Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Gast
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Ich würde ja versuchen die anderen "Blödsinnigkeiten" nicht mehr zu bezahlen, als noch eine weitere Blödsinnigkeit mehr.

Es haben eh schon ein paar andere angesprochen: Solange es keine realistische Studie für eine Nutzung des Stadions gibt, die entweder einen relevanten gesellschaftlichen Zweck verspricht oder eine mögliche Refinanzierung, solange braucht man nicht ein Stadion andenken, dass max. 8-10 mal im Jahr ein Fußballspiel und u.U. 3-4 Konzerte im Jahr behausen wird.

Die Stadt Wien hat sich mit der neuen Arena festgelegt, dass man aktuell keine Notwendigkeit für eine riesige Arena sieht. Jetzt liegt der Ball zu 100% beim ÖFB, der halt entsprechende Partner suchen muss, die genug mitbringen, damit die Politik hier Interesse haben kann. Stattdessen kommt nach jeder bisserl besseren Phase das gleiche erbärmliche Jammern ohne Substanz. Viel Spaß im Burgenland oder in Niederösterreich. :lol:

Ich würd die anderen Blödsinnigkeien weglassen und das Stadion bauen. Da braucht man doch keine grossartigen Konzepte, dass ergibt sich doch von selbst und wenn nicht, so blöd kann doch kein Mensch sein dass man da nichts draus macht. Endlose Möglichkeiten...

Wenn einer wirklich auf die Idee kommt das im Burgenland oder Niederösterreich zu bauen dann ist uns eh nicht mehr zu helfen, dann haben wir uns den Titel Deppen von Europa redlich verdient, ohne Wenn und Aber..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Much1 schrieb vor 3 Stunden:

so eine großsanierung samt neuem dach (das ist mittlerweile auch schon fast 20 jahre alt)

Was ich mich erinnere, steht das Dach unter Denkmalschutz. Deswegen durfte man die Hütte bisher ja auch nicht abreißen. Neues Dach wird da wohl nicht gehen. Den Denkmalschützern ist ja oftmals alles egal, die lassen wohl nicht mal Sicherheitsbedenken zu und warten lieber bis es irgendwann einstürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steveme schrieb Gerade eben:

Da braucht man doch keine grossartigen Konzepte, dass ergibt sich doch von selbst und wenn nicht, so blöd kann doch kein Mensch sein dass man da nichts draus macht. Endlose Möglichkeiten...

Ich wette mit dir, dass viele dieser Prestigeobjekte nicht mal ansatzweise rentieren. Weder direkt noch über die sogenannte Umwegrentabilität. Was bis zu einem gewissen Grad eh in Ordnung ist, wenn ein gesellschaftlicher Nutzen irgendwie vorhanden ist. Aber aktuell ist die Forderung ja, dass die öffentliche Hand hunderte Millionen in die Hand nimmt, damit ein bereits gut subventionierter Verband ohne relevanten Beitrag teure Tickets verkaufen kann um Millionen zu verdienen. Endlose Möglichkeiten für ein paar wenige also.

steveme schrieb vor 3 Minuten:

Wenn einer wirklich auf die Idee kommt das im Burgenland oder Niederösterreich zu bauen dann ist uns eh nicht mehr zu helfen, dann haben wir uns den Titel Deppen von Europa redlich verdient, ohne Wenn und Aber..

Das ist inkonsequent, denn inwiefern spielt es eine Rolle, ob das in Wien, Baden oder in Neusiedl steht? Überall gibt es genug Möglichkeiten mit den richtigen Konzepten. Oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 6 Minuten:

 

Das ist inkonsequent, denn inwiefern spielt es eine Rolle, ob das in Wien, Baden oder in Neusiedl steht? Überall gibt es genug Möglichkeiten mit den richtigen Konzepten. Oder eben nicht.

Das ist mMn reine Theorie, natürlich liegen die Möglichkeiten an der Einwohnerzahl und der Infrastruktur, wo kann da irgend ein Ort mit Wien mithalten?

Das Stadion müsste einfach ein Trainingszentrum für diverse Randsportarten sein, als Veranstaltungslokation sowieso... so schwer ist das nicht. Wien bietet aufgrund der Einwohnerzahl ganz anderre Möglichkeiten als in den Bundesländern.

Ich bin aus Wien, ich weiss genau wie und wo und welche Gelder für Projekte teilweise ausgegeben wurden, die auch weiterhin nur Geld kosten, reines Prestige. Über das Stadion braucht man normal net diskutieren als einer der reichsten Länder Europas.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
HMF schrieb vor 2 Stunden:

Da simma aber ein bisserl daneben gelegen, das Dach ist exakt 35 Jahre alt.

Eröffnung nach der Renovierung mit Dach: 29. Oktober 1986, Österreich vs BR Deutschland, 4:1.

