Saisonfazit 2015/16


Recommended Posts

Posting-Pate

Der Meisterteller kommt wieder nach Salzburg und auch die Chance auf das Double ist groß. Ich denke, man kann schon ein Saisonfazit ziehen.

Nach dem Start in die Meisterschaft habe ich eigentlich nicht wirklich mit dem Meistertitel gerechnet, da Rapid schon acht Punkte voraus war und auch einen ganz guten Fussball zeigte. Doch am Ende reichte es dann doch wieder.

Die Europacup Saison war ja schon wieder zu Ende bevor sie überhaupt begonnen hat. Ob das Ausscheiden geholfen hat, um sich in der Meisterschaft zu verbessern, mag durchaus stimmen, andererseits wäre die Stimmung sicher besser gewesen, was auch zu einer besseren Entwicklung im Herbst hätte führen können.

Am Ende der Saison bleiben jetzt drei Trainer, womöglich zwei Titel und ein zufriedener Fan.

Jetzt heißt es, sich gut zu verstärken, damit auch der Kick wieder ansehnlicher wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gliedere mein Fazit in drei Teile: Meisterschaft, Pokal, international

Meisterschaft: Dass wir die Meisterschaft verdient einfahren, daran besteht kein Zweifel, wenn man es schon drei Spieltage vor dem Ende klar macht. Die Art und Weise war sicher nicht das, was wir in den beiden Jahren zuvor geboten bekommen haben, aber die Gründe dafür liegen einfach auch auf der Hand. Zum einen ist der aktuelle Kader einfach nicht wirklich zu vergleichen mit jenem in den vergangenen zwei Jahren. Zum anderen haben wir beim ersten Trainer der Saison, Peter Zeidler, leider einen Fehlgriff getan.Zudem waren wir gerade zu Saisonbeginn vom Verletzungspech verfolgt.

Mit dem Trainerwechsel kam dann eine sehr angenehme Balance rein zwischen Defensive und Offensive und auch im Pressingverhalten. Gegen Sturm haben wir zB sehr gut gepresst, vor allem vor der Pause. Aber was vielleicht entscheidender ist: wir sind hinten nicht mehr offen wie ein Scheunentor, wenn unser Pressing mal nicht funktioniert. Das ist ganz klar OG zuzuschreiben. Dass darunter etwas die Spielkultur litt, ist halt der Nachteil dabei. Doch gerade, wenn ich an K.o-Runde in EL/CL-Quali denke, finde ich diese Balance sehr wohltuend. Nichtsdestotrotz müssen wir uns im Sommer sehr verstärken.

Pokal: Im ÖFB-Cup war eigentlich der bisherige Auftritt souverän. Nur in Horn haben wir etwas gewackelt und mussten Überstunden machen. Jetzt haben wir dann die Chance das Double zum dritten Mal in Folge zu holen, das sagt ja schon alles aus über unsere Dominanz in den vergangenen Jahren.

international: Dieser Punkt ist leider der Schandfleck der heurigen Saison. In der Nachbetrachtung weiß ich auch nicht was schlimmer war: Malmö oder Minsk auswärts? Das muss jeder User für sich entscheiden. Dass man sich in 42 Minuten einen 2:0-Vorsprung nicht nur nehmen lässt, sondern sogar drei Gegentreffer kassiert, hat schon richtig weh getan. Dann kam dieses unfassbar schlechte Auswärtsspiel in Minsk, gegen einen echt maximal biederen Gegner. Das Rückspiel inklusive Elfmeterschießen war dann nur noch die Draufgabe. Okay, wir haben das 0:2 aus dem Hinspiel ausgeglichen, das muss man anerkennen. Doch das Elfmeterschießen war einfach ein reines Versagen von mehreren Personen, nicht nur den Schützen, die vergaben. Dass sich damals kaum ein Routinier getraut hat zu schießen, finde ich immer noch schade. So mussten Junge wie vor allem Atanga mit so einer Bürde in die Saison starten, genauso Minamino oder Berisha. Spätestens nach dem Aus in Europa war mir auch schon irgendwie klar, dass es sicher keine Saison mit Glanz und Gloria werden würde. Denn wie gesagt: Minsk war echt eine biedere Truppe und hat uns solche Probleme bereitet.

Insgesamt würde ich sagen, dass wir trotz vieler Fehler auf fast allen Ebenen (Trainer/Sportdirektor etc.) mit einem blauen Auge davongekommen sind. Doch es gibt keinen Grund sich jetzt zufrieden zurückzulehnen, sondern jetzt gilt es. Jetzt müssen vor allem Sauer/Freund zeigen, dass sie das Frühjahr genutzt haben, um die Schwachstellen im Kader zu finden und diese in der Sommertransferzeit bestmöglich beheben können.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Oscar hat das Maximum aus diesem Kader herausgeholt. Respekt. Für höhere Aufgaben ist die Mannschaft aber zu schwach. Entscheidend wird der Mai/Juni sein wohin die Reise geht.

Ansonsten:

positiv:

  • mit Laimer/Lainer wurden zwei junge heimische Spieler gut in die Mannschaft integriert
  • die Schiedsrichterleistungen waren durchwachsen, oftmals aber auch gut
  • ich war bei 5 Auswärtsspielen dabei, hier besteht noch Luft nach oben
  • ich bin meinem Saisonziel (weniger über die Schiedsrichter schimpfen) nachgekommen

negativ:

  • Zuseherrückgang um gefühlte 15%, nächste Saison sollten es wieder +30% sein
  • Dauerverletzung von Yabo/Leitgeb
  • ÖFB-Terminplanung (Stichwort Cup-Finale)
  • Entwicklung von Minamio
  • die Zeidler-Ära (bin noch beim Verdrängen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Oscar hat das Maximum aus diesem Kader herausgeholt. Respekt. Für höhere Aufgaben ist die Mannschaft aber zu schwach. Entscheidend wird der Mai/Juni sein wohin die Reise geht.

Ansonsten:

positiv:

  • mit Laimer/Lainer wurden zwei junge heimische Spieler gut in die Mannschaft integriert
  • die Schiedsrichterleistungen waren durchwachsen, oftmals aber auch gut
  • ich war bei 5 Auswärtsspielen dabei, hier besteht noch Luft nach oben
  • ich bin meinem Saisonziel (weniger über die Schiedsrichter schimpfen) nachgekommen

negativ:

  • Zuseherrückgang um gefühlte 15%, nächste Saison sollten es wieder +30% sein
  • Dauerverletzung von Yabo/Leitgeb
  • ÖFB-Terminplanung (Stichwort Cup-Finale)
  • Entwicklung von Minamio
  • die Zeidler-Ära (bin noch beim Verdrängen)

Aja, sehr sehr guter Ansatz!

Die Fanmobilisierung und Zuschauerzahlen werden mMn bei uns viel zu wenig diskutiert, bzw. forciert!

(hier im Forum, auf Facebook und anderen Social Media-Kanälen, im privaten (Fanclub-) Umfeld muss mehr "positiver Spirit" herrschen.)

Weil so oft gesagt wird: Im Fernsehen sah das Stadion so leer aus.... Vorm TV, PC hocken uns sudern....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Oscar hat das Maximum aus diesem Kader herausgeholt. Respekt. Für höhere Aufgaben ist die Mannschaft aber zu schwach. Entscheidend wird der Mai/Juni sein wohin die Reise geht.

Ansonsten:

positiv:

  • mit Laimer/Lainer wurden zwei junge heimische Spieler gut in die Mannschaft integriert
  • die Schiedsrichterleistungen waren durchwachsen, oftmals aber auch gut
  • ich war bei 5 Auswärtsspielen dabei, hier besteht noch Luft nach oben
  • ich bin meinem Saisonziel (weniger über die Schiedsrichter schimpfen) nachgekommen

negativ:

  • Zuseherrückgang um gefühlte 15%, nächste Saison sollten es wieder +30% sein
  • Dauerverletzung von Yabo/Leitgeb
  • ÖFB-Terminplanung (Stichwort Cup-Finale)
  • Entwicklung von Minamio
  • die Zeidler-Ära (bin noch beim Verdrängen)

