Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?


Vöslauer

Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

244 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Wenn man sich die Namen so durchliest die damals so genannt wurden muss man schon schmunzeln. Ich bin ja als Lindner-Fanboy verschrien, aber im Gegensatz zu allen anderen Torhütern die immer wies genannt wurden oder werden, ist Lindner noch nie in der Versenkung verschwunden. Wenn es um den Team-Torhüter ging geisterten ja schon so Namen wie Dobnik, Königshofer, Kofler, Kuttin, Stankovic, Leitner, Vollnhofer, Swete, Strebinger, Gspurning,... im ASB herum. Allesamt hatten über einen kurzen oder etwas längeren Zeitraum eine gute Phase, aber niemand konnte diese Leistungen auch nur annähernd so konstant lange halten, wie Lindner bei der Austria. Dort war er unumstrittene Nummer 1 unter immerhin 7 (!) verschiedenen Trainern. Gut, aktuell ist er bei einem deutschen Spitzenklub (was die Tabellensituation anbelangt) nur Ersatztormann. Aber manche der genannten sind ja nicht mal mehr das und das obwohl sie bei weitem nicht bei Frankfurt tätig sind. Lindner hat enorm viel Erfahrung, ist für einen Torhüter trotzdem noch jung und entwickelt sich in Frankfurt hoffentlich stetig weiter. So lange es keinen Torhüter gibt, der über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen bringt und sein Stammleiberl behält, wäre Lindner bei mir gesetzt. Ehrlich gesagt würde ich nämlich auch das ewige Talent Lukse in die Liste der oben genannten Namen aufzählen. Denn vergangene Saison hat er sich mit Kobras im Tor abgewechselt und heuer hat er seine erste wirklich konstante Saison. Aber das hatte ein Stankovic auch und nach dem kräht derzeit kein Hahn mehr.

Für Lindner spricht neben den genannten Gründen außerdem, dass er extrem selten verletzt ist.

Aber ich sehe es schon kommen. Das One-Hit-Wonder-Namedropping wird weiter gehen und zu Lukse werden sich bald Namen wie Hadzikic, Knaller, Knoflach,... dazugesellen.

Das große Problem ist, dass Österreich derzeit einfach keinen Torhüter hat, der sich unumstritten bei 95% der Vereine durchsetzen würde. Wenn ein Lukse zu Rapid oder ins Ausland wechselt erleidet er mit großer Wahrscheinlichkeit ein ähnliches Schicksal wie schon Almer, Stankovic, aber auch Lindner selbst. Sobald auch nur ein gleichwertiger Torhüter der Gegner um die Nummer 1 ist, ziehen sie allesamt den kürzeren. Ausnahmslos.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich ist dieses ständige Namedropping ja auch ein klares Zeichen dafür, dass wir keine klare Nummer 1 mit gehobenem Niveau haben. Denn fast bei jeder Kader-Nominierung kommt die TW-Besetzung ins Gespräch. Hätten wir zumindest einen Klassemann als Einser, wäre der Masse der Fans die Besetzung dahinter zu Recht total egal.

So aber klammert man sich halt an jeden Namen, der vielleicht mal gut in Form ist oder vermeintlich das Potenzial für mehr hat. Von den oben genannten Leuten sind tatsächlich einige schon wieder in der Versenkung verschwunden und werden vielleicht nie (wieder) ein Thema für den ÖFB.

Fakt ist, Lindner kommt bei der Eintracht nicht an Hradecky vorbei und er sollte deshalb im Sommer genauso wechseln wie Bachmann, Stankovic, Strebinger. Vielleicht haben wir dann im Herbst wieder eine etwas bessere Auswahl auf der TW-Position mit Leuten, die auch tatsächlich regelmäßig spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gerade Bachmann wirkt auf mich wie das typische Klammern an die Hoffnung. Ich muss gestehen ich kenne ihn nicht. Aber wenn ich solche Leute höre, denke ich unweigerlich an Torhüter wie Oljenik, Lucic, Stojkovic und Co., die ihren Vorschusslorbeeren allesamt nicht gerecht wurden. Mit Kuru, Zaglmair und Lukse gab es ja in der Vergangenheit weitere Torhüter die sämtliche U-Auswahlen durchlaufen haben aber nie wirklich im Profi-Sport Fuß fassen konnten. Lukse hat dann über die Vienna und Altach spät aber doch den Turnaround geschafft, bleibt aber die Ausnahme. Aber wie du richtig sagst, den unumstrittenen Klassemann haben wir nicht. Sie alle sind bei einem Klubwechsel (Stankovic), Trainerwechsel (Strebinger, Dobnik) oder einfach nur Verletzungen/Formschwankungen (Vollnhofer, Kuttin, Leitner, Siebenhandl, Königshofer) gefährdet ihre Nummer 1 Position rasch wieder zu verlieren.

Das war bei Lindner halt so extrem eben nie der Fall. Egal ob Bjelica, Stöger, Baumgartner oder Daxbacher sie alle haben auf Heinz vertraut. Auch im Nationalteam war er unter mehreren Trainern (Torwarttrainern) zumindest unter den 3 einberufenen. Und an Hradecky nicht vorbei zu kommen ist meines Erachtens weniger Schande als an Knoflach oder Walke zu scheitern (die beide nicht in der Kategorie Hradecky sind)

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich. Strebinger oder Stankovic müssen sich schon hinterfragen, wieso es trotz dem ihnen anhaftenden Ruf viel Potenzial zu haben, nicht einmal dafür reicht, ihre Konkurrenten Novota/Knoflach bzw. Walke in Schach zu halten bzw. wieder an ihnen vorbeizukommen. Für die beiden wird es im Sommer darum gehen, ihre Karriere - ähnlich wie Lukse - zu korrigieren. Das werden sie mMn nicht bei ihren aktuellen Klubs schaffen, sondern dafür müssen sie wechseln.

Zur Bachmann-Nominierung wurde eh schon genug geschrieben. Ich kann mich nur wiederholen: Für mich ist das ein absoluter Witz und eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt, welche Spieler dafür, die jahrelang Stammspieler sind, nicht dabei sind und dafür die Nummer 4 von Stoke im ÖFB-Team sein darf. Diese Entscheidung geht für mich gar nicht, unabhängig davon, ob er sich mal zu einem guten Keeper entwickelt oder nicht. Denn im Nationalteam sollten für mich jene Keeper sein, die AKTUELL in Form sind und regelmäßige Spielpraxis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
chrischinger86 schrieb vor 6 Stunden:

 

Fakt ist, Lindner kommt bei der Eintracht nicht an Hradecky vorbei und er sollte deshalb im Sommer genauso wechseln wie Bachmann, Stankovic, Strebinger. Vielleicht haben wir dann im Herbst wieder eine etwas bessere Auswahl auf der TW-Position mit Leuten, die auch tatsächlich regelmäßig spielen.

Nur welcher ansprechende Verein nimmt einen TW , der die letzte Zeit nur auf Bank platzgenommen hat?

Die werden kaum eine neue Nummer 1 verpflichten die die letzten 6-8 Monate auf der Bank gesessen ist.

Lindner kann sich jetzt übers NT in die Auslage spielen und hoffentlicht wird ein Verein aufmerksam wo er nächste Saison als Nummer 1 agieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

patriot18 schrieb vor 3 Stunden:

Nur welcher ansprechende Verein nimmt einen TW , der die letzte Zeit nur auf Bank platzgenommen hat?

Die werden kaum eine neue Nummer 1 verpflichten die die letzten 6-8 Monate auf der Bank gesessen ist.

Lindner kann sich jetzt übers NT in die Auslage spielen und hoffentlicht wird ein Verein aufmerksam wo er nächste Saison als Nummer 1 agieren kann.

Klar, sehe ich ähnlich. Da hat man schnell den Stempel des idealen Ersatzkeepers, wenn man längere Zeit auf der Bank sitzt. Deshalb bin ich ja auch voll dafür, dass Lindner oder Stankovic im Sommer wechseln, um ihr Image als Nummer 1 zurückzubekommen. Dass sie dafür zunächst vielleicht auch einen sportlichen Schritt zurück machen müssen, ist wohl auch klar. Aber das ist halt so. Wenn man auf der Karriereleiter einen Schritt nach oben macht und dieser zu groß ist, muss man halt oftmals zurück auf Los und das Ganze von vorne beginnen.

Lindner oder Bachmann haben ja sogar das Glück, einen auslaufenden Vertrag und damit die freie Wahl zu haben, was sie machen. Andere Keeper, wie Strebinger oder Stankovic, deren Verträge noch längere Zeit laufen, müssen sich halt da erst mal bei ihren Klubs auf die Hinterbeine stellen und um die Freigabe bitten. Sollte aber kein Problem sein in beiden Fällen, hoffe ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 10 Stunden:

Sehe ich ähnlich. Strebinger oder Stankovic müssen sich schon hinterfragen, wieso es trotz dem ihnen anhaftenden Ruf viel Potenzial zu haben, nicht einmal dafür reicht, ihre Konkurrenten Novota/Knoflach bzw. Walke in Schach zu halten bzw. wieder an ihnen vorbeizukommen. Für die beiden wird es im Sommer darum gehen, ihre Karriere - ähnlich wie Lukse - zu korrigieren. Das werden sie mMn nicht bei ihren aktuellen Klubs schaffen, sondern dafür müssen sie wechseln.

Zur Bachmann-Nominierung wurde eh schon genug geschrieben. Ich kann mich nur wiederholen: Für mich ist das ein absoluter Witz und eigentlich eine Frechheit, wenn man bedenkt, welche Spieler dafür, die jahrelang Stammspieler sind, nicht dabei sind und dafür die Nummer 4 von Stoke im ÖFB-Team sein darf. Diese Entscheidung geht für mich gar nicht, unabhängig davon, ob er sich mal zu einem guten Keeper entwickelt oder nicht. Denn im Nationalteam sollten für mich jene Keeper sein, die AKTUELL in Form sind und regelmäßige Spielpraxis haben.

So wie uns ein "fiter" und "Stammtorhüter" Almer zur EM gebracht hat?! 

Erinnert mich alles an die Zeit vor der Quali "Was will der damische Koller mit den ganzen Reservisten Almer, Janko,..." zu "Jaaaa Trainergott Marcel :love: " 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Green_White Anfield Devil schrieb vor 21 Stunden:

So wie uns ein "fiter" und "Stammtorhüter" Almer zur EM gebracht hat?! 

Erinnert mich alles an die Zeit vor der Quali "Was will der damische Koller mit den ganzen Reservisten Almer, Janko,..." zu "Jaaaa Trainergott Marcel :love: " 

Die Wahrheit lag natürlich irgendwo in der Mitte. Koller ist mit dieser Taktik gut gefahren aber Trainergott ist und war er keiner. Viele haben das Team damals in einer für sie schwierigen Situation genutzt um sich in die Auslage zu spielen. Jetzt haben die meisten aber einen Name und international ein gewisses Standing das ihnen keiner mehr weg nimmt.

Denke trotzdem dass Koller mit dem "Vertrauen schenken" weiterhin gut fahren könnte. Zum Beispiel im Falle von Lindner oder wenn er weiterhin auf Drago baut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler von Lindner hat den Kritikern der Nominierungen von Koller natürlich wieder neues Futter gegeben. Ja, es war nur ein Test, aber trotzdem. Fehler ist Fehler und wenn den ein Keeper macht, über dessen Nominierung es schon im Vorhinein Diskussionen gab, macht sich der Teamchef natürlich angreifbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.
Xaverl Nick schrieb am 24.3.2017 um 20:56 :

Wenn man sich die Namen so durchliest die damals so genannt wurden muss man schon schmunzeln. Ich bin ja als Lindner-Fanboy verschrien, aber im Gegensatz zu allen anderen Torhütern die immer wies genannt wurden oder werden, ist Lindner noch nie in der Versenkung verschwunden. Wenn es um den Team-Torhüter ging geisterten ja schon so Namen wie Dobnik, Königshofer, Kofler, Kuttin, Stankovic, Leitner, Vollnhofer, Swete, Strebinger, Gspurning,... im ASB herum. Allesamt hatten über einen kurzen oder etwas längeren Zeitraum eine gute Phase, aber niemand konnte diese Leistungen auch nur annähernd so konstant lange halten, wie Lindner bei der Austria. Dort war er unumstrittene Nummer 1 unter immerhin 7 (!) verschiedenen Trainern. Gut, aktuell ist er bei einem deutschen Spitzenklub (was die Tabellensituation anbelangt) nur Ersatztormann. Aber manche der genannten sind ja nicht mal mehr das und das obwohl sie bei weitem nicht bei Frankfurt tätig sind. Lindner hat enorm viel Erfahrung, ist für einen Torhüter trotzdem noch jung und entwickelt sich in Frankfurt hoffentlich stetig weiter. So lange es keinen Torhüter gibt, der über einen längeren Zeitraum konstant gute Leistungen bringt und sein Stammleiberl behält, wäre Lindner bei mir gesetzt. 

Für Lindner spricht neben den genannten Gründen außerdem, dass er extrem selten verletzt ist.

:lol:

Schmunzelst noch?

bearbeitet von chili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 12 Stunden:

Der Fehler von Lindner hat den Kritikern der Nominierungen von Koller natürlich wieder neues Futter gegeben. Ja, es war nur ein Test, aber trotzdem. Fehler ist Fehler und wenn den ein Keeper macht, über dessen Nominierung es schon im Vorhinein Diskussionen gab, macht sich der Teamchef natürlich angreifbar.

Lindner hatte ja auch bereits in der Vergangenheit einen gröberen Schnitzer im Team. Damals gegen die Elfenbeinküste, als er einen Schuss von Drogba sich selber ins Tor gehaut hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

Lindner hatte ja auch bereits in der Vergangenheit einen gröberen Schnitzer im Team. Damals gegen die Elfenbeinküste, als er einen Schuss von Drogba sich selber ins Tor gehaut hat. 

Stimmt. Gott sei Dank war es damals und gestern "nur" ein Test. Dennoch finde ich, dass der Fehler gestern wieder Wasser auf die Mühle der Kritiker von Kollers Torwart-Nominierungen ist (und ich zähle mich auch zu diesen Kritikern).

Die Nibelungen-Treue Kollers zu einigen Spielern bei gleichzeitiger Ignoranz anderer Spieler, die konstant gute Leistungen bringen, birgt eben auch genau dieses Risiko, das man gestern gesehen hat: Patzt ein Spieler, der im Verein nicht spielt, macht sich Koller natürlich zusätzlich angreifbar.

Lindner hat es wenigstens eingesehen, dass es auf der Eintracht-Bank nicht weitergehen kann. Er geht auf Klubsuche - sehr vernünftig und nur zu logisch. 

http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/heinz-lindner-strebt-im-sommer-einen-transfer-an/

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koller redet sich in der TW-Causa auch um Kopf und Kragen. Jetzt ist es auf einmal wieder wichtig, regelmäßig zu spielen, bei der Nominierung wurde aber genau diese Spielpraxis nicht berücksichtigt. Da soll sich noch einer auskennen. Prescherns Kritik der Nicht-Nachvollziehbarkeit traf schon ganz gut zu.

http://www.laola1.at/de/red/fussball/oefb-nationalteam/a-team/news/marcel-koller-wuerde-wechsel-von-heinz-lindner-begruessen/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Xaverl Nick schrieb vor 26 Minuten:

Weil er den seltsamen Schuss nicht gehalten hat? Ja klar. Ich glaub Königshofer kassiert in der Regionalliga ganz andere Tore. Fand den Fehler nicht so schlimm. Da hat Özcan im Team schon ganz andere Treffer kassiert.

Komische Argumentation :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.