Radsportsaisons 2014


issoisso

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

Hab mir die Kopfsteinpflaster-Etappe jetzt auch noch nachträglich gegeben und das war schon ein ziemliches Spektakel. Ob das wirklich ins Programm einer Tour de France passt sei natürlich dahingestellt - beim letzten Mal vor ein paar Jahren war das ja glaub ich noch etwas harmloser mit weniger Passagen -, zum Zuschauen ist's jedenfalls hoch interessant und irgendwie sollte es ja auch um die Ermittlung des komplettesten Fahrers gehen. Die Leistung Nibalis, inklusive der Distanzierung von Cancellara, war natürlich höchst beeindruckend. Vielleicht könnte er ja da in den nächsten Jahren zumindest bei der Flandern-Rundfahrt auch eine Rolle spielen.

Die Ausgangslage verspricht jetzt jedenfalls Spannung, da ein überragender Contador den Rückstand durchaus noch aufholen kann, einem Nibali in Topform aber durchaus auch eine Verteidigung des gelben Trikots zuzutrauen ist. Naja und in letzter Zeit - z.B. ja auch bei Dauphine und Tour de Suisse - hat sich ja glücklicherweise gezeigt, dass die Phasen der totalen Kontrolle bzw. die Dominanz einzelner Teams immer weniger wurden und auch Attacken anderer Mitfavoriten durchaus von Erfolg gekrönt sein könnten. Mal schauen ob gleich heute was passiert...

bearbeitet von Luis Enrique

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Sehe ich ganz genauso. Die kurzen, steilen Rampen heute werden interessant. Durchaus möglich, dass sich da einiges tut. Morgen sind die Berge für die GC Fahrer glaube ich zu weit vom Ziel, aber die Etappe übermorgen wurde schon von so manchem als schwerste eingestuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

Morgen ist schon ein bisschen der Tag der Wahrheit. Wenn Contador Nibali 20+ Sekunden abnehmen kann, ist er voll im Plan. Wenn nicht, wird es schwierig

Ich glaube, dass auch noch nix verloren ist, sollten sie heute gemeinsam ankommen. Es sind noch genügend Berg(ankünft)e im weiteren Verlauf der Tour. Aber von der Spannung her heuer sicherlich eine der unterhaltsameren Tours ... Traue auch Porte beispielsweise zu, dass er ein Wörtchen mitreden kann. Hat ja voriges Jahr einen unglaublich starken Eindruck gemacht bei der TdF. Bei Katusha wird Purito wohl auf das Gepunktete gehen und so versuchen die Tour für das Team zu retten. Die Sprints gestern deuten mMn klar darauf hin.

Geärgert habe ich mich bei der Durchsicht der Etappen auch wieder ein bisserl. Halte solche Konstellationen wie in Etappe 16 für sehr gefährlich für die Fahrer. Zuerst jagt man sie nach etwa 200km nochmals auf einen Pass hinauf um sie dann noch abfahren zu lassen. Für mich immer ein erhebliches und vermeidbares Sicherheitsrisiko, wenn ein erschöpfter Fahrer bei so einer Abfahrt auf Sekundenjagd geht.

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

contador nun auch raus. alles geebnet für nibali oder gibts da noch jemanden, der gefährlich werden kann?

bei der Tour? wohl der, der am längsten am Rad bleibt.

Astana wird halt nicht noch 2 Wochen jeden Tag komplett nachfahren können; und wenn irgendwann (so wie heute) wieder Leute mit nur ein paar Minuten Rückstand in die Gruppe gehen, wirds nicht leicht - aufs Zeitfahren wird es Nibali nicht ankommen lassen, auch wenn er sich da verbessert hat (da ist er wohl nur gegen die Franzosen so richtiger Favorit). Wenn Porte dranbleibt, und auf einer Etappe circa 1 Minute rausholt, ist ihm der Sieg auch zuzutrauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

passend zu Puritos bisheriger Karriere bei 3 wöchigen Rundfahrten: die 2 stärksten Fahrer draussen, Quintana nicht am Start - und er ist nicht in der Form, im Gesamtklassement vorne mitzufahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Leiwande Tour bisher. Hoffentlich wird's jetzt kein Alleingang von Nibali - aber so stark wirkt der eh nicht.

na dann :D

vielleicht wirkt er gegen Contador/Fromme nicht so stark, aber jetzt sind nur noch Leute aus der 2. Reihe oder Fahrer außer Form am Start; (was er aber zweifelsohne hat, ist eine ausgesprochen gute Rennintelligenz, und er hat eigentlich nie wirkliche Einbrüche, auch wenn er öfters am Berg das Tempo der absolut Besten, die jetzt nicht mehr dabei sind, nicht mitgehen kann);

wenn sich da bei einer Bergetappe, wo es primär rauf und runter geht, nicht mehrere der "3 bis 5 Minuten-Rückstand-Fahrer" zusammentun, wird das jetzt ein Solo

edit: aber ich freue mich auf die Vuelta :D

Quintana baut schon Form auf, Rodriguez auch, Contador wird auch viel besser in Form sein, als wenn er die Tour durchgefahren wäre; dazu hoffentlich noch Froome - und alle bis auf Quintana wollen die Saison "retten"

ok, doch eine schwerere Verletzung bei Contador, das wars mit der Vuelta

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Leiwande Tour bisher. Hoffentlich wird's jetzt kein Alleingang von Nibali - aber so stark wirkt der eh nicht.

Ja, ur leiwand, bis jetzt sind eh nur die 2 Topfavoriten verletzungsbedigt ausgeschieden, mit Cavendish ein Topsprinter und Andy Schleck hat sich schwer verletzt :facepalm:

Schade, ich hatte mich auf einen Dreikampf zwischen Froome, Contador und Nibali gefreut. Man kann nicht sagen, dass Nibali nun der Sieg geschenkt wird, dazu war seine bisherige Leistung einfach viel zu gut als man das sagen könnte, jedoch hat er nun eigentlich keinen Herausforderer mehr. Pinot kann nicht so gut zeitfahren und Valverde ist wohl auch schon etwas über seinen Zenit. Kann Bardet gut Zeitfahren? Ich habe das im Moment nicht im Kopf. In meinen Augen ist Porte der einzige, der in gefährden könnte. Im ZF könnte er Nibali vielleicht 1:00-1:30 abnehmen, wer weiß. Allerdings ist er am Berg schwächer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Geärgert habe ich mich bei der Durchsicht der Etappen auch wieder ein bisserl. Halte solche Konstellationen wie in Etappe 16 für sehr gefährlich für die Fahrer. Zuerst jagt man sie nach etwa 200km nochmals auf einen Pass hinauf um sie dann noch abfahren zu lassen. Für mich immer ein erhebliches und vermeidbares Sicherheitsrisiko, wenn ein erschöpfter Fahrer bei so einer Abfahrt auf Sekundenjagd geht.

Naja, mMn gehören solche Talankünfte zu einer GT durchaus dazu. In letzter Zeit wurden sie eh immer seltener, bei der Vuelta gab es in letzter Zeit keine derartigen Ankünfte. 1-2 solche Ankünfte und dafür statt 6-7 nur 4-5 BAK sind mMn durchaus ok.

Bezüglich Risiko: Da ist die Etappe nach Gap, die sicher alle 2-3 Jahre im Programm ist, mit der Abfahrt vom Col de Manse durchaus gefährlicher (Abfahrt ist sehr schmal). Oder auch die Etappe nach Pinerolo über den Col de Pramartino (vor 3-4 Jahren). Die Abfahrt bei der von dir angesprochenen Etappe ist auf einer gut ausgebauten Strasse.

Da ärgern mich vielmehr zum Beispiel unnötige Kurven 1-2 km vor dem Ziel bei Sprintankünften, das ist wirklich brandgefährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hab mir die Kopfsteinpflaster-Etappe jetzt auch noch nachträglich gegeben und das war schon ein ziemliches Spektakel. Ob das wirklich ins Programm einer Tour de France passt sei natürlich dahingestellt - beim letzten Mal vor ein paar Jahren war das ja glaub ich noch etwas harmloser mit weniger Passagen -, zum Zuschauen ist's jedenfalls hoch interessant und irgendwie sollte es ja auch um die Ermittlung des komplettesten Fahrers gehen. Die Leistung Nibalis, inklusive der Distanzierung von Cancellara, war natürlich höchst beeindruckend. Vielleicht könnte er ja da in den nächsten Jahren zumindest bei der Flandern-Rundfahrt auch eine Rolle spielen.

Etappen dieser Art sind natürlich ein Spektakel für den Zuschauer, allerdings gehören sie mMn nich unbedingt in eine GT. Das Verletzungsrisiko ist einfach zu groß und damit das Risiko, dass monatelange Vorbereitung zerstört wird (ok, das kann auch bei jeder anderen Etappe passieren).

In dem Fall ist die Funktion als Spannungserzeuger der Etappe aufgegangen (Nibali gewinnt Zeit gegenüber den am Ber vermeintlich stärkeren Contador). Das kann natürlich auch nach hinten losgehen.

Von mir aus kann man eine derartige Etappe alle 4-5 Jahre mal einbauen, öfter aber bitte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

passend zu Puritos bisheriger Karriere bei 3 wöchigen Rundfahrten: die 2 stärksten Fahrer draussen, Quintana nicht am Start - und er ist nicht in der Form, im Gesamtklassement vorne mitzufahren

Du hast recht, ich fürchte, dass er leider keine GT mehr gewinnen wird. Den Giro 2012 hat er durch einen taktischen Fehler verloren, wenn ich mich richtig erinnere (man ließ Hesjedal auf der Alpe di Pampeago freie Fahrt). Dann hat er noch gefühlte 2-3 Vueltas aufgrund von Schwäche an einem Tag verloren, als er zuvor die Konkurrenz am Berg zerstört hatte (Fuente De 2012).

Ich finds auch komisch, dass er jetzt als Vorbereitung für die Vuelta gleich die ganze Toru fährt. Als Vorbereitung wäre ein Antreten bei der Polen- und der Burgos-Rundfahrt viel besser. Die diesjährige Vuelta wird ziemlich stark besetzt sein. Betancur, Aru, die Belkins, Pinot, Hesjedal, Horner (:facepalm: :facepalm: :facepalm:), Quintana, Valverde und Uran werden wohl dabei sein. Mit Contador und Froome kann man auch rechnen (wenn sie sich erholen können). Also sehr sehr viel Konkurrenz für Rodriguez.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hm, Nibali ist schon enorm stark, heute gewann er schon seine dritte Etappe.

Pinot, Bardet und König heute ebenfalls stark. Es würde mich freuen, wenn einer der beiden Franzosen aufs Podium kommen würden. Am besten sogar beide, nachdem was Valverde da heute gemacht hat.

Porte mit dem Einbruch heute, für mich war es unverständlich, warum man nicht Nieve fahren gelassen hat. Porte wird wohl kein gescheiter GK-Fahrer mehr, er ist ja schon fast 30.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.