2. Runde SV Grödig - Sturm Graz


Eaglesix

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Jung ja, aber hunger oder dynamik hab ich von dieser Mannschaft schon lange nicht mehr gesehen. Guter Fußball ist ja sowieso nur mehr ein schlechter Scherz.

Und natürlich wird sich auch wieder über die bösen, bösen Fans aufgeregt, wie kann man es nur wagen, diese tolle Mannschaft zu kritisieren.

Wödmasta, gusch. Leistung statt jammern wär mal angebracht.

I find er hat mit allem was er da im Interview gsagt hat recht.

I kann auch verstehen warum du di drüber aufregst, schließlich spricht er genau das an, was du und andere tun.

Nämlich eine Krise herbeirufen wo keine ist, und das nach der ersten von 36 Runden.

I bin froh drüber, dass es auch Spieler gibt, die was gegen die "heiligen" Fans sagen, wenn sie ungerecht sind und ned nur immer davon reden wie super und toll die Fans ned sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Die Sturm Fans sind eben frustriert nach den letzten 3 Jahren wo man nur Angsthasen Fußball gesehen hat, und man sich vom Meister zur Lachnummer entwickelt hat.

Und Milanic hatte jetzt eine ganze Saison zeit, die Fans hatten genug Geduld bewiesen im letzten Jahr.

Da ist es doch klar das dann nach der Niederlage in Altach die Krise ausgesprochen wird von den Fans.

Entweder die Mannschaft zeigt jetzt das sie Dynamischen und attraktiv Fußball spielen kann.

Oder man muss einen Schlussstrich ziehen und wenn es schon in der 3-4 runde ist, und entlässt den Trainer und macht einen Neu Anfang unter neuer sportlichen Führung.

Ja Madl hat mit der aussage in Richtung Fans recht, was da nicht alles hinein interpretiert wird ist ein schlechter scherz.

Was aber auch an der fehlenden Kommunikation des verein liegt.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

es wäre einfach einmal höchst an der zeit, leistung abzuliefern, anstatt große reden zu schwingen. damit könnte man die kritiker am aller leichtesten zum verstummen bringen. und damit meine ich nicht irgendwelche erstolperten siege, wenn man dann in der woche darauf wiedermal gegen Neustadt verliert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

es wäre einfach einmal höchst an der zeit, leistung abzuliefern, anstatt große reden zu schwingen. damit könnte man die kritiker am aller leichtesten zum verstummen bringen. und damit meine ich nicht irgendwelche erstolperten siege, wenn man dann in der woche darauf wiedermal gegen Neustadt verliert...

Das ist leider das große Problem in Ö und speziell bei Sturm. Im Vorfeld wird immer groß geredet und danach kommt dann nichts. Ich wär heut schon mit einem X zufrieden. Aber wenn ich an Klem, Schloffer und Co denk vergehts mir wieder.

Bin gespannt wie lang es dauert, bis ich, beim Blick auf die Aufatellung, wieder Bauchkribbeln verspüre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

Jung ja, aber hunger oder dynamik hab ich von dieser Mannschaft schon lange nicht mehr gesehen. Guter Fußball ist ja sowieso nur mehr ein schlechter Scherz.

Und natürlich wird sich auch wieder über die bösen, bösen Fans aufgeregt, wie kann man es nur wagen, diese tolle Mannschaft zu kritisieren.

Wödmasta, gusch. Leistung statt jammern wär mal angebracht.

Ich glaube du verstehst das falsch, es geht Madl nicht um die Fans, sondern um die Art und Weise der Berichterstattung über Sturm, sei es nun print oder digital.

Das hier reines Schwarz/Weiß-Denken bei Sturm im medialen Umfeld herrscht, ist Fakt! Nehmen wir nur das Beispiel: Kleze-Krone: Letztes Jahr vor Meisterschaftsbeginn- Beste Einkaufspolitik von Österreich, Präsident mit besten Sponsorkontakten, Trainer langfristig gebunden, endlich Kontinuität, Klima super...

3(!) Runden später: Wie kann man nur solche Spieler holen? Wäre ein Rinner/Wustinger nicht der bessere Präsident? Wie kann man einen Trainer einen 3-Jahresvertrag geben? Alles Sch...? Gell Herr Sagmeister! usw. Was in den Jahren davor mit Foda/Hyballa und unzähligen Personen war, will ich gar nicht ausführen, würde den Rahmen sprengen.

Der General kam eh noch gut weg, trotzdem gab es sofort komische Widersprüche. Setzte sich dann unendlich fort: Nach der Wintervorbereitung(Spieler und Trainer loben doch immer eine Vorbereitung) glaubte man: Sturm setzt zum Sturm auf den Meistertitel! Da waren die Zeitungen dann in Erklärungsnotstand und es kam Wirrwarr.

Und jetzt komme ich zum entscheidenden Punkt und der ist bei Sturm in Österreich einzigartig: Wenn es sportlich nicht läuft, wird keine sachliche Analyse geführt- NEIN, man bringt persönliche Befindlichkeiten(neben mangelnder Kompetenz) hinein und versucht den schwarzen Peter(Präsident, Umfeld, Management) nach eigenem Befinden auszumachen(sturm12, laola, andere Blogs... die Tageszeitungen) um gute/hysterische Storys zu liefern und schadet damit entweder dem eigenen Lieblingsverein und/oder wenn man objektiv sein will, liegt man trotzdem falsch!

Es geht nicht um die Kritik die ist bei jeder Person im Verein angebracht, legitim und das gehört dazu, ABER die Art und Weise ist grundlegend falsch und führt am Thema vorbei.

Nur als Beispiel: Niemand will von Sturm flüchten, auch kein Djuricin und Hadzic. Sie sind nicht gekommen, um ewig bei Sturm zu sein, suchten eine Plattform und es ist normal, wenn man woanders das 2-3 fache bekommt, über einen Wechsel nachzudenken. Beric und Kainz waren eine eigene Geschichte.

Deshalb ist bei Sturm aber nicht das Mannschaftsklima kaputt und schon gar nicht ist der Verein eine so schlechte Adresse, das niemand hier sein will. Im Gegenteil, so schlecht sind die Bedingungen bei Sturm bei weitem nicht und gerade Neuzugänge fühlten sich im Verein immer schnell wohl. Vielleicht ist es gar zu familiär und einige Spieler bräuchten einen Tritt.

Solche haltlosen Gerüchte nerven eine Mannschaft, tragen weder zur Ursachenforschung , noch zur Verbesserung der Situation bei.

Noch kurz zu Michi Madl: Er kommt aus einer Sturm-Familie, wird am besten wissen, das die Anhänger über die Gesamtsituation eher not amused sein werden.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wenn auch im Verein das Klima nicht schlecht ist (wobei ich denke das wird niemand von uns wirklich beurteilen können), zumindest unter den Fans und bei den Fans dem Verein gegenüber war die Stimmung aber schon lange nicht mehr so schlecht. Kann mich nicht erinnern dass es jemals so war wie jetzt .. 30% weniger Zuschauer in 1 Jahr, dann darauf verlängern 2.000 ihr Abo nicht. Wieder eine lustlose Vorstellung zum Saisonauftakt und eigentlich hat niemand mehr bock auf Sturm. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mir jemals so egal war wie jetzt, dass ich den Heim-Saisonauftakt aus beruflichen Gründen verpassen werde. Ich merke es auch bei meinen Kids, wenn ich vor 2 Jahren gesagt hätte wir können nicht zum Spiel fahren, dann gab es ne Explusion und dann tagelang gejammer, jetzt gabs von meinem ältesten nur die Antwort "ok, aber nach Wien fahrma dann scho oder ?" und danach war das Thema erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

@Styria: Danke für dieses tolle Posting!

Eine kleine Anmerkung würd ich hier aber gerne noch machen: Die mentale Komponente.

Meiner Meinung nach seit Jahren schon ein großes Problem bei dieser Mannschaft, dass sich immer weiter zu vererben scheint. Sobald die Stimmung schlecht ist und der Druck steigt, hat die Mannschaft noch größere Probleme damit die Leistung abzurufen als ohnehin. Wie oft hörte man schon in zig Interviews dass im Training alles super funktioniert, ein tolles direktes und dynamisches Kurzpassspiel gezeigt wird und kaum ist der Druck da diese Leistung abrufen zu müssen, gelingt das nicht mehr (oder höchstens in kurzen Phasen). Was der ganze Verein mal brauchen würde, ist ein konstantes sportliches Erfolgserlebnis - ein Lauf über mehrere Wochen in denen die Mannschaft mal ein paar Siege in Folge feiert und auch spielerisch überzeugt.

Mit einem Mal würde nicht nur der Druck kleiner und die Anspannung weniger werden, sondern vor allem die Stimmung im Umfeld wieder besser werden.

Man muss hier aufpassen den Zeitpunkt nicht zu verpassen, den irgendwann wird es viele nicht mehr interessieren was mit Sturm geschieht, denn die emotionale Bindung lässt bei vielen immer mehr nach und genau das war es, was Sturm immer ausgemacht hat - Die emotionale Verbindung zum Verein in guten wie in schlechten Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Man muss hier aufpassen den Zeitpunkt nicht zu verpassen, den irgendwann wird es viele nicht mehr interessieren was mit Sturm geschieht, denn die emotionale Bindung lässt bei vielen immer mehr nach und genau das war es, was Sturm immer ausgemacht hat - Die emotionale Verbindung zum Verein in guten wie in schlechten Zeiten.

wenn das nicht schon passiert ist .......

Ich habe bereits das Gefühl, dass es sehr viele gibt, die regelmäßig Spiele besucht oder die Spiele verfolgt haben, die nun sagen es ist ihnen egal und die Ergebnisse nur noch nebenbei verfolgen.

Und das ist das schlimmste was einem Verein passieren kann, denn solange es Kritik gibt und der großteil der Fans "angefressen" ist, ist eigentlich noch nicht so schlimm, aber wenn einem der Verein egal wird ist es bedenklich... und ich habe mich letzte Saison schon und auch gegen Altach dabei erwischt, dass es mich nicht wirklich geärgert hat wie Sturm gespielt hat und vor allem nicht, wie das Ergebnis war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich habe auch die befürchtung, dass dieser punkt schon erreicht wurde.

und das interesse wieder zu wecken, wenn es einmal weg ist, ist einfach unglaublich schwer. da reichen dann keine leistungen mehr, die man normalerweise eh als ganz gut ansehen würde, sondern es müsste schon eine leistung her, die man von Sturm momentan nicht erwarten kann.

es ist so ähnlich wie in der wirtschaft. kunden zurückzugewinnen ist viel, viel schwieriger, als sie zu halten (bitte nicht am begriff kunden stoßen, jeder weiß wohl, was gemeint ist).

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich habe auch die befürchtung, dass dieser punkt schon erreicht wurde.

und das interesse wieder zu wecken, wenn es einmal weg ist, ist einfach unglaublich schwer. da reichen dann keine leistungen mehr, die man normalerweise eh als ganz gut ansehen würde, sondern es müsste schon eine leistung her, die man von Sturm momentan nicht erwarten kann.

es ist so ähnlich wie in der wirtschaft. kunden zurückzugewinnen ist viel, viel schwieriger, als sie zu halten (bitte nicht am begriff kunden stoßen, jeder weiß wohl, was gemeint ist).

Ich geb euch hier schon recht. Der Punkt wurde mit Sicherheit schon vor einigen Monaten erreicht und leider Vereinsintern nicht richtig erkannt. Mit Ausreden ala "Der Zuschauerrückgang hat alle Bundesligisten getroffen" wurde hier zu kaschieren versucht oder ganz einfach nicht richtig erkannt in was für einer kritischen Situation sich der Verein befunden hat und gerade mehr denn je befindet.

Die sportliche Komponente ist hier natürlich ein Punkt und wiegt mit Sicherheit am meisten, aber nicht Unterschätzen darf man die teilweise katastrophale Außendarstellung des Vereins und unzählige Fettnäpfchen in die man mit einer Selbstsicherheit getreten ist, dass man nur mehr mit dem Kopf schütteln kann. Kurzgefasst: Das Image ist im Keller wie seit fast einem Jahrzent nicht mehr und es wird sicher Zeit dass sich gewisse Leute im Verein mal fragen, ob sie Sturm nicht mehr schaden als helfen.

Trotzdem sehe ich die Situation (so schlimm sie im Moment auch tlw. sein mag) nicht ganz so schwarz wie viele hier. Ich denke dass bei Sturm immer wieder alles sehr schnell auch wieder weiß wurde - die Leute die heute noch schimpfen, sind in ein paar Tagen vielleicht schon wieder die Euphorischsten, wenn es etwas zu feiern gibt.

bearbeitet von Tricker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das Problem ist, dass man beim Verein die Situation nicht erkennt, denn wenn es sportlich, von der Stimmung und bei den Zuschauerzahlen so rasant und deutlich bergab geht, dann kann ich nicht auch noch die Abopreise und Ticketpreise erhöhen, doch genau das hat Sturm in den letzten 3 Jahren getan. Zum Beispiel sind die ermäßigten Karten auf der Längsseite jetzt um 50% teurer als im Meisterjahr 2011 und ich glaube kaum, dass man mit Inflation oder auch mit dem was im Stadion (sportlich und infrastruktur) geboten wird so eine erhöhung rechtfertigen kann. Und anstatt dem entgegen zu wirken und die Karten günstiger zu machen und den Fans mehr bietet oder mehr Freikarten abgibt redet man sich damit raus dass ja überall die Zuschauerzahlen zurück gehen. Was ja auch stimmt, aber sicher nicht überall um über 30% in nur einem Jahr!!!

Edit: mir fällt kein Verein der Welt ein bei dem der Vorstand bzw. das Management nach solchen Zahlen einfach so weiter machen darf als wäre nichts passiert.

Sportlich rutscht man immer weiter ab und so ein enormer Rückgang am Interesse der Fans am Verein, bei jedem anderen Verein der Welt würde es entlassungen Hageln, bei uns geht es einfach heiter weiter. Traurig.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Der Vergleich hinkt ein wenig, weil die Umstände damals ganz andere waren, trotzdem zeigt die Statistik ganz gut, wie schnell es auch wieder aufwärts gehen kann. Hier die die durchschnittliche Zuschauerstatistik einiger Saisonen damals:

2004/2005 - 6.739
2005/2006 - 8.332
2006/2007 - 9.546
2007/2008 - 11.978

Quelle: http://www.bundesliga.at/index.php?id=146&league=bl1&season=&team=8015

Tatsache ist, dass sich sowohl Sportlich als auch im Umfeld so schnell wie möglich einiges ändern muss. Am besten schon heute Nachmittag damit anfangen (um den Bogen wieder zurück zum eigentlich Thema zu spannen). Die Zeit der Ausreden muss vorbei sein!

Edit: Ein Traum damals die Rede vom Fedl. Für mich der Startschuss zum Aufwärtstrend: http://derstandard.at/2647589

bearbeitet von Tricker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Sogar in der Meistersaison sind weniger Zuschauer gekommen, da kann man sich nur an den Kopf greifen. Die Zahlen sind grundsätzlich, für eine Stadt wie Graz viel zu wenig - vor allem da es keine zweite Mannschaft in der nähe gibt.

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.