Die beste Weltmeisterschaft


Recommended Posts

Baltic Cup Champion

Argentinien - Niederlande 3:1 n.v. 1978 - das wohl beste und dramatischte endspiel allerzeiten. schade für holland und happel, aber grandios von argentinien.

Argentinien - England 2:1 1986 ein denkwürdiges spiel mit hui und pfui vom größten. das wohl schönste wm-tor allerzeiten.

Deutschland - Frankreich 3:3 n.v. 5:4 n.P. 1982 - das werde ich nie vergessen, trotz des verkehrten siegers. alleine das foul von schuhmacher hätte mit einer niederlage bestraft gehört. der fällige elfer hätte wohl gereicht für die blauen. aber in der verlängerung nach 1:3 als bis dahin klar unterlegenes team noch zurückzukommen ist auch aller ehren wert.

2 spiele die ich nicht live gesehen habe, die aber sicher zu den allerbesten gehören:

schweiz - österreich 5:7 1954 - ein tormann mit sonnenstich, der sich nur noch auf auf anweisung bewegte. ein schneller 0:3 rückstand der innerhalb weniger minuten in ein 5:3 umgewandelt wurde. eine halbzeit mit 9 toren. da gab es vieles denkwürdiges, in der partie.

italien - deutschland 4:3 n.v. 1970 - nicht umsonst wird dieses spiel als das "jahrhundertspiel" bezeichnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war natürlich 2006 die beste WM dank meiner Italiener

Unvergessen der unglaubliche Maserlsieg im Achtelfinale gegen stark aufspielende Australier und natürlich das Semifinale :love: da kommen mir heute noch die Tränen in die Augen, wenn ich daran denke.

Das Finale ist natürlich dank Zidanes Kopfstoß auch unvergessen. Ebenso kann ich mich noch erinnern, als wäre es gestern, als Trezeguet den Elfer an die Unterseite des Lattenkreuzes geknallt hat, der Ball aber raussprang.

WM98 war eigentlich auch eine feine WM. Werd wohl nie vergessen, als 30-40 Hanseln im Internat gesessen sind und sich AUT-ITA angeschaut haben und ich bei Vieris 1:0 als einziger jubelnd aufgesprungen bin. Die Blicke der anderen waren halt auch dementsprechend :D

Die groß aufspielenden Kroaten rund um Suker, Boban und Vlaovic waren auf ein großes Highlight - vor allem das 3:0 gegen die Deutschen :love:

WM94 war die erste, die ich halbwegs verfolgt habe und so mein Herz dank Baresi, Maldini, Albertini und Baggio an die Italiener verlor. Ein paar Tränen sind mir dann beim Finale auch gekommen und hat eine bis dato nicht enden wollende Antipathie gegen die Brasilianer ausgelöst.

Weitere Highlights waren für mich die groß aufspielenden Schweden, Rumänen und Bulgaren. Viele tolle Spieler sind da groß herausgekommen

WM2010: hab da eigentlich sehr viele Spiele gesehen, aber irgendwie ist da nicht allzu viel hängen geblieben. Noch am ehesten das Duo Netzer-Delling sowie Uruguay mit Forlan, Lugano und (warum auch immer) Abreu und Victorino

Über die WM2002 will ich gar nicht zuviele Worte verlieren... skandalöse Schietsrichter, Ronaldo mit der beschissensten Frisur aller Zeiten, ein unglaublich biederes Deutschland und mir kommt vor, aus dieser WM gingen verhältnismäßig viele One-Hit-Wonders hervor.

Positiv in Erinnerung habe ich da eigentlich nur Rivaldo und die Iren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

Positiv in Erinnerung habe ich da eigentlich nur Rivaldo und die Iren.

Verheimliche nicht "eure" Niederlage gegen Kroatien sowie den spektakulären Kopfballtreffer von Borgetti (Mexiko) gegen Maldini/Buffon.

Soweit ich weiß hat damals Jung-Hwan Ahn damals in Italien gespielt.... nach seinem Golden Goal war der Staatsfeind Nr. 1! :feier:

----

Punkto 2006 - Eigentlich war es nicht die große WM von Zidane oder Cannavaro.... sondern von Fabio Grosso. Gegen Australien in der Verlängerung zum Aufstieg "geschwalbt", gegen Deutschland in der Verlängerung das Goldtor erzielt und im Finale den letzten Elfer versenkt. Heldenstatus hat er aber dafür scheinbar nie bekommen.... kann mich nicht erinnern den lange oder überhaupt mal bei Ac Milan/Inter/Juve oder As Rom gesehen zu haben oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, ahn war damals glaub ich bei perugia und hat danach nie mehr wieder ein spiel in italien bestritten :D

hmm... an die niederlage gegen die kroaten kann ich mich bei gott nicht mehr erinnern. aber stimmt, borgetti... an den kann ich mich auch noch erinnern... der hat mir auch getaugt :D

grosso war sowohl bei inter als auch bei juve ;) aber an die leistung von der saison bei palermo samt wm06 konnte er halt leider nie mehr anknüpfen. aber du hast vollkommen recht, dafür, was er geleistet hat, hat er doch zu wenig anerkennung. naja, ich hab ein trikot von ihm und zambrotta im schrank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört nur Hardstyle

bei schlechten spielen denk ich immer sofort an Algerien - Slowenien von vor vier jahren. 2010 wars in der vorrunde überhaupt sehr mühsam.

