Flugbuchung mit altem Pass


10philipp88

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
ooeveilchen schrieb vor 6 Stunden:

Anscheinend mittlerweile doch ein Problem wenn der Pass abgelaufen ist - naja fahr ma halt auf die BH und blechen die 200 Eier für den Expresspass und hoffen dass der Amtsschimmel tatsächlich binnen 24h wiehert.

Ansonsten bleibn ma daheim :davinci:

Hoffentlich bekommst Termin für Not- bzw Expresspass-Beantragung rechtzeitig... Eine steirische BH ist nämlich der Meinung, dass es ohne Terminvereinbarung nicht geht und Termine vergibts sie so frühestens in 3-4 Wo... 🐵🐵🐵

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schmechi schrieb vor 9 Minuten:

Eine steirische BH ist nämlich der Meinung, dass es ohne Terminvereinbarung nicht geht und Termine vergibts sie so frühestens in 3-4 Wo... 🐵🐵🐵

Widerspricht halt so ziemlich dem Sinn des Notpasses :fuckthat:

Bin mir da eigentlich ziemlich sicher dass ein entstandener Schaden (Stornogebühren etc.) bei der Behörde einklagbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Gleich um 8 bei der BH vorm Bürgerservice gestanden

Zuerst einmal von einer älteren Sachbearbeiterin angekeift worden warum ich keinen Termin habe und dass ich jetzt sowieso einmal warten müsse, und überhaupt geht sich ein Expresspass in der kurzen Zeit sowieso nimmer aus.


1 Minute später ist ihre deutlich jüngere Kollegin herausgekommen und hat sich meiner angenommen. 
War wirklich sehr freundlich und das ganze Prozedere war innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Hab jetzt einen Notpass ausgestellt bekommen und die Sachbearbeiterin meinte auch noch "Na i stell na ihnen gleich auf a Jahr aus, dann hams ned so an Stress mim neuen Pass" _Rotpuller_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
ooeveilchen schrieb vor 17 Stunden:

Update:

Gleich um 8 bei der BH vorm Bürgerservice gestanden

Zuerst einmal von einer älteren Sachbearbeiterin angekeift worden warum ich keinen Termin habe und dass ich jetzt sowieso einmal warten müsse, und überhaupt geht sich ein Expresspass in der kurzen Zeit sowieso nimmer aus.


1 Minute später ist ihre deutlich jüngere Kollegin herausgekommen und hat sich meiner angenommen. 
War wirklich sehr freundlich und das ganze Prozedere war innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Hab jetzt einen Notpass ausgestellt bekommen und die Sachbearbeiterin meinte auch noch "Na i stell na ihnen gleich auf a Jahr aus, dann hams ned so an Stress mim neuen Pass" _Rotpuller_

Gleich die nächste Spanienreise für in einem Jahr und 2 Tagen buchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
so shuffle your feet

Ich kann nur jedem der viel im Schengenraum unterwegs ist den Tipp geben sich einen Personalausweis zu holen, hab mittlerweile seit über 10 Jahren einen und verwende meinen Reisepass seit dem kaum noch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Wolfinho schrieb vor einer Stunde:

Ich kann nur jedem der viel im Schengenraum unterwegs ist den Tipp geben sich einen Personalausweis zu holen, hab mittlerweile seit über 10 Jahren einen und verwende meinen Reisepass seit dem kaum noch.

 

Und was hat das für einen Vorteil im Vergleich zum Reisepass?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Mr_Rotten schrieb vor 10 Minuten:

Und was hat das für einen Vorteil im Vergleich zum Reisepass?

Definitiv die Größe, der Perso ist halt so groß wie der Führerschein und ich hab den immer in meiner Geldtasche.

Muss mir seit dem keine Gedanken mehr machen wenn ich mal nach Deutschland oder Italien muss bzw. auch praktisch wenn ich spontan einen Flug buche oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wolfinho schrieb am 22.5.2024 um 17:34 :

Definitiv die Größe, der Perso ist halt so groß wie der Führerschein und ich hab den immer in meiner Geldtasche.

Muss mir seit dem keine Gedanken mehr machen wenn ich mal nach Deutschland oder Italien muss bzw. auch praktisch wenn ich spontan einen Flug buche oder ähnliches.

Dafür aber auch doppelte Kosten für 2 Dokumente.

Ich schätze mal, die meisten sind in den 10 Jahren der Gültigkeit auch irgendwo unterwegs, wo der Personalausweis nicht reicht und man eben erst recht wieder einen Pass braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich würde der Perso wohl schon enorm Sinn machen.
Da ich ja im Grenzgebiet wohne, komme ich eigentlich alle paar Wochen mal rüber nach Deutschland und grade wird an den Grenzübergängen ziemlich stark kontrolliert (Migration und Drogen). Da hab ich natürlich nie den Reisepass im Auto mit wenn ich kurz 2 Geschäfte in Deutschland abklappere zum einkaufen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
aurinko schrieb vor 43 Minuten:

Dafür aber auch doppelte Kosten für 2 Dokumente.

Ich schätze mal, die meisten sind in den 10 Jahren der Gültigkeit auch irgendwo unterwegs, wo der Personalausweis nicht reicht und man eben erst recht wieder einen Pass braucht.

Eigentlich kannst Du dir den Reisepass sparen... Bzw. dir diesen ausstellen lassen, wenn Du mal eine Fernreise machst.

Ich habe auch noch einen und den mir 2017 ausstellen lassen. Außer für ein paar Fahrten nach Serbien, habe ich den nie benutzt und wahrscheinlich kann man dort eh auch mit dem PA rein (so wie nach BiH).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Heffridge schrieb vor 11 Stunden:

Eigentlich kannst Du dir den Reisepass sparen... Bzw. dir diesen ausstellen lassen, wenn Du mal eine Fernreise machst.

Ich habe auch noch einen und den mir 2017 ausstellen lassen. Außer für ein paar Fahrten nach Serbien, habe ich den nie benutzt und wahrscheinlich kann man dort eh auch mit dem PA rein (so wie nach BiH).

Ja, aber 1x in 10 Jahren ist das der Fall - muss ja nicht nur eine Fernreise sein, auch in GB braucht man den oder in der Türkei. Und selbst innerhalb der EU kommt man nicht ohne durch. Für Irland braucht man auch einen Pass (da musste ich in den letzten 10 Jahren beruflich hin). 

ooeveilchen schrieb vor 11 Stunden:

Für mich würde der Perso wohl schon enorm Sinn machen.
Da ich ja im Grenzgebiet wohne, komme ich eigentlich alle paar Wochen mal rüber nach Deutschland und grade wird an den Grenzübergängen ziemlich stark kontrolliert (Migration und Drogen). Da hab ich natürlich nie den Reisepass im Auto mit wenn ich kurz 2 Geschäfte in Deutschland abklappere zum einkaufen. 

 

Ich habe meinen Pass grundsätzlich in der Handtasche. 

Ich hatte mir jetzt zwar auch mal überlegt einen Personalausweis zuzulegen, weil ich den bei den Trailläufen brauche und der dort halt doch handlicher ist. Aber die doppelten Kosten für Dokument und Foto nerven mich halt. Und dann auch noch, dass ich extra wieder aufs Magistrat latschen kann (wofür man jetzt auch noch einen Termin braucht und nicht mehr spontan vorbei kommen kann wie früher). Mal schauen, in 2 Jahren ist eh wieder ein neuer Pass fällig, vielleicht mache ich es dann gemeinsam. Aber Pass brauche ich definitiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor 38 Minuten:

Ja, aber 1x in 10 Jahren ist das der Fall - muss ja nicht nur eine Fernreise sein, auch in GB braucht man den oder in der Türkei. Und selbst innerhalb der EU kommt man nicht ohne durch. Für Irland braucht man auch einen Pass (da musste ich in den letzten 10 Jahren beruflich hin). 

Ich habe meinen Pass grundsätzlich in der Handtasche. 

Ich hatte mir jetzt zwar auch mal überlegt einen Personalausweis zuzulegen, weil ich den bei den Trailläufen brauche und der dort halt doch handlicher ist. Aber die doppelten Kosten für Dokument und Foto nerven mich halt. Und dann auch noch, dass ich extra wieder aufs Magistrat latschen kann (wofür man jetzt auch noch einen Termin braucht und nicht mehr spontan vorbei kommen kann wie früher). Mal schauen, in 2 Jahren ist eh wieder ein neuer Pass fällig, vielleicht mache ich es dann gemeinsam. Aber Pass brauche ich definitiv. 

Mit Handtaschen natürlich einfacher aber ich hab z.B. nur noch iClip und da ist ein Personalausweis schon extrem praktisch. Extra hinlaufen würd ich wohl auch nicht aber beim letzten Mal einfach mitgemacht. Und die 7,50€ pro Jahr sind mir das durchaus wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.