Zum Inhalt wechseln

Whisky/Whiskey/Bourbon usw.

• Du kannst kein neues Thema erstellen
  • Antworten nicht möglich
226 replies to this topic

#166 OFFLINE   HMF

• Dauer-ASB-Surfer

• Members
  • 786 Beiträge

Geschrieben 31. January 2012 - 23:18

Beitrag anzeigengidi sagte am 31. January 2012 - 22:44:

ähm... ja, danke aber dass weiß ich im prinzip eh schon alles.

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

Der Laga 16 war meine erste Flasche Single Malt, die ich gekauft habe, 1992 im Duty Free in Heathrow. Gekostet und da wars um mich geschehen... :happy:

Also extrem teuer würde ich den nicht bezeichnen, was kostet eine Flasche jetzt? € 50,- ??

SMWS ist zwar nicht unbedingt der billigste Anbieter, aber extrem sind sie auch nicht. Die teuerste Flasche, die jemals von der Society angeboten wurde, kostete um die € 240,- das war aber ein über 40 jähriger Longmorn.

Was im Vergleich dazu für Preise von manch anderen Hypedestillen (Ardbeg, Kilchoman, usw.) verlangt und gezahlt werden, spottet jeder Beschreibung. :angry:

Bruichladdich ist zwar ganz ok, der 3D3 war sehr nett, allerdings übertreibt der gute Jim mMn da ein bisserl mit seinem Advanced Cask Enhancement...

Dieser Beitrag wurde von HMF bearbeitet: 31. January 2012 - 23:23

DAL PROFONDO DEL CUORE VIOLA PER SEMPRE

#167 OFFLINE   gidi

• Postinho

• Members
  • 5198 Beiträge

Geschrieben 31. January 2012 - 23:29

Beitrag anzeigenHMF sagte am 31. January 2012 - 23:18:

Sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten.

kein problem

Zitat

Der Laga 16 war meine erste Flasche Single Malt, die ich gekauft habe, 1992 im Duty Free in Heathrow. Gekostet und da wars um mich geschehen... :happy:

war bei mir, glaub ich, auch so... wenn ich mich recht erinnere.

Zitat

Also extrem teuer würde ich den nicht bezeichnen, was kostet eine Flasche jetzt? € 50,- ??

vermutlich haben's den liefer engpass überwunden. nein, extrem teuer wird er sowieso nie sein. aber ein typ. bsp. dafür was man so mit marketing und globaler präsenz machen kann.

Zitat

Was im Vergleich dazu für Preise von manch anderen Hypedestillen (Ardbeg, Kilchoman, usw.) verlangt und gezahlt werden, spottet jeder Beschreibung. :angry:

vor allem ardbeg ist extrem gehyped... da kostet ja alles gleich 20% mehr.

Zitat

Bruichladdich ist zwar ganz ok, der 3D3 war sehr nett, allerdings übertreibt der gute Jim mMn da ein bisserl mit seinem Advanced Cask Enhancement...

aber die probieren eben sich eigenständig zu positionieren und nicht wie der x-te single malt daherzukommen... und ausserdem mussten's ja was mit dem mittelprächtigen stock machen, den sie übernommen haben. der erste vollständig selbst hergestellte bruichladdich 10 ist seit heuer am markt... und sehr empfehlenswert m.m. nach!

Dieser Beitrag wurde von gidi bearbeitet: 31. January 2012 - 23:30

#168 OFFLINE   HMF

• Dauer-ASB-Surfer

• Members
  • 786 Beiträge

Geschrieben 31. January 2012 - 23:49

Beitrag anzeigengidi sagte am 31. January 2012 - 23:29:

aber die probieren eben sich eigenständig zu positionieren und nicht wie der x-te single malt daherzukommen... und ausserdem mussten's ja was mit dem mittelprächtigen stock machen, den sie übernommen haben. der erste vollständig selbst hergestellte bruichladdich 10 ist seit heuer am markt... und sehr empfehlenswert m.m. nach!

Ja, stimmt natürlich. Aber ob die Welt wirklich einen Whisky mit einem Pessac Leongnan oder Blaufränkisch Finish braucht, ist auch wieder eine andere Frage. Da hats ja eine ganze Serie aus allen möglichen und unmöglichen Weinfässern gegeben.

Extrem finde ich ja die Kilchomans. Machen einen tollen Job und wollen als Farmdestille ja nur Rohstoffe von Islay verwenden. Aber einen 3jährigen mit 46% um rund € 55,- zu verkaufen ist ja schon eine Ansage...

btw. bei Scoma kostet ein Lagavulin 16 zur Zeit € 39,90 hab ich gerade gesehen.

#169 OFFLINE   gidi

• Postinho

• Members
  • 5198 Beiträge

Geschrieben 31. January 2012 - 23:56

Beitrag anzeigenHMF sagte am 31. January 2012 - 23:49:

Ja, stimmt natürlich. Aber ob die Welt wirklich einen Whisky mit einem Pessac Leongnan oder Blaufränkisch Finish braucht, ist auch wieder eine andere Frage. Da hats ja eine ganze Serie aus allen möglichen und unmöglichen Weinfässern gegeben.

stimmt... aber die wollen halt mit den unterschiedlichsten wein finish ideen experimentieren.

Zitat

Extrem finde ich ja die Kilchomans. Machen einen tollen Job und wollen als Farmdestille ja nur Rohstoffe von Islay verwenden. Aber einen 3jährigen mit 46% um rund € 55,- zu verkaufen ist ja schon eine Ansage...

noch nie einen kilchomans probiert... aber, ja, das ist eine ansage.

#170 OFFLINE   Rooster

• Universaldilettant

• Members
  • 1318 Beiträge

Geschrieben 01. February 2012 - 11:48

Beitrag anzeigenaddicted sagte am 31. January 2012 - 17:21:

Die Auswahl ist zwar extrem groß, aber die Preise sind teilweise eine Frechheit.
Glenfiddich Ancient Reserve 65€ :huh?deppat?:
In die Potstill würd ich auch nicht gehen, um irgendeinen Allerwelts-Single Malt zu kaufen (was jetzt nicht heißt, dass die deswegen schlecht wären) - den gibt es wirklich im Großmarkt/Supermarkt billiger und ich brauch auch keine großartige Beratung, weil man eh ziemlich genau weiß was man kriegt. Da könnt so ein Fachgeschäft auch nie mit einem Großeinkäufer wie einer Supermarktkette oder einem Großmarkt mithalten.

Aber wenn ich was spezielles will, das ich im Supermarkt sicher nicht kriegt - Einzelfassabfüllungen, Spezialitäten etc. - wo sich bei der selben Distillery oft wirklich die eine Abfülllung um Welten von der anderen unterscheidet, wo ich Beratung dazu brauch, wo ich vielleicht auch mal was verkosten will, da bin ich in der Potstill goldrichtig.

Und da sieht es dann im Preis/Leistungsverhältnis ganz anders aus. Ein Johnny Walker Blue Label kostet beim Interspar zB 180 EUR, ein Ballantines 30 yo 220 EUR - beides Blends.

Um die Kohle kriegst in der Potstill schon Single Malts, nach deren Verkostung du den Blue Label nur mehr zum Rohrreinigen hernimmst.

zB Bunnahabhain - POTSTILL EDITION 1979, 32 yo, sherry octave finish, single cask, cask strength (45,7 %), limitiert auf 68 Flaschen, um 150 EUR.

Und so viel Geld musst du bei weitem nicht ausgeben, schon um die Hälfte kriegst dort wirklich Wahnsinnswhiskys.

Aber wie gesagt, wennst einen Whisky kaufst, den du genau so gut im Spar oder am Flughafen in Peking kriegst, wirst in der Potstill kein Schnäppchen machen.

Dieser Beitrag wurde von Rooster bearbeitet: 01. February 2012 - 11:48

#171 OFFLINE   HMF

• Dauer-ASB-Surfer

• Members
  • 786 Beiträge

Geschrieben 01. February 2012 - 12:20

[Klugscheissmodus] Es heißt DAS Potstill, bitte! [/Klugscheissmodus]

Die Potstill Editions sind meistens sensationelle Abfüllung, leider auch oftmalig schnell vergriffen.

Letztes Jahr hats da einen Laphroaig gegeben und ein Glenfarclas Familiy Cask, zum niederknieen!!

:allaaah:

#172 OFFLINE   Tommyboy

• Kennt das ASB in und auswendig

• Members
  • 4717 Beiträge

Geschrieben 01. February 2012 - 13:52

Kennt jemand ein Irish Pub in der Nähe vom Bahnhof Floridsdorf? Google spuckt nix aus.
Rapid Wien FC Liverpool Celtic GlasgowThese three teams will always be in my heart.Rapid braucht Veränderung!

Beitrag anzeigenMaulinho sagte am 10. December 2011 - 23:35:

Mourinho wird jetzt einsehen müssen, dass es ohne Altintop nicht gehen kann.

