Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

hold your colour

Aber architektonisch wäre schon mehr drinnen gewesen, davon bin ich eigentlich überzeugt.

Um das Geld wäre architektonisch mehr drin gwesen? Was zum Beispiel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Leute, ganz ehrlich: Wir haben die Röhre, die nett und imposant wirkt, und wir haben steile Tribünen, die Akustik wird also top werden. Aber ansonsten ist das architektonisch wirklich kein besonderes Stadion. Ich weiß, dass das manchen schwerfällt zu akzeptieren. Alle Leute, die ich kenne, die irgendwie mit Architektur zu tun haben (fertige und studierende, und ein ziemlich großer Name), sind sich auch einig und leiten ihre Meinung, von mir danach befragt, mit einem "Mäh-Faktor" ein. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich wills auch niemandem madig machen, freu mich selber extremst drauf. Aber architektonisch wäre schon mehr drinnen gewesen, davon bin ich eigentlich überzeugt.

So, let the shitstorm begin ..

Ich sehe es bzgl. Architektur ähnlich. Aber eine besonders schöne Architektur kostet schlicht und ergreifend deutlich mehr Geld als ein Zweckbau. Und da weder die Stadt bereit wäre mehr Geld dafür zu zahlen, noch wir mehr Geld aufbringen könnten, weil ein schöneres Stadion keinen wesentlichen finanziellen Mehrwert hätte, muss man eben einen Kompromiss eingehen. MMn hat man da keine schlechte Arbeit geleistet, Megaflop ist es auf jeden Fall keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Nur zur Relation: Das Allianz Riviera Stadion in Nizza hat übrigens 240 Mio € gekostet und bietet 35000 Leuten Platz.

Ich finde, dass man bei uns mit den finanziellen Möglichkeiten absolut was ganz, ganz Feines rausgeholt hat.

Seh ich genauso. Ich bin kein Profi, aber ich hab schon das Gefühl, dass um diese Konditionen nicht viel mehr drin war.

Die Röhre und diese runden Außenstreben sind für mich brauchbare Wiedererkennungsmerkmale.

Außerdem geht's ja auch nicht darum ein Kunstwerk hinzustellen, solche optischen Spaßettln stehen gsd. recht weit hinten auf der Prioritätenliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Nur zur Relation: Das Allianz Riviera Stadion in Nizza hat übrigens 240 Mio € gekostet und bietet 35000 Leuten Platz.

Ich finde, dass man bei uns mit den finanziellen Möglichkeiten absolut was ganz, ganz Feines rausgeholt hat.

Da bin Ich ganz bei dir für den Preis ist mehr als Standard-Fertigteilbau nicht drinnen.

Wenn die Hülle drauf ist wird es auch ein schönes Schmuckkästchen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

Ich finde auch man hat mit den Vorgaben das Maximum herausgeholt.

Zum einen ist man an eine Gebäudehöhe gebunden, man wollte das Maximum an Zuschauer für den Standort herausholen und die Ausrichtung war eig. vorgegeben.

Die "architektonische Hülle" mit einer Welle kommt zudem erst.

Die Röhre ist auch 'nett' und finanziell sicher günstiger als irgendein Schnick-Schnack.

Ich denke jede weiterführende Spielerei hätte weniger Zuseher zugelassen oder hätte die zul. Gebäudehöhe nicht zuglassen. Der Bauort und die Vorgaben waren somit sicher nachteilig was die Architektur angeht. Und die kurze Bauzeit nicht zu vergessen!

Summa-Summarum denke ich hat man es sehr gut gelöst und ist ansprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

wollt ich auch grad schreiben.

@narya: vllt. könnten deine architekten freunde mal eine skizze von einer besseren architektur hier posten. kann ja gut sein, dass mehr drinnen ist. aber blöd reden und nix beitragen können viele leute. wäre auf die 53 mio skizzen wirklich gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Da bin Ich ganz bei dir für den Preis ist mehr als Standard-Fertigteilbau nicht drinnen.

Wenn die Hülle drauf ist wird es auch ein schönes Schmuckkästchen sein.

Das kann ich bei diesem Tweet auch nicht ganz verstehen. Jeder hat einen eigenen Geschmack, aber es ist weder die Röhre fertig, noch das Dach komplett. Die Fassade wurde noch gar nicht begonnen und die Sitze sind auch noch nicht drinnen.

So einen Tweet kann er im Juni/Juli schreiben, wenn das Stadion fertig ist. Aber jetzt sowas zu schreiben, ist...

Und sämtliche 53 Millionen-Projekte ähneln sich in einer gewissen Form und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Architekten so unkreativ sind. Es wird einfach nicht mehr drinnen sein und mMn wurde mit dem Geld eh das Optimum herausgeholt.

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich hätt mal gerne eine liste mit beispielen von 25-30000er stadien, die (unabhängig vom preis) architektonisch signifikant besser sind und einzigartig...

kennt wer solche?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Leute, ganz ehrlich: Wir haben die Röhre, die nett und imposant wirkt, und wir haben steile Tribünen, die Akustik wird also top werden. Aber ansonsten ist das architektonisch wirklich kein besonderes Stadion. Ich weiß, dass das manchen schwerfällt zu akzeptieren. Alle Leute, die ich kenne, die irgendwie mit Architektur zu tun haben (fertige und studierende, und ein ziemlich großer Name), sind sich auch einig und leiten ihre Meinung, von mir danach befragt, mit einem "Mäh-Faktor" ein. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ich wills auch niemandem madig machen, freu mich selber extremst drauf. Aber architektonisch wäre schon mehr drinnen gewesen, davon bin ich eigentlich überzeugt.

So, let the shitstorm begin ..

Bin ganz deiner Meinung.

Mir gefällt es trotzdem - es kommt sowieso darauf an was sich drinnen abspielt und ich hoffe das wird gut.

Mit unserem Budget ist halt einfach nicht viel mehr nötig.

Hat noch wer den zweiten Entwurf der es nicht wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

Ich finde auch man hat mit den Vorgaben das Maximum herausgeholt.

Sowas von this, man möge mir das Gegenteil beweisen aber bitte wo steht in Europa eine geilere Hittn um die gleiche oder weniger Kohle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

das Stadion ist ein guter Zweckbau, und in einer Wohngegend braucht man kein Prunkstück hinstellen.

Was mich schon stört sind die 4 offenen Ecken. Ich denke 2 (links und rechts der Haupttribüne hätten auch gereicht.

Von Außen wäre es ein optisch kompakterer Anblick, wenn man die grünen Kunstoffseitenwände bis zum Boden montiert hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

das Stadion ist ein guter Zweckbau, und in einer Wohngegend braucht man kein Prunkstück hinstellen.

Was mich schon stört sind die 4 offenen Ecken. Ich denke 2 (links und rechts der Haupttribüne hätten auch gereicht.

Von Außen wäre es ein optisch kompakterer Anblick, wenn man die grünen Kunstoffseitenwände bis zum Boden montiert hätte.

was meinst du mit offenen ecken?

der zweite punkt ist natürlich geschmackssache.. mir gefällt es so wie geplant sehr sehr gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

ich hätt mal gerne eine liste mit beispielen von 25-30000er stadien, die (unabhängig vom preis) architektonisch signifikant besser sind und einzigartig...

kennt wer solche?

Ich kann dir zwar kein Beispiel nennen aber hier https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_European_stadiums_by_capacity hast du eine gute Liste.

Da sind auch die im Moment im Bau befindlichen Stadien dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz

ad 1) hat vmtl. auch was mit der Belüftung des Rasens zu tun?

ad 2) genau das liegt im Auge des Betrachters :D - ich finde so wird es durch die Welle wohl filigraner wirken und nicht allzu klobig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag