stimac

Members
  • Gesamte Inhalte

    216
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/114539-der-fans-und-supporter-thread/?do=findComment&comment=13967187 von einen Beitrag im Thema in Der Fans und Supporter-Thread   
    Also, ich habe diese Fahne noch nie gesehen, aber wenn sie schon hier zum Thema gemacht wird, dann gebe ich auch meinen Senf dazu...
    Vorweg einmal denke ich, dass man díesbezüglich unterschiedlicher Meinung sein kann, und es gibt für jede Position gute Argumente.
    Meine Meinung zu Politik im Stadion: Ein klares Jein!
    Im Detail:
    Parteipolitik im Stadion? Für mich absolut unerwünscht.
    Gesellschaftspolitik? Ein klares Ja. Zu Themen wie Diskriminierung, Rassismus, Solidarität mit Unterdrückten/Verfolgten etc. sollte man durchaus auch in einem/unserem geliebten Stadion öffentlich seine Meinung kundtun dürfen. (dürfen, nicht müssen)
    Krieg in der Ukraine? Ist zwar nicht Politik im engeren Sinne, ich würde aber trotzdem sagen, das gehört irgendwie zu Punkt 2. Warum sehe ich das so? Weil es mMn legitim ist, sich bei jeder passenden (und unpasssenden) Gelegenheit mit einem brutal  angegriffenen Land mitten in Europa solidarisch zu zeigen, gerade dort, wo viele Leute zusammenkommen (auch wenn's in einem Fussballstadion ist).
    Im übrigen denke ich, wir sollten (trotz aller hier herrschenden Unzulänglichkeiten) froh sein, dass wir in einem Land leben, wo wir solche und andere Fahnen mit uns führen dürfen, ohne (wie z.B. in dem Land, welches gerade die Ukraine angreift) gleich abgeführt zu werden.
    So, jetzt kennt Ihr meinen Standpunkt, aber ich verstehe auch, dass es zu diesem Thema andere Meinungen gibt...
     
  2. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/147153-22-runde-sk-bmd-vorw%C3%A4rts-steyr-wac-amateure/?do=findComment&comment=13957681 von einen Beitrag im Thema in 22. Runde SK BMD Vorwärts Steyr - WAC Amateure   
    Und gewisse Angsoffene auf der Süd, die gegen Vorstandsmitglieder random "Schleich di ham" röhren, wobei ihnen das Gratisbier schon bei den Schweinsaugerln rausrinnt.
    Würd mich wirklich interessieren, wer sich die Hacken antun möchte von denen, die mit Kritisieren immer so schnell sind. Ich glaube, die Angebote zur Mitarbeit stehen eh. Zur Mitsprache auch, aber dafür müsste man zuerst halt einmal Vereinsmitglied sein. Von außen gscheit reden ist immer leicht.
  3. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/55842-der-wiener-sport-club-platz/?do=findComment&comment=13874685 von einen Beitrag im Thema in Der Wiener Sport-Club Platz   
    Im alten Projekt hieß es noch, dass für die Kainzgassentribüne afoch koa Platz ist wenn die Mindestmaße für Zweitligatauglichkeit erreicht werden müssen. Es würde mich stark wundern, wenn sich daran irgendwas geändert hätte.
  4. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143123-saison-2324/?do=findComment&comment=13680966 von einen Beitrag im Thema in Saison 23/24   
    Wieso verstehen einige anscheinend nicht, dass mit "Bundesliga" ziemlich sicher nicht die 1. Bundesliga gemeint ist, sondern "lediglich" die zweite Liga, welche ja bekanntlich auch eine Bundesliga ist.
  5. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143123-saison-2324/?do=findComment&comment=13679365 von einen Beitrag im Thema in Saison 23/24   
    5 Saisons, 2 davon haben wir souverän die Klasse gehalten. Also Alles war definitiv nicht schlecht. Und Kanonenfutter waren wir trotz vieler Niederlagen auch nicht zu oft. Die zweite Liga war all in all schon eine geile Zeit. 
    Ps: wenn dieser "kleine, hilflose Verein" nicht deinen Ansprüchen entspricht, dann geh halt zu einem erfolgreichen Club und setz dich ins gemachte Nest.
  6. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/127423-stadionumbau/?do=findComment&comment=13676557 von einen Beitrag im Thema in Stadionumbau   
    Ja, wie bei den "großen"
    Wird ca. 7x4m groß werden.
     
  7. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/127423-stadionumbau/?do=findComment&comment=13677255 von einen Beitrag im Thema in Stadionumbau   
    Sehr geil! Da freu ich mich. 
    Jede Investition in unseren Platz ist zu begrüßen!
  8. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/127423-stadionumbau/?do=findComment&comment=13676421 von einen Beitrag im Thema in Stadionumbau   
    Wen es interessiert:
    Derzeit wird die Unterkonstruktion der neuen Videowall auf der Nord aufgestellt.
     

  9. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/145017-volksroad-magazin/?do=findComment&comment=13647817 von einen Beitrag im Thema in Volksroad-Magazin   
    Ich habe mir gerade das aktuelle Volksroad-Magazin durchgelesen und denke, dass das mehr Raum verdient. Es ist handwerklich professionell gemacht, die Storys und Interviews sind super. Der Hochglanz signalisiert uns allen ein wenig, was wir sein könnten und möchten und schon waren und tröstet uns ein wenig darüber hinweg. wie schwer der Weg dorthin ist. 

    Es ist schade, dass darüber zu wenig diskutiert wird. Nicht einmal hier im ASB hab ich Anmerkungen zur Ausgabe gefunden. 
    Letztlich glaube ich, dass das Magazin jedem Haushalt in Steyr zugestellt gehört, einfach um den Verein und dessen hier sehr sympathisch und solide wirkende Art den Leuten näher zu bringen. Ich bin nicht naiv, das kostet Kohle, aber man darf sich auch nach der Decke strecken. 

    Natürlich kann man argumentieren: Die Jungen nehmen keine Zeitung mehr in die Hand.

    Trotzdem muss man an allen Schrauben drehen, die die Vorwärts im öffentlichen Bewusstsein der Bewohner der Stadt zu halten. Das Magazin wäre ein gutes Puzzlestein dafür. Mit irgendeiner Medienkooperation oder einem Sponsoring sollte das doch möglich sein ein paar Mal im Jahr.

    Post scriptum: Das Volksroad-Magazin wurde übrigens von Gerald Scheiblehner irgendwann im Jahr 2015 angestoßen. Er hat sich, obwohl nur Trainer, viele Gedanken um den Verein gemacht.   

    Zum Magazin: https://www.vorwaerts-steyr.at/wp-content/uploads/2023/10/VOLKSROAD-Magazin-Herbst_2023.pdf
     
  10. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13605902 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Die Kofferquote erfüllen wir ja mit Dir
  11. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13606238 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Zunächst einmal herzlich Willkommen an die junge Stadionsprecherin. 
     
    Häme gegen den scheidenden Drabek finde ich auch unangebracht, auch er ist Teil der Vorwärtsgeschichte, ebenso wie Uli. 

    Reich geworden ist keiner im Sorecherturm, nehme ich an. 
    Und füttert bitte keine Trolle.
  12. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/50654-alles-%C3%BCber-unsere-gegner/?do=findComment&comment=13601994 von einen Beitrag im Thema in Alles über unsere Gegner   
    Wenn ich als Außenstehender auch meine Einschätzungen zum Welser Fußball abgeben darf - des is jetzt nämlich schon a Zeitl spannend zu beobachten. 
    Direktvergleich mit der Eintracht find ich schwierig, die war halt schon eindeutig einer politischen Farbe zuzuordnen und die jetztige SPG ist durch die Führung durch die Hertha einer anderen politischen Farbe zuordenbar. Inwiefern sich die SPG parteienübergreifend positionieren kann, wird sich zeigen. Alle weiteren Analysen in die Richtung wären dann thematisch eher was für's Beisl.
    Das ist sogar unzweifelhaft so. Wels hat a bissl das St. Pölten-Problem in der Hinsicht, dass es zwar a (für Ö Verhältnisse) große, eigenständige Stadt ist, aber halt a direkter Satellit zur nächstgrößeren Stadt. Bei Wels kommt halt noch erschwerend hinzu, dass die Welser Agglomeration quasi direkt in die Linzer übergeht (bei Pölten is immerhin noch der Wienerwald dazwischen). Die Steyrer Randlage ist da Fluch und Segen zugleich. Ob das Vorwärts-Einzugsgebiet aber wirklich über das östliche Traunviertel (und wenn Amstetten wieder in der Versenkung verschwindet das westliche Mostviertel) hinausgeht, würde ich mir ned einzuschätzen wagen.
    Wels und Steyr haben da tatsächlich ein ähnliches Problem - viele große Unternehmen in der Stadt, aber allesamt mit Konzernzentralen im Ausland oder zumindest ned in der Stadt selber. Die SPG funktioniert ja auch vor Allem durch die gute Verbindung zur Stadtpolitik (und einzelne Sponsoren, die viel geben). Dass die Verbindung zur Stadt in Steyr nimmer funktioniert ist sicherlich das größte Hindernis für die Vorwärts zur Zeit, aber für die Erkenntnis braucht's ihr mich ned
    Potential? Naja, in Wahrheit haben wir keine seriöse Möglichkeit das einzuschätzen. Wie die Hertha frisch aus der OÖ-Liga in die RLM aufgestiegen ist gab es bei den Welser Derbies um die 2000 Leute. Wenn du da noch Derbytouristen und dergleichen berücksichtigst war der Zenit wohl echt so bei 1.500 für beide damals. Davon kannst du vermutlich auf FC-Seite einige wegrechnen, die der SPG kritisch gegenüber stehen. Wieviele das dann tatsächlich sind und ob die bei sportlichem Erfolg wiederkommen würden, können wir alles ned seriös einschätzen.
    Zudem solltma wohl auch dazusagen, die 1.200 Zuschauer waren sicherlich auch wegen dem Oktoberfest welches die SPG rund um das Spiel ausgerichtet hat.
    Und um eine Tabelle, die ich zu am späteren Zeitpunkt posten werde a bissl vorwegzunehmen: die SPG Wels hat derzeit an Schnitt von 911, die Vorwärts hat einen Schnitt von 1079 (laut ÖFB-Datenservice), das heißt Rang 24 für die Vorwärts (zwischen Gurten mit ihrem 5.000er-Cupspiel und Kapfenberg) und Rang 28 (zwischen Krems und Ardagger mit ihrem 2.500er Cupspiel).
    Das ist sicher a bissl auf Augenhöhe, aber halt auch mit dem sportlich erfolgreichsten Welser Abschneiden seit ewig und einer derzeit in Frischabstiegsmalaise befindlichen Vorwärts. Die Welser sind in einer Aufwärtsbewegung, ja. Aber die Vorwärts ist definitiv immer noch ein wichtiger Name.
  13. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143126-kader-202324/?do=findComment&comment=13398357 von einen Beitrag im Thema in Kader 2023/24   
    Jetzt steht also der Kader und man muss damit mehr als zufrieden sein! Ich bin jetzt leicht optimistisch was die kommende Saison angeht. Speziell hinten war ein guter Verteidiger noch enorm wichtig. Mit diesen Spielern kann man sicher arbeiten und etwas aufbauen und auch unser Trainer kann jetzt zeigen was er drauf hat.
    War zwar eine sehr nervenaufreibende Transferzeit wo sich lange gar nichts getan hat, umso erfreulicher ist jetzt dieses Endergebnis. Möge alles so aufgehen wie wir es uns wünschen!
  14. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143204-testspiele-sommer-%C2%B423/?do=findComment&comment=13397121 von einen Beitrag im Thema in Testspiele Sommer ´23   
    das problem war wohl eher jemanden zu finden, der sich bereiterklärt, bei dieser hitze (in der gastro) zu arbeiten ... ich habe mich auch geärgert, mich dann andersrum aber gefragt, ob ich mir das antun würde bei diesem wetter ... klare antwort: sicher nicht  
  15. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13380048 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Warum müsste für die Bundesliga die Nord- und Osttribünen überdacht werden? Es gibt einige Vereine in der Bundesliga die auch nicht alle Tribünen überdacht haben. Z.B. Altach, der WAC, Lustenau oder die Admira vor 2 Jahren.
    Wo hast du diese Info her bzw. wo in den Statuten steht das?
    Ich finde nur in den Bestimmungen dass ein Stadion mindestens 5.000 Plätze haben muss, davon entweder 3.000 Sitzplätze oder jeweils 2.000 überdachte (gedeckte) Sitz- und Stehplätze. Ich kenne die genaue Kapazität unserer Westtribüne nicht aber ich denke 2.000 würde sich ausgehen? Und Süd auch 2.000? Dann hätten wir das schon mal erfüllt.
    Von einer Überdachungspflicht auf allen Seiten ist jedenfalls nirgends zu lesen.
    Größtes Problem wäre sicher die verpflichtende Rasenheizung.
     
  16. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13378132 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Mit dem Auto nach Linz fahren anstelle mit dem Zug und einen Parkplatz dazurechnen, den entweder Du oder der Verein bezahlt, und dann darauf zu bestehen, dass es billiger sein muss als mit den Öffis - das wird eine interessante Kalkulation. 
     
    Ich habe das neue BW-Stadion noch nicht gesehen, von den Fotos und von der Lage an der Donau her in Gehweite  von der Innenstadt hat das aber Potential, zudem steht es auf dem Ground des letzten Vierteljahrhunderts.
    Und was bitte lässt Dich bei einem Besuch im Vorwärtsstadion von einer Ruine reden?  Mir ist schon klar, dass es hie und da wo ein Pflaster braucht, aber Ruine? Regnet es herein, bricht die Tribüne ein, hast Du schlechte Sicht aufs Feld, bekommst Du kein Bier? Sogar die viel gescholtenen Klos sind mMn noch im grünen Bereich. 
    Es ist faszinierend, wie wenig Leute die Bedeutung eines jahrzehntelang bespielten Grounds inmitten der Stadt zu schätzen wissen und glauben, dass eine hingeklotztes Stadion a la Ried und Co. eine Option wäre.
     
    Die Arena in St. Pölten ist architektonisch vor allem von außen eh ganz gelungen. Insgesamt ist es aber ein 08/15 Neubau in den Suburbs. Ja, Parkplätze gibt es in der Größe eines Flughafens dort, allerdings will weder kaum wer dorthin wandern (so 30 min von der Innenstadt), noch hinfahren. Die Seelenlosigkeit dieses Stadions ist sehr spürbar. Obwohl mir klar ist, dass der alte Voithplatz im St. Pölten wirklich am Ende war.
     
  17. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13377999 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Ich bin, aus Wohnsitzgründen, ab und zu auch im Sepp Doll Stadion in Krems. Das ist auch mitten in der Stadt. Und es ist noch in dem Zustand wie in Kremser BuLi Zeiten. Es gibt nur eine überdachte Tribüne. Aber ich mag so alte Grounds. Hat ein eigenes Flair. Mit Arenen am Stadtrand kann ich wenig anfangen. München zum Beispiel. Drinnen hui. Außen Pfui- weil keine Infrastruktur außerhalb. Eine reine Gelddruckmaschine.
  18. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143181-die-vorstandsdiskussion/?do=findComment&comment=13361838 von einen Beitrag im Thema in Die Vorstandsdiskussion   
    Folgender Vorschlag, damit wir uns  hier (gefühlt) nicht weiter im Kreis drehen. 
    ASB meets Reinhard Schlager: Fünf  ASB User treffen Reinhard Schlager und ihr stellt ihm all eure Fragen. Lasst mir gerne die Teilnehmer hier oder per PN zukommen. Dann machen wir uns einen Gesprächstermin aus. 
     
    Last but not least Mitglieder haben zu unterschiedlichen Gelegenheiten die Chance ihre Fragen / Anliegen vorzubringen (Generalversammlung, Mitgliederstammtisch, 365 Tage per Mail oder im dirketen Gespräch,...). Also nutzt die Chance auch und bringt euch gerne bei Generalversammlung und Co ein! Das ist der Weg wie Mitgliedervereine funktionieren sollten. Nicht im Nachhinein jammern, sondern die Möglichkeiten, Chancen und Mechanismen auch entsprechend nutzen um proaktiv mitzugestalten. 
  19. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13330981 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Das ist ein bisserl verklärte Romantik … Wenn wir zwei Jahre im Niemandsland der Regionalliga herumtümpeln, kannst im Stadion wieder alle Leute mit Handschlag begrüßen. Die Leute kommen, wenn man oben mitspielt oder in Schnittpartien, wenn es ums Überleben (in der jeweiligen Liga) geht.
    Soll man sich deswegen finanziell übernehmen? - Nein, sicher nicht. Lieber so, als es wird zum Zusperren. Aber so zu tun, als würden uns die Zuschauer die Hütte einrennen, weil da Mayr Hansi aus St. Ulrich und der Ilkic Zoran aus dem Wehrgraben einrennen, stimmt halt auch nicht.
  20. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143170-wer-wird-neuer-trainer/?do=findComment&comment=13327179 von einen Beitrag im Thema in Wer wird neuer Trainer?   
    Vielleicht wäre es möglich, dem Verein, dem Trainerteam, der sportlichen Leitung, dem Vorstand, den Spielern,....einmal die Chance geben, sich einmal einzuarbeiten und zu konsolidieren. 
    Ich weiß, dass fällt einigen hier sehr schwer, bei manchen gehts gar nicht, die reden sowieso alles und jeden schlecht.
    ...und suchen sich trotzdem keinen anderen Verein oder andere Sportart. Zum Leidwesen der Vernünftigen.
  21. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143170-wer-wird-neuer-trainer/?do=findComment&comment=13327167 von einen Beitrag im Thema in Wer wird neuer Trainer?   
    Deshalb wäre es auch ganz wichtig, dass wir Fans nicht reflexartig auf unser neues Trainerteam und unsere völlig neuformierte Mannschaft schimpfen.
    Sie können nichts dafür für unsere Situation und es muss uns allen klar sein, dass kleinere Brötchen gebacken werden. 
    Es wird von Beginn an ein Kampf gegen einen neuerlichen Abstieg sein.
    Aber das wären wir an sich eh schon gewöhnt. 
     
  22. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143181-die-vorstandsdiskussion/?do=findComment&comment=13316824 von einen Beitrag im Thema in Die Vorstandsdiskussion   
    naja das ist aber schon sehr sehr fadenscheinig.
    Schau dir alle anderen Vereine an, da ist das verhältnis ähnlich und gewinn macht keiner
     
    https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2022/november/finanzen--vier-bundesliga-klubs-und-fast-gesamte-2--liga-im-minus/
    Das ganze ist halt schon a bisser komplexer als rein die Personalkosten gegen die Einnahmen, weil ja von den einnahmen auch abgaben und zu leisten sind.. Aus Gastrosicht hab ich auch das Schnitzel um 10 € verkauft aber das es mich 12 Euro kostet sehe ich erst mal net.. Ähnlcih ist halt leider uach hier
  23. Frisch_gestrichen gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143123-saison-2324/?do=findComment&comment=13313287 von einen Beitrag im Thema in Saison 23/24   
    schon ein bisschen irritierend die pressemitteilung von heute. da schreibt der verein das große finale herbei und alle sollen kommenund supporten, damit wir in der 2. liga bleiben und in wahrheit hätten wir sie uns so und so nicht leisten können? was hätten wir gemacht, wenn wir oben geblieben wären? ohne konkurrenzfähigen kader eine saison runterleeren? gleich konkurs?
    finde die kommunikation vom verein nicht sehr ehrlich. auch die groß angekündigten bauprojekte, wo jetzt scheinbar kein einziges kommt, für was war das ganze?
    das argument, die einnahmen kamen nicht in dem erhofften ausmaß, kann ich nicht nachvollziehen. was hat man sich erwartet? die hauptsponsoren sind eh funktionäre im verein und das darüber hinaus nicht viel zu erwarten ist, war ja jedem klar? und ob jetzt ein paar hundert zuseher mehr kommen oder nicht, kann ja auch nicht budgetentscheidend sein.
     
  24. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/54761-der-ich-wei%C3%9F-nicht-wo-es-hingeh%C3%B6rt-thread/?do=findComment&comment=13315077 von einen Beitrag im Thema in Der Ich-weiß-nicht-wo-es-hingehört-Thread   
    Aber man muss sagen, dass mit SW Bregenz, wahrscheinlich Leoben und den Riedern, zumindest 3 Traditionsvereine nachrücken, beziehungsweise runterkommen. 
  25. stimac gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/143123-saison-2324/?do=findComment&comment=13313341 von einen Beitrag im Thema in Saison 23/24   
    Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man mit einem 2000er Schnitt kalkuliert hat. Unseren besten Heimschnitt hatten wir vor Jahren in der Saison 11/12 in der RL Mitte mit knapp 1700 Zuschauern.