Ajax Amsterdam - FC Salzburg 0:3 (0:3)


rbs7

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Tschuldigts für die dumme Frage an die Amsterdam-Fahrer:

Wo war der Auswärtssektor (also welche Nummer)...und gibts irgendeinen Kampl-Fanclub aus Solingen?

Ich frag deswegen so dumm, weil meine Schwägerin ( :sabber::notgeil: ) gestern in der Arena war und mich jetzt über Whatsapp über so ziemlich alles löchert (dabei soll die gelöchert werden, das steht dann aber auf einem anderen Blatt :augenbrauen: )

Das waren Block 416 und417 ! Freunde aus Sollingen ja genau! Waren ca. 20 Leute also nix mit 75. Kampl kam nach dem Spiel auch nochmals mit einer Sollingen Fahne rüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Das waren Block 416 und417 ! Freunde aus Sollingen ja genau! Waren ca. 20 Leute also nix mit 75. Kampl kam nach dem Spiel auch nochmals mit einer Sollingen Fahne rüber.

des war fast oder sogar ein komplett gefuellter bus ;) also nix mit 20.

wuerde mit interessieren wieviele wir wirklich waren. Ein away sektor war ja wirklich gross..und wenn ich bedenk, dass bei uns so ein kleiner 500leute fasst....muss ein sektor in amsterdam.ja schon ca. 1000Leute fassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hab das Match erst gestern nachgeholt.

WAHNSINN! Man hat Ajax ja richtig an die Wand gespielt! Der absolute Hammer. Im Heimspiel sollte nix mehr anbrennen, wenn man konzentriert zu Werke geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ein recht interessanter Beitrag von einem Ajaxfan auf transfermarkt.de - ( http://ajax.forumakers.com/t1491p90-do-20-2-ajax-salzburg-2105-uhr bzw.: http://www.transfermarkt.de/de/onze-teams-op-de-europese-velden-201314/topic/ansicht_56_14869_seite27.html )

poseidon89 schrieb:

"Das wirklich Traurige am gestrigen Abend ist: Das Ganze kommt gar nicht so wirklich überraschend. Und das, obwohl ich noch in den Tagen nach der Auslosung der Meinung war, dass wir der leichte Favorit sind- dazu steh ich zwar, Stand damals, noch immer, aber man sieht einfach, wie sehr sich die Vorzeichen in gerade mal 3 Monaten komplett ändern können.

Gründe für das Ändern der Ausgangslage gibt's viele. einer der Hauptgründe ist wohl ganz einfach, dass zur Zeit der Auslosung auch noch Ajax in wirklich guter Form war. Man hatte kurz zuvor Barca geschlagen, fuhr in der Liga auch souveräne Siege ein, das Werkl schien anzulaufen. Gegen Ende der Hinrunde kamen dann zwar 2 schmeichelhafte Siege gg Nachzügler, aber das konnte man noch mit Ermüdungserscheinungen nach einer langen Hinrunde abkanzeln.

Das Problem dabei ist, dass wir seit dieser Zeit, seit der Auslosung, aber schon wieder 10 Spiele gemacht haben und sich in Wirklichkeit kaum etwas geändert hat. Spielerisch überzeugen wir damit schon seit gut 2 Monaten nicht mehr. Klar, hat immer wieder gute Phasen in Spielen gegeben, zB 2Hz gegen PSV, aber in Wahrheit war doch kein einziges Spiel über 90 Minuten dabei, das Begeisterungsstürme ausgelöst hätte. Im Gegenteil, es war meist mindestens eine Hz dabei, wo unser Spiel kaum anzusehen war.

Die zweifelsohne gute Serie in der Meisterschaft täuscht da mM über einiges hinweg, bedenkt man, dass bis auf Heerenveen letztes WE, kein einziger hoher souveräner Sieg dabei war, sondern die meisten mit Hängen und Würgen und einem Tor Differenz gewonnen wurden, dazu ich glaube allein 3 Mal Siegtreffer in Minute 80+, einfach auch Tore zum richtigen Zeitpunkt, manchmal reichte aber auch die individuelle Qualität. Dazu auch schwache/schwächelnde Gegner. Die PSV-Partie ist da ein Musterbeipiel, weil unsere 2hz wirklich super war, aber andererseits PSV zur Pause ja auch schon locker mit 2 Toren führen hätte können.

Neben diesem spielerischen Defizit kommen dann aber noch mehrere, zu viele, individuelle Probleme dazu. Unsere rechte Abwehrseite, van Rhijn und Veltman, haben seit der Winterpause extrem viel an Souveränität verloren, machen Fehler/Fehlpässe/Stellungsfehler/Defensivpatzer, die einen verzweifeln lassen. Unsere linke Abwehrseite ist mittlerweile ein Dauerproblem, weil Boilesen ein Dauerverletzter ist, hat vorletztes WE sein 25.Jubiläumsspiel gefeiert- und das in 3 Jahren! Auf der Position haben wir jetzt schon Denswil, Duarte, Riedewald, Ligeon (glaub ich) und eben Blind gesehen. Wobei eben Blind mittlerweile schon viel zu wichtig fürs DM wurde. Wobei da aber heute schon nicht auch die Frage gewesen wäre, ob es nicht besser gewesen wäre, die defensiv sicherste Variante, also Blind, gegen diese geballte Red Bull Offensive zu bringen. Wobei wir dann eben das Problem im DM gehabt hätten. Der langsame Poulsen gegen das Pressing? Keine Ahnung, und im Nachhinein ist es auch immer leichter darüber zu reden...das MF ist dann seit mehreren Spielen auch komplett abgemeldet. Serero war zwar verletzt, aber wenn man hier liest, dass das nicht unbedingt ein Nachteil ist, sagt das eh schon alles. Ob er es je wieder auf Barca-Niveau schafft? Klaassen zwischendurch auch wieder an Präsenz verloren.

Und unser Sturm ist überhaupt das große Versuchslabor. Einzig eigentlich Schöne wusste dort in letzter Zeit zu überzeugen, dass er als eigentlicher MF-Spieler dort die beste Lösung ist, sagt aber auch wiederum einiges aus, bzgl. Kaderplanung und Konkurrenz. Hat sich dort jedenfalls in letzter Zeit als beste Lösung hinauskristallisiert und war sicherlich auch einer unserer (mM fast auch DER) wichtigsten/besten Männer in letzter Zeit- und klar, natürlich muss der sich vor Anpfiff verletzten.

Unsere MS-Misere ist eh schon längstens bekannt. Wir gehen mit 3 MS in die Saison. Hoesen hat mich noch nie überzeugt und wird im Winter verständlicherweise verliehen. Sigthorsson überzeugt, provokant formuliert, alle 6 Wochen mit einem Flugkopfball, sonst eher mau. (wobei im Gegensatz zu Hoesen bilde ich mir bei ihm zumindest ein, das Potential zu sehen) Und De Jong war einfach zu lange verletzt bzw. hat einfach noch nicht in Form gefunden, ist zurzeit ein Schatten seiner selbst, egal ob auf MS oder im MF. Dazu kommt noch Bojan, die Leihgabe, der zuerst RA spielt, aber auch nicht so wirklich überzeugen vermag, dann auf MS wechselt. Und nicht zu vergessen Fischer. Der Junge hat soviel Potential, ich glaube auch noch daran, aber die gesamte Saison kommt er einfach nicht in Fahrt, hin-und wieder mal Lichtblicke, fand ihn zB am WE gegen Heerenveen verbessert, aber er kann noch viel mehr. Bei ihm ist das sicherlich auch ein mentales Problem, wenn man manch seiner Interviews/Stellungnahmen liest.

Da passt einfach momentan viel zu viel nicht zusammen und zwar auf allen Ebenen. Jeder einzelne für sich, im Zusammenspiel, systemtechnisch etc. . Ich will damit in erster Linie sagen, dass unser spielerischer Offenbarungseid nicht von so plötzlich herkommt, nur heute einfach, gegen so einen starken Gegner, eiskalt schonungslos aufgezeigt wurde, auf leider ziemlich brutale Weise.

Und da bin ich auch schon beim Gegner. RBS war schon bei der Auslosung gut in Form, hab aber das Gefühl, dass sie in der Zwischenzeit noch einen Sprung nach vorne gemacht haben. Damals war eben noch die Frage, wie sie sich gegen namhafte Gegner anstellen. Und die Frage wurde eigentlich schon im Jänner im Freundschaftsspiel gegen Bayern beantwortet. Guardiola sprach damals vom besten Pressing, gegen das er je gespielt hat. Pausenstand war auch damals 0-3, und auch damals war Bayern mit diesem Ergebnis gut bedient nach 90 Minuten.

Was die Formkurven beider Teams angeht, hat sich also Grundlegendes getan. RBS Pfeil nach oben, Ajax nach unten.

Dazu kommt noch, dass das heute für RBS das Spiel des Jahres war. Das war das Spiel, wo ganz Österreich wissen wollte, wie gut sie wirklich sind. Bei uns über die Motivation bzw. besseres Wort "Einstellung" zu sprechen, ist da etwas heikel und eig. auch müßig. Wir passen uns aber leider oft dem Namen des Gegners/Bewerbs an. Aber auch hier gilt, ich bin wohl noch zu sehr Steaua-geschädigt. (wär eig. interessant, wo wir uns mehr blamiert haben...) und, bevor irgendein RBS-Fan meint, das ist eine billige Ausrede etc. Ich möchte damit in keinem Fall die Leistung von RBS schmälern. Wer aber Ajax kennt, denke ich, weiß, was ich damit meine...

Unter diesen Vorzeichen, mit Dezember nicht mehr zu vergleichen, war RBS (leicht) zu favorisieren. Dass es schwer werden würde, wir eine gute Leistung bräuchten, war also noch klarer als nach der Auslosung. Dass es dann aber wirklich solch eine Klatsche wurde, kann man dann nicht mehr nur damit erklären, dass wir nicht in Form sind, weil da auch andere Faktoren mitspielen.

In erster Linie geht's da auch um Frank. Wenn man RBS beobachtet, und das hat er ja mW auch persönlich gemacht, bilde mir sogar ein gelesen zu haben, gegen Bayern, fällt einem doch als Erstes, und dazu muss man ja wahrlich kein Experte sein, das unmenschliche, wohl zurzeit in dieser Form und Intensität einzigartige Pressing der Salzburger auf. Das wird auch Frank erkannt haben, nur habe ich heute überhaupt nicht gesehen, was unser Gegenplan dazu gewesen wäre.

Bevor jetzt ein RBS-Fan das schon öfters gelesene Argument einbringt, RBS war zu gut, Ajax konnte dadurch nicht mehr zeigen: Also ja, RBS hat das Pressing, wie befürchtet, wirklich sensationell ausgeführt und Ajax wirklich in große Schwierigkeiten gebracht, damit kann man die zig Ballverluste/Fehlpässe erklären, weil der Druck natürlich wirklich groß war. Wie gesagt, glänzend ausgeführt von RBS. Aber selbst dann, bei einer Fehlpass- und Ballverlustorgie sollte man zumindest in Ansätzen erkennen können, was wir zumindest vorgehabt hätten, dagegen zu machen. Und das ist eben bei mir eine komplette Fehlanzeige.

Im Gegenteil, wir haben eigentlich gespielt wie immer und das ist eh schon ein Eingeständnis. Das sieht man schon seit Monaten, dass wir vieeeeeel zu sehr hinten rum spielen, nicht schnell, sondern gemächlich, einen langsamen Spielaufbau, selbst wenn wir mal etwas nach vorne kommen, über die Mittellinie, kaum Spritzigkeit, kein Risiko, kaum Kombinationen, sondern lieber oft wieder retour, und dann Querpässe. Das Problem ist, dass diese Langsamkeit nicht nur hinten, sondern auch vorne Einzug hält. Gerade gegen so ein stark pressendes Team wie Salzburg, das unheimlich hochsteht, gilt es doch bei Ballgewinn bzw. Überbrücken der ersten Pressingwelle schnell nach vorne zu spielen, weil, ist ja logisch, wenn soviele Leute in Ballnähe sind, muss ja auch irgendwo Raum sein, der ist eben dann hinter den RBS-Vorderleuten. Aber diese freien Räume kann man eben nur nutzen, wenn man dann schnell nach vorne spielt. Aber nein, selbst wenn wir mal den Ball dort eroberten, ging mir jegliche Dynamik ab, und es ging oft wieder zurück, eigentlich mitten wieder in den RBS-Druck hinein.

(das waren in der ersten HZ ja auch unsere besten Ansätze, als wir da mal schneller die Räume genutzt haben, leider wurde da auch einmal der eigene Mann, glaub de Jong, angeschossen und somit der lange öffnende Pass verhindert. Aber damit hätte ich auch kein Problem, wenn man es wenigstens versucht hätte, wenn es dann formmäßig nicht klappt, ok...verkrafte ich leichter...) Der ORF-Kommentator meinte mal, Ajax hat mehr Pässe hinten als sonstwo- das Traurige dabei ist, so schaut unser Spiel schon wochenlang aus!

Und defensiv denke ich, hat hier jemand auch schon angesprochen, hätte eben das gesamte Team mehr nach hinten arbeiten und der Verteidigung damit helfen müssen. Und nein, auch das hat nix mit RBS zu tun, weil dass zB der eine oder andere unserer MF-Spieler mehr zurückrennen und sich anbieten, liegt ja in ihrer Verantwortung.

Insgesamt also nicht nur eine schlechte Form, sondern wohl auch ein schlechter Matchplan und dann kommt eben noch das Sahnehäubchen drauf: Selbst dann wäre noch nicht alles verloren gewesen, zumindest nicht so schnell nach 30 Minuten.

Wie oben schon gesagt, wir spielen gegen ein bis in die Haarspitzen motiviertes Salzburg, da kommt mM der Anfangsphase eine ganz bedeutende Rolle zu, weil hier schon die Weichen gestellt werden. Und da lag noch bzgl. RBS einer der wenigen Fragezeichen, weil es für sie in letzter Zeit fast schon zu perfekt gelaufen ist, eigentlich überhaupt keine Rückschläge, alles hohe Siege, nie in Rückstand, die gehen mit einer unheimlichen Überzeugung ins Spiel. Und da muss man dann eben, und ja, ist ne alte Phrase, zumindest kämpferisch dagegenhalten und sich ja nicht überrumpeln lassen. Was machen wir? Nach 5min ein billiger, wenn auch guter, Freistoßtrick, und schon steht der erste RBS-Spieler alleine vorm Tor. Und nach 15min schenkt ihnen Veltman mit einer unfassbar schlechten grätsche, wo man schon weiß, als er zur Rutschbewegung ansetzt, "oje, Elfer".

Und klar, wenn dann noch solche individuelle Geschenke dazukommen, ist alles verloren. (und das hat wieder nix mit RBS zu tun, sondern rein mit uns) Dann wächst bei denen natürlich noch mehr das Selbstvertrauen, ja und dann klappt eben auch das dritte Tor von Soriano.

Also irgendwie hat da auch Frank nicht wirklich weiter gewusst, die Frage, ob Duarte auf LV gescheit war, lassen wir lieber gleich. Aber taktisch war das eben auch ungenügend. Und da muss man schon auch sagen, das war jetzt nicht das erste Mal.

Musterbeispiel eben letztes Jahr Steaua, wo wir in Bukarest auf Ergebnis halten spielen, obwohl wir das a. noch nie gekonnt haben, außer dieses Jahr 2hz gg Barca und b. mit einem Tor Steaua eliminiert gewesen wäre. Mm gehört dazu, aber zugegeben, das ist vl. zu hart, auch das Spiel in Überzahl gg Mailand, wo wir viel zu sehr auf lange Bälle und damit Zufallsprodukte gesetzt haben. Und egal, wie man das nennt, Frank hat Probleme uns auf Gegner einzustellen oder ihm fehlt ein Plan B, beides wäre kein gutes Zeichen...

Dass man über einen noch möglichen Aufstieg keine Worte verlieren sollte, dürfte klar sein. Dafür ist RBS einfach auch zu stark, um sich das noch nehmen zu lassen, denen ich hiermit auch zur Weltklasse-Leistung gratulieren möchte.

(Ich weiß, mein Text schaut jetzt besserwisserisch aus, über die Vorgeschichte nach dem Spiel zu schreiben, ist nicht gerade "mutig" und "fair".

Aber ich muss einfach auch gestehen, an vorderster Front bin ich noch immer ein Ajaxfan, der, komme, was wolle, ein Berufsoptimist ist.

Und da stand in erster Linie einfach die Hoffnung, dass Ajax wieder zur Europacup (=CL-)form findet. Hatte dann doch die Hoffnung, dass wir, auch wenn zuletzt in der Liga überschaubare Leistungen gebracht wurden, im Europacup wieder unsere alte Form finden. Was natürlich im Nachhinein naiv wirkt, aber hey, ich bin einfach gegen jeden Gegner optimistisch, von B wie Bukarest bis R wie Real. Wird schon klappen... . Nur leider war das eben gestern gar nix, das worst-case-Szenario: RBS in Topform und wir miserabel drauf.

In einer guten Form und guter Taktik wär RBS sicherlich nicht so dermaßen außer Reichweite gelegen. So wurde es dann eben die völlig verdiente Klatsche."

bearbeitet von feulix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auf der Startseite beim jeweiligen Channel gibt es ganz rechts ein X. Dann verschwindet der Channel.

thx. auch fürs erste gemacht. die typen sind einfach nicht mehr packbar, vom niveau her inzwischen schon unter rapid anzusiedeln. dass sie letzte saison in überform und mit nicht wenigen knappen siegen meister wurden und inzwischen eben da sind, wo sie eigentlich hingehören (2-5), scheint ihnen komplett ins hirn gestiegn zu sein. wenn sich ein großteil der salzburger jedesmal so aufführen würde, nachdem sie meister wurden... :facepalm:

disclaimer: natürlich sind nicht alle austrianer und rapidler gemeint und den paar, die sich noch wie zivilisierte menschen benehmen und artikulieren können, sei gedankt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

Wenn Salzburg es schafft mit der selben Mannschaft Dauergast im Internationalen Bewerb zu sein wird diese Mannschaft noch stärker werden....

Noch stärker? Geht das überhaupt? ;)

Boah, vielen Dank für die geile Video-Zusammenfassung! :super:

Zum Spiel: Ich bin noch immer ein wenig wie in "Trance"!

Von so einem Spiel, mit so einem Ergebnis hab ich geträumt, das es tatsächlich so eintrifft is der absolute Mega-Hammer! Awesome! :aufdrogen: Ich war bis dato sprachlos, ringe erst seit kurzem wieder nach Luft und Worten!

Für mich persönlich wie ein Deja-Vu-Erlebnis: Vor etwas mehr als 20 Jahren ebenfalls ein 3:0 über das auch favorisierte Sporting Lissabon ... und jetzt DAS! Unbelievable! Zu unserem Team fallen mir nur noch Superlativen ein, und wenn dieses Märchen nun so weitergeht, dann träume ich ab sofort nun von einem Finale in Turin - und wir Alle live mit dabei!

bearbeitet von Fisch1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

meine meinung dazu: das spiel war ganz grosse klasse, überhaupt keine frage, 90 minuten gänsehautfeeling pur.

ich denke sogar, es könnte tatsächlich hier bei uns, bei einem kleinen, international bis jetzt wenig bedeutendem verein, fussballgeschichte geschrieben werden. und wir alle sind mittendrin und von anfang an dabei. der barcelona stil mit jeder menge ballbesitz und ballkontrolle könnte durch den rbs stil abgelöst werden und prägend werden für eine neue art fussball zu spielen.

bei unserem spielstil sind weder ballbesitz noch die anzahl der pässe von bedeutung, bei uns geht es um hohe körperliche fähigkeiten, den gegner 90 minuten am eigenen strafraum zu attakieren, höchste technische fertigkeiten um dann mit dem eroberten ball schnellstmöglich gefährlich zu werden und allerhöchste taktische disziplin, weil ja die freiwerdenden räume und positionen von den anderen spielern kontrolliert und besetzt werden müssen.

in wenigen jahren wird unsere art fussball zu spielen in ganz europa gespielt werden, oder zumindest versucht werden und man wird sagen, wir in salzburg waren es, die den barca stil, ebenso wie den bayern stil, altbacken und langsam aussehen haben lassen.

zugegeben, da ist noch viel hoffnung und phantasie dabei, aber wenn ich in die zukunft blicke, dann sehe ich genau das. nach schalker kreisel, dem ungarischem fussball der 50er jahre, total futball made by cruyff erst in holland, dann übertragen nach barcelona nun fussball neu entworfen und uraufgeführt in salzburg.

nachtrag: auf wunsch jetzt sogar mit absätzen...

bearbeitet von George Chuvalo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil, geil, geil und nochmal geil :clap: Auch zwei Tage nach diesem genialen Spiel fehlen mir noch immer die Worte. Ich möchte einfach der gesamten Mannschaft Danke sagen für diese großartige Leistung. Im Rückspiel sollte nicht mehr viel anbrennen. Einfach genau so konzentriert spielen wie am Donnerstag, dann ist der Drops gelutscht. Unterschätzen wird uns jetzt im weiteren Bewerbsverlauf sicher keiner mehr.

bearbeitet von Kommandant Krull

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

wie gesagt, der George is zwar ein Unsympathler, aber er weiß wovon er redet.

+1 Gute Analyse

Wäre cool wenn er noch Absätze reinbaut, angenehmer zum lesen. Aber vom Inhalt her top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fan seit 7.12.1993

Find ich gut das in dem Artikel auch die Arbeit des Athletik-Trainer Oliver Bartlett gelobt wird! :super:

Die Fitness von Kampl, Mané & Co ist sein Verdienst und es ist wohl auch kein großer Zufall das Bartlett zuvor

in Dortmund beim BVB 4 Jahre lang sehr erfolgreich gearbeitet hat!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.