Ja, ich war dabei. :v:

Ok, war der meinung das wurde bei der sanierung in den frühen 2000ern gemacht... somit ist tag X noch näher als gedacht :D

WorkingPoor schrieb vor 31 Minuten:

Was ich mich erinnere, steht das Dach unter Denkmalschutz. Deswegen durfte man die Hütte bisher ja auch nicht abreißen. Neues Dach wird da wohl nicht gehen. Den Denkmalschützern ist ja oftmals alles egal, die lassen wohl nicht mal Sicherheitsbedenken zu und warten lieber bis es irgendwann einstürzt.

Denke mal dass so stadiondächer (wie auch brücken) auf eine gewisse lebensdauer ausgelegt werden und sowieso laufend überprüft werden. Also irgendwann kommt bestimmt der zeitpunkt wo sicherheit > denkmalschutz wird. Entweder heissts dann stadion bleibt stehen, darf aber nicht mehr genutzt werden, oder dach darf erneuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

Was ich mich erinnere, steht das Dach unter Denkmalschutz. Deswegen durfte man die Hütte bisher ja auch nicht abreißen. Neues Dach wird da wohl nicht gehen. Den Denkmalschützern ist ja oftmals alles egal, die lassen wohl nicht mal Sicherheitsbedenken zu und warten lieber bis es irgendwann einstürzt.

 

Hast du dich schon jemals mit dem Thema Denkmalschutz auseinandergesetzt? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
halbe südfront schrieb vor 2 Minuten:

 

Hast du dich schon jemals mit dem Thema Denkmalschutz auseinandergesetzt? :ratlos:

Ja. Die stellen nach eigenem Ermessen Gebäude und dgl. unter Denkmalschutz. Und willst es dann abreißen, musst dich mit dem Denkmalbeirat auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
HMF schrieb vor 4 Stunden:

Da simma aber ein bisserl daneben gelegen, das Dach ist exakt 35 Jahre alt.

Eröffnung nach der Renovierung mit Dach: 29. Oktober 1986, Österreich vs BR Deutschland, 4:1.

Ja, ich war dabei. :v:

 

:aufdrogen:

4:1, 2x Max Merkels Weinbergschnecke, 2x Elfer durch Polster

Und ich hab mit den Gratistotokarten (die ich unter Nominalwert verkauft habe) einen Haufen Geld verdient. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steveme schrieb vor 14 Stunden:

Ich bin aus Wien, ich weiss genau wie und wo und welche Gelder für Projekte teilweise ausgegeben wurden, die auch weiterhin nur Geld kosten, reines Prestige. Über das Stadion braucht man normal net diskutieren als einer der reichsten Länder Europas.

Sorry, aber wenn man über eine Ausgabe von über 500M redet, die u.U. dann auch im laufenden Betrieb der öffentlichen Hand schnell eine zweistellige Summe pro Jahr vor Umwegrentabilität kostet und v.a. der Bereicherung einzelner Verbände oder Veranstaltungsunternehmen dienen wird, dann sollte man auch als eines der reichsten Länder zumindest diskutieren. Mir würden auf die Schnelle wenige Projekte in Österreich einfallen, die nur in die Nähe von diesem (aktuell annehmbaren) Missverhältnis zwischen Nutzen und Kosten kommen.

Edit: Mich würde interessieren, welche Projekte du meinst.

steveme schrieb vor 14 Stunden:

Das Stadion müsste einfach ein Trainingszentrum für diverse Randsportarten sein, als Veranstaltungslokation sowieso... so schwer ist das nicht. Wien bietet aufgrund der Einwohnerzahl ganz anderre Möglichkeiten als in den Bundesländern.

Für die Trainingszentren braucht man kein Stadion mit über 60k Zuseher. Es gibt eigentlich nur vier Sportarten in Österreich, bei denen so ein Stadion gefüllt werden könnte. Eine davon braucht Berge, eine andere eine Sprungschanze und die dritte eine Rennstrecke.

Genauso ist in diesem Punkt die Einwohnerzahl relativ uninteressant. Ich würde argumentieren, dass bei vielen der Veranstaltungen im Happel-Stadion der Anteil der "Auswärtigen" schon entsprechend hoch ist und so ein Stadion mit den gleichen Top-Veranstaltungen ähnlich gut ausgelastet wäre. Ob schlecht besuchte Veranstaltungen, die in Wien etwas weniger schlecht besucht sind, ein Argument für einen Neubau sind, bezweifel ich.

Größtes Argument für Wien ist halt die Infrastruktur, die in Wien bereits rundherum existiert. Was aber eben wiederum die Drohung des ÖFB umso lächerlicher macht. Und das war eigentlich mein Punkt. Der ÖFB trägt nichts zur Diskussion bei, außer Forderungen und leere Drohungen. Weder hat er Konzertveranstalter in die Diskussion geholt, noch andere Sportverbände.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Sorry, aber wenn man über eine Ausgabe von über 500M redet, die u.U. dann auch im laufenden Betrieb der öffentlichen Hand schnell eine zweistellige Summe pro Jahr vor Umwegrentabilität kostet und v.a. der Bereicherung einzelner Verbände oder Veranstaltungsunternehmen dienen wird, dann sollte man auch als eines der reichsten Länder zumindest diskutieren. Mir würden auf die Schnelle wenige Projekte in Österreich einfallen, die nur in die Nähe von diesem (aktuell annehmbaren) Missverhältnis zwischen Nutzen und Kosten kommen.

Jup. Ich hätt ja auch gern ein super modernes, riesiges neues Stadion, aber das muss man einfach ein bisschen nüchtern von der Kosten/Nutzen-Seite betrachten. Das Happel-Stadion wird ja schon nicht regelmäßig gefüllt, viele Spiele der Nationalmannschaft sind auch gegen Fussballzwerge oder unattraktive Gegner, da füllt sich das Stadion nicht oft.

Die Bundesliga-Klubs haben mittlerweile so gut wie alle ihre eigenen neuen Stadien, das Happel-Stadion kämpft eher schon mit der Existenzberechtigung, als dass Argumente für ein teures neues Stadion vorhanden wären.

Insgeheim hab ich mir fast gedacht, dass Fodas Aussagen schon eher politisch auf Anbandeln beim ÖFB gemünzt waren (oder sogar vorgegeben waren). "Der Trainer fordert es ja auch, die Stadt muss das Geld in die Hand nehmen". Alles, damit der ÖFB ja keine Professionalität an den Tag legen und höhere finanzielle Risiken eingehen muss.

Als Wiener Linker sehe ich da einfach viel zu viele andere gesellschaftlich relevante Kostenstellen für solche Summen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 16 Minuten:

Sorry, aber wenn man über eine Ausgabe von über 500M redet, die u.U. dann auch im laufenden Betrieb 

Edit: Mich würde interessieren, welche Projekte du meinst.

Für die Trainingszentren braucht man kein Stadion mit über 60k Zuseher. Es gibt eigentlich nur vier Sportarten in Österreich, bei denen so ein Stadion gefüllt 

Größtes Argument für Wien ist halt die Infrastruktur, die in Wien bereits rundherum existiert. Was aber eben wiederum die Drohung des ÖFB umso lächerlicher macht. Und das war eigentlich mein Punkt. Der ÖFB trägt nichts zur Diskussion bei, außer Forderungen und leere Drohungen. Weder hat er Konzertveranstalter in die Diskussion geholt, noch andere Sportverbände.

Es gibt beispielsweise keine vernünftiges Tidchtennis Trainingszentrum in Wien, geschweige denn Spiel Location. Dasselbe gilt für Grosskonzerte..beides ergibt mehr Sinn in Wien als irgendwo anders..die Einwohnerzahl spielt hie natürlich auch eine Rolle..

Der ÖFB kann doch nicht ausserhalb seiner Kimpetenz für die Stadt oder andere Verbände planen, das ist ganz einfach wieder ein Politikum, nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
steveme schrieb vor 1 Minute:

Der ÖFB kann doch nicht ausserhalb seiner Kimpetenz für die Stadt oder andere Verbände planen, das ist ganz einfach wieder ein Politikum, nicht mehr und nicht weniger.

Und genau deswegen wird hier nie etwas weitergehen, denn der ÖFB kann natürlich in Kontakt mit möglichen Partnern treten um die Verhandlungsbasis zu verbessern. Oder aber man jammert darüber, dass die Stadt Wien nicht hunderte Millionen in die Hand nimmt und dann sich noch überlegt, wie man ein paar andere Dinge da auch noch unterbringen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Silva schrieb vor 25 Minuten:

Und genau deswegen wird hier nie etwas weitergehen, denn der ÖFB kann natürlich in Kontakt mit möglichen Partnern treten um die Verhandlungsbasis zu verbessern. Oder aber man jammert darüber, dass die Stadt Wien nicht hunderte Millionen in die Hand nimmt und dann sich noch überlegt, wie man ein paar andere Dinge da auch noch unterbringen kann.

Also die Sichtweise ist einfach falsch. Sicher kann der ÖFB Dinge anstossen aber nicht offziell, wo kommen wir da hin wo jeder macht was er will. Sowas liegt einfach nicht im Zuständigkeitsbereich des ÖFB, und deswegen ist man sauer, und die Stadt weiss dass aber er is ihr egal..so einfach ist das. Sie lassen den ÖFB einfach auflaufen..

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Streich ma 500 Intensivbetten dann wird sich schon ein neues Stadion ausgehen.

Geht `s euch noch guat?

Österreich hat zwei 30 000er Stadien, ein Stadion mit 27 000. Diese Stadie werden wohl groß genug sein. Nach der WM - Quali ist die bisserl Euphorie eh wieder vorbei, dann kehrt der triste Alltag wieder ein.

Wenn der Windtner ein neues Stadion haben will soll er sich darum kümmern. Aber nicht Steuergeld verschwenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Silva schrieb vor 12 Stunden:

Es gibt eigentlich nur vier Sportarten in Österreich, bei denen so ein Stadion gefüllt werden könnte. Eine davon braucht Berge, eine andere eine Sprungschanze und die dritte eine Rennstrecke.

Gab eh auch mal einen Vorschlag mit einer Schanze :=

 

Zoechling_Arena-Austria_9e2ec_x_0x0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.