Funktionärskrise in Österreich?

OoK_PS

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

Austria verpasst zwei mal in drei jahren den EC.

Sturm wird wie ein dilletantenverein geführt.

Rapid muss jedes jahr das spielerbudget reduzierern.

die Bundesliga (und der ÖFB) selbst schaffen rahmenbedingungen, die man mit wohlwollen als suboptimal bezeichnen kann.

tbc

ich habe den eindruck, bei vielen vereinen fehlt es vor allem an kompetenz in der funktionärsebene. eine wirklich langfristige strategie kann man nur selten erkennen, viel zu oft kommen völlig absurde entscheidungen zustande (als beispiel die vorzeitige verlängerung von Schöttel, die Rapid ewig nachhängt).

als eines der wenigen positiven beispiele kann man Rieds Reiter nennen, wobei der zuletzt auch ziemlich oft daneben gegriffen hat.

warum ist das so? oder sind die manager vielleicht eh nicht so schecht und man tut ihnen nur unrecht?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Ich kenne viele ehrenamtliche Funktionäre bei Amateurvereinen, die ihre Funktion auch ausleben. Die zeigen Einsatz und wollen was weiterbringen. Dafür bekommen sie maximal ein Lob ausgesprochen. Dann gibts gut bezahlte Manager, die quasi pragmatisiert sind und in der Vergangenheit feststecken. Visionen sind oft kaum vorhanden und Ausreden sind immer parat wenns wieder mal nicht so klappt wie es eigentlich sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenn die spieler der austria es sportlich nicht schaffen sich für einen internationalen bewerb zu qualifizieren, gleichzeitig aber letztes jahr meister wurden und in die CL eingezogen sind, dann muss man schon so ehrlich sein, dass mit diesem sportlichen scheitern die funktionäre der austria wenig zu tun haben. das lag auch nicht an den trainern sondern einzig und allein an dem versagen der spieler.

rapid muss das kampfmannschaftsbudget reduzieren, weil man eine neue politik verfolgt. man plant nur noch mit dem geld, welches zum JETZIGEN zeitpunkt vorhanden ist. wenn man in der vergangenheit das budget für die kampfmannschaft verringern musste, dann weil man den internationalen bewerb verpasst hat. sponsoren wachsen nicht auf den bäumen, vorallem nicht solche die einem entscheidend weiterbringen. aktuell handelt es sich aber rein um eine kurskorrektur. diese kann man natürlich hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Gutes Thema!

Reiter wirkt tatsächlich sehr bodenständig und macht einen seriösen Eindruck. Leicht haben es die Funktionäre auch nicht. Im Idealfall urteilen Tausende über deine Arbeit!

Ich kann nicht beurteilen wie es in Vereinen tatsächlich abläuft, aber teils kommt mir die Entwicklung wie bei so manchen Firmen vor. Oft sitzen Leute mit einer längeren Titelanrede, als Name am Chefsessel, reden viel blabla, legen sich aber kaum fest, delegieren alles und übernehmen schon gar nicht die Verantwortung für irgendwas. Alles muss analysiert werden und der Hausverstand ist spätestens im Studium gekillt worden.

Generell scheint es im "unseriösen Profi-Fussball" mehr Stritzis als Idealisten zu geben. Gerade die Traditionsvereine ziehen diese Stritzis besonders an. (siehe zB GAK)

Aber der Untergang vieler Grosser durch unfähige Führung ist wieder ein eigenes Thema.

bearbeitet von GRUABN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

entscheidungen wie bei der austria sind halt schon zu hinterfragen.

die spielphilosophie von stöger war ja ganz anders als jene von bjelica. das hätte man schon genauer prüfen können vor der verpflichtung bzw. mehr gedanken machen sollen. aber es ist ja nix neues dass bei aufstiegstrainer die sofort erfolg haben ein extremer hype entsteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich glaube Rapid ist mit "Team Krammer" wieder halbwegs gut aufgestellt. Zumindest visionär. Ein neues Stadion als auch Europas Top 50 sind sehr ambionierte Ziele auf der einen Seite, auf der anderen Seite aber mMn auch überfällige Ziele. Was sportlich passieren hängt auch von Müller ab. Kann ein zweiter Oliver Kreuzer werden oder auch aufblühen. Immerhin keine "Inzestlösung" sondern externer Input wurde gesucht und hoffentlich gefunden.

-----

Die Austria ist in der Trainerfrage vielleicht oftmals etwas naiv. Ansonsten sehe ich auch hier im Aufsichtsrat/Verbund mit Kreatschmer seriöse Arbeit. Das CL-Geld wird in die Infrastruktur investiert. So gehört sich das.

-----

Auch Sturm hat dan Jauk visionär begonnen. Auf der einen Seite "Konzeptrainer" Hyballa, die mutige Lösung Houben und Gludovatz als Sportdirektor. Die Stadionpläne. Internetauftritt, Fanservice, Akademie - zumindest wurde endlich wieder mal gehackelt. Alles perfekt. Danach ist man am Umfeld, Intrigen, Medien und wohl auch an sich selbst gescheitert. Die Tumani-Beförderung war zu kurz gegriffen, die Goldbrich-Verpflichtung nur um die Medien mundtot zu machen. Er selbst aber ohne jegliche Berechtigung für sportliche Kompetenzen.

Danach hat Jauk (wohwissend der Fanstimmen) Wunschtrainer Milanic verplfichten können. Stronach zum Wahlgeschenk Beric überreden können. Alle waren (wieder) halbwegs glücklich (auch das ASB) - nur das Steinzeitsystem von Milanic machte einen Strich durch die Rechnung. Welches man natürlich prüfen hätte können/müssen. Und vielleicht hätte Goldbrich (dessen Job das ja sein sollte) Beric besser überprüfen können und man hätte Milanic um das Geld ein bessers Antrittsgeschenk machen können. (wobei Beric auch nicht so eine Niete ist wie viele das sehen wollen)

=> Das mal zu den "Big 4" bzw. Best of the rest nach Salzburg.... es hat schon mal schlechter ausgesehen.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Berücksichtigen muss man, dass ein Reiter komplett andere Voraussetzungen hat. Bei einem größeren Klub steht man viel mehr unter Druck. Medien und Fans können da schon einiges bewirken. In Ried hats jetzt doch einige Klogriffe gegeben, großartig thematisiert wurde das aber nicht. Zumindest hätt ich davon nichts mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

entscheidungen wie bei der austria sind halt schon zu hinterfragen.

die spielphilosophie von stöger war ja ganz anders als jene von bjelica.

Stimmt nicht, wir hatten letzten Sommer ein Fanklubtreffen mim Bjelica, dass was er sich vorgestellt hat war gar nicht allzuweit vom Stöger weg, a Spur defensiver und die Spieler mit weniger Freiheiten vorne, grundsätzlich wollte er aber nicht viel ändern, hat leider nicht gut geklappt.

in der CL wars dann natürlich schon komplett anders gegen diese Gegner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt nicht, wir hatten letzten Sommer ein Fanklubtreffen mim Bjelica, dass was er sich vorgestellt hat war gar nicht allzuweit vom Stöger weg, a Spur defensiver und die Spieler mit weniger Freiheiten vorne, grundsätzlich wollte er aber nicht viel ändern, hat leider nicht gut geklappt.

in der CL wars dann natürlich schon komplett anders gegen diese Gegner.

wie gesagt. er wurde nach einem ansehnlichen jahr als aufstiegstrainer mmn zu früh gehypt. ihm wurde mmn zu viel zugetraut.

ich bin schon gespannt wie sich adolf hütter bei salzburg tut.

bearbeitet von Patrax Beauty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Die Austria ist in der Trainerfrage vielleicht oftmals etwas naiv. Ansonsten sehe ich auch hier im Aufsichtsrat/Verbund mit Kreatschmer seriöse Arbeit. Das CL-Geld wird in die Infrastruktur investiert. So gehört sich das.

gerade Kraetschmer hat sich bei den letzten beiden TV-verträgen alles andere als mit ruhm bekleckert. im vorfeld große reden geschwungen und dem murks dann dennoch zugestimmt.

eigentlich halte ich ihn für einen ganz guten manager, aber das war einfach eine schwache performance. genau so wie das sture festhalten an Vastic, wo jeder erkennen konnte, dass das nix wird. da ist man sehenden auges in den untergang marschiert.

EDIT:

gerade was diese großen projekte innerhalb der Bundesliga angeht, also infrastruktur, marketing und TV-vertrag, sehe ich massive funktionärsschwächen. da wird einfach nicht das optimum herausgeholt, ja oft ist man davon sogar weit entfernt. professionelle arbeit sieht anders aus.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

gerade was diese großen projekte innerhalb der Bundesliga angeht, also infrastruktur, marketing und TV-vertrag, sehe ich massive funktionärsschwächen. da wird einfach nicht das optimum herausgeholt, ja oft ist man davon sogar weit entfernt. professionelle arbeit sieht anders aus.

das ist aber kein funktionärsproblem, sondern ein strukturproblem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

das ist aber kein funktionärsproblem, sondern ein strukturproblem.

die strukturen fallen aber nicht vom himmel.

die Bundesliga hat zwei mal im jahr (?) eine hauptversammlung, an der alle präsidenten/manager teilnehmen, wo dann dinge wie TV-vertrag oder statutänderungen beschlossen werden. insofern halte ich es legitim, solche verfehlungen den funktionären anzukreiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

Ein Problem (zumindest beim LASK) war jahrelang, dass Personen den Klub geführt haben, die über sehr wenig Fußball-Fachkomptenz verfügten und einige schwer nachvollziehbare Entscheidungen im sportlichen Bereich trafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nachdem sich niemand drüber traute, also nochmals: wenn also die funktionäre schuld sind, dass es sportlich bei einigen vereinen nicht so gut aussieht, sind sie dann auch bei grödig verwantwortlich für den erfolg?

ich glaube ja, dass das nach den stadien wieder ein thema ist, bei dem es völlig sinnlos ist, das pauschal für alle vereine zu diskutieren. struktur und personen müssen zum jeweiligen verein passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag