FC Basel [Europa League]


rbs7

Recommended Posts

Stammspieler

Ja, das mag ja alles in der Regel so sein, insbesondere in der Meisterschaft, wo man auch einmal verlieren darf, für Salzburg mit dem Riesenvorsprung zurzeit ohnehin kein Problem. Aber wenn sich die Spieler plötzlich bewusst werden, dass es um den Einzug ins Viertelfinal geht und was das für den Verein und für sie als Spieler bedeutet, dann kann diese Lockerheit schon einmal verloren gehen.

Stell Dir vor, im Rückspiel in Salzburg sieht es 10 Minuten vor Schluss so aus, als würde Salzburg aufsteigen. Ich weiss nicht, ob dann alle Spieler so locker bleiben und die Mannschaft weiterhin ihr gewohntes Pressing durchziehen kann und will. Dem einen wird - unter dem frenetischen Jubel der Anhänger - durch den Kopf gehen, dass man jetzt nichts mehr riskieren sollte und vielleicht plötzlich ungewohnt defensiv agieren. Bei Spielen auf diesem Level kann es oft um Details gehen.

Für mich sieht es so aus: spielerisch haben wir den Salzburgern im Moment eher wenig entgegen zu setzen, aber taktisch sehe ich uns im Vorteil. Es wird also auch davon abhängen, wie sich die beiden Spiele entwickeln.

Ich weiß leider nicht wie viele Salzburg-Spiele du gesehen hast: Salzburg kann so spielen wie immer, nämlich vollgas Pressing und das 90 Minuten lang. Auch ist das Salzburger Spiel auch bei einem tief stehenden Gegner sehr erfolgreich. Ich finde taktisch Salzburg sogar besser vorbereitet. Ich weiß schon, Basel wird Salzburg analysieren und einen Plan entwickeln, aber im Spiel selbst werden wieder alle überrascht sein wie intensiv sich dieses Spiel anfühlt. Das erste Spiel war noch für jeden Gegner überraschend.

Ich schätze allerdings auch, dass Basel dem Salzburger Spiel weniger liegt als Ajax. Wird spannend... bin aber trotzdem optimistisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön dass du meine Posts liest - ich freue mich.

Also Wettbüros geben uns auf einen Salzburg-Sieg im Schnitt 2,3 und auf einen Basel Sieg 3,3

Also obwohl Basel klar stärker ist, gehn die Wettbüros das Risiko ein, richtig viel kohle zu verschenken - garnicht gewusst, dass Bwin und Konsorten so philantropische Unternehmen sind.

die Quoten richten sich nach den Einsätzen. Ein Wettanbieter gewinnt daher eigentlich fast immer, egal wie das Spiel asugeht. Darum gibts bei einer knappen Tennisbegegnung, wo die Einsätze gleich auf Spieler 1 und Spieler 2 verteilt sind, auch keine Quote über 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ja, das mag ja alles in der Regel so sein, insbesondere in der Meisterschaft, wo man auch einmal verlieren darf, für Salzburg mit dem Riesenvorsprung zurzeit ohnehin kein Problem. Aber wenn sich die Spieler plötzlich bewusst werden, dass es um den Einzug ins Viertelfinal geht und was das für den Verein und für sie als Spieler bedeutet, dann kann diese Lockerheit schon einmal verloren gehen.

Stell Dir vor, im Rückspiel in Salzburg sieht es 10 Minuten vor Schluss so aus, als würde Salzburg aufsteigen. Ich weiss nicht, ob dann alle Spieler so locker bleiben und die Mannschaft weiterhin ihr gewohntes Pressing durchziehen kann und will. Dem einen wird - unter dem frenetischen Jubel der Anhänger - durch den Kopf gehen, dass man jetzt nichts mehr riskieren sollte und vielleicht plötzlich ungewohnt defensiv agieren. Bei Spielen auf diesem Level kann es oft um Details gehen.

Für mich sieht es so aus: spielerisch haben wir den Salzburgern im Moment eher wenig entgegen zu setzen, aber taktisch sehe ich uns im Vorteil. Es wird also auch davon abhängen, wie sich die beiden Spiele entwickeln.

Das hast du genau den Punkt getroffen, den wir hier in Salzburg ja nicht wirklich packen. Und ganz Österreich staunt mit. Es gibt kein überlegen, taktieren, abwarten, und vielleicht nervös werden. Das gabs in den letzten 12 Monaten NIE.

Weil : Die Spieler die auf dem Platz stehen, stehen nicht sondern rennen, rennen und rennen, pressen, kombinieren schnell nach vorne und wollen bis zum Schluss Tore schießen. Das ist ja genau der Punkt, der den Unterschied zu so vielen Mannschaften ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

uff, nachdem es in knapp 40 Seiten mehr darum ging, wer mehr größenwahnsinning und mehr Provinzler ist gibts endlich brauchbare Informationen über den Gegner.

Basel scheint also eine international erfahrene, gefestigte Mannschaft zu sein, die am liebsten auf Nummer Sicherheit geht und unspektakulären Resultatfußball bevorzugt. Dazu dürfte Yakin sein Team gut auf stärkere Gegner einstellen können. Hört sich für mich ein bißchen so an wie wir unter Stevens im ersten Jahr gespielt haben.

Ich bin optimistisch, trau mich aber nicht, unsere Chancen in % zu beziffern. Ich fürchte aber, dass die nicht so empfindlich wie Ajax auf unsere Spielweise reagieren und daher eine härtere Nuss werden als die Niederländer es waren.

Wenns hektisch und eng wird könnte die größe Erfahrung der Basler schon eine Rolle spielen, wie wichtig ein günstiger Spielverlauf ist hat man am Sonntag gesehen. Ohne den Anschluss vor der Pause wäre es vermutlich eine ziemlich langweilige 2. HZ geworden und wenn Rapid das 4-3 gelingt hätten wir wohl verloren.

bearbeitet von Ademir1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Ja das mag etwa hinkommen mit Huub Stevens - der wäre übrigens wieder zu haben seit vorgestern.

Interessant wieviele Leute hier plötzlich posten, die sich seit Herbst letzten Jahres angemeldet haben. War auch schon anders.

bearbeitet von kOa_Master

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ja das mag etwa hinkommen mit Huub Stevens - der wäre übrigens wieder zu haben seit vorgestern.

Interessant wieviele Leute hier plötzlich posten, die sich seit Herbst letzten Jahres angemeldet haben. War auch schon anders.

Ich glaub nicht, dass wir derzeit Bedarf an Huub Stevens haben aber vielleicht ihr? Angeblich sind die Basler Fans mit Yakin ja nicht 100% glücklich, oder ist dieser Eindruck falsch?

Im Herbst letzten Jahres gabs einen großen Exodus vom offiziellen Vereinsforum, das nur noch Kindergarten/Kasperltheater war (ist). Drum ist jetzt hier deutlich mehr los. Ach ja, der Erfolg trägt auch seinen Teil dazu bei ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

es wird einfach interessant zu beobachten sein, wie Murat Yakin den FC Basel auf dieses aggressive Pressing einstellen will.

genauso gespannt war ich damals bei Bayern mit Guardiola auch, er hat das Pressing etwas unterschätzt - das Resultat kennen wir.

Ich bin der Meinung, dass Basel mächtig über sich hinauswachsen wird müssen, um RB Salzburg in Hin- & Rückspiel zu schlagen (aufzusteigen).

Basel kann & wird vermutlich 60-70% Ballbesitz haben, aber Salzburg hat einfach derzeit die Qualität mit 30% Ballbesitz um ein Vielfaches gefährlicher zu sein, als sonst eine Mannschaft in Europa. Aber ich lasse mich gerne von Murat Yakin eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Bin auch auf die Spielweise von FCB neugierig. Doch vermute ich mal, dass sie nicht das Spiel von hinten heraus machen werden. Oder etwa doch?

Das wäre ja fein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ok, ich mische mich auch mal ein, obwohl ich es eigentlich nicht vor hatte. :davinci:

Zuerst einmal: ich habe noch kein Basel-Spiel gesehen, kann also nur von dem hier berichteten sprechen. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass wir momentan sehr gut in Form sind, sehe ich uns auch als Favoriten für dieses Duell. Das sind mal meine Standpunkte, für das Folgende aber relativ irrelevant.

Denn trotzdem finde ich es nicht gut, wie manche hier wirklich überheblich reden und glauben, es wird ein Selbstläufer oder man schlägt Basel mal so im Vorbeigehen. VIELLEICHT ist es wirklich so, dass Basel klar schwächer ist als wir, und wir wieder mit 5 Toren Unterschied aufsteigen, das kann schon sein. Aber auch wenn man das glaubt, so braucht man dennoch nicht so schreiben, als wäre dies sowieso schon beschlossene Sache. Das ist einfach eine Frage von Respekt, v.a. gegenüber unseren Schweizer Kollegen, die sich hier teilweise angemeldet haben, um sinnhafte Diskussionen zu führen und dann gleich mal aufs gröbste beleidigt werden, weil sie eine andere Meinung haben - das kann's doch nicht sein!

Ein gesundes Selbstvertrauen und etwas Euphorie ist schön und gut, hab ich ja auch und, wie gesagt, ich bin auch in Sachen Aufstieg recht zuversichtlich, aber man sollte nicht schon vom fixen Aufstieg, dem nächsten Gegner oder gar schon vom Euro-League-Sieg reden.

Nehmt euch doch ein Beispiel an unserem Trainer, der redet immer nur vom nächsten Spiel als wichtigstes Spiel und davon, dass wir kein Favorit sind. Warum? Weil er danach immer noch sagen kann, dass wir besser waren als der Gegner - wieso sollte er das also im Vorhinein sagen? Da kann man maximal auf die Schnauze fallen und wird von anderen als unsympathisch wahrgenommen. Es kann auch noch so viel passieren bis zu den Duellen mit Basel, Spieler können sich verletzen, etc... man hat schon gegen Rapid gesehen, wie uns z.B. die Verletzung von Gulacsi verunsichert hat, da waren wir lange Zeit defensiv mehr als verwundbar, und Basel wird solche günstigen Spielverläufe sicher noch besser ausnützen können als Rapid.

Edit: sorry mein Editor spinnt, kann keine Absätze machen.

Edit2: jetzt geht's... :davinci:

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

die Quoten richten sich nach den Einsätzen. Ein Wettanbieter gewinnt daher eigentlich fast immer, egal wie das Spiel asugeht. Darum gibts bei einer knappen Tennisbegegnung, wo die Einsätze gleich auf Spieler 1 und Spieler 2 verteilt sind, auch keine Quote über 2.

und auch keinen Tipp X :davinci:

Zuerst auswärts anzutreten seh ich bei dieser Begegnung als grossen Vorteil.

Wenn Basel eh schon in der Grundausrichtung defensiv agiert, geht das in einem KO-Duell-Heimspiel nur bedingt, weil man ja eigentlich "vorlegen2 sollte. Das gibt Salzburg sicher Räume.

Wichtig wird sein vor Basel ein Tor zu erzielen, sonst wird wohl Beton angemischt. Das heisst mehr Ballbesitz Salzburg, was aber die grösste Stärke (Pressing) nicht so zur Entfaltung kommen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Wichtig wird sein vor Basel ein Tor zu erzielen, sonst wird wohl Beton angemischt. Das heisst mehr Ballbesitz Salzburg, was aber die grösste Stärke (Pressing) nicht so zur Entfaltung kommen lässt.

Wenn wir Ballbesitz haben greifen wir sofort mit Risiko und Tempo an, dadurch kommt oft der Gegner wieder in Ballbesitz und das Pressing kann beginnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

mal was anderes: weißwer, wie man noch tickets ergattern kann? wohne in der nähe von salzburg und würd mir das spiel gern mit 2 freunden anschauen. am samstag, wenn der freie verkauf anfängt, wirds vermutlich schon eher schlecht aussehen nehm ich an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

so auswärtstickets gekauft

aufgehts nach basel

Ebenso!

2 Std. Im Regen gstanden für 8 Karten.

Wenigstens weiss ich jetzt daß ich fürs Bier nächste Woche nichts zahlen brauch !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.