Recommended Posts

Ehrenmann
chrischinger86 schrieb vor 8 Stunden:

An die Torwart-Konstellation ab 2017/18 darf man bzw. muss man jetzt auch schon mal Gedanken verschwenden. Denn: Der Vertrag von Walke läuft aus, er ist dann 34 Jahre alt. Für einen Torwart ist das eigentlich kein Alter, aber wir wissen ja, wie sehr man bei uns in der Vergangenheit auf den Altersschnitt geschaut hat (zum Glück ist man davon mMn etwas abgerückt). Von den Leistungen her spricht alles dafür, ihm einen neuen Vertrag zu geben, er macht seine Aufgabe solide und stabil. Dennoch muss man schauen, ob er einen neuen Vertrag bekommt bzw. überhaupt will.

Und wenn das nicht so ist (da sollte man schon jetzt im Dezember mal sprechen mMn), dann brauchen wir ja entweder im Sommer einen neuen Keeper oder befördert Stankovic/Airton. Genau darin sehe ich aber das Problem. Ich fände es schon riskant, einfach die Nummer 2 bzw. Nummer 3 komplett ohne Spielpraxis zu befördern. Deshalb plädiere ich dafür, entweder Stankovic oder Airton im Winter auszuleihen, WENN man mit den Spielern überhaupt noch ernsthaft plant. Wenn nicht, ist das Ganze natürlich hinfällig, dann können sie weiterhin bei uns auf der Bank bzw. Tribüne vergammeln. In diese Torwartkonstellation spielt natürlich auch rein, dass bei Liefering die Verträge von Ati und Coronel 2017 auslaufen, also muss man auch da schon, ob und wo sich für die beiden bei RBS eine Perspektive ergibt.

Ansonsten würde ich unbedingt versuchen Reyna loszuwerden, das hat so ja keinen Sinn für alle Beteiligten. Ansonsten vielleicht noch die ein oder andere kurzfristige Leihe (zB Prevljak oder auch Tetteh, falls er nicht sowieso hochgezogen wird).

Walke gehört verlängert!!! Einer der wenigen Konstanten in den letzten Jahren. Zudem ein absoluter Führungsspieler.  

Stankovic gehört natürlich verliehen. Am besten schon im Winter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da_Wösa schrieb vor 51 Minuten:

Walke gehört verlängert!!! Einer der wenigen Konstanten in den letzten Jahren. Zudem ein absoluter Führungsspieler.  

Stankovic gehört natürlich verliehen. Am besten schon im Winter. 

Sportlich spricht auch überhaupt nichts gegen eine Verlängerung. Er spielt konstant, macht ganz wenige Fehler. Die Frage ist halt, wie groß der Faktor Alter in Salzburg wiegt. Es gab Zeiten, da konnte man den Eindruck gewinnen, dass Jugend wichtiger als Qualität war. Diese Zeiten sind aber, so denke ich, nun auch endgültig vorbei.

Stankovic zu verleihen, fände ich auch gut, gerne auch schon im Winter und von mir aus auch gleich für anderthalb Jahre. Aber ich denke, das wird nicht ganz so einfach. In Ö sehe ich derzeit bei keinem Klub einen Bedarf an Keepern und im Ausland wird es sicherlich nicht ganz so einfach einen Torhüter unterzubringen, der in den letzten anderthalb Jahren so gut wie nie gespielt hat (bei Airton wäre die Schwierigkeit aber ähnlich groß - zudem ist er auch noch Nicht-EU-Ausländer, was auch ein Problem sein könnte in Ligen, wo es Beschränkungen gibt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrenmann
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Sportlich spricht auch überhaupt nichts gegen eine Verlängerung. Er spielt konstant, macht ganz wenige Fehler. Die Frage ist halt, wie groß der Faktor Alter in Salzburg wiegt. Es gab Zeiten, da konnte man den Eindruck gewinnen, dass Jugend wichtiger als Qualität war. Diese Zeiten sind aber, so denke ich, nun auch endgültig vorbei.

würde das Alter noch ein großes Thema bei uns sein, hätte ein Stankovic schon seine Chancen bekommen. Welche er aber eben nicht bekommen hat. Von daher gehe ich davon aus, dass man auf Walke baut 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da_Wösa schrieb vor 6 Minuten:

würde das Alter noch ein großes Thema bei uns sein, hätte ein Stankovic schon seine Chancen bekommen. Welche er aber eben nicht bekommen hat. Von daher gehe ich davon aus, dass man auf Walke baut 

Die Situation von Stankovic sehe ich zwar dramatisch, weil er an Walke nicht vorbeikommt, aber er hat zumindest die theoretische Chance spielen zu können, falls Walke was passiert. Aber was ist mit Airton? Der ist in Liefering gar nicht gemeldet und bei RBS nur die Nummer 3. Für ihn muss das bisherige Halbjahr ja noch frustrierender sein als für Stankovic.

Ich finde, es gehört auch zu einem guten Ausbildungsverein, dass er Spielern, die hier keine Perspektive haben, so schnell wie möglich andernorts Spielpraxis verschafft. Denn ohne Spielpraxis wird ihre Perspektive bei uns nie mehr wieder besser.

Wenn es also so kommt, wie du forderst, Walke soll verlängert werden (was ich auch absolut befürworte), muss man spätestens 2017, bestenfalls aber schon im Winter, eine Lösung für Stankovic und/oder Airton finden. Immerhin haben beide noch Verträge bis 2020. Und es wäre schade, wenn sie bis dahin bei uns mehr oder weniger als Kaderleichen vergammeln.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Stankovic zu verleihen, fände ich auch gut, gerne auch schon im Winter und von mir aus auch gleich für anderthalb Jahre. Aber ich denke, das wird nicht ganz so einfach. In Ö sehe ich derzeit bei keinem Klub einen Bedarf an Keepern und im Ausland wird es sicherlich nicht ganz so einfach einen Torhüter unterzubringen, der in den letzten anderthalb Jahren so gut wie nie gespielt hat (bei Airton wäre die Schwierigkeit aber ähnlich groß - zudem ist er auch noch Nicht-EU-Ausländer, was auch ein Problem sein könnte in Ligen, wo es Beschränkungen gibt).

Ich würde sagen, Rapid hat bedarf an 2 Torhütern und die Veilchen an einem.

Frage: Wer soll dann bei uns die Nummer 2 sein mit halbwegs Qualität ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bullen-Fan schrieb vor 3 Stunden:

1.) Ich würde sagen, Rapid hat bedarf an 2 Torhütern und die Veilchen an einem.

2.) Frage: Wer soll dann bei uns die Nummer 2 sein mit halbwegs Qualität ?

1.) Rapid/Austria wird sicher keinen Ersatzkeeper von UNS nehmen und ihn für uns weiter ausbilden. Da holen sie lieber einen andernorts. Außerdem kenne ich kein offizielles Statement der Wiener Klubs, dass sie einen Torhüter suchen würden. Da wird sicherlich weiter auf Strebinger und Hadzikic gesetzt.

2.) Ich würde es so machen, dass ich irgendeinen Oldie (vielleicht den Herrn in meinem Avatar) für eine Saison hole, dafür die Jungen so ausleihen, dass sie woanders regelmäßig spielen können und dann mit mehr Erfahrung zu uns zurückkommen (im Idealfall). 

Zum Thema Tetteh: Ich würde ihn gerne bei RBS sehen, aber ob ein Hochziehen im Winter kurzfristig so sinnvoll ist, bezweifle ich. Denn es ist wahrscheinlich, dass Tetteh für Ghana beim Afrika-Cup spielen wird und dann verpasst er ohnehin einen großen Teil der Vorbereitung. Somit hätte er wohl in den ersten Wochen der Rückrunde eher kein Leiberl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

chrischinger86 schrieb vor 20 Stunden:

1.) Rapid/Austria wird sicher keinen Ersatzkeeper von UNS nehmen und ihn für uns weiter ausbilden. Da holen sie lieber einen andernorts. Außerdem kenne ich kein offizielles Statement der Wiener Klubs, dass sie einen Torhüter suchen würden. Da wird sicherlich weiter auf Strebinger und Hadzikic gesetzt.

2.) Ich würde es so machen, dass ich irgendeinen Oldie (vielleicht den Herrn in meinem Avatar) für eine Saison hole, dafür die Jungen so ausleihen, dass sie woanders regelmäßig spielen können und dann mit mehr Erfahrung zu uns zurückkommen (im Idealfall). 

Zum Thema Tetteh: Ich würde ihn gerne bei RBS sehen, aber ob ein Hochziehen im Winter kurzfristig so sinnvoll ist, bezweifle ich. Denn es ist wahrscheinlich, dass Tetteh für Ghana beim Afrika-Cup spielen wird und dann verpasst er ohnehin einen großen Teil der Vorbereitung. Somit hätte er wohl in den ersten Wochen der Rückrunde eher kein Leiberl.

das gleiche hatten wir damals bei Keita gedacht ....  Aber Du hast recht, man kann ihn zumindest nicht fix einplanen.

Bei den Goalies ist's schwierig. Fuer Stankovic muss es schon am schwierigsten sein, immerhin wurde er von vielen fix als EM-Starter gesehen. Die Tatsache, dass er auch in diesem Herbst nicht zum Zug kam koennte darauf schliessen lassen, dass er ev. gar nicht mehr eingeplant ist.

Walke wuerde ich keineswegs ausmustern, aber allzu lange wuerde ich auf ihn fix als Einser nicht setzen. Da braucht's jemanden, der ihm die Position streitig macht. Ob Stankovic oder Airton das sain koennen ist fraglich, weil neben Koennen auch die Spielpraxis wichtig ist. Jedenfalls waere dann Walke die Perfekte Nummer 2. Er hat die Qualitaet jederzeit einspringen zu koennen und auch bewiesen, dass er damit zurecht kommt und trotzdem eine enorme mentale Stuetze fuer die Mannschaft ist.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich etwas anders. Wenn du Walke behalten willst, dann als Nummer 1. Als Ersatzkeeper brauchen wir ihn nicht unbedingt. Aber Walke ist eh nicht das Thema, sondern eher die Perspektive von Airton und Stankovic. Die haben noch Verträge bis 2020 und da muss irgendeine Lösung her. Es bringt nichts, wenn sie weiterhin auf der Bank bzw. Tribüne sitzen ohne Spielpraxis. Und wenn Walke zu gut ist, dann muss man die anderen beiden Keeper erst Recht ausleihen. Für die Bank finden wir dann schon irgendeinen Oldie, den man zur Überbrückung der Leihzeit von Airton/Stankovic bei uns auf die Bank setzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Ersatzkeeper brauchen wir ihn nicht unbedingt, stimmt. Aber umgekehrt, warum nicht? Er passt in die Mannschaft. Und er war's ja schon mal und hat es perfekt gemacht. Er hat selbst von der Bank aus die anderen mit Begeisterung mitgerissen. Und vorallem hat er sich nahtlos in die Einser-Rolle eingefuegt, als es notwendig war. Damals hatten wir Glueck, dass wir Walke als Zweier behalten hatten, sonst haetten wir auf irgendeinen Oldie hoffen muessen.

Das ganze hat schon auch mit der Perspektive von Airton/Stankovic zu tun - oder eben mit Transfers. Koennen, bzw. sollten wir einen Nachfolger aufbauen, oder gar einen fertigen Einser holen. Oder haben wir diesen sogar schon - und da gebe ich Dir recht, dann muessten diese schleunigst Spielpraxis sammeln. Leiten wir die Wachabloese ein, dann haette ich mit Walke als back-up ein besseres Gefuehl als mit irgendeinem Oldie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Leipzig beobachtet wohl Sardar Azmoun und möchte ihn verpflichten und anschließend verleihen, also wenn sie ihn uns 2 Jahre leihen würde ich ihn sehr gerne bei uns sehen, mMn ein geiler extrem vielseitiger Spieler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"El Loco Chefe"
mtbulle schrieb vor 1 Minute:

Leipzig beobachtet wohl Sardar Azmoun und möchte ihn verpflichten und anschließend verleihen, also wenn sie ihn uns 2 Jahre leihen würde ich ihn sehr gerne bei uns sehen, mMn ein geiler extrem vielseitiger Spieler.

Die gleiche Quelle die damals meinte Gabriel Barbosa soll zu RBL wechseln und anschließend bei uns "geparkt" werden? ;):D 

Sorry, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 

chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Sehe ich etwas anders. Wenn du Walke behalten willst, dann als Nummer 1. Als Ersatzkeeper brauchen wir ihn nicht unbedingt. Aber Walke ist eh nicht das Thema, sondern eher die Perspektive von Airton und Stankovic. Die haben noch Verträge bis 2020 und da muss irgendeine Lösung her. Es bringt nichts, wenn sie weiterhin auf der Bank bzw. Tribüne sitzen ohne Spielpraxis. Und wenn Walke zu gut ist, dann muss man die anderen beiden Keeper erst Recht ausleihen. Für die Bank finden wir dann schon irgendeinen Oldie, den man zur Überbrückung der Leihzeit von Airton/Stankovic bei uns auf die Bank setzen kann.

Gerade Walke wäre die perfekte Nr2, der ist ungemein wichtig für's Teamklima und der macht keine Faxen wenn er auf der Bank sitzt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitchell schrieb Gerade eben:

Die gleiche Quelle die damals meinte Gabriel Barbosa soll zu RBL wechseln und anschließend bei uns "geparkt" werden? ;):D 

Sorry, aber kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen 

Bisschen wahrscheinlicher als Gabriel wäre es mMn schon, aber trotzdem wäre er wohl eine Königsleihe für unsere Liga...Wohl fühlen würde er sich aber glaub ich schon bei uns, glaube er würde gut in das Mannschaftsklima passen, naja bin mal gespannt ob Leipzig zuschlägt und wenn ja, was sie mit ihm machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitchell schrieb vor 5 Minuten:

Gerade Walke wäre die perfekte Nr2, der ist ungemein wichtig für's Teamklima und der macht keine Faxen wenn er auf der Bank sitzt 

Aber warum sollte man ihn jetzt trotz solider Leistungen degradieren? Das würde ausschließlich Sinn machen, wenn ein Keeper von außen kommen würde, denn Stankovic und Airton hat er jetzt anderthalb Jahre in Schach gehalten, da macht eine Veränderung der TW-Hierarchie keinen wirklichen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man könnte überlegen ob man bei Leipzig wegen Rani Khedira anfragt...man könnte ihn im Winter mal für ein halbes Jahr ausleihen und schauen wie er sich macht, wäre für beide Seiten ohne Risiko und Khedira würde bei uns wohl mehr Spielzeit bekommen als in Leipzig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag