Ich hab auch schon öfter vor sehr wichtigen Geschäftsterminen gesoffen und war dann am nächsten Tag natürlich nicht ganz fit. Da ich aber generell einen guten Job mache (zumindest meiner Meinung nach 😎), hab ich den Job immer noch.
Natürlich steh ich nicht so in der Öffentlichkeit und es ist wesentlich einfacher, einen suboptimalen physischen Zustand zu vertuschen, trotzdem bleibt es generell dasselbe.
Ich hatte mal eine sehr ähnliche Situation mit einem Mitarbeiter von mir und hab meinen damaligen Manager um Rat gebeten. Der hat mir folgendes gesagt:
Wenn jemand einen Fehler macht, dann rede mit ihm, damit es nicht nochmal vorkommt. Wenn er denselben Fehler ein zweites Mal macht, dann nimm ihn dir richtig zur Brust und kläre ihn über die Konsequenzen auf, wenn er ihn ein Drittes Mal macht, dann hat er entweder das falsche Verantwortungsbewusstsein oder er ist schlichtweg dumm. In beiden Fällen ist er zu kündigen.
Ich sehe bei ML sehr wohl eine ordentliche Verfehlung, nur aufgrund der Tatsache, dass er einen soliden Job macht, würde ich ihm eine letzte Chance geben. Und wenn er nicht ganz dumm ist, was ich nicht annehme, nutzt er diese auch.
Soferne die sportliche Leitung seine Performance als zufriedenstellend sieht.