Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

V.I.P.
xSLAYERx schrieb vor 26 Minuten:

Ein Update wurde beim Hochfahren durchgeführt, ja.

Aber was willst mir damit sagen? Ich bin da Technisch sehr schwach drauf und hab bei diesen PC Sachen keinen Plan :D

 

Dass da der hund begraben liegt, war bei mir auch oft so! Der computer läuft ja jetzt wieder normal, also wird es sehr wahrscheinlich daran gelegen sein. Du kannst sonst auch den windows insaller modules worker deaktivieren bzw auf manuell stellen, dann musst halt immer selbst das windows update ausführen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zH MediaCorner
ton1z schrieb vor 3 Minuten:

Dass da der hund begraben liegt, war bei mir auch oft so! Der computer läuft ja jetzt wieder normal, also wird es sehr wahrscheinlich daran gelegen sein. Du kannst sonst auch den windows insaller modules worker deaktivieren bzw auf manuell stellen, dann musst halt immer selbst das windows update ausführen 

Werd ich jetzt mal beobachten und den Laptop öfters mal einschalten als nur alle 2 Monate einmal :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Ich verbaue demnächst ein E-ATX Mainboard in meinen Tower, der dafür auch ausgelegt ist. Als Zubehör waren beim Tower drei E-ATX Abstandshalter dabei, jedoch sind im Case schon alle neun Abstandshalter vormontiert, das Mainboard hat auch nur neun Silber umrandete Löcher. Im Case selber ist ein kleines Schild, welches auf zwölf Abstandhalter für E-ATX hinweist. Ich bin verwirrt :aufdrogen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Ich verbaue demnächst ein E-ATX Mainboard in meinen Tower, der dafür auch ausgelegt ist. Als Zubehör waren beim Tower drei E-ATX Abstandshalter dabei, jedoch sind im Case schon alle neun Abstandshalter vormontiert, das Mainboard hat auch nur neun Silber umrandete Löcher. Im Case selber ist ein kleines Schild, welches auf zwölf Abstandhalter für E-ATX hinweist. Ich bin verwirrt :aufdrogen:

Bau ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
xSLAYERx schrieb am 4.3.2019 um 16:49 :

 

 

Hi Leute :D 
Hab meine Frage "etwas" ziehen lassen :davinci:

Folgendes: es besteht immer noch das selbe Problem, habe eigentlich gar nichts auf meiner Festplatte, außer ein paar GB Musik. Bilder etc. hab ich auf einer Externen, da wir den Laptop eigentlich nur Zwischendurch mal für kleinere Sachen benötigen.

Ich bin da technisch genau so eine Niete wie meine Frau - eventuell hat hier jemand eine Lösung, teils arbeitet der Laptop schon sehr langsam dadurch.

ACER Aspire 3 A315 51 39US
Windows 10

TaskManager Screenshot.png

UND noch eine Frage: Kommt man iwie an eine Word Version nachdem die Test-Version abgelaufen ist? Also ... ohne dafür zu zahlen :davinci:

 

Schaut nach diesem Problem aus: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/103883-ploetzlich-hohe-datentraegerauslastung-2.html

Kann mich aber auch irren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Hakuna Matata Arena schrieb vor 40 Minuten:

Bau ein!

Habe mir die Beschreibung durchgelesen. Da steht auch nix von zwölf Abstandshaltern und es sind und bleiben eh nur neun Bohrungen. Wird eingebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zH MediaCorner
Hakuna Matata Arena schrieb am 4.3.2019 um 18:14 :

oder kurz vor defekt. (80%)

Kann möglicherweise noch andere Usachen haben sowie:

Virus (5%)

Anderer Hardwaredefekt, z.b.: Motherboard (5%)

Windows  treiber gone mad (5%)

Irgendwas anderes (5%)

 

ton1z schrieb am 4.3.2019 um 19:54 :

Dass da der hund begraben liegt, war bei mir auch oft so! Der computer läuft ja jetzt wieder normal, also wird es sehr wahrscheinlich daran gelegen sein. Du kannst sonst auch den windows insaller modules worker deaktivieren bzw auf manuell stellen, dann musst halt immer selbst das windows update ausführen 

 

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Schaut nach diesem Problem aus: https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/103883-ploetzlich-hohe-datentraegerauslastung-2.html

Kann mich aber auch irren...

Zu was würdet ihr mir raten, hättet ihr das selbe Problem bzw was würdet ihr tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

So. Ich will gerade meine Grafikkarte anschließen. Dort habe ich 2x8 Pin an der Karte. Als Kabel habe ich ein Typ 4 Kabel mit Weiche, wo sich das 8 Pin Kabel in zwei 6+2 Pin Kabel teilt. Die beiden Extrapins sind ja glaube ich Masse. Jetzt die Frage. Mit diesem einen Kabel die Karte komplett anschließen, also die beiden Enden mit 6+2 in die beiden 8 Pin Buchsen der Graka, oder nur einen dieser 6+2 Pin verwenden und für die andere Buchse ein weiteres Kabel von einem anderen Stromanschluss am Netzteil? 8 Pin Buchsen vom Netzteil weg habe ich noch drei frei. Bei einem steht am Netzteil 6+2 PCIe, bei den anderen Peripheral und SATA. Der 4x4 CPU ist klarerweise schon belegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Das mit dem Stromanschluss passt nun. Dafür läuft die Karte nicht :facepalm:

Es fährt alles hoch, die Lüfter drehen, RGB leuchtet. Kurz gesagt, das System läuft, aber der Bildschirm bekommt kein Signal. Kann also nicht ins BIOS gehen oder sonst was machen. Angeschlossen mit HDMI, BIOS-Switch an der Graka hat keine Abhilfe verschafft, umstecken auf einen anderen Slot auch nicht. Montag besorge ich mir ein DVI-Kabel und probiere es mal damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 1 Stunde:

Das mit dem Stromanschluss passt nun. Dafür läuft die Karte nicht :facepalm:

Es fährt alles hoch, die Lüfter drehen, RGB leuchtet. Kurz gesagt, das System läuft, aber der Bildschirm bekommt kein Signal. Kann also nicht ins BIOS gehen oder sonst was machen. Angeschlossen mit HDMI, BIOS-Switch an der Graka hat keine Abhilfe verschafft, umstecken auf einen anderen Slot auch nicht. Montag besorge ich mir ein DVI-Kabel und probiere es mal damit.

Steckt das HDMI Kabel an der Grafikkarte oder am Motherboard I/O?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Steckt das HDMI Kabel an der Grafikkarte oder am Motherboard I/O?

An der Grafikarte natürlich. Der Threadripper kann kein GPU. Die X399 Boards haben oben auch gar keinen Anschluss für einen Monitor mehr. Morgen versuche es es mit DVI, wenn das nix bringt, werde ich ein stärkeres Netzteil besorgen müssen. Die Vega ist beim Start sehr stromhungrig und vielleicht fehlen da ein paar Watt. Leider kann ich momentan nur über die Hardware den Fehler suchen und hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Um mal ein paar Fehler auszuschließen: Kann ich Dolm beim einschieben der CPU in den Rahmen die CPU geschrottet haben am Quersteg? Und wenn ja, würde er mit defekter(beleidigter) CPU überhaupt noch starten?

Oder ist vielleicht die Grafikkarte defekt? Die drei Lüfter laufen sofort an. Sollen die das beim Start machen oder erst wenn sie zum kühlen gebraucht werden?

Am Board zeigt er mit an dem kleinen Display den Q-Code 05 an, wenn ich die Kiste gestartet habe. In der Tabelle von Asus gibt es 04 und dann als nächsten Code 06. Das verwirrt mich zusätzlich.

Ein PC Bau ist lustig :D

Es könnte am Netzteil liegen.

Zitat

If I understood correctly when you get the 05 code the system is entirely frozen, correct?

If that is the case there is no chance of memory dump file being created.

05 has 2 definitions, one involves the SEC phase so since that code shows up while the system is running it should be an indication of S5 state (power off). This suggests a power issue. I suggest checking all power cables and trying a different PSU (or even a different wall socket could be dirty power related/voltage drop/etc).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das erstmalige Booten von neuen AMD-Systemen kann einige Zeit dauern. Als ich den ersten Ryzen-PC gebaut habe, hat mich das auch erschreckt als der Bildschirm ungefähr eine Minute nach dem ersten Mal Einschalten schwarz blieb. Das passiert auch nach einem RAM-Wechsel. Ich würde das System mal eine Weile laufen lassen.

Soweit ich das sehe ist der Code 05 ein allgemeiner Initialisierungscode. Gibt das Gerät auch Piepsgeräusche von sich?

Grundsätzlich 2 x 8 Netzteil in 2 x 8 GPU. Irgendwelche Adapter oder Weichen sollte man mMn nur verwenden, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Alle Stecker auf korrekten Sitz überprüfen. Mit DVI testen ist eine Idee, aber aufpassen: Monitore mit hohen Auflösungen benötigen "DVI-D Dual Link".

Nachschauen ob der RAM ordnungsgemäß installiert ist (laut Handbuch!) und ev. mal mit der geringst möglichen Anzahl an Sticks versuchen.

Mit anderer Grafikkarte testen. Gerade wenn man eine CPU ohne eingebaute Grafikeinheit hat, sollte man sowieso immer irgendeine billige Grafikkarte in Reserve haben.

Wenn ein entscheidendes Bauteil wie CPU oder RAM oder Grafikkarte fehlt oder defekt ist oder es Kompatibilitätsprobleme gibt, dann gehen beim Start des Systems die Lüfter und die Festplatten an, auch ev. vorhandene LEDs leuchten, das System startet aber nicht weiter. Üblicherweise werden dann irgendwelche Piepstöne oder eben eine Anzeige am Mainboard-Display ausgegeben.

Bei Grafikkarten drehen die Lüfter direkt nach dem Einschalten erstmal auf Vollgas, auch bei Zero-Fan-GPUs, das ist normal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.