Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Vielen lieben Dank allen für die Antworten.

Meine Frau ist selbst. Buchhalterin und startet in den nächsten Tagen. Zu Beginn als Einzelunternehmerin. Nehme nicht an, dass sie in den nächsten Jahren mehr als 5 Mailadressen brauchen wird.

Bei der Domain haben wir uns für buchhaltung-NACHNAME.at entschieden. Geholt bei df.

Teste jetzt mal 14 Gratis Google G-Suite.

Datenbanken werden wir wohl nicht brauchen. Es wird keinen Shop geben. Die HP ist eher dafür da, damit etwas auf der Visitenkarte steht und potentielle Kunden einen professionellen Webauftritt sehen. Bis auf Kontaktdaten und Infos zu ihr wird da nichts wichtiges oben stehen. Vielleicht ein paar News. HP wird aber wohl nicht sehr hoch frequentiert sein.

In wie weit bei ihr ein Instagram Account förderlich ist weiss ich auch noch nicht :D Webauftritt zum Thema Buchhaltung scheint mir dann doch etwas sehr beschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt du hast jetzt eine Domain ohne Webspace? Zum Preis von?

Datenbank brauchst du nicht nur für "Shop" sondern für jedes größere CMS, mit denen "professionelle Webseiten" heutzutage üblicherweise betrieben werden. Wer macht denn die Webseite?

Du meinst auf Instagram sucht jemand nach Buchhaltern oder gehts da nur darum den eigenen Narzissmus zu befriedigen … :augenbrauen:

Jedenfalls: Ein "professioneller Webauftritt" setzt immer den Kunden-Nutzen in den Vordergrund, also wichtig ist primär NICHT das "Über mich" sondern das "Was kann ich für Sie tun", also was ist das konkrete Angebot!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 4 Stunden:

Das heißt du hast jetzt eine Domain ohne Webspace? Zum Preis von?

Datenbank brauchst du nicht nur für "Shop" sondern für jedes größere CMS, mit denen "professionelle Webseiten" heutzutage üblicherweise betrieben werden. Wer macht denn die Webseite?

Du meinst auf Instagram sucht jemand nach Buchhaltern oder gehts da nur darum den eigenen Narzissmus zu befriedigen … :augenbrauen:

Jedenfalls: Ein "professioneller Webauftritt" setzt immer den Kunden-Nutzen in den Vordergrund, also wichtig ist primär NICHT das "Über mich" sondern das "Was kann ich für Sie tun", also was ist das konkrete Angebot!

 

na ich bin gespannt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

 

lonelycowboy schrieb vor 18 Stunden:

Das heißt du hast jetzt eine Domain ohne Webspace? Zum Preis von?

Datenbank brauchst du nicht nur für "Shop" sondern für jedes größere CMS, mit denen "professionelle Webseiten" heutzutage üblicherweise betrieben werden. Wer macht denn die Webseite?

Du meinst auf Instagram sucht jemand nach Buchhaltern oder gehts da nur darum den eigenen Narzissmus zu befriedigen … :augenbrauen:

Jedenfalls: Ein "professioneller Webauftritt" setzt immer den Kunden-Nutzen in den Vordergrund, also wichtig ist primär NICHT das "Über mich" sondern das "Was kann ich für Sie tun", also was ist das konkrete Angebot!

 

€ 23,88 für ein Jahr.

Wie gesagt, wir schauen uns das gerade auf G-Suite an. Das scheint mir für ein Einzelunternehmen gar keine schlechte Lösung zu sein. Die HP kann man mit einfachen Schritten erstellen. Ist wahrscheinlich ein Einheitsbrei, aber in dieser Branche ist alles etwas schlichter. Verglichen mit den HPs der Mitbewerber finde ich das jetzt schon nicht so schlecht.

Die letzte HP die ich gemacht hab ist schon wieder ein paar Jahre her. Die ist Tattoo Künstlerin. Hat mittlerweile auch ein paar Mitarbeiter. Dort war der Webauftritt "einfacher". Die HP ist nicht so wichtig wie Facebook und Instagram. Bei meiner Frau wird das schwieriger. Hier geht es eher um professionelles Auftreten. Da muss die Visitenkarte passen. Die HP muss einen kompetenten Eindruck erwecken.

Wir haben die Punkte

- Leistungen

- Kundeninformation (relevante gesetzliche Änderungen. Wird stets aktuell gehalten)

- Tarife (sie möchte gleich die "Preisliste" online haben)

- Kontakt (inkl. Kontaktformular)

gefeilt wird noch an den Fotos und den Texten. 

 

lonelycowboy schrieb vor 9 Stunden:

Ich auch, ich hoffe Kollege @RenZ hält uns auf dem Laufenden und stellt uns dann im Thread darunter (Fanprojekt & Werbung) das Kunstwerk vor.

 

hehe. Kann ich gerne machen. Werde die Seite im Laufe der Woche hoffentlich fertig stellen. Sobald die Anmeldung durch ist geht sie online. Würde mich sehr über Kritik und Besserungsvorschläge freuen.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 15 Stunden:

Wir haben die Punkte

- Leistungen

- Kundeninformation (relevante gesetzliche Änderungen. Wird stets aktuell gehalten)

- Tarife (sie möchte gleich die "Preisliste" online haben)

- Kontakt (inkl. Kontaktformular)

gefeilt wird noch an den Fotos und den Texten.

Ich hab zwar geschrieben, dass man das "Über mich" nicht überbewerten sollte aber ich denke "Referenzen" (bzw. Ausbildung, Berufserfahrung, bisherige Arbeitgeber und Auftraggeber, also quasi beruflicher Werdegang) wären bei einer Buchhalterin durchaus interessant, sofern es "vorzeigbar" ist. Passt ev. bei "Leistungen" rein?

 

RenZ schrieb vor 15 Stunden:

Wie gesagt, wir schauen uns das gerade auf G-Suite an. Das scheint mir für ein Einzelunternehmen gar keine schlechte Lösung zu sein. Die HP kann man mit einfachen Schritten erstellen. Ist wahrscheinlich ein Einheitsbrei, aber in dieser Branche ist alles etwas schlichter. Verglichen mit den HPs der Mitbewerber finde ich das jetzt schon nicht so schlecht.

Die letzte HP die ich gemacht hab ist schon wieder ein paar Jahre her. Die ist Tattoo Künstlerin. Hat mittlerweile auch ein paar Mitarbeiter. Dort war der Webauftritt "einfacher". Die HP ist nicht so wichtig wie Facebook und Instagram. Bei meiner Frau wird das schwieriger. Hier geht es eher um professionelles Auftreten. Da muss die Visitenkarte passen. Die HP muss einen kompetenten Eindruck erwecken.

Ich persönlich habe eine Webseite lieber auf einem "richtigen" Webserver, wo ich auch Zugriff auf Dateien und Datenbanken und damit die volle Kontrolle habe. Aber ich denke für den Zweck passt das.

Bei diesen "Pagebuildern" (Homepage-Baukasten) muss man mMn nur ein wenig aufpassen, dass die Webseiten dann nicht eher wie Powerpoint-Präsentationen aussehen. Es "schlicht" halten ist da ein guter Vorsatz.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
lonelycowboy schrieb vor 6 Stunden:

Ich hab zwar geschrieben, dass man das "Über mich" nicht überbewerten sollte aber ich denke "Referenzen" (bzw. Ausbildung, Berufserfahrung, bisherige Arbeitgeber und Auftraggeber, also quasi beruflicher Werdegang) wären bei einer Buchhalterin durchaus interessant, sofern es "vorzeigbar" ist. Passt ev. bei "Leistungen" rein?

Das ist schon klar. Es gibt auch noch eine Startseite und ein Über-Mich sowie Impressum und Datenschutz :D

Bei den Klienteninfos hab ich mir gestern Infos über ein Skript eingeholt, dass ich bei einigen HPs von Buchhaltungs/Steuerberatungsfirmen gesehen habe. Der Preis ist allerdings viel zu hoch. Da reicht es wohl, wenn ich anfangs die News per Hand rein klopfe.

 

lonelycowboy schrieb vor 6 Stunden:

Ich persönlich habe eine Webseite lieber auf einem "richtigen" Webserver, wo ich auch Zugriff auf Dateien und Datenbanken und damit die volle Kontrolle habe. Aber ich denke für den Zweck passt das.

Bei diesen "Pagebuildern" (Homepage-Baukasten) muss man mMn nur ein wenig aufpassen, dass die Webseiten dann nicht eher wie Powerpoint-Präsentationen aussehen. Es "schlicht" halten ist da ein guter Vorsatz.

Die HP bietet keinen extremen Mehrwert. Wenn ich mir da auch andere Firmen anschaue. Es geht wohl eher darum, dass man bei Google gefunden wird. Keine Ahnung wie viele Firmen sich so ihre Buchhalter suchen. Hier wird viel mehr über direkten Kontakt gehen. Die HP ist dennoch ein Must-Have.

G-Suite bietet für einen Preis von 5,20 Euro mtl. einen netten Service. Ich werde ohnehin nicht drum herum kommen mit Google zu arbeiten um bei der Suchmaschine nach oben zu kommen. So muss ich mich nur einmal registrieren. Die Mail mit [email protected] läuft schon. 

Das wichtigste: Der Frau gefällts und sie kann Artikel ändern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 6 Stunden:

Das ist schon klar. Es gibt auch noch eine Startseite und ein Über-Mich sowie Impressum und Datenschutz :D

Bei den Klienteninfos hab ich mir gestern Infos über ein Skript eingeholt, dass ich bei einigen HPs von Buchhaltungs/Steuerberatungsfirmen gesehen habe. Der Preis ist allerdings viel zu hoch. Da reicht es wohl, wenn ich anfangs die News per Hand rein klopfe.

 

Die HP bietet keinen extremen Mehrwert. Wenn ich mir da auch andere Firmen anschaue. Es geht wohl eher darum, dass man bei Google gefunden wird. Keine Ahnung wie viele Firmen sich so ihre Buchhalter suchen. Hier wird viel mehr über direkten Kontakt gehen. Die HP ist dennoch ein Must-Have.

G-Suite bietet für einen Preis von 5,20 Euro mtl. einen netten Service. Ich werde ohnehin nicht drum herum kommen mit Google zu arbeiten um bei der Suchmaschine nach oben zu kommen. So muss ich mich nur einmal registrieren. Die Mail mit [email protected] läuft schon. 

Das wichtigste: Der Frau gefällts und sie kann Artikel ändern :D

Wenn fertig, möchte ich das bitte sehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
mazunte schrieb Gerade eben:

Wenn fertig, möchte ich das bitte sehen :)

Wird unter Werbung hier veröffentlicht :D

Wird dann wahrscheinlich eh noch etwas nachgebessert. Kenne das kritische ASB ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RenZ schrieb vor 5 Minuten:

Wird unter Werbung hier veröffentlicht :D

Wird dann wahrscheinlich eh noch etwas nachgebessert. Kenne das kritische ASB ;) 

HP Builder, hast bei Lederhaas auch dabei, nur so nebenbei bemerkt;
Es gibt wohl nichts günstigeres in Ö wie diese Firma. Native Server nach Deiner Wahl.
Hatte in zwei Jahren, genau 1x ein Problem und dies wurde sofort behoben!
Der Support ist auch Top, wennst mal Hilfe benötigst;
---
Wenn es soweit ist, schick mir einen Link via PM - ev. kann ich ein wenig helfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Festnetzinternet für mein Haus in das wir in ca. 1-2 Monaten einziehen wollen. Bis jetzt gabs da nur die Telekom. Aber ein Bekannter hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass es da jetzt auch von Magenta Angebote gibt. Hab dann mal bei der Hotline angerufen (die mir nicht sonderlich kompetent vorkam) und die Dame dort meinte, dass der Tarif "Internet Fix 100" an meinem Standort ohne Probleme verfügbar wäre.

Aus Unsicherheit bin ich dann gestern in den Magenta-Shop und dort hat mir der Mitarbeiter erzählt, dass Magenta über keine fixen Festnetztarife verfügt bzw., dass sämtliche Tarife eine Hybridtechnologie aus Festnetz und LTE nutzen. Und GENAU DAS will ich nicht. Ich hab mitbekommen wie sich einer meiner Kumpels mit diesem Hybridzeug grün und blau geärgert hat.

Hab mich jetzt nochmal auf der Homepage schlau gemacht und die Verfügbarkeit von "Internet Fix 100" bei mir geprüft. Lt. Homepage sollte dieser Tarif bei mir problemlos klappen. Auch im Übersichts-PDF dieses Tarifs konnte ich bezgl. Hybrid nix finden.

Hat hier ev. jemand Ahnung oder sogar den besagten Tarif und kann mir dazu etwas sagen?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Richie_106 schau mal da rein;
https://fonira.at/produkte/internet/privat/?utm_source=durchblickerat&utm_medium=durchblickerat&utm_campaign=durchblickerat

Verfügbarkeitscheck gibt es auf der Seite auch.

Ps. Mit Magenta, gibt es derzeit nur troubles!

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
Knows how to post...

Ich hab bei mir im Keller im Haus den Router und Netzwerkverteiler (Switch) stehen. Leider habe ich auch schon im Erdgeschoß absolut unterirdischen W-Lan-Empfang. Ich hab im Erdgeschoß Netzwerkdosen im Büro und Wohnzimmer. Gibts da ne Möglichkeit von da aus ein W-Lan-Signal zu erzeugen ohne die Kabelanschlussmöglichkeit zu verlieren?

Mit einem Repeater hab ichs schon versucht, aber das Signal wird nicht verstärkt. Der findet zwar den Router, schneller geht das W-Lan aber trotzdem nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Richie_106 schrieb vor 39 Minuten:

Ich hab bei mir im Keller im Haus den Router und Netzwerkverteiler (Switch) stehen. Leider habe ich auch schon im Erdgeschoß absolut unterirdischen W-Lan-Empfang. Ich hab im Erdgeschoß Netzwerkdosen im Büro und Wohnzimmer. Gibts da ne Möglichkeit von da aus ein W-Lan-Signal zu erzeugen ohne die Kabelanschlussmöglichkeit zu verlieren?

Mit einem Repeater hab ichs schon versucht, aber das Signal wird nicht verstärkt. Der findet zwar den Router, schneller geht das W-Lan aber trotzdem nicht.

Mesh WLAN :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.