Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht 2014/15


Obsolet

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Hallo zusammen, wollte mal kurz nachfragen was ihr so von der neuen Europapokal-Reform ab 2015/16 haltet.

Denke wer sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht in den Top 12 festsetzt wird mittelfristig keine Chance mehr haben dort irgendwie rein, und damit an die direkten Qualiplätze zu kommen. Habe das Gefühl unter Platini wird der europäische Fussball immer mehr zur 3-Klassen Gesellschaft.

Für die Schweiz wirds wohl zur Schicksalsaison ob man zur zweiten Klasse oder dritten Klasse Europas gehört. Ist bei uns in den Medien und bei den Clubs gar kein Thema, was mich irgendwie erstaunt. Wie sieht das in Österreich aus? Wurde da die Reform schon breitgetreten, da sie meiner Meinung doch einige grosse Nachteile für Österreich bringen wird.

Bis dato noch gar nichts gehört von einer Reform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Bis dato noch gar nichts gehört von einer Reform.

CL bleibt eigentlich alles beim Alten, ausser das die 13. Liga den direkten Platz nur kriegt wenn auch der Europa LEague Sieger für die CL schon qualifiziert ist.

In der Europa League ändert sich aber einiges, die Top 4 kriegen einen direkten Platz mehr (Frechheit!)

Ausserdem sind nicht mehr nur die Meister der Ligen 1-12 direkt für die CL qualifiziert, sondern der Pokalsieger qualifiziert sich direkt für die Europa League. Für die Ligen hinter 12 wirds also sehr schwierig je wieder an einen Direktplatz ranzukommen, da die mit 5 Teams startenden Ligen davor sowieso schonmal 2 Fixstarter haben.

http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA_Europa_League_2015/16#Qualifikation

Gruppenphase[Bearbeiten]

Folgende 48 Mannschaften werden an der Gruppenphase teilnehmen:

Es werden statt vorher 31 also nur noch 22 Plätze über die EL-Quali vergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Ich finde die verschärfung zugunsten der Top-Ligen gut. Man braucht sich nur die EL-Gruppen der letzten 2Jahre ansehen - sie wurden immer unattraktiver. darunter leidet doch der gesamte Bewerb. ^^
Die Uefa ist uns vor 3Jahren dafür enorm entgegengekommen was die CL-Betrifft. Es war noch nie so leicht sich für die CL zu qualifizieren und +15Mio € abzustauben wie die letzten 3Jahre! Leider haben es Sturm Graz und RB Salzburg (Düdelingen) 2x versaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn es so weitergeht dann ist es besser sie machen gleich einen geschlossenen Bewerb für die Topnationen und lassen die kleinen Länder dabei gar nicht antreten. Unattraktiv ist für mich wenn sich überall dieselben Nationen wiederfinden. Attraktiv hingegen wenn viele Nationen vertreten sind, wie es u.a. zuletzt in der EL der Fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

die EL wurde damals geschaffen, um den kleineren nationen auch die möglichkeit zu geben, in einer gruppenphase zu spielen. mit einer solchen änderung führt man diesen gedanken ad absurdum und ich bezweifle stark, dass dadurch das interesse in den großen nationen auf einmal steigt. vielmehr schließt man länder aus, in denen die begeisterung für die EL wirklich vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich finde die verschärfung zugunsten der Top-Ligen gut. Man braucht sich nur die EL-Gruppen der letzten 2Jahre ansehen - sie wurden immer unattraktiver. darunter leidet doch der gesamte Bewerb. ^^

Die Uefa ist uns vor 3Jahren dafür enorm entgegengekommen was die CL-Betrifft. Es war noch nie so leicht sich für die CL zu qualifizieren und +15Mio € abzustauben wie die letzten 3Jahre! Leider haben es Sturm Graz und RB Salzburg (Düdelingen) 2x versaut.

Ja klar, und weil sich die Grossen zu selten qualifizieren gibt man ihnen noch einen Gratis-Startplatz mehr. Glaube die Entwicklung läuft einfach zu einer 3-Klassengesselschaft.

Klasse 1: Ligen 1-4 (in die Top 4 zu kommen wird praktisch unmöglich, da die sowieso schon 6 von 7, bzw. 5 von 6 Teams sicher in einer Gruppenphase haben.)

Klasse 2: Ligen 5-12 (Hier könnte man noch Frankreich, Russland, Portugal abgrenzen die zwar zu stark für die anderen Ligen sind, aber aufgrund der fixen 6 Starter der oberen Ligen praktisch keine Chance haben weiter hoch zu kommen)

Klasse 3: Da auch die 12. platzierte Liga noch 2 von 5 Manschaften fix in der Gruppenphase hat wird es auf längere Sicht praktisch unmöglich dort hochzukommen, falls man nicht die nächsten 2-3 Jahre reinkommt.

2 Mannschaften in einer Gruppenphase ist für die Ligen um Platz 12 rum nämlich schonmal nicht schlecht... Da müssen die anderen dahinter nämlich erst mal überhaupt 2 reinbringen. Ein riesiger Bruch bei Platz 12 meiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

die EL wurde damals geschaffen, um den kleineren nationen auch die möglichkeit zu geben, in einer gruppenphase zu spielen.

Lustigerweise wurde gebau das bei der EL Auslosung nochmal betont.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

da wird wohl deutschland auch großes interesse gehabt haben, sind ja nicht gerade erfolgsverwöhnt in der EL-quali :davinci:

dass jemand in der EL spielt, der sich aufgrund der EL-qualifikationsrunde(n) dafür qualifiziert hat, wird somit künftig die ausnahme sein :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

dass jemand in der EL spielt, der sich aufgrund der EL-qualifikationsrunde(n) dafür qualifiziert hat, wird somit künftig die ausnahme sein :facepalm:

wenn man die CL-Verlierer aus CL Q3 auch noch dazunimmt, sinds dann im worst case 7 Mannschaften :nein:. wobei gerade im champions way verhältnismäßig schwache ungesetzte teams dabei sind, also wird man schon locker auf 10/48 kommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenn man die CL-Verlierer aus CL Q3 auch noch dazunimmt, sinds dann im worst case 7 Mannschaften :nein:.

mein gott, stimmt, die gibt's ja auch noch.

aber spätestens in der k.o.-phase gibt's dann frisches blut :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd

und nicht zu vergessen, dass ab rang 16 bereits mindestens eine mannschaft in Q1 einsteigt, was spiele anfang Juli bedeutet, wodurch die ganze vorbereitung gestört wird.

Langfristig aus sportlicher Sicht gesehen als auch aus finanzieller Sicht ein No-Go! Aus Fansicht: Kann nichts besseres passieren! Breidablik hin oder her, ich liebe solche Spiele gegen irgendwelche Prügelknaben in der Pampa! :clap:

Als Österreicher hat man sowieso immer nur wenige EC-Spiele die man wirklich genießen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.