Recommended Posts

3. Training:

1. Prevc

2. Freund

3. Stoch

4. Velta

9. Diethart

10. Schlierenzauer

18. Morgenstern

37. Ammann

Hayboeck DNS

Kasai DNS

aso, Einzel is vorm Teamspringen.

Topfavoriten: Stoch, Prevc, Kasai & Freund.

dahinter: Schlierenzauer, Hayboeck, Diethart, Wellinger, Bardal.

bearbeitet von lp-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich wünsche Schlierenzauer auch seine Goldmedaille...

Zudem bitte noch Gold für Hirscher (egal wo) und Gold für Marlies im Slalom..

Dann noch Teamgold im Skispringen und Biathlon, Silber für Eder im Massenstart, a paar Medaillen fürd Snowboarder und zum Abschluss Bronze beim Eishockey und Dürr im 50km Langlauf.

bis auf bronze beim Eishockey find ich das aber nicht unrealistisch! ich wünsch ma auch noch a medaillie für unsere kombinierer, sollte jetzt auch net ganz unrealistisch sein. mal schaun wie es ihnen auf der Großschanze geht.

trauts den mädls beim skifahren nix mehr zu im Super G + RTL?

bei die snowboarder sollte btw. recht viel drin sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

bis auf bronze beim Eishockey find ich das aber nicht unrealistisch! ich wünsch ma auch noch a medaillie für unsere kombinierer, sollte jetzt auch net ganz unrealistisch sein. mal schaun wie es ihnen auf der Großschanze geht.

trauts den mädls beim skifahren nix mehr zu im Super G + RTL?

bei die snowboarder sollte btw. recht viel drin sein.

Ja ds mit der Eishockeymedaille ist natürlich ein Wunsch von mir, der nicht in Erfüllung gehen wird ;)

Auch die Goldenen in der Staffel würd ich nicht wetten, genausowenig wie auf die Goldene von Schlieri..

Hirscher wird eine Medaille machen, im super G sehe ich auch Chancen, genauso bei den technischen Damenbewerben. Nordische Kombi glaube ich wird nix mehr :/ Biathlon nur noch eine in der Staffel, dazu noch Snowboardmedaillen - das ist eher realistisch, das oben war ein bisschen Träumerei ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Paar Worte noch zum Rodeln, der Teambewerb ist eine nette Abwechslung, Spannung kam aber auch da nicht auf.

Heute Markus Prock und gestern die Lingers haben es eh anklingen lassen, dass die Deutschen einfach bessere Voraussetzungen haben. Prock hats klar und offen gesagt, dass der Verband mehr Geld benötigt um den Abstand zu verkürzen.

2/3 vom Herrn Einzel Podest gehen in Pension, die Lingers werden auch nicht ewig weitermachen. Da sollt man sich ernsthaft überlegen den Verband mehr zu fördern, erzielen ja auch seit Jahrzehnten Erfolge. Die anderen schlafen aber auch nicht.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Paar Worte noch zum Rodeln, der Teambewerb ist eine nette Abwechslung, Spannung kam aber auch da nicht auf.

Heute Markus Prock und gestern die Lingers haben es eh anklingen lassen, dass die Deutschen einfach bessere Voraussetzungen haben. Prock hats klar und offen gesagt, dass der Verband mehr Geld benötigt um den Abstand zu verkürzen.

2/3 vom Herrn Einzel Podest gehen in Pension, die Lingers werden auch nicht ewig weitermachen. Da sollt man sich ernsthaft überlegen den Verband mehr zu fördern, erzielen ja auch seit Jahrzehnten Erfolge. Die anderen schlafen aber auch nicht.

Man könnte auch einen staatlichen Autokonzern schaffen, der die nationalen Rodler unterstützt, so wie in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All Colours Are Beautiful

Ich wünsche Schlierenzauer auch seine Goldmedaille...

Zudem bitte noch Gold für Hirscher (egal wo) und Gold für Marlies im Slalom..

Dann noch Teamgold im Skispringen und Biathlon, Silber für Eder im Massenstart, a paar Medaillen fürd Snowboarder und zum Abschluss Bronze beim Eishockey und Dürr im 50km Langlauf.

:notsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austr(al)ia!

gute Entscheidung.

trotzdem werden die Slalomspezialisten morgen wohl nochmehr bevorzugt.

"If by the luck of the draw you draw (bib number) 5, you're running 45 minutes to an hour before somebody who's ranked two points behind you who draws 29," Miller said. "In these conditions, the course really changes a lot in an hour."

"Right now, the downhill is so easy and so basic, there's nothing challenging about it really," Miller said. "There's no way to put any time on the slalom guys. Everyone just skis normal. Everyone's within a second-and-a-half or so."

"If they shorten the downhill the way they do, they should shorten the slalom, too. A slalom that's 50 seconds-plus, you can really put a huge amount of time on guys. If it's a full-length downhill and a full-length slalom, I think it's pretty fair. Then it's a really good test."

mit dem letzten Absatz hat er absolut recht.

Bode hat absolut Recht mit allen Punkten. Völlig unverständlich ist für mich auch die derzeitge "Gruppeneinteilung". In der dritten Gruppe zwischen 1-7 und 23-30 gelost zu werden, bedeutet ein reines Glücksspiel.

+1 .... überhaupt wenn der piefke dritter werden sollte

Na da hast du ja noch mal Glück gehabt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Man könnte auch einen staatlichen Autokonzern schaffen, der die nationalen Rodler unterstützt, so wie in Deutschland.

Hab mir einige Berichte durchgelesen, die Sponsoren dürften ordentlich reinbuttern. Ist halt ein Krampf, überall wollen wir erfolgreich sein aber Luft und Liebe allein reicht dazu nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ist bestimmt so, dass die deutschen Rodler da das beste Material zu Verfügung gestellt bekommen. Ist ja auch klar, ein Sport der regelmässig olympisches Gold bringt, wird naturgemäß stärker gefördert als so manch andere Sportart.

Trotzdem ist es beim Rodeln, dass man das Material eh nicht so nimmt, wie man es gestellt bekommt, so weit ich weiss. Bin da kein Experte, aber kann mich an eine Doku über den Hackl erinnern, der sich über Wochen und Monate in seinen Keller verzog und selber an seinem Schlitten herumgebastelt hat.

Wie gesagt, sicher bekommen die das perfekte Ausgangsmaterial und dann haben die deutschen Athleten eben einfach auch das professionelle Umfeld und können das ohne Geld- und Zeitsorgen und ohne die Sorge, ob man irgendwo ne Trainingsbahn bekommt, optimieren. Ist halt dann wie im österreichischen Ski-Team, ein grosser Stab an Trainern, Technikern usw., so dass man sich als Athlet voll auf den Sport konzentrieren kann.

Habe gelesen, dass die Schweizer Rodler, die ja auch nicht wirklich schlecht sind, online-Petitionen starten müssen, um an genügend Kleinsponsoren zu kommen, für einen neuen, guten Schlitten. Solche Probleme haben die Deutschen natürlich nicht, was sicher schonmal ein Riesenvorteil ist.

Wie gesagt, bin ich weit davon entfernt da ein Experte zu sein, aber so wie ich das mitbekommen hab, gibt's da auch Unterschiede im Set-up. Sehr scharf geschliffenen Kufen bieten bisschen mehr Spurtreue (so dass man etwas leichter aus Kurve 5 kommt z.B.) sind aber einen Tick langsamer. Schneller sind runder geschliffene, aber eben auch riskanter. Ein Felix Loch kann sich so seinen Schlitten eben auch schneller machen, weil er ihn aufgrund seiner Klasse dann trotzdem noch beherrscht.

Bin mir eigentlich sehr sicher, würde der Loch ein Jahr vor Olympia einen Schlitten bekommen, wie ihn z.B. die Österreicher als Basismodell bekommen, dann wird der mit dem auch Olympia-Sieger.

Gutes Material ist sicher ein Faktor, aber längst auch nicht alles, was die deutschen Rodler so überlegen macht. Überlegen sind ja eigentlich eh nur einzelne, der Möller ist ja trotz Top-Materials, auch eher weit hinterhergefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Material ist sicher ein Faktor, aber längst auch nicht alles, was die deutschen Rodler so überlegen macht. Überlegen sind ja eigentlich eh nur einzelne, der Möller ist ja trotz Top-Materials, auch eher weit hinterhergefahren.

der Hackl macht ja denen das Material. Um einen Vergleichswert zu erzielen, wärs mal interessant wenn z.b Linger/Linger mit dem Schlitten von Wendl/Arnt fahren würden. Ich glaube auch dass die deutschen Sportler besser sind, aber diese Welten die momentan diese Sportart komplett uninteressant machen würden nicht bestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ja, hast recht, das wäre tatsächlich mal interessant. Irgendwie gabs sowas doch früher (oder auch noch heute, kenn mich da nicht aus) beim Springreiten. Pferdetausch im letzen Umlauf oder so. Da könnte man beim Rodeln eigentlich im 4. Lauf die Schlitten auslosen :-).

Ist schwer zu sagen, wie viel das Material ausmacht, vor allem da wir ja absolute Laien sind, also ich mal zumindest. Es ist aber so, wenn Deutschland so überlegenes Material hätte, warum schlägt dann der Demchenko 2 deutsche Starter ziemlich deutlich, hat aber gegen den Loch null Chance?

Ok, egal, insgesamt sind wir uns eh einig. Klar haben die deutschen Material vom feinsten, man muss aber auch das beste Material erstmal so sauber runterfahren. Ich denk schon, dass der Loch oder Wendl/Arlt einfach auch die besten sind. Fast alle hatten beim Ausgang Kurve 5 leichte (oder schwere) Rutschphasen, der Loch fährt das 4x wie auf Schienen. Das ist schon eher fahrerisches Können als gutes Material, denk ich.

Uninteressant ist so ne Dominanz natürlich, da geb ich dir recht. Wenn vor dem letzten Durchgang noch 5-6 Leute realistische Goldchancen haben, dann schaut man sich das lieber an, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag