Der "Allianz Stadion"-Thread

Recommended Posts

We love the Rapid, we do..

brrrrr... an die nörgler:

auf der anderen seite erfolge fordern und eine mannschaft die um den meisterteller mitspielen kann und auf der anderen seite keine kompromisse eingehen wollen was geldgewinnung betrifft, mich ärgert das gerade maßlos. hab nach der veranstaltung mit so nem typen geredet der mir allen ernstes erklärt hat das er den business bereich scheisse findet.. rapid wäre schließlich ein arbeiterverein. das sind die ersten die jammern wenn ein spieler verkauft werden muss oder wenn rapid sportlich nicht das erreicht was man sich vorstellt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

21.11., 22.11., 28.11.08

brrrrr... an die nörgler:

auf der anderen seite erfolge fordern und eine mannschaft die um den meisterteller mitspielen kann und auf der anderen seite keine kompromisse eingehen wollen was geldgewinnung betrifft, mich ärgert das gerade maßlos. hab nach der veranstaltung mit so nem typen geredet der mir allen ernstes erklärt hat das er den business bereich scheisse findet.. rapid wäre schließlich ein arbeiterverein. das sind die ersten die jammern wenn ein spieler verkauft werden muss oder wenn rapid sportlich nicht das erreicht was man sich vorstellt

mein beileid zu dieser unterhaltung.

das war einer der allerwichtigsten tage in unserer geschichte. mit dem alten hanappi wären wir einfach nicht vom fleck gekommen (mal ganz zu schweigen davon, dass wir in absehbarer zeit nicht einmal mehr ohne zusätzlich investitionen tätigen zu müssen darin spielen hätten dürfen). Der Überhammer wäre natürlich eine Renovierung samt Pachtvertrag gewesen, der uns über 35 Jahre in den Niederungen der Fußballwelt gehalten hätte, ohne Chance diese jemals zu verlassen. ganz allgemein gings und gehts ja auch gar nicht so um die 24.000/ 27.000 plätze, sondern vorallem um die vip-räumlichkeiten und um ein gesundes stadion. in diesem bereich lassen wir einfach jahr für jahr massiv geld liegen und das wird jetzt auch der vergangenheit angehören.

die meisten von uns sind natürlich mit dem hanappi aufgewachsen und verbinden unfassbare emotionen und geschichten mit unserer heimstätte. mir wirds auch fehlen und ich werde nicht nur dank des erhaltenen flutlichts immer wieder gerne daran zurückdenken, aber schlussendlich ist niemand von uns fan geworden, weil wir im hanappi gespielt haben. das war halt das rundherum und unsere spielstätte. jetzt gilt es das neue stadion mit leben und emotionen zu füllen und irgendwann wird die neue hütten genau so unser geliebtes und erinnerungsreiches zuhause sein. unsere kinder wachsen dann schon mit dem stadion auf und wir erzählen vom hanappi wie es halt unsere eltern/ großeltern von der pfarrwiese tun.

und so ganz nebenbei sieht es von vorne, der alten süd ja richtig hammermäßig und eindeutig nach <3 RAPID <3 aus und ich denke über die akustik im inneren werden wir uns auch nicht all zu sehr beschweren müssen. ich freu mich drauf und würde am liebsten morgen einziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Die Röhre ist architektonisch echt ein geniales Element, was unser Stadion somit ziemlich einzigartig macht.

Saugeil finde ich auch die Idee den einen Flutlichtmasten stehen zu lassen, quasi als Verbindung von alt zu neu.

Und als einziges Stadion in Europa (oder habe ich da was falsch verstanden) LED Flutlicht von Dach aufs Spielfeld - ist einfach der Hammer!

Ich bin noch immer hin und weg! War außerdem eine TOP Veranstaltung die heutige MV. Ich hoffe das komplette Video gibt's bald dazu.

bearbeitet von HangLoose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer von Uns!

Feine Hütte wird das! Wenn auch architektonisch jetzt nicht übermäßig außergewöhnlich, was das Stadiongrundgerüst angeht. Muss es zu einem gelungenen Gesamtwerk aber auch nicht sein. Mit Leben befüllen noch immer wir alle das Baustoffkonstrukt. ;) Meine Highlights:

-Die Haupttribüne mit all ihren Gimmicks

-Das "Kanonierrohr" inkl. "Höhle des Löwen" Wappens. ;)

-Der Reminiszenz-Hanappi-Mast, der mir erst jetzt daheim aufgefallen ist. :love:

Aber vor allem anderen:

-Der durchgängige Block "Süd"... Das könnte wahrlich eine "grüne Hölle" werden, wenn 8.000 Kehlen enthusiasmiert den "im Eck" befindlichen Gegner aus der Hütte singen... :evil: Das könnte wirklich übelst werden... Chapeau den in die Verhandlungen eingebundenen aktiven Vertretern. Gute Arbeit wenn man mich fragt.

Vorfreude.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Sicherheitstechnisch auch sehr überlegt!

Der eingezäunte Gästezugang (inkl. Busparkplatz & WC-Anlagen) gleich neben dem Bereich für die Polizei ist schon nett überlegt, zusätzlich dann der "Kanossagang" durch den Tunnel (der hoffentlich mit div. Rapid-Dekor ausgestattet wird) in den Auswärtssektor der "grünen Hölle"- echt fein :)

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I have a cunning plan

Ist das wirklich meine Rapid?

Was ist aus den vielen Ausreden, Innovationswüsten und leeren Versprechungen der letzten Edlingerjahre geworden? Die Transferzeit hat mich ja schon etwas überrascht, aber das Stadionkonzept finde ich ziemlich großartig.

Zwar stehe ich eher auf "altmodische" Stadien, aber insgesamt ist der Entwurf stimmig, hat Pfiff und mit der Röhre ein witziges Alleinstellungsmerkmal. Einrangig spricht dafür, dass die Stimmung von der West/Süd besser auf die restlichen Plätze auf den Haupttribünen überschwappen kann. Das schient immer so eine Art Hemmschwelle im Hanappi zu sein, wenn's nicht gerade ein absolutes Knallerspiel war.

Dann das leidige Thema "Stadionname": Ich finde es unmöglich und schauerlich, wenn ein traditionsreiches Stadion plötzlich umbenannt wird, um Geld dazu zu verdienen. Das alte Hanappi hätte nie anders heißen dürfen. Aber wir leben in der richtigen Welt, und ohne solche Deals lässt sich ein Stadionneubau leider nicht schmeißen. Da sich der Standort aber nicht ändert, werden die Leute es sowieso weiter "Hanappi" oder "das neue Hanappi" nennen, wurscht was draufsteht.

So langsam wache ich aus meiner Lethargie wieder auf!

bearbeitet von Hurtelknut von Prahlhans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast motorfan

bin eigentlich kein fan davon sport und religion zu vermischen, so hoffe ich das unsere kapelle wenigsten eine multireligiöse wird. passt einfach mehr ins wien des 21Jh. ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr im ASB als sonst wo ;)

Je länger ich mir das Stadion ansehe desto mehr gefällt es mir. Ich bin jetzt zwar nicht Nachbar des Stadions, aber trotzdem mehr oder weniger unmittelbar betroffen - wohne nur 2 Straßen weiter - und hoffe, dass man sich auch bezüglich Verkehr usw was überlegt hat. Weil es ist schon ein Unterschied ob 17 000 kommen oder 28 000.

Wurde jetzt eigentlich irgendwas erwähnt wie es mit CL/EL aussieht? Bleibt man dann trotzdem im Stadion obwohl man die doppelte Menge im Happel unterbringen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

stadion ist ganz nett, mal abwarten wann wir wirklich zu bauen beginnen. das war mir alles ein bisserl zu positiv dargestellt.

lächerlich find ich das vorhaben eines 20.000 schnitts im happel bei diesen preisen.

bis auf a paar verschenkte kinderkarten im nächsten jahr hat man sich offenbar genau nix überlegt.

einfach amateurhaft und wird im desaster enden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Das wird drauf ankommen, wie sich das Zuschauerinteresse in den nächsten Jahren entwickelt. Wenn wir es schaffen uns weiterhin regelmäßig für die Gruppenphase zu qualifizieren und dort auch halbwegs punkten, werden zwei Dinge eintreten. A) wird das Zuschauerinteresse in der EL zurückgehen, weil es einfach immer mehr zum Standard wird. B) Durch die bessere Setzung (Topf 2 ist mittelfristig durchaus realistisch) wirds auch mehr unattraktive Gegner geben. Also gut möglich, dass die EL-Gruppenphase künftig in Wien14 gespielt wird. Bei CL und EL-KO-Phase schauts natürlich anders aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Rein aus Interesse, gab es irgendetwas zu dem Thema zusätzliche Erweiterbarkeit des Stadions? (long-long-term visions).

bearbeitet von PingPong

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

...so, wieder zurück in graz nach der stadion präsentation - ich bin überwältigt.

ich muss sagen, dass mir die anderen beiden entwürfe auch sehr gut gefallen haben (vor allem der zweite mit der offenen ecke). zuerst hat mich die röhre etwas gestört, aber je öfter ich es mir anschaue und je mehr perspektiven ich sehe, desto besser gefällt es mir. der verbleibende flutlichtmast und das rapid wappen sind überhaupt der hammer.

eine frage (sry, falls das schon diskutiert wurde, ich habe nicht alle seiten gelesen): krammer meinte doch, dass man hinsichtlich der stehplätze später bei der uefa ansuchen wird. glaubt ihr dass eine reelle chance besteht, dass wir dafür eine genehmigung für internationale spiele bekommen. ich dachte mir bisher, dass das ein absolutes no go für die uefa ist.

highlights heute übrigens:

krammer sowieso

peschek: unglaublich sympathisch

harry gartler: der typ ist einfach ein unikum - wirklich super in seiner art :) "meine damen und herr'n"

der architekt konnte ebenfalls bei mir klar punkten - sehr humorvoll und leidenschaftlich für einen deutschen.

aber am besten war die 91jährige paula: ich hab nach der veranstaltung kurz mit ihr geredet und war offenbar nicht der einzige: sie war zu tränen gerührt vor freude :)

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag