Recommended Posts

Sitzplatzschwein

@Minavand

Ich denke das System ist gut, muss aber ausgebaut werden um noch besser auf Gegner und Spielverlauf reagieren zu können. Die Spieler sind zum Teil auch klasse, keiner der bei den verbliebenen CL Manschaften zum Zug kommen würde, aber durchaus tauglich um international mit der 2. Liga hinter den absoulten Top-Teams mithalten zu können.

Schade dass es zu keinen Spielen gegen Top-Teams mehr gekommen ist, dann könnte man die Qualität der Spieler besser einschätzen. Übrig bleibt, dass man gegen Fener und Basel nicht gefestigt und flexibel genug war, Ajax toll besiegt hat und gegen schwächere Teams drüber fahrt.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

Laut Kurier haben die Basel Chefs offenbar die Sorge, dass für die Partie gegen Valencia möglicherweise keine Zuschauer von der UEFA zugelassen werden.

Bei denen kommen ja eh keine Zuschauer zu den Europa League Spielen. Demnach wäre das nicht mal eine richtige Strafe...

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Wer will diese Mannschaft schon zuschauen ...nur assoziale Idioten und Masochisten..traurig wenn das das Beste ist was die Schweiz zu bieten hat

Ist es ja nicht :D:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

traurig wenn das das Beste ist was die Schweiz zu bieten hat

Ist es natürlich nicht :davinci:

Ist es ja nicht :D:davinci:

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

so, nachdem jetzt 24h vorüber sind und ich mich dem medienkonsum heute erfolgreich entzogen habe, bin ich nun in der lage, die gestrigen geschehnisse zu reflektieren. es waren defenitiv die unnötigsten und bittersten stunden für mich als rbs-fan, dieses ausscheiden gegen die halbe b-truppe der biederen fußballhandwerker aus basel zu mitansehen zu müssen.

was bleibt, ist die undankbare erkenntnis, dass man qualitativ eindeutig über basel zu stellen ist. wir waren in beiden begegnungen spielerisch die klar bessere mannschaft und konnten uns zahlreiche chancen herausspielen. bereits vor dem platzverweis des baslers hätte es bereits 2-0 für uns stehen müssen... aber alles hätti-wari, denn wir machen unsere tore lieber beim stand von 4-0 gegen wr. neustadt.

der wendepunkte der partie war mMn der ausgleich nach dem eckball: die jungs waren sichtlich paraylsiert nach dem völlig unerwarteten ausgleich. man dominierte das spiel nach belieben, war ein mann mehr und hatte zahlreiche chancen auf das 2-0 und dann das tor aus heiterem himmel. traurigerweise haben spieler wie rodnei, die kuah, oder svento, der unbrauchbare, nicht unbedingt zu einer sicheren spielweise nach dem ausgleich beigetragen.

ich möchte auch noch etwas allgemeines loswerden: bitte, bitte kommts mir nicht den fußballweisheiten "der mannschaft fehlt die erfahrung" oder "basel war abgebrühter" - das ist alles inhaltsloses blabla und phrasendrescherei. basel war gestern glücklich, denn ich bin mir sicher, dass es nicht deren matchplan war, derart viele klare torchancen zuzulassen. die analogie zum spiel barca - chelsea im semifinale der cl (und ich bin chelsea fan) ist unübersehbar - auch dort hat sich die mannschaft durchgesetzt, die am ende einfach an diesem tag das ganze glück der welt bessesen hat.

und dennoch bin ich zufrieden und stolz auf die burschen, denn wie sich die mannschaft in den vergangenen monaten präsentiert hat, war einfach phänomenal. wir konnten durch offensiven begeisterungsfußball sowohl national, als auch international überzeugen und haben viele sympathien gewonnen. so wie ich unsere spieler und trainer kenne, werden sie die richtigen schlüsse aus dieser ko-begegnung ziehen und unterm strich werden wir gestärkt aus dieser niederlage hervorgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Allen die jetzt noch schreien "Ausverkauf wird's bei uns nie geben" (und damit implizit wir sind eh viel reicher als ihr) würde ich dringend raten die Klappe zu halten.

Ihr habt zwar mehr Geld als wir Basler. Trotzdem, wenn ein Spieler weg will, rate ich eurer Vereinsführung die abwanderungswillige Spieler auch zu verkaufen. Unzufriedene Spieler bringen nichts. Wie es bei uns gemacht wird finde ich optimal, verdienten Spielern legt man keine Steine auf dem Weg. Dass weiss jetzt auch jeder aktuelle Spieler des fcb, damit kann man auch einige Spieler länger halten, und diese sind auch nicht sofort beleidigt wenn man sie nach nur einem Jahr guter Leistungen nicht wegtransferieren lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

@127: hat auch Rangnick immer betont, dass RBS nicht die Endstation sondern nur eine Zwischenstation für unsere besten Spieler sein soll. Natürlich ist man nicht auf das Geld angewiesen aber ich glaub und hoffe, dass man Spieler bei vernünftigen Angeboten ziehen lässt. Einem Ausverkauf der Mannschaft wird RR aber sicher nicht zulassen. Das Ziel nächstes Jahr heißt CL und da käme eine Umbau der halben Mannschaft sehr ungelegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Klar, bei einem 0:0 im Hinspiel, bei dem ganzen Spielverlauf bis zu diesem Gegentor, da ist ein 1:2 dann immer ein Knackpunkt, obs aus einem individuellen Fehler entsteht oder nicht. Du weisst, du musst jetzt noch 2 Tore machen, gegen einen relativ abgezockten Gegner, der dann nur noch Beton anrührt, da haben schon ganz andere, deutlich erfahrenere Mannschaften die Linie verloren und nur noch kopflos gespielt.

......

Übrigens die Basler, die sich hier jetzt so aufmandeln, weil ihre abgezockte Truppe gegen "so naive Salzburger" gewonnen hat, das sind die selben, die ewig rumgeheult haben, dass sie in der CL-Vorrunde zweimal gegen die so schlechten, aber abgezockten Schalker verloren haben, völlig unverdient versteht sich.

Ansonsten sei dem frustrierten RBS-Fan eine kleine Youtube-Suche empfohlen: CL Bayern - FC Basel und zusehen wie Yann Sommer 7x den Ball aus dem Netz holt. Macht Spass auch wenn man die Bayern nicht mag.

Top-Beitrag. Ich kann dir bei praktisch jeder Aussage zustimmen (ohne zu übertreiben). Einiges aus meinem Beitrag könnte jetzt eine Wiederholung aus deinem sein, aber ich versuch's einfach...

Vorweg: Man darf mit der Leistung wirklich nicht unzufrieden sein. Anders als im Hinspiel haben wir zumindest 50 Minuten lang wirklich unser Spiel durchbringen können und dabei teilweise brilliert. Das war wieder fast am Maximum unserer Leistungsfähigkeit. Dabei hat zwar die Rote Karte geholfen, aber davor war RBS auch schon klar überlegen. Insgesamt 8 Großchancen laut UEFA sprechen eine deutliche Sprache (Basel: 2). Bemerkenswert auch, dass Sommer als Torhüter die meisten Ballkontakte bei Basel hatte. Das spricht einerseits für ein gutes Pressing Salzburgs, andererseits ist er auch in seiner Kerndisziplin oft gefordert worden.

Auch am Zustandekommen der Niederlage kann man nicht so negativ überrascht sein (abgesehen von der Chancenverwertung). Ich bin zwar selbst kein Profi, kann mir aber vorstellen, dass es nicht einfach ist, bei so einer langen, absolut ungewohnten Unterbrechung fokussiert bleibt. Unter anderem damit ist vielleicht begründbar, dass wir uns nach dem Rückstand so schwer getan haben. Hauptsächlich lag das aber meiner Meinung nach an psychologischen Grundsätzen während eines Fußballspiels: Wenn man zunächst so viele Chancen vergibt, dann 2 absolut unnötige Gegentore kassiert und weiß, dass man noch 2 Tore braucht, könnte ein Spieler auch einmal einfach leer sein. Falls die Mannschaft bis zur 50. noch 1-2 Chancen zusätzlich genutzt hätte, wäre das Sing durch gewesen.

Auch das Ausscheiden ist keineswegs katastrophal. Man kann nicht immer gewinnen, Niederlagen gehören sogar unbedingt zu einer homogenen, kontinuierlichen Entwicklung dazu. Ein gutes Beispiel ist Dormunds Entwicklung in der CL (sie spielen ja auch einen ähnlichen Fußball): 2011/12, bei ihrem "Debüt", sind sie noch an Naivität schon in der Gruppenphase gescheitert. In der 2, Saison sind sie schon ins Finale eingedrungen. Insofern haben wir das "Debütjahr" sogar viel besser gemeistert als Dortmund (natürlich 1 Ebene darunter).

Und gerade von Spielen mit solchen mentalen Extremsituationen kann man extrem viel lernen. In dieser Saison ist es nicht wirklich oft vorgekommen, dass wir in der Schlussphase einen Rückstand drehen mussten. Es wäre also richtig gut gewesen, wenn man die Situation ohne Übung positiv beendet hätte. Jetzt haben die Spieler eine Übungseinheit absolviert und können es beim nächsten Mal vielleicht schon besser machen. Es gehört einfach dazu, verschiedenartige Erlebnisse zu haben. Wenn man das gestrige Negativerlebnis richtig verarbeitet, ist jeder einzelne Spieler ein bisschen mehr oder weniger besser geworden.

Um wieder Dortmund zu nennen: Das Viertelfinalspiel 12/13 gegen Malaga hätten sie in 11/12 wohl nicht mehr gedreht. 1 Jahr später hatten hatten sie offensichtlich schon mehr Reife (und Glück).

Zum Spiel selbst (Meine Spielerbeobachtungen sind durchaus mit Vorsicht zu genießen, da ich weit unten auf der Süd saß): Gulácsi hat zwar einen Fehler gemacht, der nicht passieren sollte, aber ihm die Hauptschuld am Ausscheiden zu unterstellen, ist verkehrt. Wäre man mit 2-3:0 (oder noch höher) in Führung gegangen, wäre es schon durch gewesen. Irgendwie ist Folgendes aber auffällig: Bei jeder Niederlage in dieser Saison (außer evtl. Fenerbahce) hat Gulácsi mindestens 1 Tor zumindest mitverschuldet.

Besonders gut gefallen hat mir die Innenverteidigung Ramalho-Rodnei. Der größte Kritikpunkt dürfte sein Rodnei zu viele Ecken gegen diese kopfballstarke Mannschaft verursacht hat. Dass das der schlechteste Punkt war, sagt schon alles über die Leistung aus. ein ernsthaftes Kriterium ist das nämlich nicht. Jedenfalls hatten sie einen großen an der Ungefährlichkeit Basels aus dem laufenden Spiel, und bei den Standards haben die beiden auch nicht viel falsch gemacht.

Auch Klein hat seine dritte gute Begegnung in Folge gespielt. Diesmal war er auch offensiv in HZ1 sehr stark, nicht nur beim Tor. Svento dagegen hat defensiv wieder 1-2 Male schlecht ausgesehen und war offensiv leider glücklos.

Das Mittelfeld hat gute Pressingarbeit geliefert. Leider haben auch Kampl und Mané genügend Chancen vergeben.

Alan hat unserem Spiel auf alle Fälle gut getan. Er ist einfach wendiger als ein Zulj und hat sich dadurch einige Male gut nis Kombinationsspiel einbinden können. So durchschlagskräfitg wie sonst war zwar nicht, aber das kann man nach seiner Trainingspause auch nicht erwarten. Bitter natürlich, dass er am Ende vom Platz musste. Bezüglich der Szene mit dem Kopfstoß glaube ich fast, dass es eine Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters war: Ein zweiter Platzverweis hätte Gräfe wohl nicht unbedingt beliebt gemacht. Da hat er sich gedacht: "Einer reicht", und hat es bei Gelb belassen.

Soriano war zwar prinzipiell gut im Spiel. Beim Tor hat er die mangelnde Organisation in der Baselabwehr (bedingt durch die Rote Karte) perfekt ausgenutzt, und auch sonst war er ein wertvoller Kombinationsspieler. Aber wenn ich mir Szenen wie die gleich am Beginn der 2.HZ anschaue, wird mr jetzt noch schlecht. Allerdings müssen auch bei ihm vegebene Chancen erlaubt sein, gerade nachdem er zuletzt fast alles getroffen hat. Auch gestern ist er ja nicht leer ausgegangen.

Allerdings hat Soriano bei beiden Gegentoren entscheidende Kopfballduelle verloren. Schon in der ersten Halbzeit hatte ich wegen der Eckballstaffelung ein schlechtes Gefühl (war ganz unten auf der Süd und habe das ganz gut gesehen). Wenn Soriano am langen pfosten gegen einen Hünen wie Streller steht, kann das auf Dauer nicht gutgehen. Vor allem ist es bitter, weil mit Ramalho ein Spieler Sorianos Nebenmann war, der es sicherlich mit Streller aufnehmen hätte könne.

Alles in allem muss man sagen, dass Salzburg vordergründig nicht an Basels Stärke, sondern an der eigenen Chancenverwertung gescheitert ist. Bei allem Respekt davor, dass Basel eine physisch starke Mannschaft ist und das insbesondere bei Standards unter Beweis gestellt hat, dass Basel in Unterzahl in den letzten 25 Minuten sein Tor gut verteidigen konnte: Man sollte anerkennen, dass eher Salzburg wegen eines Mangels an "Abgezocktheit" verloren hat, als Basel wegen eines Überschusses gewonnen hat. Wie es Wynton auch gesagt hat, ist Basel vor kurzer Zeit ebenfalls eher unverdient (?) an Schalke gescheitert - weil die Deutschen angeblich "abgezockter" waren.

Fussball ist halt net unwesentlich auf zufall aufgebaut. Fluch und segen zugleich.

Genau. Manchmal profitiert man davon, manchmal verliert man deswegen unglücklich (so wie RBS gestern).

bearbeitet von Yordio_René

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solo Viola

Zur Info: es gab gestern nach dem spiel noch eine sicherheitssitzung mit der uefa. salzburg bekommt keine strafe. Für was auch? was soll der heimverein tun, wenn sich eure "fans" so benehmen. Soll die polizei den sektor stürmen? dann heißt es wieder a.c.a.b, oder? ich bin froh, dass bei uns kinder und familien ohne angst ins stadion gehen können, außer es geht gegen vereine, wo sich die fans wie wilde tiere verhalten und meinen nur der ultra gedanke zählt als stimmungsvolle atmosphäre.

da zählt der fanclub verein namens austria salzburg, rapid wien und der fc basel und viele mehr dazu.

lebt euren ultra gedanken schlägt euch die köpfe ein, vergiftet euch mit pyro usw. aber lasst uns mit eurem scheiß in ruhe.

mimimimimi, heul doch du Lusche...

btw.: danke Basel!

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

die pillendreher sollen ein paar spiele ohne zuschauer bekommen und dazu eine saftige sprache.

Man kann ihre Sprache durchaus als saftig bezeichnen, wenn man Basel-Deutsch mal gehört hat, denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Lieblingsschweizer

:lol: Eine richtige Sprache wäre in der Tat etwas, was allen Baslern gut tun würde. Nicht nur den Strellers und Dägens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten