Wittgenstein

Members
  • Gesamte Inhalte

    7.753
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. BARON gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84767-der-oida-das-lied-hab-ich-ewig-und-drei-tag-nicht-gh%C3%B6rt34/?do=findComment&comment=8969324 von einen Beitrag im Thema in Der "OIda, das Lied hab ich ewig und drei Tag nicht g'hört&#34   
  2. BARON gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/84767-der-oida-das-lied-hab-ich-ewig-und-drei-tag-nicht-gh%C3%B6rt34/?do=findComment&comment=8450805 von einen Beitrag im Thema in Der "OIda, das Lied hab ich ewig und drei Tag nicht g'hört&#34   
    Right. Das ist noch so ein Fall, wo mir der Cover besser gefällt.
    Original:
    Cover:
     
  3. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/87314-der-stadion-thread/?do=findComment&comment=13602734 von einen Beitrag im Thema in Der Stadion-Thread   
    https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/6329167/14-potenzielle-Standorte_So-lief-der-Ankick-im?fbclid=IwAR1YI8a8DMW6V3AoCE3ziWyOLWu0E9lVMYliaESz9v-983mMAk9ZM12g-2A
    Der angesprochene Plan L wird halt auch nicht funktionieren. 
  4. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13529202 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    es gab keinen auswärtssektor, awayfans waren wie schon bei den letzten derbies nicht erlaubt. angeblich soll es gespräche/verhandlungen der clubs, SPL und den sicherheitsorganen geben, um evtl wieder das frühere away kontingent (celtic park 6000, ibrox 8000), welches bis 2018 üblich war, zu genehmigen. callum mcgregor ist übrigens ein großer befürworter für die rückkehr zum früheren away kontingent. 2023 wird es jedoch diesbezüglich keine veränderungen geben, was man so hört.
  5. thenil gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13524553 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    JAWOLL!
    Gegen die Rangers haben wir wieder geliefert, 1:0 AuswärtsSIEG nach einem Treffer durch Furuhashi in der Nachspielzeit der 1. Hälfte.
    Wieder auf Schiene!
  6. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/117121-der-spekulations-thread/?do=findComment&comment=13510007 von einen Beitrag im Thema in Der Spekulations-Thread   
    Wenns statt Wüthe( 1.92 cm) tatsächlich der 1.87cm große Schwede Edvin Kurtulus wird, 23 Jahre alt, kosowarische Wurzeln, Marktwert derzeit 2 Mio lt. TM, verlieren wir zwar a bisserl Größe da hinten, bekommen dafür aber einen 5 Jahre jüngeren, sehr, sehr spannenden, auch wieder robusten, abgezockten, technisch guten und ballsicheren Innenverteidiger, der sich zuletzt zum Co Captain seines schwedischen Teams Hammarbys hochgearbeitet hat, international bereits auffiel, seit 2022 bereits 4 Spiele für Schwedens A Team absolvierte, nicht nur dadurch natürlich auch einige ausländische Interessenten auf den Plan rief.
    Der könnte für eine für Sturm erstmals so hohe Ablöse für einen Verteidiger (etwa 2,5 Mio) ein weiterer absoluter Goldgriff/Aktie( auch mit hohen Weiterverkaufspotential) sein, wenn man den bislang vorhandenen Zusammenschnitten und eingeholten Infos Glauben schenken darf.
    Wie/wo Schickis Scoutingteam den wieder ausgegraben hat, würde mich echt interesssieren.
    Falls das riesig gehypte österreichisch/deutsche Supertalent Paul Wanner, 17, offensiver Mittelfelsspieler von den Bayern, 1.85 cm groß, Linksfuss, TM Marktwert 3 Mio, leihweise kommen sollte, wäre das ebenfalls geil und prestigeträchtig für Sturm, wenn der bei uns in einer obersten Liga viel spielen, einschlagen und unter Ilzers Team fast schon erwartungsgemäß sicher noch besser gemacht würde.
    Allerdings wird der wohl kaum alleine und 1:1 den defensiveren Prass ersetzen können, vermute ich. Aber vielleicht rotiert/mixt man dann ja etwas durch in unserem Mittelfeld und zieht andere auf die Prasspostion. Bis zum Leihende hätte man dann Zeit einen echten Prassnachfolger zu finden.
    Oder aber man verpflichtet anstelle von Prass(Linksfuss, linkes Mittelfeld) fix um kolportierte 2 Mio den ohnehin schon oft genannten 1.78 cm großen Deutschen Jens Castrop, 20 Jahre alt, Marktwert laut TM 1 Mio, U 20 Nationalspieler Deutschlands, von den Nürnbergern.
    Einen Rechtsfuss, der im rechten Mittelfeld zuhause wäre, aber mehrere, auch offensive Positionen im Mittelfeld spielen kann. 
    Kann man allerdings gleich beide Genannten fürs Mittelfeld holen, Wanner natürlich nur geliehen und von Bayern finanziell weitergefüttert, machst sicher nix falsch im Hinblick auf den Europacup und wirst den Prassabgang gemeinsam mit den schon vorhandenen Mittelfeldakteuren ideal abfedern können.  
    Spannende Entscheidungen stehen an. Lass sie endlich wahr werden!   
     
  7. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/144528-5-runde-sk-sturm-graz-fc-blau-wei%C3%9F-linz/?do=findComment&comment=13502294 von einen Beitrag im Thema in 5. Runde: SK Sturm Graz - FC Blau Weiß Linz   
    Souveräner Heimsieg, auch wenn nach dem frühen 2-0 und dem Teixeiraausfall viel zu deutlich vom Gas gegangen wurde, man dadurch mehr oder weniger auf Verwaltungsmodus umstellte, fast nur noch das Nötigste tat, was natürlich auch der enormen Hitze, aber wohl hauptsächlich dem geschuldet war, dass auch so wenig bis gar keine echte Gefahr von einer doch eher biederen BW Linz aufkam.
    Nach der Halbzeit schiens bei uns endlich wieder besser, einsatzfreudiger loszugehen, bis die einzig echt gute Aktion der Linzer ausgehend durch ein traumhaftes Ferserl im Mittelfeld durch Ronivaldo zum plötzlichen Anschlusstreffer führte, den Affengruber bei seinem Eigentor kaum mehr verhindern konnte. Pech hatte, dass ihm die von der Stange gekommene Kugel aufs Standbein knallte.
    Danach nahm man das Heft wieder ganz deutlich in die Hand, legte easy cheasy 1,2 Gänge zu und dominierte spätestens mit der Hereinnahme Sarkarias, später Horvats wieder glasklar, erzielte noch drei Tore, wovon leider nur 2 zählten, weil der VAR ein traumhaftes Tor von Wloda wohl zurecht nicht anerkannte, weil Fuseini leider zuwenig mitdachte in dieser Sitauation.
    Herausragend war gestern keiner, aber speziell Böving war echt gut, natürlich auch Sarkaria, mit dem wir einfach deutlich stärker sind.
    Wenig bis gar nicht aufgefallen bzw. weit unter ihrem Potential spielten Teixeira, Prass, Fuseini, Dante - hatte wohl bei allen Genannten seine Gründe, bei Prass war wohl so etwas wie "Schonung" vor seinem bevorstehenden Abgang dabei.
    Am Ende steht ein völlig verdienter 4-1 Sieg, der bei mehr Einsatz weit höher hätte ausfallen können, bei dem unser Pferd, wie schon bei der Hitzeschlacht in Lustenau, mal wieder genau so hoch sprang wie es musste, immer deutlich zusetzen konnte, wenns nötig war.
    Auch wenns gestern durch die enorme Hitze für die Kicker und auch uns Fans im Stadion teilweise anstrengend, mühsam war, man während des Spiels so einiges nicht begreifen wollte, der Weg stimmt schon bei uns, man ist unverändert voll dabei, kann/wird sich in manchen Dingen/Abläufen aber todsicher auch noch steigern/können.
    Passt schon, danke!!!
     
  8. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/140748-sommertransfers-2023/?do=findComment&comment=13509316 von einen Beitrag im Thema in Sommertransfers 2023   
    Auch wenn die letzten Transfervollzugsmeldungen theoretisch noch bis spätestens Freitag auf sich warten lassen könnten, versuche ich mal ein Fazit unserer Sommer 23 Transfers:
    Zu - und Abgänge bislang:
    Tor:
    Scherpen, 23, kam auf Leihbasis, löste Okongwo(Leihende) und Siebenhandl ab, der ablösefrei zum Lask wechselte. Bignetti, 19, kam ablösefrei für 3 Jahre von Frankfurt II für Sturm II statt Schützenauer, der ablösefrei zu Altach wechselte, soll wohl mittelfristig für die Erste aufgebaut werden.
    Defensive:
    Borkovic(Innenvertreidiger), 24, wurde fix für 3 Jahre um 550.000 € von Hoffenheim verpflichtet, Johnston(Rechtsverteidiger), 19, kam ablösefrei für 4 Jahre von Motherwell, wohl als Gazi Backup. Haider(Innenverteidiger), 21, kam ablösefrei von Frankfurt II zu Sturm II.
    Verlassen haben uns Komposch(Innenverteidiger), 22, der zu Hartberg wechselte, aber überwiegend für Sturm II tätig war, dazu Ingolitsch(Rechtsverteidiger und Gazibackup), 26, der ablösefrei zu Altach wechselte. 
    Wüthrich(Innenverteidiger), 28, wird wohl schon in den nächsten Stunden fix und gegen brauchbare Ablöse, aber doch im über 2 Miobereich zu Augsburg in die deutsche Bundesliga wechseln, was er sich nach unglaublich guten Leistungen bei uns auch mehr als verdient hat. Man darf darauf bauen, dass es bis Sommertransferschluss am 31.8. einen ebenfalls sehr guten, wahrscheinlich schon routinierten Nachfolger geben wird.
    Mittelfeld:
    Serrano(zentrales Mittelfeld), 20, kam leihweise mit Kaufoption von Athletico Madrid, vermutlich für Ljubic(defensives Mittelfeld), 26, der ablösefrei zum Lask wechselte.
    Verlassen haben uns dazu bislang Schendl(rechtes Mittelfeld), 20, ablösefrei zu Ried, weiters Wels(offensives Mittelfeld), 18, um eine bislang nicht offiziell genannte, aber sehr geringe Ablöse (im unter 500.000 € Bereich), zur Wiener Austria.
    Eine bis vor Kurzem noch angedachte Verleihung Demakus(defensives Mittelfeld), 23, ist durch den bevorstehenden Prassabgang wohl vom Tisch.
    Unmittelbar bevorsteht leider der Abgang von Prass(linkes Mittelfeld), 22, der um wohl 7- 8 Mio nach Frankreich zu Lorient wechselt. Für ihn könnte eventuell Castrop(eher rechtes Mittelfeld, kann aber mehere Positionen), 20, um etwa 2 Mio von Nürnberg kommen, sicher auch ein sehr guter Spieler.
    Angriff:
    Wlodarczyk(Mittelstürmer), 20, kam fix um 2,2 Mio aus Polen von Gornik Zabrze, unterschrieb für 4 Jahre, war mehrmaliger Nachwuchsteamspieler Polens, wurde nun erstmals ins A Team einberufen.
    Jatta(Mittelstürmer), 20, kam um 2,6 Mio aus Norwegen von Valerenga, unterschrieb ebenfalls für 4 Jahre und ist ebenfalls mehrfacher Nachwuchsteamspieler in Norwegen.
    Beide zusammen sollen irgendwie den Abgang Emeghas, der um unfassbare 13 Mio Fixablöse nach Frankreich zu Strassbourg wechselte, ersetzen, der eine mit Speed und Wucht(Jatta, 182 cm groß), der andere mit Größe, Kopfballstärke und Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor(Wloda, 192 cm groß).
    Neben EEE hat uns auch einer unserer Altstars, Jantscher(Mittelstürmer), 34, ablösefrei nach Hongkong verlassen, dazu Shabanaxhaj(Mittelstürmer), 22, der wohl auch fast ablösefrei nun fix zu Mura nach Slowenien wechselte.
    Abermals verliehen, diesmal zu Hartberg, wurden Lang(Mittelstürmer), 21, dazu Kronberger(Linksaussen), 21, diesmal zur WSG Tirol. Beide dürften sich bei ihren jetzigen Stationen wohlfühlen, sind dort Stammspieler, bekommen bislang sehr viel Spielzeit, überraschen positiv.
    Wie es aussieht, wird Fuseini( Rechtsaussen), 21, nun wegen der bitteren Verletzung Jattas doch nicht verliehen. Man benötigt seinen enormen Speed.
    Auch Teixeira, der es zuletzt leider mit Brachialgewalt versuchte, endlich ein Tor zu machen, wird nicht verliehen und weiter auf ihn gebaut. Hoffe sehr für ihn, dass er bald mal auch vor dem Tor zündet. Er kann es ja am Flügel, wie er schon bewies. Man wird schon noch eine Position für ihn finden, wo er sein Potential besser zur Geltung bringen kann.
    Zusammengefasst würde ich sagen, dass man sich im Angriff mal sicher nicht verschlechtert haben wird und Wloda, Jatta(wenn wieder fit) speziell den EEE Abgang bestens kompensieren können. Insgesamt sehe ich uns spätestens ab der Jattarückkehr noch torgfährlicher, effizienter, unausrechenbarer als in der Vorsaison.
    Jantscher wird uns natürlich ebenfalls fehlen, vorallem seine Standards, aber da sind wir durch Sarkaria, Böving, Horvat, Gazi,...die allesamt gute Standards können, eh recht toll aufgestellt.
    Dazu haben wir ja auch noch den ganz jungen, jetzt schon athletisch starken und fast 190cm großen Grgic(17), der in der Vorbereitung zur Saison schon ziemlich laut war, aber wohl in dieser Saison hauptsächlich bei der Zweier spielen wird. Hauptsache ist, er kommt da zu vielen Einsätzen und arbeitet weiter hart an sich, dann sehe ich in ihm, vielleicht schon ab nächster Saison, wieder ein richtig gutes Eigengewächs im Angriff bei uns.
    Im Tor sind wir sehr gut augestellt mit Scherpen bzw. Maric, Bignetti, eher besser als im Vorjahr.
    In der Verteidigung wird Wüthrichs Abgang natürlich mühsam aufzufangen sein, aber wohl gscheit kompensiert werden durch einen Neuen. A bisserl Geduld wird aber schon nötig sein bis das alles klaglos klappt. Ansonsten sehe ich uns insgesamt mit dem Neuerwerb Johnston noch stärker als im Vorjahr.
    Im Mittelfeld wird die Wucht von Prass natürlich fehlen, aber wohl sicher wird auch er durch einen Neuen sehr brauchbar ersetzt werden können. Auch hier wirds etwas Geduld brauchen, bis der Neue voll integriert ist.
    Mit der Verpflichtung Serranos, der schön langsam Fuss fasst und tolles Potential hat, hat man Ljubic sehr gut kompensiert. Ich denke, auch im Mittelfeld werden wir nach einwenig Umgewöhnungszeit für alle letztlich nicht schlechter als in der Vorsaison sein.
    Gespannt darf man auch sein, wie sich die Transferbewegungen auf unsere europäischen Auftritte ab Mitte September auswirken werden:
    Sorgen muss man sich definitiv keine machen, dafür sind wir zu gut zusammengespielt und insgesamt sogar noch qualitativ breiter/stärker geworden als im Vorjahr. Aber international könnte es sein, dass wir da die ersten Spiele gegen doch andere Kaliver als in unserer eigenen Liga doch noch einige Probleme haben, weil Prass und Wüthrich doch absolute Stammspieler waren.
    Die Länderspielpause davor könnte natürlich hilfreich sein, wohl aber nur, wenn die Neuen da nicht bei ihren Nationalteams sind.
    Man darf jedenfalls sehr gespannt sein, wie unser Staff diese Thematik anpacken wird. Tippe mal, man wird anfangs den Neuen nur wenig Spielzeit geben, auf den gut eingespielten, variantenreicher, schneller gewordenen Kader setzen, wo man auch ja bisher mal ohne einen Prass und Wüthe auskommen musste. Vielleicht ist es ja auch so, dass die Neuen so eine enorme Qualität mit sich bringen, dass sie gleich helfen können, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.
     
     
     
     
     
     
     
     
     
  9. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/14071-afc-ajax/?do=findComment&comment=13507817 von einen Beitrag im Thema in AFC Ajax   
    Josip Sutalo ist mittlerweile um eine Ablöse von 20,5 Mio Euro fixiert worden. Der kopfballstarke Kroate soll der neue Abwehrchef werden.
    Nebenbei wurde noch der vielversprechende junge LV Gaston Avila (21) um 12,5 Mio. Euro von Royal Antwerpen geholt.
    Mohammed Kudus (23) hat Ajax wie erwartet in Richtung PL verlassen. Er wechselt um 40M Euro zu West Ham United u. trifft dort auf Edson Alvarez der ebenfalls bei den Hammers gelandet ist.
    Für Kudus soll noch ein Offensivspieler geholt werden. Im Gespräch OM Thiago Almada (22) - Nationalspieler der Albiceleste - von Atlanta United FC oder Mittelstürmer Georges Mikautadze (24) vom FC Metz.
    @Wittgenstein
    EDIT: Es geht Schlag auf Schlag. Sven Mislintat hat auch schon den Georgier eingetütet...
    ...und mit dem hoch veranlagten jungen DM Sivert Mannsverk (21) von Molde FK steht angeblich ein weiterer neuer Spieler ante portas. Ein 5-Jahres-Vertrag ist bereits ausverhandelt...
    https://www.transfermarkt.de/sivert-mannsverk/profil/spieler/510310
  10. thenil gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13489727 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    Ich find das Aus sogar bitterer als ein theoretisches Aus im FA-Cup; bei Letzterem sind wir Rekorsieger, beim Liga-Cup die Rangers. Auch das gilt es zu berichtigen, leider heuer kein Schritt mehr.
  11. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/87314-der-stadion-thread/?do=findComment&comment=13488600 von einen Beitrag im Thema in Der Stadion-Thread   
    Mal sehen, ob die Stadt Graz sich letztlich auf die von Sturm vorgeschlagene "Baurechtsvariante" einlässt. Mein Gefühl: es sollte diesmal tatsächlich klappen.
    Grundsätzlich ist dieser Gedanke, von einem Liegenschaftseigentümer(hier die Stadt Graz) ein "Baurecht" zu erwerben ja völlig legitim, meist auch sinnvoll - für Sturm Graz jedenfalls, auch für die Stadt!
    Ein Baurecht zu erwerben bedeutet grob gesagt nichts anderes, als ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht an einem Areal zu erwerben, womit man zwar nicht Eigentümer dieser Liegenschaft wird, aber auf 10 bis 99 Jahre, je nachdem, auf welche Laufzeit man sich einigt, Nuztungsberechtigter wird.
    Man darf aber mit seinem Baurecht -  und das ist der entscheidende Punkt - eben auch Bauwerke darauf errichten, natürlich auch umbauen,...bedeutet: die Durchführung von geplanten Umbau und Adaptionsmaßnahmen werden durch das eingeräumte Baurecht ebenfalls audrücklich gestattet.
    Was man sich so erspart sind zunächst einmal die Kosten des Eigentumserwerbs einer Liegenschaft, auf der man dann( ein Stadion,...) bauen will, die im innerstädtischen Bereich bei dieser Größenordnung enorm wären.
    Beendigung des Baurechts:
    Grundsätzlich müsste mit Ablauf des Baurechts alles zwischenzeitlich dort vom Baurechtsnehmer(Sturm) Errichtete an den Baurechtsgeber(Stadt Graz) zurückgegeben werden. Zum Glück muss man dafür natürlich auch entschädigt werden vom Baurechtgeber. In der Regel wird natürlich auch das Thema Entschädigung( hier sollte natürlich eine Entschädigung gemäß Zeitwert bei Rückgabe vereinbart sein) genauestens bereits im Baurechtvertrag ausgedealt sein. Machbar wäre natürlich auch, dass das Baurecht, wielange es auch immer ursprünglich abgeschlossen war, neuerlich verlängert wird.
    Auch gut: Bekommt Sturm das Baurecht, ist dieses während seiner Dauer auch nicht kündbar, ausser man gerät mit 2 Jahreszahlungen in Rückstand. Beidseitig einvernehmlich beendbar ist es natürlich schon, ansonsten erlischt es mit Laufzeitende.
    Mindestens genauso gut: Zudem darf ein Baurechtsnehmer(Sturm) durch sein erworbenes Baurecht auch vermieten(zb. an den GAK, andere bestehende Mieter in den Gebäuden am Stadiongelände,...), das Baurecht sogar veräußern oder aber das Baurecht für (bankentechnische) Absicherungen von Immobilienfinanzierungen verwenden.
    Die Kosten eines "Baurechtserwerbes" sind natürlich wieder Verhandlungssache und bewegen sich idR im Bereich von 3 - 6 % des Zeitwertes vom Grundstück.
    Diese Kosten, die in dem Fall Sturm zu tragen hätte, können einmalig, oder wie beim Lask, zB. in Raten bezahlt werden, oder teils, teils,...
    Sturm hat ja meines Wissens vor, diesen Betrag einmalig stemmen zu wollen. Die Höhe dieses Zeitwertes wird/wurde ja gerade geschätzt( wohl auch von Sturm selbst). 
    Meine Milchmädchenrechnung: Gehen wir davon aus, der Quadratmeterpreis in Liebenau liegt dzt. bei etwa 230 €. Die Größe des Areals in Liebenau könnte/wird wohl auch ein spezieller Verhandlungspunkt mit der Stadt sein:
    Die gesamte Grundstücksfläche Liebenaus inkl. Stadion und Sportzentrum hat fast 40.000 Quadratmeter, die tatsächlich bebaute Fläche nur knapp 14.000 - Quelle: Wikipedia.
    Rechnet man somit die 14.000 x 230 kommt man auf 3,2 Mio. Rechnet man die 40.000 x 230 kommt man auf 9,2 Mio.
    Sturm hat der Stadt angeblich ein Angebot für den Baurechtserwerb gemacht, das einen zweistelligen Miobetrag vorsieht, also über 10 Mio hinaus. Aber warum?
    Würde man einen Baurechtsvertrag (wie zB. der Lask mit der Stadt Linz) über zB. 80 Jahre abschließen, müsste man theoretisch jährlich 3 - 6 %, sagen wir nach Deal 3,5%, für den Zeitwert des Grundstückes an Baurechtszins an die Stadt zahlen.
    Bei einem Wert von(wie oben) 3,2 Mio wäre das dann ein jährlicher Baurechtszins von 112.000 €. Das mal 80 Jahre gerechnet wären 8,96 Mio.
    Bei einem Wert von(wie oben) 9,2 Mio, der für mich unrealistisch ist, weil wir ja nicht das ganze Stadionareal nutzen können/wollen, wäre das jährlich 322.000. Das mal 80 Jahre wären 25,76 Mio.
    Erklärt für mich etwa die Idee, den Kostenvorschlag von Sturm, den man wohl tatsächlich derzeit cash und einmalig wegzahlen könnte und somit für die kommenden 80 Jahre zumindest aus dem Baurechtzins selbst keine jährlichen Kosten mehr hätte.
    Was logischerweise ab dem Baurechtserwerb für Sturm an Mehrkosten dazu käme wären ua. sämtliche Instandhaltungssarbeiten am Gelände, die Rasenpflege, Müll und vieles mehr, sicher kein Kleingeld.
    Dafür hat man dann ua. die kompletten Gastroeinnahmen, Mieteinnahmen,...spart sich vorallem die bisherigen jährlichen Kosten an die Stadion Gesellschaft, die sicher fast im siebenstelligen Bereich waren, eventuell etwas darunter.
    Vor allem aber könnte man endlich selbst und nach eigenen Wünschen und mit bereits vorhandenen oder mittels Kredit geliehenen Geld weiter in dann sein "eigenes" Stadion investieren und so Themen wie Sxyboxen, Branding, Vipausbau, zeitgemäße Sitze, Stadiongrabenüberbauung,...nach der Reihe angehen und einen Stadionbesuch in einer Location, die zwar schon 27 Jahre alt ist, aber doch noch viel Charme besitzt, endlich zu einem insgesamt viel geilerem Spieltagserlebnis machen.
    Wieviel mehr dann auch an Einnahmen alleine mit einigen Skyboxen, zeitgemäßer Gastro, geilem Sturmbranding,... dazukämen, wurde ja schon duzentfach erörtert. Kein Kleingeld.
    Vorteile/Nachteile der Stadt:
    Die Stadt bliebe Eigentümer, bekäme als Gegenleistung auf einmal und sofort einen Betrag irgendwo zwischen 10 und sagen wir 12 max. 15 Mio, würde sich ab sofort auch einen jährlichen Abgang/Verlust von sicher mehreren hundertausend Euro ersparen, vor allem aber auch weiterhin dauernotwendige Investionen in ein alterndes Stadion.
    Wegfallen würden der Stadt natürlich so die jährlichen Pachteinnahmen von Sturm, spätestens ab Gakstadionneubau auch vom Gak - natürlich kein Kleingeld.
    Bedenkt man aber die wegfallenden jährlichen Verluste/Abgänge und (durch das alternde Stadion bedingt) ständig wachsende, notwendige Investitionen, ist das dennoch ein Gewinn für die Stadt.
    Stellt die Stadt das durch die Baurechtsabtretung von Sturm eingenommene Geld zweckgebunden gleich, wie ohnehin angedacht, dem Gak für sein Investment in deren eigenes Stadion zur Verfügung und holt zugleich auch das Land mit ins Boot, das den Gak, natürlich auch Sturm, bei deren Ausbauplänen unterstützt, gibt es eigentlich nur Sieger in Graz!
    Lasst es endlich geschehen, einigt euch zu fairen Bedingungen, gebt diesem Sport, der in soviele Richtungen soviel bewegen kann, endlich wieder eine faire Chance einwenig zeitgemäßer zu werden.      
     
       
     
  12. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/14071-afc-ajax/?do=findComment&comment=13365541 von einen Beitrag im Thema in AFC Ajax   
    Jurrien Timber wird Ajax in Richtung London verlassen u. bei Arsenal anheuern. Ablösesumme: 42M Euro + 5M möglicher Boni. 
    DM Edson Alvarez hingegen bleibt jetzt vorerst Ajax doch erhalten. Dortmund hat von einer Verpflichtung Abstand genommen. Aber u.a. West Ham soll ebenfalls am Mexikaner interessiert sein. 
  13. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/113492-der-testspiel-thread/?do=findComment&comment=13370147 von einen Beitrag im Thema in Der Testspiel-Thread   
    Sehr gutes Testspiel mit viel Engagement, guten Offensivaktionen und einem leistungsgerechten Sieg mit 3 Tore Abstand. Das Spiel hätte aber auch 5-2 ausgehen können, da man selbst zahlreiche dicke Torchancen ausließ und 2,3 mal defensiv durchaus Treffer(alleine 2x Klepac, dazu eine Riesenkopfballchance nach Ecke) hätte bekommen können.
    Serrano mit einem vielversprechenden Debut - richtig laufstark, gute Antizipation, gutes Stellungsspiel und Übersicht, teilweise noch etwas rustikal, für einen 20 Jährigen aber schon ein toller 6er. Der hilft uns qualitativ sofort weiter, braucht so gut wie keine Anlaufzeit.
    Interessant auch, dass Molnar,19, der ja zwischendurch über 4 Jahre nach Salzburg(AKA, Liefering) abgewandert war, bis er im heurigen Frühjahr wieder zu Sturm(II) zurückkehrte, Spielzeit in der Verteidigung erhielt - er fiel so gut wie gar nicht ab, konnte sein Talent beweisen. Von ihm scheint man heuer offenbar einiges an Weiterentwicklung zu erwarten.
    Stückler, 22, den man ja schon kennt aus Testspieleinsätzen in den letzten Saisonen, mit einer richtig guten Offensivvorstellung - da fehlt für mich nicht mehr wirklich was Entscheidendes für die Erste.
    Prass und Horvat, mit tollen Vorstellungen und super Toren, Böving, Sarkaria, Schnegg, Serrano, Geyrhofer, Demaku spielten auch auffällig gut, Emegha und Jantscher hatten beim Torabschluss die Seuche am Fuss, zeigten aber sonst gute Vorstellungen.
    Maric und Bignetti? Schwer zu beurteilen, da wenig geprüft, aber gestern ein sicherer Rückhalt.
    Generell war da gestern keiner dabei, dessen Leistung, Engagement, Laufbereitschaft nicht völlig stimmig war.
    Hat jedenfalls echt Spass gemacht einer voll motivierten Truppe zuzusehen.
    Mal sehen, wieviel sich kadertechnisch noch verändern wird in diesem Transferfenster. Hoffe natürlich auf nicht allzu viele Abgänge, obwohl Kicker wie Prass, Emegha, Gazi, Dante natürlich zu heissen Wechselkandidaten geworden sind, freue mich gleichzeitig auf weitere Neuzugänge wie beispielsweise den jungen Polenstürmer.
    Sicher ist für mich aber eines: bange muss uns dank Schicker und Co aber nicht sein, dass wir mit Start in die neue Saison nicht abermals ein weiteres Stück gefährlicher, besser geworden sind und die kommende Spielzeit 23/24 neuerlich für Begeisterung und hoffentlich auch Furore sorgen werden.  
     
     
  14. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13373559 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    jota nach saudi-arabien zu al-ittihad, das tut schon sehr weh. hätte bei einem abgang eher mit der EPL oder la liga gerechnet, aber die saudi liga...
    Jota parts company with Celtic (celticfc.com)
  15. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13340902 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    fixed 
    https://www.celticfc.com/news/2023/june/19/brendan-rodgers-appointed-new-celtic-manager-on-three-year-contract/
  16. goleador2000 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/14071-afc-ajax/?do=findComment&comment=13332660 von einen Beitrag im Thema in AFC Ajax   
    Das passt. Bin zuversichtlich!
  17. thenil gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13332654 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    Wie es aussieht, kommt tatsächlich Brendan Rodgers als Trainer zurück....
    Hab bis heute nicht vergessen, wie er Mitten in der Saison einfach weg war.
    Sicher eine vernünftige Entscheidung, aber emotional sicher schwierig.
  18. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/109927-off-topic-spam/?do=findComment&comment=13328477 von einen Beitrag im Thema in Off-Topic & Spam   
    Bei aller Liebe, aber was hier seit Tagen abgeht tut schon fast körperlich weh.
    Wen interessieren diese ständigen Nörgeleien, Zurechtweisungen, vorallem aber: dieses "wir müssen uns alle immer lieb haben, anständig, niveauvoll mit anderen Usern, Stadtrivalen,... umgehen,..." whatever.
    Wäre sicher alles voll nett und natürlich wünschenswert, fairer,...aber auch hier herinnen spiegelt sich das wirkliche Leben wider.
    Ich denke, das sollten zumindest die Akademiker unter uns besonders leicht verstehen können, völlig egal in welchem Bundesland sie ursprünglich zuhause waren und für welch andere Vereine sie auch Sympathien haben.
    Diejenigen, die das ganz einfach entweder nicht checken, oder denken, hier den Moralapostel raushängen lassen zu müssen, anderen Usern ihre selbstempfundene "Überlegenheit" drüberstülpen wollen, selbst aber bei jedem "Pfurz" eines anderen gekränkt in sich zusammensacken, sind nicht nur hier in diesem Forum vermutlich deplatziert. 
    Zum Glück gibts hier ja die Ignore Liste, auf gut deutsch, man muss sich das alles ja nicht zwingend reindrücken.
    Ich kann allen, egal ob Weichei oder Mr. Eisenhart nur empfehlen: nutzt bitte unbedingt diese Liste, so wie ab sofort auch ich, dem das in den letzten Wochen deutlich zu anstrengend geworden ist. 
    Und bitte: setzts mich auch drauf!!!
    Ich danke für die Aufmerksamkeit, hoffe nicht zu akademisch rübergekommen zu sein und möchte für meinen Fruststuss bitte keine Likes oder direkte Antworten bekommen.
     
  19. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/14071-afc-ajax/?do=findComment&comment=13328664 von einen Beitrag im Thema in AFC Ajax   
    Maurice Steijn (bisher Coach von Sparta Rotterdam) soll in Kürze als neuer Ajax-Trainer präsentiert werden u. einen 3-Jahres-Vertrag erhalten.
    https://nltimes.nl/2023/06/12/ajax-secures-deal-trainer-maurice-steijn-psv-signs-peter-bosz

  20. thenil gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13313976 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    Sch.....
    https://sport.orf.at/stories/3112597/
  21. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13308769 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
    weggang von ange dürfte leider schon ziemlich konkret sein, sehr schade. vor amtsbeginn war ich ehrlicherweise mehr als skeptisch, aber was er in den 2 jahren mit seiner fairen und respektvollen art und kommunikation aufgebaut bzw. erreicht hat, wird schwer zu toppen sein.
  22. ivanhavi23 gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/44138-the-celtic-fc/?do=findComment&comment=13305370 von einen Beitrag im Thema in The Celtic F.C.   
  23. ImmerWiederRapidWien gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/113689-zuschauertickets/?do=findComment&comment=13262790 von einen Beitrag im Thema in Zuschauer/Tickets   
    Oberrang bleibt definitiv zu.
    https://www.sturmnetz.at/peinlich-peinlich-red-bull-salzburg/
  24. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/113689-zuschauertickets/?do=findComment&comment=13262719 von einen Beitrag im Thema in Zuschauer/Tickets   
    das ist angeblich vorab (also vor der Saison) mit den Behörden vereinbart, dass der Oberrang NUR für internationale oder Test-Spiele geöffnet wird.....

    Unverständlich, dass es nicht möglich ist, wenigstens 2-3 Sektoren oben zu öffnen (also über dem Gästesektor und dem Heimsektor.....

     
  25. Wittgenstein gefällt ein https://www.austriansoccerboard.at/topic/142344-opo-7-runde-sk-sturm-graz-sk-austria-klagenfurt/?do=findComment&comment=13252326 von einen Beitrag im Thema in OPO 7. Runde: SK Sturm Graz - SK Austria Klagenfurt   
    Nach dem bereits 8. Auswärtssieg in dieser Saison gegen die Austria, die aus 4 Partien keinen einzigen Punkt gegen uns erobern konnte, einer Gesamtbilanz von 9 Siegen, 0 Untentschieden und 3 Niederlagen aus den 12 Spielen seit der Winterpause, insgesamt bislang bereits 60 geholten Punkten in dieser Saison aus 28 Spielen(Punkteschnitt somit 2,14), gehts 4 Runden vor Schluss am Sonntag daheim gegen die Klagenfurter Austria, bevor Salzburg, danach Rapid auswärts folgen, der Lask in der letzten Runde nach Graz kommt.
    Mit 5 Punkten Vorsprung auf den Lask, der am Sonntag die Salzburger zu Besuch hat, die wiederum 3 Punkte vor uns liegen, ists wieder einmal ein richtungsweisendes Spiel.
    Schaffen wir es diesmal besser als beim letzten Heimspiel Ende Feber gegen die Kärntner, das ja recht unlucky 1-2 verloren ging, deren einsatzfreudiges und kompaktes Defensivspiel auszuhebeln?
    Mit Emegha(gelbgesperrt) fehlt uns vorne natürlich ein absoluter Unruheherd, der seine Gegenspieler so richtig müde läuft, dazu fällt Borko verletzt aus.
    Sollte aber beim heuer qualitativ so guten Kader kein entscheidendes Problem sein, bin dennoch gespannt, wer diesmal ganz vorne für die Tore sorgen soll, nachdem ja auch Ajeti(verletzt) nicht spielen wird, Teixeira bisher noch nie getroffen hat.
    Borkoersatz ist wohl Geyrhofer.
    Das Spiel gegen Klagenfurt ist abermals ausverkauft, wie bekanntermaßen auch schon das letzte Heimspiel am 3.6. gegen den Lask. Wegen zu erwartenden starken Regens werden dennoch ein paar Plätze freibleiben am Sonntag, wohl auch viele Plätze im Auswärtssektor.
    Inklusive des Laskheimspiels in der letzten Runde werden wir dann in 5 von 16 Heimspielen ausverkauft gewesen sein, nur 1x knapp unter 10.000 Besucher gehabt haben(Altach 4. Rde, 9.584) und am Ende einen Zuseherschnitt von etwas über 13.200 haben, was den zweitbesten Schnitt ever bedeuten wird( nur in Stadioneröffnungssaison 97/98 war man 7 x ausverkauft bei damals noch 18 Heimspielen, brachte es auf einen Schnitt von 14.272). 
    Wie auch immer: wieder einmal ist angerichtet am Sonntag, kann man mit dem bereits 19. Saisonsieg weiterhin die Salzburger richtig nerven, den Lask weiter auf Distanz halten.
    Mit dem Cuptitel hat man s(ein) Saisonziel(fixe Conferenzleague Gruppenphase im Herbst) schon erreicht, aber solange die Meisterschaft auch noch drin ist, wird man alles dafür tun um seine Mitbewerber um den Titel ständig unter Druck zu halten.
    Der Cuptitel bringt ja bekanntermaßen noch bevor die Conferencegruppenphase los geht 2 weitere Europacup Play OFF Spiele nämlich die um den dann möglichen Einzug in die doch noch Europaleague Gruppenphase.
    Auch Rang 2 am Ende wird natürlich ein Saisonziel gewesen sein, weil der die fixe Euroleaguegruppenphase bedeuten würde, dazu davor auch noch die Möglichkeit brächte, zwei Chackpotspiele hinein ins Champions Play OFF zu erreichen, die 5 Mio extra wert wären alleine an UEFA Einnahmen.
    So oder so, zumindest 4 Europacupheimspiele warten bereits jetzt auf uns in diesem Sommer/Herbst.
    Da bislang offensichtlich auch keine Unruhen wegen bevorstehender Spielerab - und Zugänge ins Team projeziert wurden, alle Beteiligten nach wie vor vollst motiviert drauf sind, ist für mich absolut noch alles drinnen, also auch die Meisterschaft, vor allem auch wenn Kaderspieler wie etwa der lange verletzte Böving, der noch nicht ganz zu 100% angekommene Teixeira auch noch Überraschendes, Entscheidendes dazu beitragen dürfen und können, was ihnen zu vergönnen wäre.
    Ois Guade, tuats as weg am Sonntag, unser tapferen, südlichen Nachbarn, eine Heimschmach gegen die genügt!