Das 0:0 im Achtelfinale bei Paraguay - Japan welches im Elfern entschieden worden ist, schlägt dein Match aber noch mal um längen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte

wie schon mal erwähnt: ich beneide alle, die 86 schon miterlebt haben. ich hab zwar die panini-alben auch gesehen, zusätzlich bilde ich mir ein, dass ich bei hanuta und duplo bilder der deutschen mannschaft bekommen habe, aber vom fußball habe ich nichts erlebt. da erfolgte der einstieg dann erst zur EM 88.

90 war schon sehr fein, v.a. gab's da auch am nachmittag spiele, wenn ich mich richtig erinnere. toni pfeffers irrsinn passierte jedenfalls sicher noch, als die sonne unschuldig strahlte. und gottseidank hat mich meine oma bei england-kamerun nicht ins bett geschickt, das wird mir wohl als das beste wm-spiel aller zeiten in erinnerung bleiben. jedenfalls so eine WM, wo man von anfang bis zum ende dabei war, auch wenn ich in summe doch viel zu wenige spiele gesehen habe (wurde damals überhaupt alles übertragen?).

an 94 kann ich mich fast gar nicht erinnern. auf der sportwoche durften jene, die fußball schauen, offiziell aufbleiben, ist ja schließlich sport. aber wie gesagt, ich hab keine ahnung, wer da überhaupt angetreten ist, null, nada, niente.

98 dann, da hat dann alles gepasst. obwohl es eine hochstressige zeit war, ein uni-projekt fertigmachen, sich dennoch immer zeit für die spiele zu nehmen und während der spiele halt auf prüfungen lernen. da gab's zum ersten mal ein richtiges public viewing, vor der schottenkirche (tolles duell argentinien-england), nur hat man es damals noch nicht so genannt. und es waren auch wirklich nur manche dort. ein österreichspiel auf der uni angeschaut, mit beamer. da sind wir dann neben den damals wohl noch teuren pcs mit bier gesessen. aber fußball erlaubt halt alles und die einzigen, die was dagegen haben hätten können, haben's ja selbst gemacht. interessant war auch, dass ich manche nationen im fußball zum ersten mal wahrgenommen habe, zb frankreich. die waren ja für mich vorher nie irgendwo dabei (denn die EM 96 habe ich gänzlich ausgeblendet, womöglich wegen der zeitgleich stattfinden matura und dem feiern danach, nur das finale habe ich mir angeschaut). und dann werden diese franzosen auch gleich noch weltmeister. phantastisch.

2002: die anpfiffzeiten haben mich gar nicht so gestört, besser früh als spät. leider hat man ja eh nicht allzu viele spiele im free tv gesehen, manche dann nur am RAI mit wahnsinnigen verschlüsselungen, die aber dennoch das zuschauen möglich gemacht haben, wenn man deppat genug war. einstieg ins wettgeschäft und trotz toller idee (wo die bookies nicht mitgedacht habe) dann dank südkorea doch leer ausgestiegen. komische wm irgendwie, die erwartungen waren hoch, aber es ist dann halt einfach alles anders passiert. alle waren ausgepowert.

2006: grundsolide, da wurde nichts falsch gemacht. zum ersten mal als massenphänomen in österreich erlebt, was ich eher negativ werte. leider konnte mich nur frankreich mit seinem extrem altmodischen spielstil begeistern.

2010: einfach unbegreiflich, dass die dort winter haben, während es bei uns recht schön war. nervige nebengeräusche bei den übertragungen. ansonsten halt schon ein persönliches business as usual gefühl. aber ich reihe sie dennoch vor 2006.

reihung:

1998>1990>2010>2006>2002>1994

kann ich (wohl auch ob desselben jahrgangs) zu 100 % unterschreiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
ASB-Legende

Da kann es nur eine geben. 1990. Toto Schillaci :love:

Obwohl es ein langweiliges Finale war. Dafür war der Kampf um Platz 3 umso besser.

Die E meint noch, dass man den legendären Pfeffer Rückpass nicht vergessen sollte.

bearbeitet von Gibson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.