Beitrag anzeigenpv13 sagte am 21. May 2012 - 15:24:

das ist wie Weihnachten: wenn man ein großes Packerl untern Baum sieht - es dann aufmacht und ein kleineres Packerl drinnen ist und es aufmacht und ein noch kleineres ...........
und zum Schluss ist der Prager drin mit einem Brief vom Weihnachtsmann - wir sind in der mitte gut besetzt
spannend ist es trotzdem........

#173 OFFLINE   leseratte

• Spitzenspieler

• Members
  • 201 Beiträge

Geschrieben 06. February 2012 - 16:00

so am wochenden im pub meines vertrauen den lagavullin 16 und glenfiddich 12 probiert und für gut empfunden.

Beitrag anzeigenHeffridge sagte am 20. July 2011 - 08:17:

unsere aussenpolitik kann man einfach und kurz als arnautovic der eu bezeichnen!

#174 OFFLINE   grapper

• Denny Crane - my poop doesn`t stink!

• Members
  • 4420 Beiträge

Geschrieben 07. February 2012 - 21:58

Glenfiddich 18, einer von mir :v:

ceterum censeo hütteldorf esse delendam

Wer Rechtschreibfehler reklamiert, wird abgemahnt!

15 Jähriger Rapdi Nachwuchsspieler als Kopf einer Handy-raubenden Verbrecherbande ausgeforscht:

Beitrag anzeigenbuxl02 sagte am 14. September 2010 - 11:45:

naja ist ja verständlich, mit tradition kann man nicht telefonieren
Anti zum Thema Ärger mit den Kollegen:

Beitrag anzeigenantisymmetric sagte am 27. September 2010 - 15:40:

na, a kollegin, die ansich recht leiwand is, zickt bei konferenzen und so immer furchtbar umanand und spamt unsere besprechungen mit OT-Beiträgen

#175 OFFLINE   gfresh

• kennylution

• Members
  • 1492 Beiträge

Geschrieben 07. February 2012 - 23:21

bowmore :love:

derrick rose: WE LOVE YOU!

#176 ONLINE   #25

• she said she was hungry, so i gave her a mcdick

• Members
  • 4379 Beiträge

Geschrieben 08. February 2012 - 21:00

Beitrag anzeigenaddicted sagte am 30. January 2012 - 16:19:

Es geht also noch billiger :augenbrauen:
Hab mal mit der Verkäuferin/Inhaberin (keine Ahnung was die dort war) ein bisschen geredet und sie hat gemeint, es gibt in Österreich keinen Händler der preislich besser ist als sie.
OK, sagen werden das viele. Aber wenn man sich ein bisschen umschaut merkt man, dass es wirklich stimmt
Manche Unterschiedes sind sogar extrem. Belvedere oder Grey Goose Vodka um 26,xx€ statt 40€ beim Merkur/Spar ist scho heftig.

Für Wiener natürlich auch perfekt, dass man einfach hinfahren kann und sich die Versandkosten spart.
Einziger Nachteil: Nur Barzahlung möglich.
Werde denen diese Woche wieder einen Besuch abstatten.

Bisschen Off Topic, aber danke danke danke für den Tipp :allaaah:
War heut dort und hab mich mit Russian Standard Platinum um knappe 16€/Flasche eingedeckt. Pervers wenn man bedenkt dass man bei BILLA & Co. einen knappen 10er für den Eristoff&Co. Dreck hinblättert.
Genial der Laden. Beim nächsten Besuch werd ich wohl ein bisserl in der Whiskey Vitrine stöbern, gibts abgsehn von Glenfiddich 12 noch ein paar gute Einsteigerwhiskeys? (am besten wären paar Tipps mit divergierenden 'Geschmacksrichtungen')

Admira Wacker Mödling | FC Barcelona | Vienna Capitals | Montreal Canadiens

Beitrag anzeigenDerGott sagte am 25. January 2012 - 23:57:

Hoffentlich tritt dir der Pepe mal so richtig auf den Schwanz !

Beitrag anzeigenGreenwhiteWarrior sagte am 23. January 2012 - 08:10:

Btw. weils mir grad einfällt:In vielen Ländern der EU (auch in Österreich) herrscht eine stark negative Stimmung ggü der EU, das könnte sich ändern wenn die EU (die soooviele unnötige Richtlinien verabschiedet und vorschreibt) mal ein Gesetz rausgibt das Fernsehsendungen nicht mehr durch Werbepausen unterbrochen werden dürfen.

#177 OFFLINE   Herr Max

• Fröhliches Mäxchen

• Members
  • 4087 Beiträge

Geschrieben 08. February 2012 - 21:19

Hat keine schlechte Auswahl von Absinth dort, muss ich mal ausprobieren, überhaupt den Mata Hari Absinth wollt ich mal kosten, muss ich mal hinschauen falls ich ned nach Tschechien komm

Beitrag anzeigenAlexR sagte am 02. February 2012 - 20:23:

weitere Idee: Das ASB und die Mädels wir begleiten in der kommenden Woche die User ViolettHarry, HerrMax, Derni und rostiger Nagel wie sie Wien unsicher machen. Auch werden wir kurz die #25 begleiten, wie er die Vorzüge von Kurier, Krone und Österreich als Heislpapier zum Besten gibt und wie patraxbeichler das Date angeht.....auch zeigen wir Martinovic, wie er wieder einmal von einer Frau verprügelt wird...also, schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heißt:" Das ASB und die Mädels".
EINE ASB USERIN (FAST) NACKT ..... WAS MAN IM INTERNET SO ALLES FINDET ^^

#178 OFFLINE   leseratte

• Spitzenspieler

• Members
  • 201 Beiträge

Geschrieben 09. February 2012 - 12:33

Warum verabscheuen die Whiskykenner eigentlich den Jack Daniels? Was macht ihn so schlecht? Weil preislich bekomme ich ja fast ein Glenfiddich 12 um das Geld was der Jacky kostet....

Beitrag anzeigenHeffridge sagte am 20. July 2011 - 08:17:

unsere aussenpolitik kann man einfach und kurz als arnautovic der eu bezeichnen!

#179 OFFLINE   HMF

• Dauer-ASB-Surfer

• Members
  • 786 Beiträge

Geschrieben 09. February 2012 - 16:09

Beitrag anzeigenleseratte sagte am 09. February 2012 - 12:33:

Warum verabscheuen die Whiskykenner eigentlich den Jack Daniels? Was macht ihn so schlecht? Weil preislich bekomme ich ja fast ein Glenfiddich 12 um das Geld was der Jacky kostet....

JD ist kein Whisky sondern Bourbon. Wahrscheinlich sinds die unterschiedlichen Ausgangsstoffe und das andere Herstellungsverfahren.

Nur weil manche österr. Brennereien technisch gesehen "Whisky" herstellen, macht das auch noch kein gutes Produkt. Die Jahrhunderte lange Erfahrung der Schotten (u.a. Iren) kann man nicht so einfach wettmachen, außerdem scheiterts mMn. auch an den nicht vorhandenen Brennblasen.

Wobei ich persönlich ja auch nicht behaupten würde, dass der Glenfiddich ein guter Single Malt ist, aber das ist halt subjektives Empfinden. Der GF 12 hat halt einen gewissen Startvorteil, war so ziemlich der erste SM, der offensiv vermarket wurde und man bekommt ihn auch quasi überall. Wenn man sich aber mal intensiver mit Whisky beschäftigt gibts eindeutig Besseres (und das muß manchmal auch nicht unbedingt teurer sein)...

Dieser Beitrag wurde von HMF bearbeitet: 09. February 2012 - 16:12

#180 OFFLINE   Billie

• EMOCIONA

• Members
  • 4694 Beiträge

Geschrieben 09. February 2012 - 23:59

Was kann das ASB in Sachen Bourbon empfehlen? Hab's noch nie probiert, würde aber gerne mal. Worauf sollte ich achten etc.?
FAIL:

Beitrag anzeigenLittlefoot sagte am 20. April 2011 - 23:59:

Doch schon im Ernst 4 Manschaften is in meinen Augen Halb Finale und nicht semi...

Konstruktive Kritik an Peter Linden, so treffend wie möglich formuliert:

Beitrag anzeigenGibson sagte am 03. November 2011 - 19:44:

Die blade Drecksau Linden soll scheissen gehn. Fussball aus erster Hand... Jaja. Dieser ungustiöse Fettbatzen kennt Sport nur aus der Ferne betrachtet. Dieses Heislpapier Krone gleicht sich mehr und mehr der Österreich an. @Linden: Koller ist nicht da, um dir deine Eier zu schaukeln. Interessiert keinen Menschen, was dir passt und was nicht.

SK Rapid Wien

Real Madrid CF

Off-Topic · Top · Nav

0 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Partnerlinks

Folge uns auf Facebook

Unsere Sponsoren und Partnerseiten