#6 - Christian Schwegler


Recommended Posts

Postinho

tja ich kann nur sagen: ich habe mich geirrt. am anfang habe ich schwegler noch verteufelt und an die "goldenen" zeiten mit bodnar zurückgedacht. leider hatte meine verzerrte erinnerung nur die tollen assists von bodnar im hinterstübchen, jedoch nicht die katastrophalen defensiven patzer, die er sich oft geleistet hat. international hat mich schwegler dann wirklich überzeugt. hinten wirklich extrem souverän, hohe zweikampfwerte und auch offensiv wurde er immer stärker, was mit sicherheit auch an der konstanz in der wintertransferpolitik liegt. die mannschaft funktioniert einfach schon sehr gut.

insgesamt hat er das deutlich bessere "paket" als bodnar mmn......

und was er und ulmer in der rückrunde zeigen ist sowieso ein wahnsinn. beide sind in absoluter überform.

unsere verteidigung ist wirklich zum prunkstück geworden, nachdem wir über die jahre immer probleme vorallem auf den AV positionen hatten (und da vorallem auf der linken seite)

insgesamt kann man nur sagen, dass hochhauser schon gut eingekauft hat, auch wenn er von den medien zerissen wurde, aber er hat leute geholt die eigentlich billig waren, aber dennoch einfach topspieler sind wie gustafsson, tchoyi, schwegler, svento, cziommer..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona

insgesamt kann man nur sagen, dass hochhauser schon gut eingekauft hat, auch wenn er von den medien zerissen wurde, aber er hat leute geholt die eigentlich billig waren, aber dennoch einfach topspieler sind wie gustafsson, tchoyi, schwegler, svento, cziommer..........

irgendwie schon kurios. er hat (im nachhinein betrachtet) gute arbeit geleistet. er wurde trotzdem von allen seiten schärfstens kritisiert (dabei nehm ich mich nicht aus - ich hab damals auch meine kritik angebracht und war sehr froh als didi beiersdorfer in salzburg angekommen is).

nicht falsch verstehn. das bin ich immer noch! beiersdorfer und stevens sind mmn ein glücksfall für uns ... trotzdem sollte man auch mal anmerken, dass einige von uns mit der kritik in richtung hochhauser eindeutig überzogen reagiert haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die kritik früher gegenüber hochhauser kann ich schon nachvollziehen... immerhin haben die leute, die er eingekauft hat, noch nicht die leistung gebracht, die man sich von ihnen erwartete. da ist es logisch, dass gleich einmal kritik aufkommt.

aber jetzt schön langsam gewöhnen sich alle spieler ein, auch jene, die hochhauser geholt hat, und darum war es im nachhinein sicher nicht schlecht. er hat halt spieler geholt, die bei ihren vereinen gut waren, aber er hat halt wahrscheinlich nicht berücksichtigt, dass die spieler auch eine zeit brauchen, um sich einzugewöhnen.

aber mit dem grundstock, den hochhauser da gebildet hat, können wir sicher in eine erfolgreiche zukunft blicken. ab und zu noch ein paar neue, aber sowas wie 10 neue in einem transferfenster brauchen wir sicher nicht mehr... das grundgerüst mit der entsprechenden leistung ist jetzt da... und mehr kann man in österreich wohl auch nicht erwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpen-Maradona

aber jetzt schön langsam gewöhnen sich alle spieler ein, auch jene, die hochhauser geholt hat, und darum war es im nachhinein sicher nicht schlecht. er hat halt spieler geholt, die bei ihren vereinen gut waren, aber er hat halt wahrscheinlich nicht berücksichtigt, dass die spieler auch eine zeit brauchen, um sich einzugewöhnen.

ich würd eher sagen ... wir haben das nicht berücksichtigt. aber was soll man auch groß darüber diskutieren. ich denk er macht auch weiterhin seinen job bei salzburg und zwar in der jugend, wofür er ja auch ursprünglich geholt wurde. von daher passt des schon würd ich meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi haha der pumuckl ist da

@trueblue :winke:

hehe ich war auch extrem froh, als hochhauser endlich weg war und bin immer noch sehr glücklich darüber, dass beiersdorfer übernommen hat, allerdings ist es mir jetzt im nachhinein fast schon peinlich wie ich übern hochhauser gedacht habe, wenn ich sehe was aus seinen einkäufen geworden ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Schwegler: "Ich kann über 30 Meter werfen"

Salzburg – Die Titelverteidigung ist zum Greifen nahe!

Nach dem 1:1 im Spitzenspiel gegen Verfolger Rapid steht Meister Salzburg erneut vor dem ganz großen Wurf.

Verantwortlich für die gute Ausgangsposition der Bullen mit sechs Punkten Vorsprung in den letzten vier Runden ist ein simpler Einwurf.

Schweglers „Flankenwurf“

Christian Schwegler schleuderte den Ball in der 83. Minute mit ganzer Kraft tief in den grün-weißen Strafraum, wo sich der bullige Verteidiger Rabiu Afolabi gegen mehrere Rapidler durchsetzte und Köpfchen bewies.

„Trainiert haben wir das aber nicht. Es war Zufall, dass Rabiu meinen Einwurf perfekt genützt hat“, erzählt der sympathische Schweizer im Gespräch mit LAOLA1.

„Rabiu ist mit seiner Sprungkraft sehr kopfballstark und immer für so einen Treffer gut.“

Matchwinner in der Europa League

Mit dieser etwas unorthodoxen Art der Torvorbereitung hat sich der von Huub Stevens erst im Sommer von den Young Boys Bern an die Salzach geholte Eidgenosse in dieser Saison einen Namen gemacht.

Bereits in der Europa League avancierte er bei Lewski Sofia mit einem seiner weiten Einwürfe zum Matchwinner. Damals war Fränky Schiemer der Nutznießer von Schweglers „Flankenwurf“.

„Kann über 30 Meter werfen“

Seiner Stärke ist sich Schwegler natürlich bewusst: „Aus meinen Einwürfen kann sicher immer wieder mal ein Tor fallen.“

„Ich habe die Länge noch nicht gemessen, aber ich kann sicher über 30 Meter werfen. Beim Tor von Rabiu habe ich auf den zweiten Pfosten geworfen.“

Peter Pacult zollt Respekt

Die Gefahr, die von Schweglers Einwürfen ausgeht, kennt auch Peter Pacult: „Ein Einwurf von Schwegler ist genauso gefährlich wie eine mit dem Fuß getretene Flanke.“

„Das Hauptproblem beim Gegentreffer war aber, dass sich ein Roter beim Kopfball gegen drei Grüne durchgesetzt hat“, ärgerte sich der Rapid-Coach über seine Verteidigung.

Dauerbrenner in der Bullenabwehr

Mit 32 Bundesligaspielen ist Schwegler einer der absoluten Dauerbrenner in der Bullen-Truppe. Kein Wunder: Schließlich gehört der 25-Jährige auch zu den zweikampfstärksten Spielern seiner Mannschaft.

In der nächsten Runde wird der Rechtsverteidiger allerdings erstmals in dieser Saison nicht in der Meisterschaft im Einsatz sein.

„In so einer Phase spürt man keine Müdigkeit“

Nach der fünften Gelben Karte muss er das Heimspiel gegen den SC Magna auf der Tribüne verfolgen.

Eine Pause, die er trotz der anstrengenden letzten Monate eigentlich nicht gebraucht hätte.

„In so einer Phase spürt man keine Müdigkeit. Da ist der Kopf stärker als der Körper“, spielt er auf den Titelkampf an. „Da hat man das große Ziel vor Augen und kann noch eine Schippe drauflegen.“

„Müssen noch auf der Hut sein“

Trotz des komfortablen Vorsprungs auf Rapid will Schwegler zudem nichts von vorgezogenen Meisterfeiern wissen.

„Es war wichtig, dass wir das Spiel gegen Rapid nicht verlieren. Das haben wir erreicht, aber wir müssen trotzdem noch auf der Hut sein. Es sind noch vier Spiele. Wir müssen also noch mindestens sieben Punkte holen!“

Denn schließlich hat auch Rapid laut Coach Pacult („Es kann noch viel passieren!“) trotz Schweglers Flankenwurf noch lange nicht die grün-weiße Flinte ins Korn geworfen.

http://www.laola1.at/429+M53c9978105f.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Seine Einwürfe, lassen die Flanken von Bodnar teilweise vergessen. Defensiv ist er sowieso 1000 mal stärker als Bodnar. Von daher noch einmal ein Fazit: Bodnar wurde meiner Meinung nach 1:1 ersetzt!

Weiter so Christian! =)

naja. sie haben halt unterschiedliche stärken. wenn der schwegler offensiv noch so beinander wär wie der bodnar, dann würd er eh net bei uns spielen. so seh ich das. insgesamt ist mir aber das gesamtpaket schwegler lieber, da er auch international überzeugt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

was bei schwegler oftmals untegeht ist auch seine extreme sicherheit bei tacklings. ich kann mich nur an ein haariges (lazio?) erinnern, ansonsten immer mit traumwandlerischer sicherheit den ball erkämpft (oder sicher ins´out gespielt). Man sollte bei ihm lehrvideos erstellen, wie man tackelt und vielleicht mal nach linz oder so schicken, denn bei ihm hat man auch so gut wie nie den eindruck, dass er zu spät ist und die gesundheit des gegenspielers gefährdet!

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was bei schwegler oftmals untegeht ist auch seine extreme sicherheit bei tacklings. ich kann mich nur an ein haariges (lazio?) erinnern, ansonsten immer mit traumwandlerischer sicherheit den ball erkämpft (oder sicher ins´out gespielt). Man sollte bei ihm lehrvideos erstellen, wie man tackelt und vielleicht mal nach linz oder so schicken, denn bei ihm hat man auch so gut wie nie den eindruck, dass er zu spät ist und die gesundheit des gegenspielers gefährdet!

Übrigens hat man mit Lainer (17 Jahre) auch einen RV (der heuer in der 26. Runde zu den Juniors hochgezogen wurde), der solch präzise Tacklings macht. Für mich eindeutig, der RV der Zukunft, gefällt mir sehr gut. Er hat auch ganz locker Mattes aus der Mannschaft gespielt.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

formerly known as FCSalzburg15

Anfangs hab ich noch über den Weggang von Bodnar getrauert, aber mittlerweile ist mir Schwegler fast schon lieber als Bodnar. Wie hier bereits erwähnt ist er unglaublich sicher bei den Tacklings und in den letzten Runden sieht man ihn auch immer öfter am gegnerischen Strafraum, was mir sehr gut gefällt. Und seine Einwürfe sind sowieso genial

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.