Als Negativpunkt muss man auch die Entwicklung der Kurve aufzählen. Die Hälfte steht mit Zigarette in der Hand da und schaut blöd, einige sind mehr damit beschäftigt den Facebookstatus zu aktualisieren als sonstwas, sehr viele junge Mädls die einfach nur in der Nord stehen weils billig ist, etc etc

Einfach furchtbar war das heuer. Die Spezialisten die 90 Minuten lang im Mittelblock keinen Support zam bringen sind natürlich die ersten am Zaun, wenns darum geht Trikots abzuschnorren und in die schORF Kameras zu grinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Als Negativpunkt muss man auch die Entwicklung der Kurve aufzählen. Die Hälfte steht mit Zigarette in der Hand da und schaut blöd, einige sind mehr damit beschäftigt den Facebookstatus zu aktualisieren als sonstwas, sehr viele junge Mädls die einfach nur in der Nord stehen weils billig ist, etc etc

Einfach furchtbar war das heuer. Die Spezialisten die 90 Minuten lang im Mittelblock keinen Support zam bringen sind natürlich die ersten am Zaun, wenns darum geht Trikots abzuschnorren und in die schORF Kameras zu grinsen.

Ich denke wichtig ist das die Nord voller wird (zur Not auch mit Leuten die nicht permanent supporten). Stimmung kommt dann schon wieder, dazu bedarf es halt auch mitreissender Spiele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fange mal mit Zuschauer und Stimmung an. Ich bin wegen der Distanz (ca. 4 1/2 Tausend Meilen) nur sehr selten im Stadion. Mein Eindruck dieser gelegentlichen Besuche ist, dass die Stimmung eigentlich besser wird. Allerdings ist sie noch nicht so, wie sie sein koennte und sollte.

Erster Schritt waer's vielleicht damit aufzuhoeren, uns selbst schlecht zu reden - das Team und die Spiele, aber auch die Fans und die Stimmung. Vielleicht hoert ja dann irgendwann auch mal der ORF damit auf zu raunzen und die Zuseher mit sinnlosen Statistiken zu langweilen.

Dann darf man halt auch nicht auf mitreissende Spiele warten, sondern muss notfalls das Spiel selbst mitreissen. Warum sollte man, man bezahlt ja Eintritt? Weil man auch selbst mehr Spass am Spiel hat. Man denke nur an ein Rock-Konzert, wo jeder nur schaut und wartet ... Die Studio-Aufnahmme wird immer bessere Qualitaet haben, aber das live-Erlebnis(!) macht den Unterschied.

Zum Sportlichen: vielleicht war man zu optimistisch, was die Entwicklung der Jungen angeht, man hatte da wohl auf lauter Senkrechtstarter gehofft. Oder wurden wir einfach vom Verletzungspech ueberrascht, jedenfalls waren die Youngsters in der international entscheidenden Phase klarerweise ueberfordert. Und die Patzer von Routinier Miranda zu Beginn haben da natuerlich auch nicht geholfen. Ich hoffe aber, dass man den Jungen noch Zeit gibt, da sind schon einige tolle Spieler dabei.

Unter OG haben wir uns doch deutlich stabilisieren koennen. Ein bisschen was vom Zauber ist weg (aber das war schon nach dem Abgang von Mane, Kampl und Alan klar), stattdessen ein guter, tw. halt auch mal angepasster Fussball.

Aufsteiger der Saison: Laimer, Keita, Caleta-Car, Walke und Bernardo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

...

Weil so oft gesagt wird: Im Fernsehen sah das Stadion so leer aus.... Vorm TV, PC hocken uns sudern....

selbst wenn 20.000 im Stadion sind wird es irgendwie leer ausschauen, du hast einfach immer eine leere Tribüne vor der Nase.

Das ist der Preis dafür dass nächsten Herbst ziemlich viele die CL-Gruppenspiele live sehen können (hoffentlich!!!). :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

gut. somit können wir das mit der Stimmung auch wieder vergessen.

Aber mir kanns egal sein, da gehe ich nicht mehr hin (ausser es wird irgend ein interessanter - wirksamer - Protest organisiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Mein Saison-Fazit ist nicht ganz so rosig, vor allem wenn ich mir die Entwicklung und den Verlauf der Saison so ansehe:

negativ:

  • so viele jungen Spieler am Beginn der Saison zu holen, gleich in die Kampfmannschaft zu werfen und der Meinung sein, dass die es international (und national) richten werden.
  • Peter Zeidler, dieser Amateur!!!
  • Theater rund um Hinteregger und Soriano (geht ja Hand in Hand mit der "Jungen-Problematik")
  • Stankovic auf der Bank
  • Attraktivität des Offensiv-Spiels (das unter OG nun anders aussieht)
  • Leipzig nun endlich in der Bundesliga
  • die Trainerauswahl: OG hat ja nun auch nicht gerade einen langen Vertrag unterschrieben. Man kann davon ausgehen, dass auch er keine 5 Jahre in Salzburg bleiben wird, sich auch bei einem "besseren" (= attraktiveren) Angebot aus einer attraktiveren Liga aus dem Staub machen wird. Langsam sollte man sich jemanden holen, der auch wirklich bleiben will + wird. PZ wäre zwar so ein Kandidat gewesen, war aber in allen anderen Belangen der falsche Mann. Mit einem Letsch hätte ich auch als Dauerlösung ganz gut leben können
  • keine Teilnahme an CL oder EL!!!
  • Lazaro + Reyna

positiv:

  • Meisterschaft gewonnen, vor allem weil die Konkurrenz auch kaputt ist
  • Keita + der wahrscheinliche Torschützenkönig Soriano
  • Defensive unter OG - tatsächlich spielen wir nun auch ergebnisorientiert und können mittlerweile auch verteidigen
  • Innenverteidigung die sich wirklich nach den ersten Runden erfangen und gut eingespielt hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

@Leipzig: Ich sehe es mal positiv - gerade jetzt wird es hoffentlich gelingen, junge Top-Talente nach Salzburg zu holen, als Zwischenschritt für eine mögliche Karriere in der DBL. Natürlich werden die maximal 1-2 Jahre bleiben, aber da werden hoffentlich wieder Spieler dabei sein, die man sonst niemals in Österreich sehen könnte.

Aber: Was passiert mit Spielern, die den Durchbruch in Leipzig nicht schaffen, werden da einige zu uns "degradiert"? Ich hoffe es nicht. Reyna und Damari waren - wenn auch nicht bei uns - schon verhältnismäßige Top-Spieler innerhalb der ÖBL und haben nach dem Scheitern bei Leipzig (auch wenn tw. Verletzungspech dabei gewesen sein mag) bei uns dann auch eher enttäuscht. Wie wäre das zB bei Sabitzer - was ist, wenn der nächste Saion Bankerlwärmer ist und im Winter zu uns zurückkommt, ob er dann plötzlich wieder aufblüht, ist fraglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Du weißt aber schon das reyna stammspieler beu Leipzig war! Er ist dann nur wieder gegangen, da man selke und sabitzer holte und dadurch einen reyna als backbackup nicht benötigte!

Und wir werden nich viel von leipzig profitieren.... die investieren im sommer wohl um die 50mio plus... dort kommt einfach andere qualitat nach... uberlegt mal...

Würdet ihr die ersatzspieler von dortmund als abfall bezeichnen? Von denen würden uns wohl 90% sofort helfen können!

Jeder Spieler der nicht einschlägt oder wo einfach noch wer stärkerer machgeholt wird und dann zu uns kommt, das wird uns noch um einiges stärker machen... und wenn wir trotzdem freihe hand haben wie jetzt dabbur oder ka wer noch kommen wird, dann ist das einfach nur luxus für uns...

2-3 Spieler pro jahr dazuholen (liefering+ extern)

1-2 spieler pro jahr von Leipzig bekommen

0-1 Spieler pro jahr der nach Leipzig geht

2-3 spieler pro jahr die uns verlassen

Sind 2-5 neue

Ungefähr gleich viele die uns verlassen werden

Was will man mehr?

Wird ne geile zeut, solang beide vereine cl spielen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

für die red bull team mannschaften wars eine erfolgreiche saison.

meister: red bull salzburg, new york red bulls, ec red bull salzburg und ehc red bull münchen

aufstieg: rb leipzig in die 1. liga und red bull brasil in die serie d

die boygroup fc liefering spielte eine hervorragende saison.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.