Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig

Ein Gedankenspiel pro Charly: Der Mann war jahrelang als Politiker von Speichelleckern, Blendern, Intriganten, Haberern und Versagern umgeben, hat Regierungs- und Pensionsverhandlungen überlebt und ist sicher gebildeter, als seine Wirtshausart vermuten lässt. Über Machtlogiken muss man dem nichts erzählen. Gut möglich, dass gerade er sich nicht jeden reindrücken lässt, der mal mit irgendeinem Sponsor oder VIP gut Freund war und sonst nichts vorweisen kann. :=

Wohlwollend...

Nicht böse sein, aber Du kennst weder den Lebenslauf noch die (umstrittene) Person des "Charlies".

Ok, ich bin schon älter und kenne auch dadurch Monsieur Blecha (in seinen verschiedenen Tätigkeiten) schon einige Jahre.

Er ist sicher gebildeter, hat mehr Ahnung von (grenzüberschreitenden) Netzwerken (polit./nat/internat.), Wirtschaft, Sozialkunde (und allen was dazu gehört), Unternehmertum, Rhetorik, Halbwelt, ... als 99,9 % aller Poster und vermutlich auch mehr als die überwiegende Anzahl aller NR-Abgeordneten (egal von welcher Partei).

Wenn er diesen Klub auch als echte "Herzensangelengenheit" sieht, kann ich mir kaum einen "Besseren" vorstellen und eigentlich sollten wir froh sein - hatten wir aber seit unserer Gründung eigentlich immer - noch solche "Kaliber" ohne größere Probleme zu finden.

Aber ok, ich bin vielleicht nicht kompetent für diese Aussage, weil ich auch nie verstanden habe, warum dieser grüne Ex-Finanzminister von allen (insb. von den R...) angefeindet wurde - ohne diesen Menschen (mit all seinen Fehlern) würde es R.... nicht mehr geben.

Wie gesagt, als (starker, verlässlicher) Mann im Hintergrund - ohne Tagesgeschäft - vollkommen ok.

Und hallo, selbst spielen oder eine Mannschaft trainieren muss er nicht; und einen Menschen mit der aktuell beliebten Managereinstellung brauche ich auf dieser Position schon überhaupt nicht - diese 'Skills" schafft jeder halbwegs intelligente Mensch - wenn er das überhaupt will - mit links (von Moral, Einstellung,... spreche ich schon überhaupt nicht).

Und jetzt könnt ihr gerne über mich herfallen - ich gehe jetzt mal kuscheln.

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

" ...dem richtigen Verständnis für unseren Club" - Ähm, woher sollte das z.B. ein Deutscher herhaben? Selbst wenn er bisher NUR in der 2. Deutschen Liga gewerkelt hat, ist er ganz andere Dimensionen gewöhnt (Stadien, Zuseher, Finanzen,...), und wenn der noch "erfahren" ist und "tolle internationale Kontakte" hat wird er ganz sicher nach Österreich kommen.

Sowas fällt bei mir unter Empathie. Ich bin überzeugt dass man nicht x Jahre in einem Land oder bei einem Club verbracht haben muss um den Verein emotional oder philosophisch zu verstehen. Wir sind alle im europäischen Rahmen aufgewachsen und der Sport ist schon zu seinen Wurzeln von ausländischen Einflüssen geprägt worden, gerade hier in Österreich. Fußballclubs funktionieren doch überall annähernd gleich auf sportlicher Ebene, oder nicht? Und dass man jemand aus prestigeträchtigeren Fussballändern ohne Überzeugungsarbeit nicht bekommt ist eh klar, trotzdem sollte man alles daran setzen solchen Leuten zuzuarbeiten. Wenn man Glück hat findet man dann vielleicht jemandem der das aus Liebe zum Sport macht oder weil er sich mit unseren Zielen identifiziert. Und ja, man sollte an dieser Stelle auch bereit sein viel Geld auszugeben.

Wobei "erfahren" - Worin erfahren? Oben hat [fuxxx] Kreuzer ins Spiel gebracht - er hat sicher Erfahrung und internat. Kontakte und wurde trotzdem überall geschasst (wobei er für mich zusätzlich nicht vertrauenswürdig ist) - willst Du den haben?

Kreuzer ist doch kein vernünftiges Beispiel, sonst könnt ich hier auch fragen warum man nicht einfach den Toni installiert. Jemand der fast überall gescheitert ist müsste schon sehr überzeugende Argumente bringen warums grad bei uns funktionieren sollte.

SD's aus annähernd gleichwertigen Ligen (Schweiz - außer Basel, Polen, ....) haben genau welche Skills/Erfolge anzubieten und - zusätzlich keinen Rückhalt im Verein, na Hurra.

Rückhalt im Verein ist für mich kein Einstellungsgrund. Ich würd einen Ogris genauso kritisieren wie einen Baumgartner wenns bei uns sportlich so schlecht laufen würde. Die Kritik muss objektiv bleiben und darf nicht auf diese emotionale Ebene abdriften sonst hat man schon verloren.

"Vorstellungen hat wie wir als Austria Wien im modernen europäischen Fußball vernünftig weiterleben und uns entwickeln können" - Also meiner Meinung nach hat jeder einigermaßen intelligente Ex-Fußballer (insb. wenn er auch im Ausland tätig war) genug Ahnung was im europ. Fußball abläuft. Ein Konzept zu entwickeln klingt toll, aber was soll dieses Konzept umfassen - insb. wenn er die österr. Liga und im Speziellen die Austria nicht kennt - willst Du auch so tolle, "realistische" Aussagen wie: "In 5 Jahren sind wir unter den besten 10,20,30 Mannschaften Europas" hören - ich nicht.

Das ist doch populistische Kramerrhetorik, die mit der Realität nichts zu tun hat. Ich will wen der Antworten drauf hat wie man einen Club wie uns in den nächsten 20 Jahren in ein europäisches Finale bringen könnte. Natürlich gibts keinen fixen Weg dorthin (weil vieles von äußeren Faktoren abhängt) aber zumindest sollte man mal eine Diskussion in diese Richtung starten weil ohne eine optimistische Einschätzung der Zukunft wird man keine positive Entwicklung starten können. Und wenn sich im europäischen Fußball gesammt was ändern müsste sollte auch dahingehend endlich diskutiert werden. Oder wollen wir alle ewig zum Zuschauer auf dieser Ebene degradiert bleiben? Und nein, dazu muss man meiner Meinung nach nicht unsere Liga oder unseren Club kennen, denn der Fußball ist schon sehr lange ein internationaler Sport. Deswegen bräuchts auch jemanden mit Fremdsprachekenntnissen, der gut vernetzt ist.

PS: Ich bin übrigens Österreicher - auch wenn Du davon nicht viel hältst :=

Ja sorry wenn ich das so pessimistisch sehe aber die Akteure in unserem Land haben uns auf Platz 100 der Weltrangliste geführt, also hab ich da nicht unbedingt viel Vertrauen. Mich erinnert diese ganze Diskussion hier an die Kollerbestellung, da wurden genau die gleichen Argumente gegen ausländische knowhow gebracht (kennt unsere liga nicht, kennt unsere kicker nicht, hat keinen rückhalt etc). Dass es sich ausgezahlt hat, darüber sind wir uns doch hoffentlich einig auch wenn Koller selbst Defizite hat. Trotzdem, wir müssen weg davon zu glauben dass wir ohne Einsatz von finanziellen Mitteln und dem damit verbundenen Wissensgewinn auch nur irgendwie weiterkommen. Wir braten im eigenen Saft während in anderen Ländern offensichtlich besser gearbeitet wird. Natürlich auch schlechter aber das kann ja nicht unsere Perspektive sein dass wir uns nach unten nivellieren. Wir brauchen Leute die erkennen dass man bei uns etwas erreichen kann, die aus Leidenschaft für den Sport was aufbauen wollen. Das zu verwalten was bereits existiert ist zu wenig in unserer Situation. Und in Österreich seh ich niemanden der die Fähigkeiten dazu mitbringt, dazu wird hier zu klein gedacht und es fehlt auch an den Fähigkeiten. Natürlich kann man das alles als Träumerei abtun aber solche Geschichten hat der Sport immer wieder geschrieben, auch bei uns und daran sollten wir uns oritentieren.

Ich glaub ich muss auch noch ein bisschen konkreter werden. Folgende Fähigkeiten sollte der Kandidat mitbringen (und falls es Punkte gibt die er nicht mitbringt, sollten diese durch anderes Personal aufgefangen werden):

* internationale Erfahrung

wie wird trainiert, wie setzt sich ein erfolgreicher kader zusammen, welche eigenschaften such ich in einem trainer, wie kann ich den übergang von der jugend in die kampfmannschaft verbessern, verhandlungen mit spielern und trainern

* netzwerke

wie bau ich ein system auf das brauchbare spieler findet, wie kann ich die zusammenarbeit mit anderen clubs in ähnlicher größe gestalten (und die damit ve

bearbeitet von KidSune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

* netzwerke

wie bau ich ein system auf das brauchbare spieler findet, wie kann ich die zusammenarbeit mit anderen clubs in ähnlicher größe gestalten (und die damit verbundene lobbyarbeit in kleinerem rahmen), welche personalien werden im club gebraucht

* soziale intelligenz

umgang mit medien und werbepartnern, pädagogischer ansatz im verein (wie bilde ich meine mitarbeiter weiter), fremdsprachenkenntnisse, optimistischer führungsstil, umgang mit den fans

* finanzielle und rechtliche basics für den job

(da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus oder besser gesagt, noch weniger als beim rest ^^)

* "vision" für die nächsten 10+x jahre

Gibt sicher noch mehr kriterien, vielleicht fällt mir später noch mehr dazu ein.

So und jetzt sorry für den megapost ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Politisch gehör' ich auch nicht zwangsläufig zu den Blecha-Fans. Aber jemand der ein Unternehmen (IFES) gegründet, über zehn Jahre geleitet hat, dann Zentralsekretär (von der Job description nicht unähnlich einem Vorstand Sport) einer Organisation mit damals 700.000 Mitgliedern war, in einer für diese alles anderen unerfolgfeichen Zeit, ist meines Erachtens mehr als qualifiziert.

Wo bringt er Expertise ein? Personalführung, Organisationsentwicklung, Kontakte zu Entscheidungstragenden, Medien, vermutlich auch zu aktuellen und potentiellen Sponsoren, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Lieber [kudsun]¡ ich wollte zwar kuscheln, aber meine Frau ist gerade im Badezimmer - warum auch immer ;-) - somit habe ich noch etwas Zeit um zu antworten.

Empathie, Liebe zum Sport, alle funktionieren (sportlich) ähnlich,...

Nein; wir sind weder auf Esoterik unterwegs, noch als Menschenfreund und schon gar nicht funktioniert jeder Klub gleich/ähnlich - das ist eigentlich ein beinhartes Geschäft - und Du wirst keinen Fachmann/Menschen (außer er ist vielleicht Millionär und sucht ein Hobby) finden, der ins Ausland geht um einen aktuellen "Noname"-Verein (so ehrlich muss man sein) sportlich und organisatorisch zu entwickeln.

Diese "Ich erfülle mir einen Traum" oder "Die brauchen mich"-Menschen findest Du maximal im Dunstkreis der Ex-Veilchen, und sicher nicht im Kreis der SD in F, DK,... - fpr die ist es schlicht ein Job (mit allen Vor- und Nachteilen).

Und es sind auch BvB, St.Pauli, Liverpool, Galatasaray, Rapid, Austria,... gleich, meist nicht einmal ähnlich (ok, 11 stehen am Platz und haben vielleicht sogar den Ball).

Das ist übrigens auch bei normalen Betrieben so (obwohl das manche nicht einsehen wollen).

Kreuzer/Toni: War nur ein Beispiel für Topland (D), int.Erfahrung/Kontakte als SD in 1.Liga-Klubs (CH,D,Ö),... - schlicht was aktuell in diesem Forum offenbar ein "Muss" ist.

Toni ist nicht vergleichbar.

Rückhalt im Verein: Da geht es nur sekundär um die Fans, sondern um das Wissen wie dieser Klub funktioniert, den Rückhalt im eigentlichen Gefüge - insb. bei den Entscheidungsträgern, wer hat welchen Einfluss, wem musst du wann das Goderl kratzen, ...

Und ja, es gibt einfachere, wesentlich leichter durchschaubare Vereine.

Kramerrhetorik? Kurze Frage: Wie oft waren wir in den letzten 50 Jahren im Finale eines europ. Bewerbes? - Und ich kann Dir gleich sagen, leichter ist es aktuell nicht.

Ein wenig Realismus sollte man schon auch haben.

... und jetzt ist Schluss für mich, meine Frau kommt endlich aus dem Badezimmer - es dauert auch immer länger, ob das eine Frage des Alters ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Kramerrhetorik? Kurze Frage: Wie oft waren wir in den letzten 50 Jahren im Finale eines europ. Bewerbes? - Und ich kann Dir gleich sagen, leichter ist es aktuell nicht.

Ein wenig Realismus sollte man schon auch haben.

... und jetzt ist Schluss für mich, meine Frau kommt endlich aus dem Badezimmer - es dauert auch immer länger, ob das eine Frage des Alters ist ;-)

Mir ist das wurscht wie realistisch das ist, ich hab unsere finalteilnahme nämlich leider nicht miterlebt. Der verein hat noch pimaldaumen 50 jahre zeit uns zu meinen lebzeiten dorthin zu bringen, deswegen sollt er sich anfangen mal gedanken zu machen wie das zu erreichen ist :finger:

Und ich finds populistiech zu sagen "in x jahren sind wir unter mir auf platz y", die generelle fragestellung "wie kommen wir dahin?" find ich aber sehr spannend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu muss man aber auch erwähnen, dass er in England einen Bachelor in Business Administration gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

den ertl würde ich grundsätzlich (also nicht unbedingt jetzt sofort, aber von seinen intellektuellen anlagen) gar nicht so schlecht finden, auch ortlechner trau ichs zu so eine rolle mal erfolgreich auszufüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Dazu muss man aber auch erwähnen, dass er in England einen Bachelor in Business Administration gemacht hat.

Steht auch drinnen, hat schon den Master.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

den ertl würde ich grundsätzlich (also nicht unbedingt jetzt sofort, aber von seinen intellektuellen anlagen) gar nicht so schlecht finden, auch ortlechner trau ichs zu so eine rolle mal erfolgreich auszufüllen.

Johnny Ertl - das waren noch Zeiten :heart:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Für Pfeffer und Prohaska ist Wohlfahrt der Wunschkandidat weil er die Austria so gut kennt :(

http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/wohlfahrt-ist-wunschkandidat-von-pfeffer-und-prohaska/

insgesamt sind aber noch 7 Kandidaten vorhanden:

http://www.skysportaustria.at/bundesliga-at/7-kandidaten-fuer-vorstand-sport/

bearbeitet von Long

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten