Recommended Posts

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Nibali dürft wohl durch sein.

GK ist halt nicht mehr wirklich spannend, vllt. ändert das die Taktiken fürs Team und die Etappenentscheidungen werden spannender, weil auch Teams, die mit GK Ambitionen gestartet sind jetzt auf Etappen losgehen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Porte hat ja in jeder längeren Rundfahrt einen wirklich schwachen Tag dabei - hat ihm schon mehrere Male wirklich gute Plazierungen gekostet!

Das einzige, was wirklich noch passieren könnte - mehrere Fahrer zwischen 10 und 3 greifen gemeinsam mit Teamkollegen am vorletzten Berg oder so an; natürlich müssten dann die anderen, die nicht dabei sind, nur Astana nachfahren lassen, und nicht so wie gestern Katusha (wofür eigentlich? für die 2 Punkte vom Purito? - das war ja für Astana wieder perfekt). Wenn sich das ganze Spiel an allen restlichen Bergetappen fortsetzt, wird es Astana allein nicht schaffen, das Rennen zu kontrollieren.

Aber wie die letzten Jahre zeigen, wird das nicht funktionieren, weil andere Leute ihren Top10 Platz halt auch nicht verlieren wollen, bzw. lieber 2. und 3. werden, als für den ersten was zu riskieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nibali dürft wohl durch sein.

GK ist halt nicht mehr wirklich spannend, vllt. ändert das die Taktiken fürs Team und die Etappenentscheidungen werden spannender, weil auch Teams, die mit GK Ambitionen gestartet sind jetzt auf Etappen losgehen könnten.

Ich glaube, dass Saxobank-Tinkoff und Sky jetzt sicherlich auf Etappensiege gehen werden, ihr Leader bezüglich des Gesamtklassements ist ja schon ausgefallen, bzw. weit zurückgefallen.

Majka war gestern ziemlich nah dran am Etappensieg, wenn er König geholfen hätte anstatt am Hinterrad zu lutschen wäre es sich sogar vielleicht ausgegangen.

Nibali wird jetzt aber sicher nicht versuchen, auch die restlichen Bergankünfte zu gewinnen, da werden sich schon Möglichkeiten für andere Teams ergeben. Manche Teams müssen noch irgendwas zeigen. Neben Sky und Tinkoff denke ich da vor allem an Garmin, Lampre, Europcar, Trek, Cofidis, Orica, IAM und Bretagne. Diese Teams haben bis jetzt eher enttäuscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Porte hat ja in jeder längeren Rundfahrt einen wirklich schwachen Tag dabei - hat ihm schon mehrere Male wirklich gute Plazierungen gekostet!

Stimmt. Außerdem ist Porte vom Körperbau einfach zu massig für einen Rundfahrer. Er erinnert mich eher an Tony Martin von seiner Statur her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Das einzige, was wirklich noch passieren könnte - mehrere Fahrer zwischen 10 und 3 greifen gemeinsam mit Teamkollegen am vorletzten Berg oder so an; natürlich müssten dann die anderen, die nicht dabei sind, nur Astana nachfahren lassen, und nicht so wie gestern Katusha (wofür eigentlich? für die 2 Punkte vom Purito? - das war ja für Astana wieder perfekt). Wenn sich das ganze Spiel an allen restlichen Bergetappen fortsetzt, wird es Astana allein nicht schaffen, das Rennen zu kontrollieren.

Aber wie die letzten Jahre zeigen, wird das nicht funktionieren, weil andere Leute ihren Top10 Platz halt auch nicht verlieren wollen, bzw. lieber 2. und 3. werden, als für den ersten was zu riskieren

Es wäre wirklich schön und spannend, wenn so etwas passieren würde, jedoch ist das, wie schon von dir gesagt, sehr unrealistisch. Valverde geht es nur ums Podium, das hat man gestern gesehen, als er Pinot nicht geholfen hat. Für Bardet und Pinot ist das Weiße Trikot und damit wahrscheinlich auch ein Podiumwohl das Hauptziel. Und der Rest gibt sich, wie schon von dir gesagt, mit einer Top 10 Platzierung zufrieden und ist auch einfach zu schwach für Nibali.

Und genau deswegen ist es so unendlich schade, dass Contador ausgeschieden ist. Der hätte garantiert alles versucht um zu gewinnen, alles andere als der Sieg wäre für ihn nicht wichtig gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

valverde hat das heute auch bestätigt - Nibali ist außer Reichweite, ich fahre um den 2. Platz; wenn jeder so denkt, und jeder von denen dem anderen nachfahrt, braucht Nibali und sein Team in den wichtigen Phasen eh keine Löcher zufahren (das machen die anderen, leider).

es wäre heute ja schon mal super, wenn KEIN anderes Team in die Verfolgung einsteigt, und nur Astana fahren lässt; aber sollte Nieve in die Nähe der Top10 kommen, werden schon wieder ein paar Teams nervös werden...

edit: schon passiert - Netapp fahrt :D

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

free like a bird

ich verfolge heuer erstmals seit einigen jahren die tour so gut wie überhaupt nicht. 1. aus Zeitgründen und 2. weil A1 TV leider eurosport nicht mehr dabei hat.

aber ich muss zu meiner eigenen Verwunderung sagen dass sie mir eigentlich fast gar nicht abgeht. die typen die früher den Radsport interessant machten gibt's anscheinend nicht´mehr. (Hinault, LeMond, Indurain, Ries, Pantani und ja auch Ulrich). schade. wobei ich mir schon bewusst bin dass so eine tour "ohne" so gut wie nicht durchhatbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Was ich mich frage. Dopt Nibali da während der Tour eigentlich weiter oder hat der ab einem gewissen Vorsprung das Risiko minimiert...?

Majka offenbar der stärkste in den Bergen - nach Nibali - warum ist der im Gesamtklassement so weit hinten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Was ich mich frage. Dopt Nibali da während der Tour eigentlich weiter oder hat der ab einem gewissen Vorsprung das Risiko minimiert...?

Majka offenbar der stärkste in den Bergen - nach Nibali - warum ist der im Gesamtklassement so weit hinten?

Du glaubst aber wohl nicht, dass Nibali der böse Doper ist und alle anderen sauber sind, oder etwa doch?! Ich kann meine Aussagen nicht beweisen, aus langjähriger Radsportbeobachtung trau ich mich aber zu sagen, dass 90-100% des Feldes gedopt sind. Es werden ja nicht nur die Topfahrer "erwischt", sondern auch relativ unbedeutende Fahrer, wie zum Beispiel Wasserträger oder Fahrer der Kontinental-Tour. Und es ist auch nicht so, dass man während einer Rundfahrt halt mehr dopt, wenn man sieht, dass man mit den Besten nicht mitkommt. Es wird auch zum gezielten Formaufbau verwendet während der Vorbereitung. Man muss schauen, dass man innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches bleibt.

Für mich als Radsportfan ist es egal, ob jemand dopt oder nicht. Viel wichtiger ist mir, dass die sogenannte Leistungsentwicklung im Laufe der Karriere nachvollziehbar ist. Zum Beispiel wenn ich einen Froome oder Horner sehe wird mir richtig schlecht, so unnachvollziehbar ist das. Für mich sind auch die ganzen Artikel in diversen Zeitungen oder Internetseiten unerträglich, in denen unterschwellig Froome und Sky als Retter des Radsports dargestellt werden, die gegen die ach so bösen Dopingsünder Contador, Valverde und Basso kämpfen müssen. Die unlogische Karriereentwicklung von Froome ist dabei völlig wurscht.

@Majka: Er ist nach Nibali nicht der stärkste in den Bergen. Einige Fahrer aus den Top 10 sind wohl stärker als er. Man lässt ihn halt fahren, weil er schon Rückstand hat. Eigentlich wollte er ja gar nicht die Tour nach dem Giro fahren ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Banklwärmer

Contador fährt die Vuelta, unglaublich :clap:

Hab deine Antwort erst jetzt gesehen:

Nein, ich denke keinesfalls dass Nibali der böse Doper ist und die anderen clean sind. Ganz im Gegenteil. Ich frag mich nur, ob man bei einem derartig großen Vorsprung das Doping während der Tour reduziert um Risiko zu minimieren, oder ob man da beinhart seinen "Plan" durchzieht.

Oder ob man mit einer Reduzierung sogar tatsächlich noch den Sieg gefährden könnte...?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nein, ich denke keinesfalls dass Nibali der böse Doper ist und die anderen clean sind. Ganz im Gegenteil. Ich frag mich nur, ob man bei einem derartig großen Vorsprung das Doping während der Tour reduziert um Risiko zu minimieren, oder ob man da beinhart seinen "Plan" durchzieht.

Oder ob man mit einer Reduzierung sogar tatsächlich noch den Sieg gefährden könnte...?

Keine Ahnung, ich besitze in diesem Bereich nicht das nötige Wissen, um dir eine zweifelsfrei richtige Antwort zu liefern. Allerdings wird man die Dosis wohl nicht noch mehr erhöhen, wenn man eh schon so überlegen ist. Ich glaube aber schon, dass es einen langfristigen Plan gibt und man die Dosis beibehält. Der "Plan" beginnt ja nicht erst bei Rennstart, er beginnt schon im Herbst des Vorjahres, wo schon die gezielte Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkte beginnt. Da wird wohl schon auf lange Sicht geplant, was man wann "macht". Daran wird man sich wahrscheinlich halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

Ich habe das Gefühl du hast so überhaut keine Ahnung wie gedopt wird und wie es wirkt.

Doping ist ja kein Aspirin, das man einwirft und 30 Minuten später wirkt es. So quasi bei Aufstehen "ui, heut fühl ich mich nicht wohl, hau ma uns a Jauckerl rein". :glubsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag