Boot Problem Win 7

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hab seit neuestem folgendes Problem:

Nach einem Neustart, wollte Windows sich selbst reparieren (was bei mir shcon häufiger der Fall war), so weit so gut, nur dass diesmal die Reparatur fehlgeschlagen ist.

Seit diesem Moment bootet mir der Rechner nicht mehr von der System-SSD. Aktuell hängen zwei SSD's am System und ein BD Laufwerk. Das komische daran ist, wenn ich hochfahre, dann probiert der Rechner von allem was vorhanden ist zu booten, aber nicht mehr von der SSD, die aber nachwievor im BIOS erkannt wird.
Nur kann ich keine der beiden SSD's in der Boot Order einstellen.

Mein Hochfahren schaut jetzt so aus:

- Einschalten

- Ins Bios

- Bootmenü

- von der SSD booten

Wie krieg ich die SSD wieder in die Bootreihenfolge ?

Meine Vermutung:

Bei der letzten Reparatur war eine externe Platte angesteckt, und die Reparaturkonsole hat den Boot Rec auf die falsche Platte geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Hab seit neuestem folgendes Problem:

Nach einem Neustart, wollte Windows sich selbst reparieren (was bei mir shcon häufiger der Fall war), so weit so gut, nur dass diesmal die Reparatur fehlgeschlagen ist.

Seit diesem Moment bootet mir der Rechner nicht mehr von der System-SSD. Aktuell hängen zwei SSD's am System und ein BD Laufwerk. Das komische daran ist, wenn ich hochfahre, dann probiert der Rechner von allem was vorhanden ist zu booten, aber nicht mehr von der SSD, die aber nachwievor im BIOS erkannt wird.

Nur kann ich keine der beiden SSD's in der Boot Order einstellen.

Mein Hochfahren schaut jetzt so aus:

- Einschalten

- Ins Bios

- Bootmenü

- von der SSD booten

Wie krieg ich die SSD wieder in die Bootreihenfolge ?

Grundsätzlich im BIOS, aber dort dürftest eh schon nachgschaut ham.

Hau Mal alle ausm boot(nicht Boot :D ) raus und lass nur die SSD drin.

Sonst hast davor nix verändert!?

Was hast du für ein Motherboard?

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

Dass kann er jetzt eh nicht mehr aktivieren, wenn er vom Bootscreen nicht mehr wegkommt und im IDE-Modus installiert hat. Sollte aber egal sein. Einzig die TRIM-Funktion ist ohne AHCI deaktiviert.

Nur, damit ich es richtig verstehe: Du weißt, wie man die Boot-Reihenfolge ändert und hast dies auch erfolgreich getan und trotzdem geht nix? Hm, würde vielleicht noch probieren, sämtliche SATA-Geräte auszustecken, bis auf die Boot-SSD. Wenn es dann noch immer nicht geht, dürfte das System gänzlich im Arsch sein und dir wird nix anderes übrig bleiben, als alles neu aufzusetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Grundsätzlich im BIOS, aber dort dürftest eh schon nachgschaut ham.

Hau Mal alle ausm boot(nicht Boot :D ) raus und lass nur die SSD drin.

Sonst hast davor nix verändert!?

Was hast du für ein Motherboard?

Asus Sabertooth P67

Naja das einzige was sich geändert hat ist die zweite SSD.

AHCI ist aktiviert im Bios?

Ist alles aktiviert.

Dass kann er jetzt eh nicht mehr aktivieren, wenn er vom Bootscreen nicht mehr wegkommt und im IDE-Modus installiert hat. Sollte aber egal sein. Einzig die TRIM-Funktion ist ohne AHCI deaktiviert.

Nur, damit ich es richtig verstehe: Du weißt, wie man die Boot-Reihenfolge ändert und hast dies auch erfolgreich getan und trotzdem geht nix? Hm, würde vielleicht noch probieren, sämtliche SATA-Geräte auszustecken, bis auf die Boot-SSD. Wenn es dann noch immer nicht geht, dürfte das System gänzlich im Arsch sein und dir wird nix anderes übrig bleiben, als alles neu aufzusetzen.

Ich komme vom Bootscreen weg, ich komme auch normal ins Windows wenn ich im Bios die SSD als Bootalternative wähle, nur kann ich die SSD nicht als Nr.1 in der Bootreihenfolge einstellen, weil sie da gar nicht drinnen ist.

Sonst läuft der Rechner an sich ganz normal, mit dem Unterschied, dass ich jetzt nach jedem Einschalten ins Bios muss und dann auf die SSd als alternative Bootgelegenheit klicken muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bootloader geschrottet..

Linux Live-DVD rein -- Grub installieren -- HDD für booten auswählen -- Porblem solved.

alles schön und gut, ändert aber nichts an der tatsache was das kernproblem angeht.

wenn man sich nicht sehr sehr gut mit windows auskennt, der rechner ein privater ist, würde ich diesen neu aufsetzen;

dies alles unter der voraussetzung, man kennt sich diesbezüglich auch aus.

edit: @her_bert:

wie lange zickt windows eigentlich schon rum mit selbstrep.?

hast du eine vermutung zur ursache?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Asus Sabertooth P67

Naja das einzige was sich geändert hat ist die zweite SSD.

Ist alles aktiviert.

Ich komme vom Bootscreen weg, ich komme auch normal ins Windows wenn ich im Bios die SSD als Bootalternative wähle, nur kann ich die SSD nicht als Nr.1 in der Bootreihenfolge einstellen, weil sie da gar nicht drinnen ist.

Sonst läuft der Rechner an sich ganz normal, mit dem Unterschied, dass ich jetzt nach jedem Einschalten ins Bios muss und dann auf die SSd als alternative Bootgelegenheit klicken muss.

Kann dir nur wie unnerum raten, die anderen Datenträger Mal vom System abzuhängen, das wirklcih nur mehr ein Gerät zum Starten vorhanden ist.

Wenn nicht hast hoffentlich alle Daten gebackuped, dann wirst wohl neu aufsetzen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Fuck Heraldry!

Ich häng mich hier mal an. Kein Problem, aber nervig:

bei meinem fast neuen Arbeits-PC (http://www8.hp.com/at/de/products/desktops/product-detail.html?oid=5423295#!tab=specs; Win 7 Prof auf SSD) erscheint seit kurzem noch vor der Anmeldung ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, der dann ca. 15, 20 Sekunden da bleibt, bis der Anmeldebildschirm erscheint.

Habe nichts verändert, außer LogMeIn installiert.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein Log einzusehen, was bis zur Anmeldung im System passiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Ist zwar schon etwas her, aber mit der F8 Taste vor dem Start kann man es mit der Eingabeaufforderung booten. Da sollte er dir alles anzeigen.

Hoff ich zumindest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

bei meinem fast neuen Arbeits-PC (http://www8.hp.com/at/de/products/desktops/product-detail.html?oid=5423295#!tab=specs; Win 7 Prof auf SSD) erscheint seit kurzem noch vor der Anmeldung ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, der dann ca. 15, 20 Sekunden da bleibt, bis der Anmeldebildschirm erscheint.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, ein Log einzusehen, was bis zur Anmeldung im System passiert?

Is des net a bei der Ereignisanzeige dabei, kennst du diese Funktion bei Windows?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Vielleicht hilft dir das weiter:

während Windows hochfährt bzw. herunterfährt, sind Benutzer zum Warten verdammt: Die Festplatte rödelt vor sich hin und Microsoft bittet den Anwender mit einem kurzen Infotext um ein wenig Geduld. Aber was genau läuft eigentlich ab, wenn Sie Windows herunterfahren bzw. starten?

Beim Start lädt Windows alle Treiber, startet die Systemdienste und meldet den aktuellen Benutzer an. Außerdem werden die Anwendungen geladen, die sich im Autostart-Ordner befinden und deshalb automatisch nach Systemstart zur Verfügung stehen sollen. Während Windows herunterfährt, werden hingegen alle aktuellen Anwendungen beendet. Das Betriebssystem prüft dabei auch, ob noch Dateien geöffnet sind, die noch nicht abgespeichert sind. Falls dies der Fall sein sollte, wird der Anwender mit einem Hinweisfenster darauf hingewiesen.

Wenn Sie ganz genau wissen wollen, was eigentlich beim Starten und Herunterfahren von Windows passiert, können Sie sich beim Hochfahren und Beenden von Windows zusätzliche Infos einblenden lassen:

Klicken Sie dazu auf "Start" und geben Sie "regedit" in das Suchfeld ein. Drücken Sie dann die Eingabetaste, um den Registrierungs-Editor zu öffnen. Navigieren Sie anschließend zu dem Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System".

Klicken Sie jetzt auf "Bearbeiten/Neu/DWORD-Wert (32-Bit) und legen Sie als Namen für diesen neuen DWORD-Wert "VerboseStatus" fest.

Mit der linken Maustaste klicken Sie jetzt doppelt auf "VerboseStatus" und tragen "1" als Wert ein.

Schließen Sie abschließend den Registrierungs-Editor und starten Sie Ihren PC neu.

Nach dem Neustart versorgt Sie Windows sowohl beim Hochfahren als auch beim Runterfahren mit zusätzlichen Infos wie die gerade geladenen bzw. beendeten Dateien und weitere Details.

Dieser Trick funktioniert sowohl unter Windows 7 und Vista als auch unter Windows XP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag