Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

Hodor? Hodor!

[/color]

einfach nur hahahahhaha allen Kovac-Liebhabern hier ;)

So drastisch würd ichs net sagen aber im Grunde stimmts - wenn man sich nach anderen Jobs umschaut braucht man sich net wunder wenn man in der eigenen Firma net aufsteigt. Außer sie will einen unbedingt behalten und dem war scheinbar nicht so.

Schade um Niko ist es trotzdem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hodor? Hodor!

Glücklich schaut Bogho nicht unbedingt drein :shy:

Das tun (auf den ersten BlickBlick) Douglas, Teigl, Lindgren Soriano, Klein, Schiemer, Hinteregger, Zarate, Walke, Schwegler und Jantscher auch net ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Heute war übrigens Fanclub-Turnier - wurde leider überhaupt nicht beworben vom Verein und dementsprechend war auch kaum was los... aber immerhin 12 Teams waren vertreten.

Gratulation an den Sieger West 08, wenn auch "Gerüchten" zufolge der ein oder andere Profi-Kicker oder Akademiespieler dabei war - im Halbfinale mit 7:0 und im Finale mit 6:0 gewonnen - da konnte niemand auch nur annähernd mithalten. ;) Ich persönlich hatte mit meinen Firebulls Voggenberg gleich 2x die Ehre - 1x 0:4 in der Gruppenphase und dann eben das 0:7 im Halbfinale. :D

Ausgespielte Ergebnisse:

1. West 08

2. Sigi's Panorama Bulls

3. Juvavum (? - Nicht auf der Homepage)

4. Firebulls Voggenberg

Weitere Teilnehmer: Raging Bulls, Mostibärbullen, Collectivo, Family Bulls, The Real Bulls, Tifosi, Mythos Salzburg (2x)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Auf Grund eines Systemfehlers ist der Trainingsplan für diese Woche derzeit als PDF im Forum downzuloaden.

Sollte es wen interessieren, heute findet noch ein Training um 16:00 Uhr statt, vielleicht schaut ja jemand vorbei, werde vermutlich auch dort sein. ;)

Interessant, dass nun 2 Techniktrainings stattfinden, war unter Moniz nicht so, oder täusche ich mich? Sollte es ein 2. Training gegeben haben, wurde dieses zumindest nie in den Trainingsplan auf der Offiziellen eingeschrieben.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Hatte sowieso vor meine Eindrücke kurz zu sammeln, mache das bei jedem Training, bei dem ich 'hospitiere'. :faktroll:

Rechtschreibfehler bitte ignorieren, hatte nicht viel Zeit und hab' einfach kurz zusammengeschrieben, was mir eingefallen ist.

Also wie versprochen, hier meine gewonnen Eindrücke dieses Nachmittagstrainings:

Gleich zu Beginn, Leonardo fehlte, warum konnte mir keiner sagen.

Das Training begann um 16 Uhr, das Aufwärmprogramm wurde von Thomas Stadler, dem Konditionstrainer geleitet. Mir kam vor, dass dem Aufwärmen schon einmal mehr Zeit gewidmet wird, als es beispielsweise unter Moniz der Fall war.

Wer den Spielern vor einem Spiel beim Aufwärmen zusieht kann sich ungefähr vorstellen, welche Übungen da gemacht wurden, es war nahezu ident.

Danach hatte jeder Spieler seinen Partner, jedes „Team“ bekam einen Ball und es wurden direkte Pässe zu einander gespielt. Zu Beginn schnelle, flache Pässe, welche über eine Distanz von etwa 10-15 Meter zu spielen waren, darauffolgend hohe, weite Zuspiele, die bei einer Distanz von etwa 30 Metern erfolgen sollten. Hierbei hatten einige Spieler sichtlich schon ihre Schwierigkeiten, beispielsweise Maierhofer, aber auch Lindgren, der, um es schon vorwegzunehmen, überhaupt keinen guten Trainingseindruck hinterließ. Abschließend warf der eine Spieler den Ball zu seinem Partner, der köpfelte zurück. Jeder 10 Mal und der erste Trainingsabschnitt war beendet. Geleitet wurden diese Übungen von Hamberg, Schmidt beobachtete in dieser Phase des Trainings.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann weiter. Schmidt rief alle Spieler zusammen, sie versammelten sich im Kreis um Schmidt herum, der die nächste Übung erklärte. Ruhige sachliche Ansprache und schon ging es auch los.

Die Spieler wurden in 2 Gruppen aufgeteilt, es wurden zudem 2 Tore aufgestellt, das eine wurde von Eddie gehütet, das 2. von Walke. Die Übung war die Selbe, aufgeteilt wurden die Gruppen nur, um die Wartezeiten der Spieler zu verkürzen und somit die Intensität etwas zu erhöhen.

Nun zur Übung:

Es wurden 10 Hürden der Länge nach aufgestellt, die Spieler mussten mit beiden Beinen diese Hürden der Reihe nach überspringen. Wurde die letzte Hürde überwunden, wurde ein Ball Richtung Tor angespielt, der jeweilige Spieler musste diesem Ball hinterhersprinten und mit dem ersten Ballkontakt sofort abziehen. Besonders auffällig: Eddie Gustafsson mit herausragenden Reaktionen und Christiano, der wirklich jede Kugel ‚brettlhart’ und eiskalt verwandelt.

Jeder kam 3 Mal dran, darauf folgte eine kurze Pause.

Nach der Pause bekam wieder jeder einen Partner, es wurden Stabilisationsübungen durchgeführt, welche wieder von Thomas Stadler geleitet wurden. Ein Spieler wirft den Ball zu, der andere steht nur mit einem Bein auf dem Boden und spielt die Kugel mit jenem Bein zurück, welches Dauerhaft vom Boden entfernt ist. Da gab es dann verschiedenste Variationen, Kopfbälle, wo man ebenfalls nur mit einem Bein dauerhaft auf dem Boden steht, etc.

Sowohl die Übung mit den Hürden, als auch die angesprochenen Stabilisationsübungen wurden in einem Art Zirkel durchgeführt. Zuerst die eine, dann wieder die andere. Jeweils 3 Serien!

Danach folgte wieder eine kurze Pause, ein Kreis um Schmidt, der Feedback zur letzten Übung gab und die neue Übung begann zu erklären.

Die folgende Übung wird ohne Bilder nicht so einfach zu erklären, ich hoffe, dass ich sie trotzdem einigermaßen so skizzieren kann, sodass sie auch von Leuten verstanden wird, die es nicht mit eigenen Augen gesehen haben.

Und zwar: Es wurden 2 Felder abgesteckt, ein Feld war grob geschätzt vielleicht 6x6m.

Diese beiden Felder waren in etwa 15-20 Meter voneinander entfernt.

In einem solchen Feld befanden sich 5 Spieler, die miteinander kombinieren sollten und 2 „Gegenspieler“, welche diese Kombinationen auf engstem Raum stören sollten.

Ziel war es, innerhalb dieses kleinen Feldes 10 Pässe anzubringen, ohne, dass diese Spielsituationen von den 2 Gegenspielern ausgeputzt werden können. Wurden 10 Pässe geschafft, musste jener Spieler, welcher der 11. Ballkontakt zu Ehren wurde direkt einen Pass in das 20 Meter entfernte Feld spielen, wo sich ebenfalls schon 5 Spieler versammelt hatten. Ziel war es, dass dieser Elfte, etwas schwierigere Pass so genau gespielt wird, sodass die Spieler im gegenüberliegenden Feld die Kugel ohne gröbere Probleme annehmen können und gleich zu kombinieren beginnen können. Die beiden Verteidiger mussten so schnell wie möglich in das gegenüberliegende Feld sprinten, um dort dann die Kombinationen auf engstem Raum wieder zu stören.

Wurde der 11. Pass also erfolgreich gespielt, hatten die Spieler im anderen Feld einen entscheidenden Zeitvorteil, da sie ohne Verteidiger kombinieren konnten, da diese ja erst von dem einen in das andere Feld sprinten mussten.

Die Übung erforderte eine hohe Konzentration und war zudem auch nicht ganz unanstrengend.

Schmidt verlangte hohe Intensität, gab dafür allerdings auch immer wieder kurze Pausen, um etwas zu trinken oder einfach nur auszuschnaufen.

Er beobachtete und gab immer wieder hilfreiche Tipps. Sein Anliegen war es, schnelle, einfache Pässe zu spielen. Er will, dass sich die Spieler nicht nur den Ball stoppen und ohne Hirn schnell weiterspielen, sondern, dass mit jeder Ballannahme eine neue Situation geschaffen wird, welche Mitspieler aus dem Deckungsschatten befördert.

Er will, dass seine Spieler selber verschiedene Lösungswege finden und mit der Zeit lernen Spielsituationen einzuschätzen, welche Möglichkeiten sind vorhanden und welcher davon ist die Beste.

Alles in allem absolvierten die meisten Spieler diese Übung sehr gut und ließen sowohl Gegenspieler als auch den Ball sehr schön laufen. Überragend war vor allem Soriano, sowohl beim offensiven, aber auch defensiven Part. So stark wie der heute trainiert hat, wird an ihm überhaupt kein Weg in dieser Saison vorbei führen.

Abschließend erfolgte noch ein kleines Trainingsspielchen. 7gg7 inkl. Torhüter. Gespielt wurde auf dem 2. kleineren Trainingsplatz, jener, an dem vor allem die Torhüter immer separat trainieren.

Dabei sollten die Spieler gleich jene Dinge umsetzen, die sie bei der vorherigen Übung erprobt haben, auf engstem Raum möglichst schnell zu kombinieren.

Etwas ganz grundlegendes in der Spielphilosophie von Schmidt ist, dass er von seinen Stürmern fordert, die gegnerischen Verteidiger bei Ballbesitz hart zu attackieren, ihnen ein sauberes Herausspielen so schwer wie möglich zu gestalten. Da ist sehr viel in Bewegung, die Idealvorstellung ist natürlich jene, die man gestern bei Spanien-Italien gesehen hat, wo die Spanier so gut gearbeitet haben, sodass die Italiener nur ganz wenige Kugeln ganz sauber von hinten herausspielen konnten. Folge daraus war, dass die Spanier den Ball nach kurzer Zeit wieder in ihren Reihen hatten und somit Italien mit ihrem Powerplay immer mehr in Bedrängnis gebracht haben.

Auffallend waren ein paar herrliche Kombinationen zwischen Soriano und Jantscher, zudem die Abschlussstäkre von Jonathan und die oftmals tollen Balleroberungen von Selbigem. Also wie gesagt, Soriano scheint aus der Sommerpause wirklich sehr stark zurückgekommen zu sein, zudem ist er der Typ Stürmer, der meiner Auffassung nach genau zu diesem Fußball passt, den Schmidt in Salzburg spielen lassen will.

Nach dem Trainingsspielchen erfolgte eine Ansprache von Roger, er bedankte sich für den tollen Einsatz seiner Spieler und sprach davon, dass er gerne jeden Tag eine so topmotivierte Mannschaft auf dem Trainingsgelände sehen will und er dann fest davon überzeugt ist, dass die angepeilten Ziele erreicht werden. Dem Trainer wurde applaudiert, abschließend wurde noch ausgelaufen.

Meine ersten Eindrücke waren sehr positiv, ich bin froh, dass ich noch an einem Training teilnehmen konnte, welches mit keinen Misserfolgen in Pflichtspielen belastet war. Somit werde ich in ein paar Monaten den perfekten Vergleich haben, sollte sich der Erfolg nicht sofort einstellen und etwas Kritik laut werden.

Die Übungen erscheinen mir auf jeden Fall sinnvoll, die komplette Mannschaft hat meines Erachtens voll mitgezogen, maximal Lindgren, Douglas sind etwas abgefallen.

Auch Boghossian war ganz anständig, trotz allem werd’ ich das Gefühl nicht los, dass man ihn weiterhin abgeben will. Auch er macht einen etwas unglücklichen Eindruck, so im Stile von „Gehör’ ich überhaupt dazu?“

Warum Leonardo nicht mittrainiert hat, wäre wie gesagt halt relativ interessant. Ich hätte wirklich gerne gesehen, wie er sich so aufführt, aber gut, wird nicht das letzte Training sein, das ich mir in den Sommerferien ansehen werde.

Hoffe etwas informiert zu haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.