Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

Postinho

Also gerade Mainz gefällt mir überhaupt nicht. Sieht von außen wie so ein Playmobil-Stadion ohne markante Züge aus. Das unseres bzgl. Innenleben kein architektonisches Meisterwerk sein wird, weiß man eh (ist um das Geld wahrscheinlich auch nicht möglich), aber von außen gibt es mMn beim neuen Weststadion recht wenig zu jammern. Das Modell schaut ziemlich fein aus.

die frage ist halt, welche neuen stadien in unserer größenordnung eine augenweide sind

ca. 3-4 Meter

IMG_1726.JPG

das sind deutlich mehr als 3 meter im hanappi gewesen...

Ich war schon in Mainz, von außen gefällt es mir auch nicht so, innen ist es aber doch recht fein. Wird zwar größer sein als das Allianz-Stadion wird, aber wie gesagt: Nah am Spielfeld dran und es hat schon was spezielles.

Auch, wenn das Allianz-Stadion mehr wie jenes aus St. Gallen wohl wird, das mir persönlich nicht wirklich gefiel, weil zwar modern, aber ziemlich 0815 ohne Flair und Speziellem.

st gallen hat ein kleines, hohes dach...extrem schirch...

und das stadion fasst 7000 (ec) bis 8500 plätze weniger...

ist also schon grundlegend anders, optisch...

bearbeitet von Gurgaon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

kurze zwischenfrage: meine irgendwo gelesen zu haben, dass die stehplatzkapazität von ~28.000 mittlerweile genehmigt worden sei. ist das korrekt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

kurze zwischenfrage: meine irgendwo gelesen zu haben, dass die stehplatzkapazität von ~28.000 mittlerweile genehmigt worden sei. ist das korrekt?

mWn muss das von Spiel zu Spiel genehmigt werden. Hätte auch hier nichts dazu gelesen. Sind ja doch noch 1 1/2 Jahre und wer weiß was der UEFA bis dahin einfällt.

die frage ist halt, welche neuen stadien in unserer größenordnung eine augenweide sind

Das es keine Augenweide innen wird, konnte man schon vor der Präsentation ahnen. Da es schon von vornherein hieß, dass es einrangig sein wird, konnte man es sich eh schon ca. vorstellen. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, da einfach mit den finanziellen Mitteln einfach kein Wunderwerk drinnen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das es keine Augenweide innen wird, konnte man schon vor der Präsentation ahnen. Da es schon von vornherein hieß, dass es einrangig sein wird, konnte man es sich eh schon ca. vorstellen. Ich bin trotzdem sehr zufrieden damit, da einfach mit den finanziellen Mitteln einfach kein Wunderwerk drinnen war.

das gibt mir aber immer noch keine beispiele von neuen stadien unserer größenordnung, die innen eine augenweide sind...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das gibt mir aber immer noch keine beispiele von neuen stadien unserer größenordnung, die innen eine augenweide sind...

Malmö ist kleiner, macht wegen der zwei ränge optisch aber einen recht mächtigen eindruck. gefällt mir zb ziemlich gut. ich hätte beim neuen Rapid-stadion zwei ränge ansprechender gefunden.

@kapazität:

ok, habe gedacht, irgendwo im herbst schon was von fixen 28.000 gelesen zu haben.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Malmö ist kleiner, macht wegen der zwei ränge optisch aber einen recht mächtigen eindruck. gefällt mir zb ziemlich gut. ich hätte beim neuen Rapid-stadion zwei ränge ansprechender gefunden.

Zumindest auf der Längsseite. Also quasi wie beim Hanappi. Bei der Kurve bin ich schon sehr froh, dass es ein Rang geworden ist.

Achso, du wolltest Beispiele :D ? Ganz ehrlich, ich glaube, da wird man nicht viel finden. In gewisser Art und Weise schauen sich alle Stadien in dieser Größenordnung ähnlich. Wurscht ob Augsburg, Dresden, Aachen, Ferencvaros etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

2. Rang wäre ja so und so nicht gegangen wegen der Höhenbegrenzung bei der osttribüne

Ist das dann höher mit einem zweiten Rang statt einem durchgehenden??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich denke schon, dass man mit einer Kapazität von 28000 rechnen kann. Immerhin steht es sogar auf der Stadion-Homepage und wurde auch sonst häufig erwähnt. Bis dahin werden wohl auch weiterhin Stehplätze erlaubt sein (man stelle sich nur vor, was Gegenteiliges z. B. für die deutschen Stadien bedeuten würde).

Falls man dafür jedes mal eine Genehmigung einholen müsste, wäre das wohl eh nur gegen die Austria und RB Salzburg notwendig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Gabs nicht mal eine Wunsch des Bw bezüglich Aufgänge auf der fantribüne? Um was genau gings da und was ist jetzt herausgekommen?

keine mundlöcher auf der tribüne, deshalb sind sie jetzt vor der tribüne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

10 Meter zwischen Spielfeld und Block "West"? Das ist schon recht happig. Müssen halt die Fans gut machen. ;)

Das Argument bzgl. des Flairs ("die anderen haben ja keinen Block West") lasse ich so aber nicht zählen, weil ich denke, dass das Gesamtbild des Stadions von einer einzelnen Tribüne nur bedingt geprägt wird, im TV sieht man z.B. am Häufigsten ja die Längstribüne und gerade die gefällt mir in Mainz sehr gut, allen voran wegen der Nähe zum Spielfeld. (und zumindest der Aufbau der Tribüne wird in Hütteldorf wohl ähnlich, wenn auch in kleinerem Ausmaß)

edit: hab mir jetzt nochmals das Präsentationsvideo angesehen, auch wenn die detailierte Aussagekraft fragwürdig ist, sieht der Abstand zum Spielfeld doch recht groß aus, weiter als in Mainz z.B., aber der Aufbau der Haupttribüne ist dem schon recht ähnlich.

bearbeitet von pk2004

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag