laotse sagte am 06. January 2012 - 23:38:
Das Problem bei euch fängt beim Stadion an und endet in Hütteldorf.
So komisch es klingen mag, aber emotional steht die Austria in Wien vermutlich sogar hinter der VIENNA. Warum das so ist, keine Ahnung, denn vom spielerischen und von der Art der Vereinsführung sind die beiden Großen in Wien zumeist auf Augenhöhe. Periodische Schwankungen jetzt mal ausgeklammert.
Ich glaube auch nicht, dass die Stronch Ära noch eine Rolle spielt.
In meinen jungen Jahren war es so, wenn man ein Austria Spiel besucht hat, wurde von den Zuschauern gejammert und genörgelt.
Bei Rapid war positive Stimmung.
Vielleicht ist diese Grundskepsis, die ja auch bei euch im Forum vermehrt anzutreffen ist, ein Teil des "Problems".
Wirklich erklären wird man das aber auch nicht können.
Das ist so, wie wenn du statt einem Mercedes einen BMW kaufst.
das meiste von dir geschriebene ist eig. ziemlich richtig. außer dass wir emotional hinter der vienna sind. seit deiner jugend hat sich doch einiges getan...schau dir jetz mal ein austria-spiel an

allerdings wenn man sich fragt WARUM das so ist wird auch vieles klarer. traditionell war der austrianer gebildeter (sorry das ist aber die wahrheit) und aus einer sozial höheren schicht als der rapidler. das ist zwar heute alles nicht mehr unbedingt so aber hat sich sicher in irgendeiner form halt weitergetragen. also ich denke der prozentsatz an akademikern etc wird bei der austria um einiges höher sein. (wegen nachkommen aber kann man jetzt nicht so genau festmachen da müsste man eine studie machen). wenn jemand intelligenter ist dann hinterfragt er mehr und analysiert genauer. wenn einer nicht so intelligent ist dann wird er leichter glücklich quasi. also hast auf der einen seite relativ intelligente die hinterfragen (und sicher auch nörgler) und auf der anderen seite leute deren lebenssinn ein grüner verein ist. wenns gut lauft macht man sich keine gedanken und freut sich ausgelassen und denkt nicht nach und wenns schlecht lauft , haben wir gesehen was passiert. heisst nicht dass alle rapidler dämlich sind. wie gesagt heutzutage ist das sowieso anders und es gibt auch bei rapid viele intelligente aber denk schon dass ein großteil derer die den unterschied zw. austria und rapid ausmachen jetzt nicht unbedingt zur intelektuellen oberklasse gehört.
für mich ist das eine frage der einstellung welcher verein einem gefällt. jeder der beiden klubs hat vor- und nachteile. und das darfst bei deiner beobachtung nicht vergessen. der austrianer war traditionell der der auf technisch feines scheiberl-g'spiel steht auch wenns zu lasten des erfolgs geht. rapid ler war der der will dass sein team gewinnt - egal wie. mit kampf, druck und an deutschen tugenden orientiert. gut. da hast du schon deine erklärung für die nörgelei. traditionell ist dem austrianer mal wichtig dass das team schönen fussball spielt. es ist klar dass ich da öfter oder mehr nörgeln werde/muss als wenn mich immer nur das ergebnis oder der einsatz (den heute jedes team zeigt) interessiert. vor allem als einer von (langfristig) 2 topklubs in wien die sowieso irgendwie immer vorne mitspielen. der rapidler nörgelt halt hauptsächlich übers ergebnis während der austrianer erstmal über die spielweise UND über das ergebnis nörgelt weil dem beides wichtig ist, oder zumindest zu einem höheren prozentsatz. wer weiß ob das immer so sein und bleiben wird aber ich denke schon dass das noch zu einem großen teil zutrifft weil ich denke dass vieles durch erziehung und was man von eltern sieht weitergegeben wird bis es dann manchmal verschwindet. ist sicher nicht mehr so drastisch wie früher gibt ja z.b selbst bei uns schon leute die das kombinationsspiel als ineffizient abtun und dagegen sind (was ein wahnsinn ist als austria-fan). genauso wies rapidler gibt die sich über euren grottenschlechten kick (auch wenn er in dieser halbsaison ein bisschen erfolgreicher war) aufregen. aber wie gesagt, ich gehe vom großteil aus.
Dannyo zum barazite-transfer nach den ersten häkl-meldungen von 1,5 mio netto, laut seinen verlässlichen quellen von austria-seite:
Dannyo sagte am 23. January 2012 - 15:03:
Und hiermit sind wir wieder genau dort, wo wir gestern waren und was mir niemand glauben wollte. Hier geht es um Transferreputation!!! Man muss sich eben mit derartigen Transfers seine Sporen verdienen, um später teurer zu werden. Der nächste Transfer dieser Art wird der Austria mehr Kohle bringen.Und Vergleiche mit anderen Transfers bringen hier nichts. No na ist Barazite der bessere Fußballer als Hoffer oder Maierhofer, aber Rapid hat vor zwei, drei Jahren die Kicker rausgeschossen wie nix - das ist international aufgefallen...
lolz