PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) Totaalvoetbal schrieb vor 41 Minuten: Ziele darf man sich als ÖFB gerne setzen. Nur muss man auch etwas tun um diese Ziele zu erreichen. Einfach nur jammern und sich etwas zu wünschen ist zu wenig... Ich meinte das generell aus österreichischer bzw. nationaler Sicht, dass wir in Österreich ein modernes adäquates 50k Stadion benötigen. bearbeitet 5. Februar 2023 von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 5. Februar 2023 PAT87 schrieb vor 6 Minuten: Ich meinte das generell aus österreichischer bzw. nationaler Sicht, dass wir in Österreich ein modernes adäquates 50k Stadion benötigen. Wieso eigentlich? Ich würde sogar argumentieren, dass man es aus kultureller Sicht für Großkonzerte und -veranstaltungen mehr benötigt als für die Nationalmannschaft. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2023 onlyaroth schrieb am 4.2.2023 um 08:22 : (und durch die Herabsetzung des Spielfeldes wird man vermutlich ein Grundwasserproblem bekommen). Das wäre völlig unspektakulär zu beherrschen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2023 Silva schrieb vor 23 Minuten: Wieso eigentlich? Ich würde sogar argumentieren, dass man es aus kultureller Sicht für Großkonzerte und -veranstaltungen mehr benötigt als für die Nationalmannschaft. Eh, und Fußball sollte auch dort gespielt werden können. Der ÖFB wird dann um die 10-15% der Einnahmen pro Jahr beisteuern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 5. Februar 2023 Derni schrieb am 3.2.2023 um 18:09 : So wie die ganzen Balkanhütten. Wobei sogar die teilweise schon moderner sind Gerade der Balkan ist da der einzige Flecken Europas, der gegen unsere Stadien nicht mithält. Also da gibt es gerade mal die National-Arena in Bukarest, aber die sonstigen Nationalstadien sind entweder so wie das Happel oder noch schlechter und die modernden Stadien sind auf dem Level von Innsbruck ggf. von Linz neu... Sprich modern, aber klein... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. Februar 2023 Heffridge schrieb vor 3 Minuten: Gerade der Balkan ist da der einzige Flecken Europas, der gegen unsere Stadien nicht mithält. Also da gibt es gerade mal die National-Arena in Bukarest, aber die sonstigen Nationalstadien sind entweder so wie das Happel oder noch schlechter und die modernden Stadien sind auf dem Level von Innsbruck ggf. von Linz neu... Sprich modern, aber klein... italien ist eigentlich auch nicht sehr modern aufgestellt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) Heffridge schrieb vor 12 Minuten: Gerade der Balkan ist da der einzige Flecken Europas, der gegen unsere Stadien nicht mithält. Also da gibt es gerade mal die National-Arena in Bukarest, aber die sonstigen Nationalstadien sind entweder so wie das Happel oder noch schlechter und die modernden Stadien sind auf dem Level von Innsbruck ggf. von Linz neu... Sprich modern, aber klein... Das neue Stadion in Albanien wäre hier bspw. zu nennen. Modern und bisschen über 20.000 Zuschauer mit integriertem Marriot-Hotel. https://kurier.at/sport/fussball/zum-neidisch-werden-tirana-hat-ein-neues-stadion/400677275 Hat 80 Millionen gekostet der Bau. Der albanische Verband hat 10 Millionen Euro finanziert. bearbeitet 5. Februar 2023 von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FAKler Postinho Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) PAT87 schrieb vor 1 Stunde: Ich meinte das generell aus österreichischer bzw. nationaler Sicht, dass wir in Österreich ein modernes adäquates 50k Stadion benötigen. Eigentlich benötigen wir das nicht wenn wir ehrlich sind, die Spiele auf die bestehenden ca 30k fassenden Vereinsstadien aufzuteilen wäre ausreichend, und zu einem 35k Stadion könnte man zB auch die Südstadt ausbauen wenn man sich mit Rapid gar nicht einigen kann. bearbeitet 5. Februar 2023 von FAKler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) PAT87 schrieb vor einer Stunde: Eh, und Fußball sollte auch dort gespielt werden können. Der ÖFB wird dann um die 10-15% der Einnahmen pro Jahr beisteuern. Beantwortet nicht ganz die Frage. Abseits von "es ist peinlich, wie alle anderen was schöneres haben" wäre es wirklich interessant, welche Gründe es aus sportpolitischer Sicht für einen Neubau gibt. Bei den Stadion-Projekten von den zwei Wr. Vereinen bzw. auch in Linz war die möglichen Wachstumspotenziale ein wichtiger Grund. Im Fall von Rapid ist das mMn eingetreten, bei der Austria wohl weniger und beim LASK wird man abwarten müssen. Erwartet sich der ÖFB das auch (als Mieter?) und wenn ja, ist der Zugewinn vom Verband tatsächlich höher als sich min. 300M zu sparen und direkt als Subvention an den Verband zu überweisen? Ansonsten: Es sind jetzt nur 10-15% der Einnahmen. Wenn man ein so teures Projekt startet, wird man wohl durch zusätzliche Veranstaltungen (mehr Konzerte oder Events) weitere Einnahmen generieren müssen, womit der Anteil vom ÖFB noch weiter sinken wird. Dass der ÖFB plötzlich so viel mehr Miete zahlt, schließe ich aus. Wie so oft bei der Diskussion, fehlt seitens des ÖFB jeglicher Versuch solche Fragen zu beantworten. Man hat ja noch nicht mal geschafft die Veranstalter von Konzerten dieser Größenordnung dazu zu bringen sich über die Zustände zu beschweren. bearbeitet 5. Februar 2023 von Silva 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2023 (bearbeitet) FAKler schrieb vor 1 Stunde: Eigentlich benötigen wir das nicht wenn wir ehrlich sind, die Spiele auf die bestehenden ca 30k fassenden Vereinsstadien aufzuteilen wäre ausreichend, und zu einem 35k Stadion könnte man zB auch die Südstadt ausbauen wenn man sich mit Rapid gar nicht einigen kann. Seh ich anders. Hab mal Statistik zu den Zuschauerzahlen des Nationalteams geführt. Allein zwischen 2004 und 2019 gab es 31 Spiele im Happel-Stadion mit über 40.000 Zuschauern. Darunter Spiele gegen Kasachstan, Montenegro, Moldawien, Liechtenstein und Nordmazedonien. Der Bedarf an einem großen Stadion ist auf jeden Fall gegeben, wie @Silvaschreibt auch aus kultureller Sicht. Wie schon erwähnt, in der NL waren gegen Frankreich und Kroatien ebenso über 40.000 Leute vor Ort. Silva schrieb vor einer Stunde: Beantwortet nicht ganz die Frage. Abseits von "es ist peinlich, wie alle anderen was schöneres haben" wäre es wirklich interessant, welche Gründe es aus sportpolitischer Sicht für einen Neubau gibt. Bei den Stadion-Projekten von den zwei Wr. Vereinen bzw. auch in Linz war die möglichen Wachstumspotenziale ein wichtiger Grund. Im Fall von Rapid ist das mMn eingetreten, bei der Austria wohl weniger und beim LASK wird man abwarten müssen. Erwartet sich der ÖFB das auch (als Mieter?) und wenn ja, ist der Zugewinn vom Verband tatsächlich höher als sich min. 300M zu sparen und direkt als Subvention an den Verband zu überweisen? Ansonsten: Es sind jetzt nur 10-15% der Einnahmen. Wenn man ein so teures Projekt startet, wird man wohl durch zusätzliche Veranstaltungen (mehr Konzerte oder Events) weitere Einnahmen generieren müssen, womit der Anteil vom ÖFB noch weiter sinken wird. Dass der ÖFB plötzlich so viel mehr Miete zahlt, schließe ich aus. Wie so oft bei der Diskussion, fehlt seitens des ÖFB jeglicher Versuch solche Fragen zu beantworten. Man hat ja noch nicht mal geschafft die Veranstalter von Konzerten dieser Größenordnung dazu zu bringen sich über die Zustände zu beschweren. Muss für Hacker mühsam sein, wenn das Thema jedes Jahr zwei oder drei Male aufpoppt. Immer wenn gegen andere Länder in modernen Stadien gespielt wird, eine EURO oder Europacup-Endspiele stattfinden, sich ein Loch im Rasen auftut oder der Zuschauer lt. Rangnick ein Fernglas braucht, wird über den Status Quo des Stadions geredet und diskutiert. Ich würde mich jetzt nicht auf einen möglichen Neubau versteifen. Das Stadion steht unter Denkmalschutz. Von dem her kommt eher ein Umbau oder eine Sanierung in Betracht. Ich nehme mal an, dass durch Investitionen in das Stadion auch bei den Spielen des ÖFB mehr Einnahmen von Seiten des ÖFB lukriert werden könnten (in der Gastronomie z.B.). Die aktuellen 10-15% finde ich gar nicht so wenig, wenn man bedenkt, dass im Jahr so um die 80 bis 100 Veranstaltungen im Happel-Stadion stattfinden. Das wären schon ordentliche Einbußen, sollte das Team mal nicht mehr im Happel-Stadion spielen. Ein gutes Einvernehmen zwischen ÖFB und Stadt Wien wäre für beide Seiten vorteilhaft. Wie man den Medien entnehmen kann, ist der ÖFB momentan mit anderen Dingen beschäftigt (Causa Milletich, Trainingszentrum in Aspern, der Nachwuchsbereich wird reformiert). Hab das schon mehrmals geschrieben, in erster Linie sollte sich der Eigentümer Gedanken machen wie es mit dem Stadion weitergeht. Die Stadt Wien sieht momentan keinen Handlungsbedarf bis das Ergebnis der Untersuchung der Substanz da ist. Danach werden wir hoffentlich Konkretes zur Zukunft des Happel-Stadions erfahren. bearbeitet 5. Februar 2023 von PAT87 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2023 FAKler schrieb vor einer Stunde: Eigentlich benötigen wir das nicht wenn wir ehrlich sind, die Spiele auf die bestehenden ca 30k fassenden Vereinsstadien aufzuteilen wäre ausreichend, und zu einem 35k Stadion könnte man zB auch die Südstadt ausbauen wenn man sich mit Rapid gar nicht einigen kann. Das wäre dann ungefähr so sinnlos wie das stadion klagenfurt! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 5. Februar 2023 Heffridge schrieb vor 2 Stunden: Gerade der Balkan ist da der einzige Flecken Europas, der gegen unsere Stadien nicht mithält. Also da gibt es gerade mal die National-Arena in Bukarest, aber die sonstigen Nationalstadien sind entweder so wie das Happel oder noch schlechter und die modernden Stadien sind auf dem Level von Innsbruck ggf. von Linz neu... Sprich modern, aber klein... Mazedonien, Ungarn, Serbien, Polen, Ukraine(gut vielleicht jetzt nicht mehr ) Haben allesamt schönere Nationalstadien als unsere. Das reudigste Stadion hat Kroatien, was angesichts der Leistung der Nationalmannschaft natürlich noch eine größere Schande ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 5. Februar 2023 Derni schrieb vor 3 Minuten: Mazedonien, Ungarn, Serbien, Polen, Ukraine(gut vielleicht jetzt nicht mehr ) Haben allesamt schönere Nationalstadien als unsere. Das reudigste Stadion hat Kroatien, was angesichts der Leistung der Nationalmannschaft natürlich noch eine größere Schande ist. welches ist eigentlich das nationalstadion in serbien? und welches wär hier schöner als das, was wir in österreich haben? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WorkingPoor Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird Geschrieben 5. Februar 2023 miffy23 schrieb am 3.2.2023 um 13:35 : Hatte der nicht irgendwann vor Jahrzehnten sogar Pläne für Skisprungschanzen in Wien Jahre, nicht Jahrzehnte und hätte Arena Austria heißen sollen https://www.derstandard.at/story/2000090628177/skispringen-im-prater-plaene-fuer-mega-stadion-in-wien Zitat Was mit dem Ernst-Happel-Stadion in Wien passieren soll, steht noch in den Sternen. Der Fußballverband (ÖFB) und Sportminister Heinz-Christian Strache (FPÖ) fordern den Neubau eines Nationalstadions. In diese Diskussion reiht sich nun ein anderer Vorschlag: der Bau eine Multifunktionsarena für Sommer- und Wintersport im Prater. ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel hat sich für einen Entwurf des Ingenieurs Kurt Zöchling starkgemacht. "Ich muss vorwegschicken, dass das nicht meine Idee war. Aber das Projekt ist gut, und meiner Meinung nach lohnt es sich, da dranzubleiben", sagte Schröcksnadel in einem Interview mit dem "Kurier". Das Projekt mutet gigantomanisch an. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PAT87 Im ASB-Olymp Geschrieben 5. Februar 2023 raumplaner schrieb vor 6 Minuten: welches ist eigentlich das nationalstadion in serbien? und welches wär hier schöner als das, was wir in österreich haben? Ich nehme mal an das Stadion Rajko Mitić. Dort soll investiert werden in den nächsten Jahren. https://www.ekapija.com/de/news/3746621/umbau-des-rajko-mitic-stadions-soll-rund-65-millionen-euro-kosten-jahreseinnahmen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts