-gruell---shootingstar-dank-korb-fuer-rapid/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.