Recommended Posts

ASB-Messias
Declan schrieb vor 17 Stunden:

Das Supercup-Endpspiel in Salzburg zu haben ist jedoch großartig und hoffentlich ein Denkanstoß sich für mehr Events solcher Größe zu bewerben, bevor man auch hier den Moment verpasst.

Vollste Zustimmung, ich bin auch positiv überrascht, dass man sich das Supercup-Finale gesichert hat, die Nachricht ist aus dem Nichts gekommen, aber umso erfreulicher. Auch, wenn ich nicht weiß, wer da federführend war, da haben zumindest Salzburg und der ÖFB sehr produktiv zusammengeholfen. Wenn man sich die letzten Spielorte aber ansieht, dann sollte und ist das ganz sicher Österreichs Kragenweite. Aber ja, die Hebel gehören auch erst einmal in Bewegung gesetzt.

Ähnliche Gedanken habe ich auch bei möglichen Bewerbungen für zB die U21-EM oder eine Frauen-EM. Die Happel-Thematik ist bekannt, aber dahinter ist infrastrukturell schon viel weiter gegangen. Gerade auch mit vielen Nachbarländern wäre da ein Projekt in die Richtung denkbar. Und dann darf man ja vlt wieder von mehr träumen. ;)

bearbeitet von Moatl_19

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Im ASB-Olymp
skynet schrieb vor 21 Minuten:

Expertenrunde u.A. mit Ex-Sportminister Kogler u.A. zum Nationalstadion auf Puls 24.

https://www.puls24.at/video/beide-seiten-live/beide-seiten-live-vom-08102025/vz0iyh0h36qgr

Laut Hacker sollen zumindest mal die Klos im Happel Stadion erneuert werden. Hurra.

Nageh, man wird sich doch nicht an der historischen Brunzsteinhöhle vergreifen wollen?? :eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
skynet schrieb vor 4 Stunden:

Expertenrunde u.A. mit Ex-Sportminister Kogler u.A. zum Nationalstadion auf Puls 24.

https://www.puls24.at/video/beide-seiten-live/beide-seiten-live-vom-08102025/vz0iyh0h36qgr

Laut Hacker sollen zumindest mal die Klos im Happel Stadion erneuert werden. Hurra.

Ich sehe da nur eine Seite. Alle gegen Hacker. :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Vielleicht kann man sich an der Außengestaltung des Happels ja ein Beispiel am Aztekenstadion nehmen
Ist zwar auch eine uralte Betonschüssel, aber mit ein paar LEDs kann man das zumindest schon wieder einigermaßen einladend gestalten, ganz im Gegensatz zum Ostblock-1985-Charme des Happels von außen.

Besonders arg wenn man da des Nächtens mit der U-Bahn vorbeifährt. Das sieht dermaßen trostlost, trist und grässlich aus, dass es fast schon beschämend ist. 

Das Aztekenstadion: Mexikos Fußballtempel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
ooeveilchen schrieb vor 41 Minuten:

Vielleicht kann man sich an der Außengestaltung des Happels ja ein Beispiel am Aztekenstadion nehmen
Ist zwar auch eine uralte Betonschüssel, aber mit ein paar LEDs kann man das zumindest schon wieder einigermaßen einladend gestalten, ganz im Gegensatz zum Ostblock-1985-Charme des Happels von außen.

Besonders arg wenn man da des Nächtens mit der U-Bahn vorbeifährt. Das sieht dermaßen trostlost, trist und grässlich aus, dass es fast schon beschämend ist. 

Das Aztekenstadion: Mexikos Fußballtempel

Bitte nicht, mir persönlich gefallen die LEDs auf dem Foto nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 24 Minuten:

Von außen mag ich das Happel eh, hat Charme mMn. Drinnen isses halt ein Graus leider, akustisch wie von der Ausstattung her.

image.png

beim Finale der EURO 2008 sah es ganz okay aus mit den baulichen Änderungen und den optischen Aufhübschungen, aber halt auch schon fast 20 Jahre her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PAT87 schrieb vor 1 Minute:

image.png

beim Finale der EURO 2008 sah es ganz okay aus mit den baulichen Änderungen und den optischen Aufhübschungen, aber halt auch schon fast 20 Jahre her.

Jo mit dem Extrarang unten wars geiler.
Aber einfach die Betonklotz-Infrastruktur in den Rängen selbst, die horrenden Buffets/WCs...es ist echt bissi grausig. Und die Akustik bleibt immer ziemlich horrend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Dieses Konzept aus dem Jahr 2023 habe ich sehr spannend gefunden:

Wie das Ernst-Happel-Stadion revitalisiert werden könnte | Kurier

Abschied von der Laufbahn? Architekt legt Pläne für "Happel-Stadion neu" vor

Damit hätte man alle Seiten zufriedenstellen können. Man hätte ein generalsaniertes und modernisiertes Happel ohne den Denkmalschutz zu verletzen. Inwiefern so ein großer Umbau weniger kostet als ein Neubau, kann ich nicht beurteilen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
miffy23 schrieb vor 53 Minuten:

Von außen mag ich das Happel eh, hat Charme mMn. Drinnen isses halt ein Graus leider, akustisch wie von der Ausstattung her.

Es hätte noch mehr Charme, wenn man die ursprünglichen Glasfenster noch drinnen hätte :D Praterstadion 1931 | Happel, Ernst | Historische Bilder (IMAGNO) | Bilder  im Austria-Forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Servus Leute,

mir ist da seit einiger Zeit eine Frage aufgekommen. Wieso spielt die österreichische Nationalmannschaft eigentlich nie in anderen Stadien des Landes?

Als Deutscher ist es von außen natürlich einfach zu sagen, weil wir eine extreme Dichte an tollen Stadien haben und als Land auch gut 8x so viele Einwohner wie Österreich. Dennoch ist es ja so, dass Österreich auch über eine gute Handvoll ordentlicher Stadien verfügt, sonst hätte man 2008 ja nie die EM austragen können.

Seit 2023 wurden von allen Heimspielen der österreichischen Nationalmannschaft 12 Spiele im Ernst-Happel-Stadion ausgetragen, 6 weitere allesamt in Linz. Alle anderen Städte wurden getrost ignoriert.

Mir ist auch klar, dass Österreich ein sehr ad orientem ausgelegtes Land ist, wo sich der Großteil der Bevölkerung gen Osten befindet. Österreich hat abgesehen vom Ernst-Happel-Stadion und der Raiffeisen Arena aber noch große Arenen in Salzburg und Klagenfurt, sowie im Westen des Landes den Tivoli mit immerhin 16.000 Plätzen. Graz hat ja leider kein UEFA-Stadion, sonst wären die da auch zu nennen.

Selbstverständlich ist das Nationalstadion in Wien auch immer sehr gut besucht, weswegen es sicher auch eine Einnahme-Frage ist, aber wenn man 6 Spiele in Linz austragen kann, die die Zuschauer in Wien vielleicht ''weniger interessieren'', dann kann man Spiele gegen Kasachstan doch auch nach Salzburg bringen oder gegen San Marino sogar in Innsbruck spielen.

Geht es da nicht auch ein wenig um die Präsenz und Nahbarkeit des Teams? In Deutschland freuen sich die Kinder und Erwachsenen sehr, wenn die Nationalmannschft einmal alle paar Jahre in ihre Stadt kommt. Klar ist Österreich ''kleiner'' aber ein Vorarlberger Bub freut sich sicher, wenn er die N11 mal in Innsbruck oder sogar Salzburg sehen könnte. Ich fahre ja als Schwabe auch keine 9 Stunden nach Hamburg, wenn der DFB dort spielt.

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Eine Nationalmannschaft, die durch das Land tourt finde ich persönlich aber am besten.

bearbeitet von VfBStuttgart1893
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

VfBStuttgart1893 schrieb vor 7 Minuten:

Servus Leute,

mir ist da seit einiger Zeit eine Frage aufgekommen. Wieso spielt die österreichische Nationalmannschaft eigentlich nie in anderen Stadien des Landes?

So genau wird dir das keiner beantworten können, da hier die die Kommunikation durch den Verband mehr als ausbaufähig ist. 

Aber grundsätzlich sehe ich da zwei Hauptgründe:

1) Geld

Der ÖFB ist leider ziemlich geldgeil und verkauft logischerweise lieber 45.000 Tickets (Happel) als 30.000 Tickets (Salzburg, Klagenfurt). Das allgemein gesteigerte Interesse an der Nationalmannschaft gibt dem ÖFB hier halt auch noch recht, indem selbst Test wie aktuell gegen Ghana und Südkorea im Happel nahezu ausverkauft sind. 

2) Stimmung

Wurde zwar nie öffentlich kommuniziert aber hinter vorgehaltener Hand wird dennoch immer mal wieder getuschelt dass weder der ÖFB noch die Teamspieler mit der Stimmung in Salzburg oder Tirol zufrieden gewesen sind. 
Da wurde halt früher gerne auch mal nach einer schlechten Halbzeit gepfiffen oder ähnliche Animositäten. 

Ich persönlich finde es auch schade, dass sich das Team im Westen gar nicht mehr blicken lässt und würde mich freuen wenn man zumindest mal wieder in Salzburg spielen würde. 

Selbst wenn der 2. Punkt hier hineinspielt, sollte man dem Publikum nach x-jahren wieder mal eine Chance geben. Das Team vor 7-8 Jahren unter dem grässlichen Fodakick hat heute auch nicht mehr viel mit dem aktuellen Team gemein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
VfBStuttgart1893 schrieb vor 33 Minuten:

Servus Leute,

In Linz im neuen Stadion des LASK wird eh regelmäßig auch gespielt.

Würds mir auch in Graz wünschen, aber da brauchen wir erst ein modernisiertes Stadion (ein neues wirds eh net geben). :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

VfBStuttgart1893 schrieb vor 7 Minuten:

Servus Leute,

Als Deutscher ist es von außen natürlich einfach zu sagen, weil wir eine extreme Dichte an tollen Stadien haben und als Land auch gut 8x so viele Einwohner wie Österreich. Dennoch ist es ja so, dass Österreich auch über eine gute Handvoll ordentlicher Stadien verfügt, sonst hätte man 2008 ja nie die EM austragen können.

Seit 2023 wurden von allen Heimspielen der österreichischen Nationalmannschaft 12 Spiele im Ernst-Happel-Stadion ausgetragen, 6 weitere allesamt in Linz. Alle anderen Städte wurden getrost ignoriert.

Mir ist auch klar, dass Österreich ein sehr ad orientem ausgelegtes Land ist, wo sich der Großteil der Bevölkerung gen Osten befindet. Österreich hat abgesehen vom Ernst-Happel-Stadion und der Raiffeisen Arena aber noch große Arenen in Salzburg und Klagenfurt, sowie im Westen des Landes den Tivoli mit immerhin 16.000 Plätzen. Graz hat ja leider kein UEFA-Stadion, sonst wären die da auch zu nennen.

Selbstverständlich ist das Nationalstadion in Wien auch immer sehr gut besucht, weswegen es sicher auch eine Einnahme-Frage ist, aber wenn man 6 Spiele in Linz austragen kann, die die Zuschauer in Wien vielleicht ''weniger interessieren'', dann kann man Spiele gegen Kasachstan doch auch nach Salzburg bringen oder gegen San Marino sogar in Innsbruck spielen.

Geht es da nicht auch ein wenig um die Präsenz und Nahbarkeit des Teams? In Deutschland freuen sich die Kinder und Erwachsenen sehr, wenn die Nationalmannschft einmal alle paar Jahre in ihre Stadt kommt. Klar ist Österreich ''kleiner'' aber ein Vorarlberger Bub freut sich sicher, wenn er die N11 mal in Innsbruck oder sogar Salzburg sehen könnte. Ich fahre ja als Schwabe auch keine 9 Stunden nach Hamburg, wenn der DFB dort spielt.

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht. Eine Nationalmannschaft, die durch das Land tourt finde ich persönlich aber am besten.

Die Begründungen sind halt ein Mix aus historischen, wissenschaftlichen und politischen Gründen.

Historisch betrachtet ist der ÖFB ,oder der österreichische Fußball generell ,sicher im  Ernst Happel Stadion tiefer verwurzelt als z.b der DFB im Olympiastadion. Da es bis zur Euro das einzige “große” Stadion war, fanden nicht nur die Masse der Länderspiele im Happel statt sondern auch für Europacup Spiele der österreichischen Teams wurde es gerne ausgeborgt. Es ist irgendwie selbstverständlich geworden.

Der ÖFB verkauft aber wahrscheinlich auch lieber 50k als 18k Karten.

Ich persönlich finde halt den Spieltag rundherum perfekt. Die tausenden Fans die schon stunden vorher im Prater sind. Der Anmarsch über die Hauptallee, etc. Das hat schon Flair. 
Das schließt natürlich keine anderen Standorte in Österreich aus.Aber andere Standorte in Wien auf jeden Fall.

wenn die Alternative eine neue Top Arena auf der Wiese irgendwo am Stadtrand wäre , würde ich freiwillig noch 100 Jahre in der Bruchbude bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag