McKenzie1983 Ich und mein Holz Geschrieben 29. Januar 2016 ich bin ja auch eurer meinung... natürlich isses schwer mit geld und möglichkeiten und so.... und von der stadion-wiki-liste hab ich mir nur eins angesehen....türkei-ziemlich identes fassungsvermögen....schaut um einiges geiler aus.. würd ich als laie sagen.... [...] das alianzstadion sind halt 4 tribünen mit ner plastikhülle drumherum...und noch a halbwegs rundes büro danebn (röhre) na wennst meinst... mich erinnert des irgendwie ans Olympiastadion in London... ich find ovale/runde Stadion grundsätzlich eher zum... äh.... vergessen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) ich bin ja auch eurer meinung... natürlich isses schwer mit geld und möglichkeiten und so.... und von der stadion-wiki-liste hab ich mir nur eins angesehen....türkei-ziemlich identes fassungsvermögen....schaut um einiges geiler aus.. würd ich als laie sagen.... das alianzstadion sind halt 4 tribünen mit ner plastikhülle drumherum...und noch a halbwegs rundes büro danebn (röhre) 1) was kostet das? sicher keine 53 mio.2) wie wäre sich das am aktuellen standort ausgegangen? ...gut 1 & 2 kann einen egal sein, wenn es nur um das aussehen geht (was mMn nicht viel sinn macht, siehe postings oben). aber ich komme zu... 3) bin ich froh, das wir nicht so eine schüssel bekommen! 4) vllt. könnte man solche bilder die nie und nimmer an unserem standort & mit unserem budget möglich wären im beisl posten - das hat eigentlich nix mit diesem thread zu tun... bearbeitet 29. Januar 2016 von maindrop 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sofarukus Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 29. Januar 2016 1) was kostet das? sicher keine 53 mio. 2) wie wäre sich das am aktuellen standort ausgegangen? ...gut 1 & 2 kann einen egal sein, wenn es nur um das aussehen geht (was mMn nicht viel sinn macht, siehe postings oben). aber ich komme zu... 3) bin ich froh, das wir nicht so eine schüssel bekommen! darum gings ja auch gar nicht oder. florian klenk hatte gepostet dasses kein architektonisches meisterwerk ist (und pflichte ich ihm bei). wurde ja nicht angezweifelt dasses die allerbeste mögliche lösung ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wien_XI Surft nur im ASB Geschrieben 29. Januar 2016 ich bin ja auch eurer meinung... natürlich isses schwer mit geld und möglichkeiten und so.... und von der stadion-wiki-liste hab ich mir nur eins angesehen....türkei-ziemlich identes fassungsvermögen....schaut um einiges geiler aus.. würd ich als laie sagen.... das alianzstadion sind halt 4 tribünen mit ner plastikhülle drumherum...und noch a halbwegs rundes büro danebn (röhre) Das schaut doch schrecklich aus. Also man kann jetzt meinen rapidbrille auf oder nicht, aber unser stadion passt schon genau so wie es ist. Ich bin froh dass wir uns da ned so ein rundes stadion hinstellen! (Wäre wrsl gar nicht möglich gewesen vom platz aber trotzdem) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) darum gings ja auch gar nicht oder. florian klenk hatte gepostet dasses kein architektonisches meisterwerk ist (und pflichte ich ihm bei). wurde ja nicht angezweifelt dasses die allerbeste mögliche lösung ist...hab ein edit gemacht - siehe punkt 4.ich wüsste jetzt nicht was das von dir geposteten bild mit einem architektonischen meisterwerk gemeinsam hat, aber zum glück braucht man über geschmack nicht streiten. bearbeitet 29. Januar 2016 von maindrop 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Postinho Geschrieben 29. Januar 2016 Leute, ganz ehrlich: Wir haben die Röhre, die nett und imposant wirkt, und wir haben steile Tribünen, die Akustik wird also top werden. Aber ansonsten ist das architektonisch wirklich kein besonderes Stadion. Ich weiß, dass das manchen schwerfällt zu akzeptieren. Alle Leute, die ich kenne, die irgendwie mit Architektur zu tun haben (fertige und studierende, und ein ziemlich großer Name), sind sich auch einig und leiten ihre Meinung, von mir danach befragt, mit einem "Mäh-Faktor" ein. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich wills auch niemandem madig machen, freu mich selber extremst drauf. Aber architektonisch wäre schon mehr drinnen gewesen, davon bin ich eigentlich überzeugt. So, let the shitstorm begin .. hat nichts mit shitstorm zu tun, aber gerade bei architekturgrößen mit denen ich sehr viel zu tun habe, hörst du selten, dass sie von einem anderen projekt begeistert sind. die meinung, dass der eigene lösungsansatz der bessere/fundiertere/ausgeklügeltere ist, ist leider sehr oft vorhanden. ich finde allg. dass die funktionalität des stadions 100% wichtiger ist, als die architektur der außenhülle. klar ist es recht gewöhnlich von außen, es muss aber auch nicht immer spektakulär sein, solange alle wünsche im innenleben erfüllt wurden. ich gebe dir aber schon recht, dass außer der röhre wenig spezielles dabei ist. muss es für mich aber auch nicht sein Das wäre ja schon allein aufgrund der Höhe schlichtweg nicht möglich. Wenn man Limitierungen seitens Kosten, Raum und geforderte Plätze hat, dann ist es halt nicht so leicht möglich viel zu machen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) ich mag unser neues stadion jetzt schon. sichernicht weil es ein prunkbau ist (hallo, wir sind rapid), sondern weil es eine verbesserung und modernisierung der spielstätte meines herzensvereins darstellt und ich auch weiß dass wir nur sehr begrenzte mitteln zu verfügung haben. außerdem sind es doch eher die violetten die sich im pfauenstil schmücken, die sollen sich ein stadion bauen, das wie eine bordelltür glänzt. das würde auch besser zu deren anspruch an ihren fußballerischen stil passen. wir sind rapid, wir spielen kraftvoll und schnörkellos. wir spielen mit druck und speed auf ergebnis (hat sich halt auch schon verändert) und damit passt der neubau auch gut zu uns. die veränderung unseres stils kann in der röhre wiedergefunden werden. frei nach rangnick kann man sagen: wir haben einen spielstil, der zu unserem stadion passt. bearbeitet 29. Januar 2016 von Ernesto 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maindrop ...creating history... Geschrieben 29. Januar 2016 schöne worte! RAPID 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostiger nagel Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Januar 2016 Drei Schnappschüsse von heute aus Keißlergassen-Sicht: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gurgaon Postinho Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) ich bin ja auch eurer meinung... natürlich isses schwer mit geld und möglichkeiten und so.... und von der stadion-wiki-liste hab ich mir nur eins angesehen....türkei-ziemlich identes fassungsvermögen....schaut um einiges geiler aus.. würd ich als laie sagen.... das alianzstadion sind halt 4 tribünen mit ner plastikhülle drumherum...und noch a halbwegs rundes büro danebn (röhre) wenn dir das schon so gut gefällt, musst ja beim happel von außen komplett auszucken.... für mich könnt das vor dem eingang stehend auch ein teil vom shopping center in gerasdorf sein unser jetziger entwurf sieht von außen aus wie ein kerniges fußballstadion mit dem zusätzlichen merkmal röhre/riesenwappen... andere entwürfe (sei es zb mit autobahnanschluss) könnten von außen auch mit der wiener stadthalle oder dem messegelände halle a-f verwechselt werden... bearbeitet 29. Januar 2016 von Gurgaon 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 29. Januar 2016 Diese zwei Entwürfe wurden damals im Hanappi Ausbau-Fredl diskutiert: Ich muss ehrlich sagen, dass mir unseres deutlich besser gefällt, als diese zwei Entwürfe. Das erste schaut für mich irgendwie nach einer "Rohversion" des tatsächlichen Projektes. Statt der Röhre ein "Kasten" und der Riesenbildschirm und die offene Ecke wirken auf den ersten Blick cool, sind auf den 2. aber einfach unpraktisch (hergeschenkte Plätze). Das 2. find ist grundsätzlich ansprechend, ist mir aber zu "glatt", da fehlen die Alleinstellungmerkmale (ist aber anhand eines Bildes natürlich schwer zu beurteilen). Ich find außerdem nix Schlechtes daran, wenn ein Stadion wie ein Zweckbau aussieht, schließlich ist es ja genau das. Es hat den simplen Zweck, möglichst viele Menschen möglichst komfortabel auf ein 105x68m großes Rechteck schauen zu lassen. Der Unterbau/Innenraum wird im Großen und Ganzen von der Form diktiert, kreativ werden kann man fast nur mit ausgefallener Dachkonstuktion/Außenhülle und da geht's dann schnell ins Geld. (und wenn's zu ausgefallen wird, scheiden sich auch schnell mal die Geister dran bzw. wirkt lächerlich). Das Allianz Stadion wird sicher nicht Einzug finden in die Liste der außergewöhnlichsten Stadien der Welt, aber wie hier schon richtigerweise geschieben wurde, wichtig ist eh, was drinnen abgeht. Das Hanappi-Stadion war, wenn man ehrlich ist, rein architektonisch sehr uninspiriert (sorry, seliger Gerhard), vielleicht mit Ausnahme der Flutlichtmasten. Und trotzdem hat es sogar zur Heiligsprechung gereicht. Apropos, nach Pfarrwiese und St. Hanappi wär eigentlich schön langsam Zeit zu überlegen, welchen Sakralnamen man der neuen Hütte andichtet. Allianz-Dom ? Grüne Basilika ? Oder zukunftssicher schon mal al-Marek Moschee ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Postinho Geschrieben 29. Januar 2016 viel besser hätte man es nicht schreiben können chapeau! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilverShark ASB-Legende Geschrieben 29. Januar 2016 Hab ich irgendwas verpasst oder warum baut die Türkei wie wild neue Stadien? Kocaelispor ist 4.(!) Ligist und bekommt ein 30k Stadion 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcSin Weltklassekicker Geschrieben 29. Januar 2016 (bearbeitet) Hab ich irgendwas verpasst oder warum baut die Türkei wie wild neue Stadien? Kocaelispor ist 4.(!) Ligist und bekommt ein 30k Stadion Panem et circenses als Wegbereiter einer Diktatur? bearbeitet 29. Januar 2016 von MarcSin 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 29. Januar 2016 Hab ich irgendwas verpasst oder warum baut die Türkei wie wild neue Stadien? Kocaelispor ist 4.(!) Ligist und bekommt ein 30k Stadion Die bewerben sich seit 2008 für jede EM und scheitern immer, vermutlich wird deshalb die Infrastruktur gepusht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts