-
Gesamte Inhalte
486 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Fußball, Hobbies, Allerlei
-
So habe ich ins ASB gefunden
Dr. Google
-
Geilstes Stadion
Hohe Warte
-
Wenn Österreich nicht dabei ist, halte ich bei einer WM zu...
Kolumbien
-
Lieblingsspieler
Jiří Ondra, Carlos Alberto Valderrama, René Higuita
-
Lieblingsverein
First Vienna FC
Allgemeine Infos
-
Geschlecht
Männlich
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Rickvienna's Achievements
Weltklassekicker (14/41)
1.5k
Ansehen in der Community
-
schuarl gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
hele gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Kaderplanungen für die Saison 2026/2027
Rickvienna antwortete auf Einig Spiel's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Na hoffentlich nicht. 32 Jahre, noch dazu „Nach einer guten Premierensaison stand der Linksfuß 2025/26 keine Minute am Platz.“ Würde wohl kaum als Backup kommen, sondern eher den Platz neben Gantschnig beanspruchen. Dabei haben wir doch jetzt junge Spieler, die sich hoffentlich durchsetzen wollen und werden… Schwab hingegen wäre cool. Auch älter, klar, aber sicher eher in Richtung Unterschiedspieler wie es Monschein … war? / ist? / wieder wird? Apropos Monschein: 4 der 6 Treffer im Testspiel kamen im Test gegen Weit laut Freund-Forum von ihm!!! 💯👍🏽 -
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Einig Spiel gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
hunzi gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
die Hoffnung stirbt zuletzt gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
hanhau gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Kaderplanungen für die Saison 2026/2027
Rickvienna antwortete auf Einig Spiel's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Alles Gute, Santino! Finanziell kann ich mir schon vorstellen, dass Hoffenheim in die Tasche greift für so einen vielversprechenden IV. Er hat ja gerade erst einen - vermutlich längerfristigen - Profivertrag bei uns unterschrieben, da hatten auch wir eine gute Verhandlungsposition. Danke auch an Kleer, der ihn eingebaut, gefördert und ihm trotz guter IV-Alternativen durchgehend vertraut hat. Sonst wäre der Wechsel jetzt wohl nicht geschehen. -
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Roche gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Kaderplanungen für die Saison 2026/2027
Rickvienna antwortete auf Einig Spiel's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Eine Idee des nicht verlängerten Trainers Kleer im Winter, aber offensichtlich vom neuen Sportdirektor anders gesehen. -
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Jetzt Poscht's aber19 gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Kaderplanungen für die Saison 2026/2027
Rickvienna antwortete auf Einig Spiel's Posting im Forum First Vienna FC 1894
SEHR schade, einer meiner Lieblingsspieler der letzten Saison sang- und klanglos weg -
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
Rickvienna gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
FloT gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
bNinho gefällt ein Beitrag: einen Beitrag im Thema
-
BLAU-GELBER Speaker´s Corner
Rickvienna antwortete auf Fem Fan's Posting im Forum First Vienna FC 1894
-
Patrick ENENGL neuer Trainer des FVFC 1894
Rickvienna antwortete auf DerBo1894's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Ich weiß nicht, ob ich das als Naturgesetz akzeptieren muß. Man könnte evtl was am Stadion machen, während man in der 2. Liga ist. Umgekehrt ist es nicht sicher, dass nach einem Aufstieg finanziell Milch und Honig fließt. Aber passt schon, vermutlich hast Du recht mit dem Punkt. -
Patrick ENENGL neuer Trainer des FVFC 1894
Rickvienna antwortete auf DerBo1894's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Es ist nichts gegen junge Trainer zu sagen, aber gerade bei der Vienna hatten wir zuletzt zwei junge Trainer und bei beiden konnte man eine wesentliche Schwäche junger Trainer sehen: Sie hatten beide eine Vorstellung, wie sie spielen wollen und wie Fußball funktioniert - aber beide hatten sie zu wenig Erfahrung, um mit bestimmten Situationen in der Mannschaft umzugehen. Es läuft nicht immer alles einwandfrei und es sind immer noch Menschen, die spielen. Individuen. Und Menschen zu führen ist auch eine Sache der Erfahrung. Das lernt man nicht in der UEFA Pro oder sonst einer Ausbildung. Manch einem ist dazu Empathie und Talent gegeben, auch das braucht man und so ein Mensch lernt dann schneller als ein anderer. Aber trotzdem muß man das lernen. Es ist richtig, dass manche alte Trainer von Entwicklungen im Fußball überholt werden und das dann nicht mehr hin kriegen. Das ist ein Thema des lebenslangen Lernens und wer das nicht tut, der ist in allen Jobs irgendwann am Abstellgleis, das gilt nicht nur für den Fußball. Trotzdem gehe ich am liebsten zu einem Arzt mit viel Erfahrung und guter Diagnostik, der sich laufend weiterbildet in moderner Medizin, wenn ich es mir aussuchen kann Enengl ist nicht so junior wie unsere letzten beiden Trainer, er hat auch schon etwas beweisen können in dieser Liga. Sicher hat er bei uns eine bessere Ausgangsbasis als in Amstetten und kann mehr erreichen. Ob er aber der richtige Aufstiegstrainer ist, wird sich weisen. Da hätte man (mit mehr Geld) in vielversprechendere Kandidaten investieren können, Schmid z.B. bzw. … ich bin immer noch ein Barisic Fan. Aber ich wünsche Enengl und uns natürlich viel Erfolg! Mir persönlich wäre eh ein Aufbau mit einem jungen Trainer über 2-3 Saisonen viel lieber als ein erzwungener Aufstieg nächstes Jahr - vor allem weil ich keine Lust auf das Horr-Stadion hab und mir eine Saison in der Bundesliga ohne HoWa irgendwie überhaupt keine Vorfreude beschert. -
Allgemeine Vereinsangelegenheiten
Rickvienna antwortete auf Fem Fan's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Naja, man kann ja immer noch auf die Auswärtsspiele gehen alle 2 Wochen… -
(Bernhard LUXBACHER)PLAYER OF THE SEASON: (2. BL-Saison + Cup 2025/26)
Rickvienna antwortete auf DerBo1894's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Meiner Meinung nach sollte Guiliani ja der 1er Golie sein, ich halte ihn für den etwas besseren… aber das schrieb ich ja schon hier oder dort. Bitte weiter mit den Punkten! -
(Bernhard LUXBACHER)PLAYER OF THE SEASON: (2. BL-Saison + Cup 2025/26)
Rickvienna antwortete auf DerBo1894's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Vielen Dank auch von mir, Chapeau! Neben dem verdienten Sieg vom Berni finde ich doch drei Dinge bemerkenswert: … dass unser bester Torschütze Zimmermann am Ende nur halb so viele Punkte hat wie der Sieger … dass der absolute Stammspieler Stratznig nur 1 Punkt hat, während Teilzeitarbeiter auf seiner Position deutlich mehr haben (Ungar 9, Dantas sogar 13) … bezeichnend! … dass sich die neu eingebauten Jungen Pistrol und Nagele mit je 9 Punkten schon deutlich profilieren konnten -
Jetzt bin ich das zweite Mal in dieser Woche sehr traurig, auch wenn man wahrlich die Dinge nicht vergleichen kann. Ich denke der zweite Platz in der Frühjahrestabelle mit einem nicht aufstiegsreifen Kader plus einigen neu & gut integrierten Nachwuchsspielern … das ist eine bemerkenswerte Leistung, die bleibt. Ich kann Einig Spiel (s.o.) nur zitieren und zu 100% Recht geben, Hans Kleer war der beste Vienna-Trainer seit Hans Kleer! (Cooler Spruch…) Aber, um auch fortune05 recht zu geben, während auf der Haben-Seite eben dieser 2. Platz, die Integration der Jungen, die Stabilisierung der Defensive und der Quantensprung bei den Standards stehen, fehlt auf der Soll-Seite: Das Besondere, das Hollywood, die Aufbruchsstimmung. Kleer hat das Team nicht zu Offensivleistungen geführt, die Zungenschnalzen verursachen, da war kein Feuerwerk. Ich persönlich glaube, dass uns dazu die Qualität im Kader gefehlt hat, aber vielleicht hätte ein anderer Trainer da mehr erreicht. Jedenfalls lehnt sich Elsneg weit raus. Wenn die Vienna im nächsten Jahr nicht deutlich verbessert auftritt und im Aufstiegsrennen tonangebend ist, wird das eng mit seiner Trainerentscheidung verbunden sein. Sich jetzt und ohne Not von Kleer zu trennen, bedeutet einerseits dass seine Ansprüche höher sind, dass er andererseits aber auch liefern muß. Wir können nur hoffen, dass das aufgeht und ich wünsche ihm viel Glück. Ich nehme an, er hat nicht nur eine klare Idee, sondern längst schon einen unterschriebenen Vertrag mit dem neuen Trainer in der Tasche. Einen jungen, unerfahrenen können wir deshalb ausschließen, in dieser Konstellation wäre alles andere als ein Trainer-Coup sehr enttäuschend, ich rechne daher mit Schmid (am ehesten), Scheiblehner oder so. Elsneg wird wohl im Verein klar gestellt haben, dass ein Aufsteiger als erstes auf der Trainerbank investieren muß, das hatte AI leider nie erkannt. So einen Trainer wiederum lockt man mit einem vielversprechenden, mehrjährigen Plan und einem erfolgsorientierten, längerfristigen Vertrag. So wird‘s wohl sein. Alles Gute, Hans Kleer, für Deine nächste Station und deinen Pro-Lizenz Kurs nächstes Jahr. Vielleicht sehen wir uns ja noch ein drittes Mal in blau-gelb, wer weiß. Mich würd‘s nicht stören.
-
(MOTM: Santino PISTROL) FIRST VIENNA FC 1894 - SW Bregenz (30.Rd. Admiral 2. Bundesliga - Saison 2025/2026) 2:0
Rickvienna antwortete auf Fem Fan's Posting im Forum First Vienna FC 1894
Wir haben jetzt doch noch den 7. Platz erreicht und zu dem war der Abstand noch vor kurzem so groß, dass es kaum wer für möglich gehalten hätte. Gutes Frühjahr. Ich würde lieber Kleer auf der Trainerbank sehen als wieder ein Experiment zu machen im nächsten Jahr. MotM unser Kapitän Bernhard Luxbacher -
Der Fredl ist vor ein paar Jahren an ALS erkrankt und hat deswegen letztes Jahr als Kommentator aufgehört bzw. müssen. deswegen geht der Erlös des vorgestern vorgestellten Tatar Shirts auch an die ALS Forschung. Ein Kult Spieler, ein Kult Trainer, ein Kult Mensch. Mach‘s gut drüben, Fredl, Danke für alles
-
Haha, der war gut! Als wir nicht aufsteigen wollten, waren wir ja auch regelmäßig in dem Bereich. Erst seit wir aufsteigen wollen (und unser Sportdirektor sich bei Trainer und einigen Verpflichtungen vertan hat), schaut es schlechter aus. Wobei die Frühjahresergebnisse im Schnitt durchwegs auf Kurs wären.
-
DAS … ist tatsächlich nicht ganz einfach. Ich bin ein Szerencsi Fan, eine der besseren Ideen von Andi Ivanschitz. Ein super IV, im besten Alter und hoffentlich noch lange bei uns. Aber da ist halt auch noch Gantschnig, der seit dem Wechsel zu uns tolle Leistungen gebracht hat. Und eben Pistrol. Und Bauer (auch wenn der auch AVspielen kann) Das nennt man Qual der Wahl, wer immer von denen auf der Bank sitzt, hat es sich eigentlich nicht verdient…
