Was stimmt generell nicht beim ÖFB?


Anonymer Thomas

Recommended Posts

Oft wird ja diskutiert was alles nicht stimmt bei dem Verein, und ich denke das hat sich einen extra Thread verdient.

- Fehlendes Nachwuchskonzept. Während andere Länder durch die Bank ihr System aufeinander abstimmen wird bei uns vogelwild gespielt. Bestes Beispiel: Andreas Heraf 3-4-3 gegen den späteren U20 Weltmeister Brasilien. Harakiri Fußball Wies richtig geht zeit der niederländische Verband

- Fehlende Nachwuchsbetreuung. Die Schweizer haben einen angestellten der sich nur um junge Legionäre reist und sich erkundigt wie es ihnen geht, ob er etwas für sie tun kann etc. eine solche Person gibts bei uns nicht. Im gegenteil, Andreas Heraf ekelt den 15 jährigen Filip Faletar in die offenen Arme der Kroaten.

- Seilschaften und Freundschalwirtschaft. Scheinbar reicht es als Jobprofil in Österreich ein ehemaliger Teamspieler gewesen zu sein um genannt zu werden. Qualifiktion hin oder her ist scheinbar nicht wirklich wichtig. Ist der Teamchef Österreicher hat er volle Rückendeckung von Prohaska und Krankl, anders als Brückner der ja bekanntermaßen in der Luft zerissen wurde obwohl man gegen Frankreich geführt hat.

- Der Präsident stellt sich gern als den starken Mann hin, hat behauptet er hätte Brückner entlassen obwohl kurze Zeit später daraufhin bekannt wurde dass dieser aus Gesundheitlichen Problemen selber gegangen ist.

- Mangelnde Kommunikation mit den Vereinen. Laut Gludo tritt niemand an ihn heran und tauscht sich über Inhalte mit ihm aus oder fragt ihn gar ob es ok ist seine Spieler abzubestellen für irgendein U Ländermatch

- Sesselkleberei. Leute wie Gigi Ludwig der seit knapp 30 Jahren dort sitzt bewegen überhaupt nichts, und keinerlei Erneuerung ist in Aussicht.

- Auf die Gesundheit der Spieler wird keine Rücksicht genommen. Der Stranzl hat mal in einem Interview gesagt

.’ Ich habe mit Bänderrissen gespielt, ich habe mit einer gebrochenen Zehe gespielt, ich habe mit Fieber gespielt. Alles. Und dann kommt einfach gar nichts vom ÖFB. Wenn das so ist, ist das Thema für mich erledigt. Auch wenn ein neuer Teamtrainer kommt, ist das für mich keine Option mehr, weil vom Verband nichts gekommen ist. Ein Verband muss in gewissen Situationen auch mal die schützende Hand über einen Spieler legen

Auch die neuerlichen Aussagen von Garics lassen darauf hindeuten dass dort einiges mehr nicht stimmt als man annimmt. Scharner meint auch Erfolg ist scheinbar nicht wichtig. Ich interpretiere dass so dass die Freundschalwirtschaft dominiert und nicht profesionell gearbeitet wird, Ich werde Augen und Ohren offen halten und es würde mich interessieren was ihr dazu sagt :ears:

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt... na spaß bin nur vollgas unterzuckert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

der artikel sagt einiges über den öfb aus: http://90minuten.at/index.php/90minutenfussball/25-oebundesliga/36934-in-alten-denkmustern-zur-oefb-reform

wenn ein prohaska als berater herhalten muss, dann weiß man eh schon wie der hase läuft. das zieht sich leider von ganzen unter bis rauf, dass da ahnunglose sesselkleber am werken sind. anders kann man sich das mittlerweile nicht mehr erklären. wenn leute wie ein zsak oder heraf da was zu melden haben, dann kann das einfach nicht gut gehen.

jetzt will man wieder alles modernisieren? die idee gabs vor eltichen jahren schon: http://diepresse.com/home/sport/fussball/429224/Die-Zukunftswerkstatt-wird-nie-eroeffnet

geschehen ist wenig bis gar nix, es gab eigentlich nur mehr rückschritte seit der euro. wenn man neue konzepte entwickelt und umsetzen will, dann benötigt es auch leute die mit der zeit gehen. beim öfb so nicht möglich, außer man setzt endlich mal auf leute die wirklich was von ihrem beruf verstehen. wird aber bestimmt nicht passieren, da sind alle zu sehr verhabert und deshalb werden wir weiter in jeder quali scheitern und brav eine mannschaft nach der anderen aufbauen und im endeffekt wird nicht viel dabei rauskommen.

nur den teamchef auszuwechseln ist einfach zu wenig um langfristig erfolg zu haben!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

- Fehlendes Nachwuchskonzept. Während andere Länder durch die Bank ihr System aufeinander abstimmen wird bei uns vogelwild gespielt. Bestes Beispiel: Andreas Heraf 3-4-3 gegen den späteren U20 Weltmeister Brasilien. Harakiri Fußball Wies richtig geht zeit der niederländische Verband

Beim System muss man aber sagen, dass unser Material halt auch anders ist. Wenn man jetzt ein 4-3-3 durchzieht, kanns durchaus passieren, das man z.B. keine guten Aussenstürmer im Jahrgang hat und sich viele nicht so große/weitentwickelte Talente z.B. in einem 4-42 wieder leichter tun, Spieler wie Arnautovic und Alaba aber wieder für das andere besser passen könnten. Holland hat da einfach auch eine einheitlichere Kultur und auch komplettere Spieler.

MMn muss man da an der taktischen Ausbildung den Hebel ansetzen (sowohl Spieler als auch Trainer), wenn unsere Mannen besser geschult wären, würden ihnen Systemwechseln und auch defensivere Spielanlagen sowie das Verschieben sicher um einiges leichter fallen. So kann man dann auch ein 3-4-3 spielen ohne Harikiri zu begehen, ein System das in Italien und Lateinamerica übrigens wieder in Mode kommt und auch von Barca, Bosnien und Liverpool teilweise angewandt wird/wurde.

Edit: Außerdem hat taktischer Fußball einer (spielerisch) schwachen Mannschaft noch nie geschadet und würde uns mMn auch um ein gutes Stück weiterbringen.

bearbeitet von FAKler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich schmeiß mal paar Schlagwörter und kurze Statements rein (bei Bedarf kann man die dann tiefergehend diskutieren)

naja ich würd das provinzille im Kontext groß anführen - damit ist gemeint das in Europa einmalige Triumvirat zwischen Fernsehen (ORF), Meinungsmacher (Krone) als Sponsor zum ÖFB, wo man sich gegenseitig Posten zuschanzt..

also Frage in welchem Land wäre jemand wie der Zsak aufgrund Auftreten, Rhetorischer Begabung, fachlicher Expertise als Fernsehmoderator im größten öffentlichen Fernsehen möglich?

- Dazu gleichzeitig Co-Trainer ist (Interssenskonflikt?????????) - NIRGENDS ist so eine Peinlichkeit DENKBAR - das geht halt nur in einem provinziellem Rahmen

Anzusprechen ist noch die aus meiner Sicht unsägliche Cordobamafia

die sportliche Gesamtentwicklung derr Liga wird durch Typen wie Lederer schwerst behindert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

ich schmeiß mal paar Schlagwörter und kurze Statements rein (bei Bedarf kann man die dann tiefergehend diskutieren)

naja ich würd das provinzille im Kontext groß anführen - damit ist gemeint das in Europa einmalige Triumvirat zwischen Fernsehen (ORF), Meinungsmacher (Krone) als Sponsor zum ÖFB, wo man sich gegenseitig Posten zuschanzt..

also Frage in welchem Land wäre jemand wie der Zsak aufgrund Auftreten, Rhetorischer Begabung, fachlicher Expertise als Fernsehmoderator im größten öffentlichen Fernsehen möglich?

- Dazu gleichzeitig Co-Trainer ist (Interssenskonflikt?????????) - NIRGENDS ist so eine Peinlichkeit DENKBAR - das geht halt nur in einem provinziellem Rahmen

Anzusprechen ist noch die aus meiner Sicht unsägliche Cordobamafia

die sportliche Gesamtentwicklung derr Liga wird durch Typen wie Lederer schwerst behindert

Kann man wohl so unterschreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siddhartha Gautamas Vater.

Meine Fresse haben wir fußballerische Steinzeitmenschen in wichtigen Positionen sitzen, ausmisten den ganzen Haufen. Ich dachte die Ära der Steinzeitmenschen ist vorbei aber Österreich hat auch diese Entwicklung verschlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Wer in Österreich eine Bundesliga-Mannschaft betreuen will, benötigt dafür die „UEFA-Pro-Lizenz“. Dieser bei uns höchste Trainerkurs wird vom ÖFB durchgeführt und hat klare, aber skurrile Selektionsrichtlinien. Konkret: Für die Beurteilung werden 100 Punkte vergeben.

Allein 20 gibt es für eine zurückliegende Profikarriere, weitere 20 für eine bereits gestartete Trainerlaufbahn. Ein klarer Vorteil für Ex-Profis, die aufgrund ihres Namens auch schneller einen Trainerjob finden und so mit einem Schlag auf 40 Punkte mehr kommen als Nicht-Ex-Profis. Ein Vorsprung, den erfolgreiche „Quereinsteiger“ wie Linz-Coach Thomas Weissenböck (kickte in der Regionalliga, war dann Trainer im Nachwuchs) nicht mehr aufholen können.

„Ich wurde zwei Mal abgelehnt und weiß nicht mehr, was ich dort erzählen soll“, klagt er im „Heute“-Gespräch. „Ich habe schon überlegt, die Ausbildung in Deutschland zu machen. Aber der zeitliche Aufwand wäre zu groß.“ Bitter für ihn: 14 von heuer 14 verfügbaren Plätzen sind von Ex-Profis belegt.

Und ja, auch das ist eine ganz entscheidende Sache, die eindeutig falsch läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 years later...
Naturbua

Lucic ist auch so ein Beispiel, wo Heraf Recht behalten hat, dass er es einfach nicht bringt. Mir fällt auch kein Spieler ein, dem er die Disziplin abgesprochen hat und der dann noch großartig was gerissen hat. Also taktisch ist er sicher nicht besonders, aber von der Menschenkenntnis her kann man ihm nix vorwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucic ist auch so ein Beispiel, wo Heraf Recht behalten hat, dass er es einfach nicht bringt. Mir fällt auch kein Spieler ein, dem er die Disziplin abgesprochen hat und der dann noch großartig was gerissen hat. Also taktisch ist er sicher nicht besonders, aber von der Menschenkenntnis her kann man ihm nix vorwerfen.

Lucic ist immerhin bei den Bayern im Kader. Ich denke nicht das Bayern München die sportliche Kompetenz fehlt... Einen Undisziplinierten Jung-Profi würden die niemals dulden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Lucic ist immerhin bei den Bayern im Kader. Ich denke nicht das Bayern München die sportliche Kompetenz fehlt... Einen Undisziplinierten Jung-Profi würden die niemals dulden!

Tun sie eh nicht: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/fussball-regionalliga-fc-bayern-ii-plant-ohne-lucic-1.2901979

Torwart Ivan Lucic, 20, spielt in den sportlichen Überlegungen des FC Bayern München II "keine Rolle mehr". Das hat der Fußball-Regionalligist auf Anfrage bestätigt. In der Hinrunde war der österreichische Junioren-Nationalspieler noch Stammtorwart, doch schon seit Dezember tauchte er nicht mehr auf den Spielberichtsbögen auf. Lucic trainiere noch mit der Mannschaft, könne aber nicht mehr mit einem Einsatz rechnen. Im Umfeld des Vereins ist zu hören, dass es sich nach Vorfällen im Herbst wohl um eine disziplinarische Maßnahme handelt. Lucics Vertrag läuft bis Sommer 2017, er soll bereits bei anderen Klubs am Probetraining teilgenommen haben. Neuer Stammtorwart ist seit Anfang Februar Leo Weinkauf, der im Sommer von Werder Bremen kam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.