scrforever123 Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 21 Stunden Effendi schrieb vor 8 Stunden: Danke, das ab nächster Saison das Rauchverbot auf allen Sitzplatztribünen gilt. Wow ich hoffe, dass das stimmt. Wenn du da paar Pofler rund um dich hast, die wsl aus Nervosität noch mehr rauchen als sonst, ist es echt unerträglich. Und leider 0 Rücksicht von den Leuten meistens. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Greana Weana Spitzenspieler Geschrieben vor 21 Stunden Kranklschilling schrieb vor 4 Minuten: ist das gesichert ? .... würde mich auch freuen, denn beiderseits von mir sitzen a Mädel und 2 Jungs, die rauchen "wia a z'lumpter Ofen" ..... wenn ich heim komme stinkt meine Jacke immer wie früher nach einem Besuch beim Hansy-Wirt am Praterstern Wurde gestern „versteckt“ in der Mail zur Abo Verlängerung kommuniziert. Ganz am Ende der kurze Absatz, dass auf allen Sitzplatz Tribünen ab nächster Saison ein Rauchverbot gilt. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Parenzo зелено бело Geschrieben vor 21 Stunden Greana Weana schrieb vor 2 Minuten: Wurde gestern „versteckt“ in der Mail zur Abo Verlängerung kommuniziert. Ganz am Ende der kurze Absatz, dass auf allen Sitzplatz Tribünen ab nächster Saison ein Rauchverbot gilt. Und am Sujet zu den Abo-Preisen gibts ebenfalls einen Hinweis bzgl Rauchverbot 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 20 Stunden Proovid schrieb am 24.4.2026 um 00:19 : Um mich vom sportlichen Abzulenken, möcht ich bissl übers Stadion reden 😅 Hat irgendwer aus dem vereinsnahen Umfeld mal mitbekommen das es für das Stadion sowas wie einen „Entwicklungsplan“ gibt? ich weiß im Vereinhören Podcast wurde da mal mit dem Facility Manager drüber gesprochen , aber das klang auch mehr nach „wir stopfen halt Löcher wo welche auftauchen „ und weniger nach einer konkreten Strategie. irgendwie waren jetzt 10 Jahre schnell um ,der Lack is teilweise scho bissl ab und alles was damals als „Meilenstein“ bezeichnet wurde ,steht heute genauso nur bisschen neuer in Linz oder mittlerweile sogar Altach. Das heißt weder dass ich unser Stadion schlecht finde noch dass man krampfhaft versuchen muss mit den anderen Stadien immer gleichzuziehen. In Graz hätte man diese Luxussorgen wahrscheinlich gern . Aber wenn ich so schau wie lange sich die Heisltür causa schon zieht oder wie lang wir diese zerfledderten Banklsitze gehabt haben, drängt sich dieses Gefühl auf dass es im worst case wieder so kommen wird wie immer wenn es um österreichische Stadien geht- „geht no, geht no, uh, jetzt is hin „ Gaube mich erinnern zu können das Hofmann beim Kamingespräche auf der Bühne erwähnt hat das in nächster zeit die ersten größeren Renovierungsarbeiten kommen weil eben das Stadion mittlerweile auch schon 10 Jahre alt ist. Die Eingänge "Mundlöcher" werden auch neu gestaltet, also mit Rapid Legende dekoriert wenn ich mich nicht täusche. Und das nichts passiert ist als das notwendigste würde ich jetzt nicht sagen, über die Jahre ist doch einiges passiert. Flutlicht komplett auf LED umgestellt, VIP wurde schon sehr viel umgebaut, immer wieder adaptierungen wie die publicplus sitze oder die Dachöffnungen. Es ist sehr viel in den Rasen investiert worden (Beleuchtung für den Winter) Es tut sich immer wieder was und sicher mehr als man selber mitbekommt weil das Stadion ja groß ist und man nicht jedes eck kennt. Gleichzeitig könnte man eine sehr lange Liste an Verbesserungen noch schreiben, ist aber auch alles ein Kostenfaktor. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 20 Stunden Wenn allgemeines Sitzplatzrauchverbot kommt: Ich NIchtraucher werd mir aus Solidarität überlegen, ob ich wieder in den BW zurückgeh oder zu Hause bleibe. Ich kann nicht verstehen, warum es nicht möglich sein sollte, einen Rauchersitzbereich zu haben. Es kann nicht so schwer sein, festzustellen, wieviele Rauchsüchtler wir haben und in der Folge, das entsprechende Aliquot der Tribünen zu widmen. Nur weil viele Raucher wenig Rücksicht nehmen auf andere, oder oft gar keine, halte ich es für sehr unsozial bzw. rücksichtslos, keine "Auslaufzone" für unsere süchtigen Grünen zu haben. Und es interessiert mich NULL, ob viele der Ansicht sind, daß man es die paar Stunden schon aushalten KANN. Ich kann 10 Tage ohne Essen aushalten, drei Tage ohne Schlaf, ein Jahr ohne Bier. Ich will nicht. Ich will es mir gut gehen lassen. Wie soll ein Raucher seinen Stadionbesuch genießen, wenn er nicht rauchen darf? Die einen sind vollkommen hemmungslos und tschicken dauernd und blasen den Rauch hin, wie es sie gerade überkommt und die anderen, kaum mehr rücksichtsvoll, machen Regeln, nicht wie notwendig, sondern allein nach deren Bedürfnissen und argumentieren scheinheilig mit Gesundheit. Miteinander geht anders und erfordert NICHT totales Rauchverbot. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LaDainian Sitzplatzschwein Geschrieben vor 20 Stunden Kommt dann auch das Bierverbot auf den ersten, sagen wir 5 Reihen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 20 Stunden parmenides schrieb vor 13 Minuten: Wenn allgemeines Sitzplatzrauchverbot kommt: Ich NIchtraucher werd mir aus Solidarität überlegen, ob ich wieder in den BW zurückgeh oder zu Hause bleibe. Ich kann nicht verstehen, warum es nicht möglich sein sollte, einen Rauchersitzbereich zu haben. Es kann nicht so schwer sein, festzustellen, wieviele Rauchsüchtler wir haben und in der Folge, das entsprechende Aliquot der Tribünen zu widmen. Nur weil viele Raucher wenig Rücksicht nehmen auf andere, oder oft gar keine, halte ich es für sehr unsozial bzw. rücksichtslos, keine "Auslaufzone" für unsere süchtigen Grünen zu haben. Und es interessiert mich NULL, ob viele der Ansicht sind, daß man es die paar Stunden schon aushalten KANN. Ich kann 10 Tage ohne Essen aushalten, drei Tage ohne Schlaf, ein Jahr ohne Bier. Ich will nicht. Ich will es mir gut gehen lassen. Wie soll ein Raucher seinen Stadionbesuch genießen, wenn er nicht rauchen darf? Die einen sind vollkommen hemmungslos und tschicken dauernd und blasen den Rauch hin, wie es sie gerade überkommt und die anderen, kaum mehr rücksichtsvoll, machen Regeln, nicht wie notwendig, sondern allein nach deren Bedürfnissen und argumentieren scheinheilig mit Gesundheit. Miteinander geht anders und erfordert NICHT totales Rauchverbot. Wie ich noch regelmäßig im Stadion war (Sektor 20), haben direkt eine Reihe unter mir konstant fünf, sechs Leute geraucht – zwei davon Zigarren. Und das nicht kurz zwischendurch, sondern über die gesamte Spielzeit hinweg. Für Nichtraucher ist das nicht einfach „ein bisschen Rauch“, sondern eine permanente Belästigung Der Rauch zieht nach oben, man sitzt mittendrin, die Kleidung riecht danach – und man hat keine Möglichkeit, dem auszuweichen, ohne den eigenen Platz aufzugeben. Das hat für mich ehrlich gesagt nichts mehr mit Atmosphäre zu tun, sondern ist schlicht unangenehm und in gewisser Weise auch eine Form der Belästigung. Umso richtiger finde ich den Schritt, Stadien rauchfrei zu machen. Es geht nicht darum, jemandem etwas „wegzunehmen“, sondern darum, dass sich alle Besucher wohlfühlen können – auch jene, die bewusst auf Rauch verzichten. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 20 Stunden Caspar01 schrieb vor 5 Minuten: Wie ich noch regelmäßig im Stadion war (Sektor 20), haben direkt eine Reihe unter mir konstant fünf, sechs Leute geraucht – zwei davon Zigarren. Und das nicht kurz zwischendurch, sondern über die gesamte Spielzeit hinweg. Für Nichtraucher ist das nicht einfach „ein bisschen Rauch“, sondern eine permanente Belästigung Der Rauch zieht nach oben, man sitzt mittendrin, die Kleidung riecht danach – und man hat keine Möglichkeit, dem auszuweichen, ohne den eigenen Platz aufzugeben. Das hat für mich ehrlich gesagt nichts mehr mit Atmosphäre zu tun, sondern ist schlicht unangenehm und in gewisser Weise auch eine Form der Belästigung. Umso richtiger finde ich den Schritt, Stadien rauchfrei zu machen. Es geht nicht darum, jemandem etwas „wegzunehmen“, sondern darum, dass sich alle Besucher wohlfühlen können – auch jene, die bewusst auf Rauch verzichten. Du antwortest mir also will auch ich Dir antworten: Meine Aussage war nicht: Das müssen die Nichtraucher schon aushalten. Meine Aussage war: Warum machen wir nicht einen Rauchersektor (und den Rest der Sitzer rauchfrei) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 17 Stunden parmenides schrieb vor 3 Stunden: Du antwortest mir also will auch ich Dir antworten: Meine Aussage war nicht: Das müssen die Nichtraucher schon aushalten. Meine Aussage war: Warum machen wir nicht einen Rauchersektor (und den Rest der Sitzer rauchfrei) Ich verstehe den Ansatz mit einem eigenen Rauchersektor – klingt auf den ersten Blick nach einem Kompromiss. Rauch hält sich nicht an Sektorgrenzen. Er zieht nach oben, zur Seite, verteilt sich – gerade in dicht gefüllten Stadien. Selbst wenn man Nichtraucherbereiche definiert, sind die davon oft trotzdem betroffen. Dazu kommt: Warum sollte sich die Mehrheit der Besucher (inkl. Kinder, Familien, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen) danach richten müssen, ob und wo geraucht wird? Ein Stadion ist ein öffentlicher Raum, in dem sich alle wohlfühlen sollen – und nicht nur jene, die rauchen. Rauchfrei heißt ja nicht „gegen Raucher“, sondern für Rücksicht im gemeinsamen Raum. Wer rauchen möchte, kann das außerhalb oder in klar definierten Bereichen tun – aber nicht auf Kosten aller anderen während des Spiels. Deshalb halte ich ein komplett rauchfreies Stadion für die konsequenteste und fairste Lösung. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kranklschilling Weltklassekicker Geschrieben vor 17 Stunden (bearbeitet) parmenides schrieb vor 3 Stunden: Du antwortest mir also will auch ich Dir antworten: Meine Aussage war nicht: Das müssen die Nichtraucher schon aushalten. Meine Aussage war: Warum machen wir nicht einen Rauchersektor (und den Rest der Sitzer rauchfrei) Als man früher in den Zügen rauchen durfte (Nichtraucher-Waggon und Raucher-Waggon) war es in den Nichtraucher-Waggons bummvoll und in den Raucher-Waggons hat man auf den Bänken liegen können Am Anfang haben sich viele Raucher furchbar aufgeregt, als es "in allen Zügen Rauchverbot" geheißen hat ..... und heute !? ... niemand findet etwas dabei, daß nicht mehr geraucht werden darf. Und im Zug, wenn du länger unterwegs warst, hast stundenlang nicht rauchen dürfen. Im St.Hanappi kannst jederzeit nach unten gehen oder in der Pause rauchen. Also ich denke, daß ist machbar. Aber zu deiner Idee mit "Raucherzonen" im St.Hanappi. Das könnte vielleicht bei Tageskarten für ein Spiel funktionieren. Da weiß man, wenn ich rauchen will, dann kann ich mir nur einen Platz im Raucher-Bereich kaufen. Aber die Raucher auf ABO-Sitzen haben sich ihre Sitzplätze ausgesucht und werden nicht gerne auf einen Raucherbereich irgendwo im Stadion ausweichen wollen. Außerdem gibt es verschiedene Kartenkategorien. Wie soll man das alles, ohne daß sich wieder Viele aufregen, bewerkstelligen ? bearbeitet vor 17 Stunden von Kranklschilling 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 16 Stunden Caspar01 schrieb vor 3 Minuten: Ich verstehe den Ansatz mit einem eigenen Rauchersektor – klingt auf den ersten Blick nach einem Kompromiss. Rauch hält sich nicht an Sektorgrenzen. Er zieht nach oben, zur Seite, verteilt sich – gerade in dicht gefüllten Stadien. Selbst wenn man Nichtraucherbereiche definiert, sind die davon oft trotzdem betroffen. Dazu kommt: Warum sollte sich die Mehrheit der Besucher (inkl. Kinder, Familien, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen) danach richten müssen, ob und wo geraucht wird? Ein Stadion ist ein öffentlicher Raum, in dem sich alle wohlfühlen sollen – und nicht nur jene, die rauchen. Rauchfrei heißt ja nicht „gegen Raucher“, sondern für Rücksicht im gemeinsamen Raum. Wer rauchen möchte, kann das außerhalb oder in klar definierten Bereichen tun – aber nicht auf Kosten aller anderen während des Spiels. Deshalb halte ich ein komplett rauchfreies Stadion für die konsequenteste und fairste Lösung. Wer an einer realistischen quantitativen nüchternen Sicht interessiert ist, kann nicht außer Acht lassen, wie sehr sich die Schadstoffbelastung bei ca. 20 Heimspielen pro Jahr im Gesamtkontext Schadstoffe in der Nähe des verbrennermotorisierten Straßenverkehrs, des Hausbrandes, der gewerblichen und industriellen Abgasbelastung darstellt. Raus kommt es geht um angenehm oder unangenehm aber sicher nicht um signifikant oder wenigstens fakultativ gesundheitsrelevant. Und das reicht mir nicht für Raucher sekkieren. Wenn es Dir recht, dann ist das Dein gutes Recht es so zu wollen. Im Übrigen bin ich der Meinung, daß NUR Leute mitreden mitentscheiden sollen dürfen, die wenigstens gelegentlich im Stadion sind. Kranklschilling schrieb vor 3 Minuten: Als man früher in den Zügen rauchen durfte (Nichtraucher-Waggon und Raucher-Waggon) war es in den Nichtraucher-Waggons bummvoll und in den Raucher-Waggons hat man auf den Bänken liegen können Am Anfang haben sich viele Raucher furchbar aufgeregt, als es "in allen Zügen Rauchverbot" geheißen hat ..... und heute !? ... niemand findet etwas dabei, daß nicht mehr geraucht werden darf. Und im Zug, wenn du länger unterwegs warst, hast stundenlang nicht rauchen dürfen. Im St.Hanappi kannst jederzeit nach unten gehen oder in der Pause rauchen. Also ich denke, daß ist machbar. Aber zu deiner Idee mit "Raucherzonen" im St.Hanappi. Das könnte vielleicht bei Tageskarten für ein Spiel funktionieren. Da weiß man, wenn ich rauchen will, dann kann ich mir nur einen Platz im Raucher-Bereich kaufen. Aber die Raucher auf ABO-Sitzen haben sich ihre Sitzplätze ausgesucht und werden nicht gerne auf einen Raucherbereich irgendwo im Stadion ausweichen wollen. Außerdem gibt es verschiedene Kartenkategorien. Wie soll man das alles, ohne daß sich wieder Viele aufregen, bewerkstelligen ? Leut, die auf der Nord ihr Platzerl hatten, hat man von jetzt auf gleich in die Situation gebracht, nicht mehr rauchen zu dürfen. Wir alle müssen uns mit Änderungen herumschlagen. Das ist hier nicht anders als sonstwo. Keiner hat das Recht, daß alles auf ewig bleibt wie ist. Das hat alles keinen Gehalt als Argument gegen Rauchersektor. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 16 Stunden parmenides schrieb vor 13 Minuten: Wer an einer realistischen quantitativen nüchternen Sicht interessiert ist, kann nicht außer Acht lassen, wie sehr sich die Schadstoffbelastung bei ca. 20 Heimspielen pro Jahr im Gesamtkontext Schadstoffe in der Nähe des verbrennermotorisierten Straßenverkehrs, des Hausbrandes, der gewerblichen und industriellen Abgasbelastung darstellt. Raus kommt es geht um angenehm oder unangenehm aber sicher nicht um signifikant oder wenigstens fakultativ gesundheitsrelevant. Und das reicht mir nicht für Raucher sekkieren. Wenn es Dir recht, dann ist das Dein gutes Recht es so zu wollen. Im Übrigen bin ich der Meinung, daß NUR Leute mitreden mitentscheiden sollen dürfen, die wenigstens gelegentlich im Stadion sind. Du bis vor kurzem war ich bei jedem Spiel, also kann ich hier dazu schon ein Statement bzw. eine Sicht abgeben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidconoisseur Banklwärmer Geschrieben vor 16 Stunden Nur weil man einer gewissen Schadstoffbelastung so oder so ausgesetzt ist, heiß das nicht, dass man von außen noch weitere Schadstoffe als Zigarettenrauch aufnehmen sollte. Und ja, jede Zigarette ist schlecht, fördert chronische Entzündungsreaktionen, Atherosklerose und schädigt nahezu alle Organe. Es ergibt sich einfach eine kumulative Dosis über die Lebenszeit. Wie Caspar01 bereits geschrieben hat, nervt es einfach auf der Tribüne zu sitzen, wo man nicht wegkann und ständig den Rauch im Gesicht zu haben. Und der Vergleich mit Essen oder Trinken ist ziemlich unnötig, denn damit schädige ich nicht die Gesundheit meiner Mitmenschen. Womit sich jeder selbst schädigt, ist sowieso jedem selbst überlassen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 16 Stunden Freiheit für die Vaper. Geruch nach Wassermelone stört niemand. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fredl1979 Bester Mann im Team Geschrieben vor 16 Stunden Gestern gab's offenbar ein Ticket zur Abo-Verlängerung... Hab da aber nix bekommen... 🤔habt ihr das erhalten? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts