graz6 Weltklassekicker Geschrieben vor 14 Stunden DonVastic schrieb vor 5 Minuten: Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich brauche keine ausländischen Investoren, die den LASK vielleicht seit 2019 kennen und jetzt ein bisserl auf der Erfolgswelle mitreiten wollen. Und wenn dann wieder einmal eine Saison voll mit Misserfolg kommt (und ja, die wird wieder kommen), dann zieht er vielleicht gleich wieder ab. Die Freunde des LASK waren ein Segen für uns, weil das alles wirklich Top-Geldgeber waren, denen mehrheitlich der LASK als Verein am Herzen lag, und nicht als Konstrukt mit dem man Rendite erzielen möchte. Und da hole ich lieber wieder 61 Jahre keinen Titel, bevor der LASK zu einer Aktie wird. ..das Problem dabei ist nur, dass wenn ein Verein einmal nicht mehr von Mitgliedern bestimmt wird das dann in alle Richtungen gehen kann. Da gibt es dann leider kein zurück mehr und man ist auf das goodwill von Geldgebern angewiesen, denen der Verein mehrheitlich am Herzen liegt. Kann mir aber leider schwer vorstellen dass bei einem Typen aus den Niederlanden das der ausschlaggebende Grund ist. Dann ist das Tor für weitere internationale Investoren aufgestoßen und der Weg zur Multi-Club.Ownership ist dann auch nicht mehr weit. Will mich als Nicht-LASKler da nicht zu sehr einmischen aber würde sowas absolut schade finden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eldoret V.I.P. Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Rechts oben kann man den ganzen Artikel auf Deutsch übersetzen lassen ... zumindest am Handy https://www.ad.nl/voetbal/voormalig-ajax-directeur-alex-kroes-in-verregaande-onderhandeling-met-kampioen-van-oostenrijk~af4cc4f5/?slug_rd=1&referrer=https%3A%2F%2Fwww.austriansoccerboard.at%2F&referrer=https%3A%2F%2Fwww.austriansoccerboard.at%2F bearbeitet vor 13 Stunden von Eldoret 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lasso Posting-Maschine Geschrieben vor 13 Stunden Ohne Details zu kennen würde ich sagen das in der Vergangenheit oft rufe nach mehr sportlicher Expertise im Vorstand laut wurden. Jürgen Werner hatte ja auch Anteile und trotz seines Oberösterreichischen Geburtsorts bin ich nicht so sicher ob der LASK eine reine Herzensangelegenheit für ihn war. Würde mich wundern wenn hier unser aller CEO zu viele Anteile am Verein abgibt . Schon gar nicht mit der Politik und den Sponsoren im Rucksack denen der Ursprung in Oberösterreich relativ wichtig ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Ich habe mich nun etwas mit Axel Kroes beschäftigt und möchte das wie folgt einordnen: Axel Kroes war vielversprechender Nachwuchsfußballer, der aber den Sprung zum Profi nicht geschafft hat. Ab dem Jahr 2000 hat er die Top-Spieler Agentur SEG aufgebaut die er 2018 verkauft hat. 2019 ist er bei den Go Ahead Eagles eingestiegen und hat den Klub wirtschaftlich und sportlich nach vorne gebracht. 2022 hat er seine Anteile an den lokalen Hauptsponsor verkauft und ist zu AZ Alkmaar gewechselt. Von dort wurde er nach kurzer Zeit von Ajax Amsterdam abgeworben. Eigentlich sollte er bei Ajax Amsterdam CEO werden. Allerdings hat er kurz vor der öffentlichen Bestellung Aktien im Wert von 150.000 EUR erworben was ihm vom Aufsichtsrat als Insider-Handel ausgelegt wurde. Der Aufsichtsratsvorsitzende hat seither gewechselt. Da läuft es in Summe offenbar relativ unrund. Die Bewertung der niederländischen Finanzmarktaufsicht war so, dass Axel Kroes die Aktien ohne Bereicherungsabsicht erworben hat. Deshalb wurde er auch nicht bestraft. Axel Kroes war dann bei Ajax als Technischer Direktor tätig. Im Jänner 2026 hat er allerdings seinen Posten geräumt und wurde durch Jordi Crujff ersetzt. Sportlich lief es für Ajax Amsterdam alles andere als gut. Crujff hat 21 Spieler auf die Transferliste gesetzt. Die Nachwuchs-Kooperation mit dem LASK wurde im April 2026 von Marijn Beuker abgeschlossen. Dessen Position bei Ajax ist mit jener von Valentin Grubeck beim LASK vergleichbar. Er hat mit Axel Kroes auf Augenhöhe agiert wobei letzterer so wie beim LASK Dino Buric für die Kampfmannschaft verantwortlich war. Ich sehe das mögliche Engagement von Axel Kroes beim LASK als positiv und spannend an. Es ist noch nicht so lange her, dass hier nach dem Abgang von Jürgen Werner ein gewisses Vakuum an sportlich strategischer Kompetenz kritisiert wurde. Und ich finde es gut wenn man hier nicht immer im österreichischen Saft brät sondern sich internationale Expertise auf Top-Niveau holt. Die Minderheitsbeteiligung am LASK irritiert mich keineswegs. Wie schon oft diskutiert - man kann mit dem Erwerb und Verkauf keinen wirtschaftlichen Gewinn erzielen. Axel Kroes wird man neben einer guten persönlichen Beziehung wohl anders geködert haben. Schauen wir einmal ob das etwas wird und wie sich das auswirkt. Unmittelbar spannend wird natürlich ob der LASK im Sommer einen Neuzugang aus dem Pool der 21 Ajax-Spieler lukrieren wird die den Verein verlassen sollen. Vielleicht wird ja Ajax für den LASK das was der LASK wegen Jürgen Werner für die Wiener Austria war. Wobei der Vergleich insofern hinkt als Jürgen Werner im Pool der „Ex-Stars“ fischte während für den LASK wohl eher die junge Ajax-Garde, die es dort nicht in die Stammelf schafft, interessant sein könnte. bearbeitet vor 13 Stunden von GH78 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Spitzenspieler Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) chrisi1211 schrieb vor 2 Stunden: Weiß nicht. Er ist ein Mitgrund warum Ajax den Abstieg hatte den es gab. Wenn's nur bei Know-How bleibt und kein Mitspracherecht dann hab ich nichts dagegen, hoffe er kauft hier wirklich nicht viel. würd ich als Ajax Fan mit holländischen Wurzeln so absolut nicht unterschreiben! Kroes ist bei den Ultras extrem beliebt und haben sich sogar mehrmals stark Pro Kroes positioniert. Den "Untergang" von Ajax haben andere Personen deutlich mehr zu verantworten bearbeitet vor 12 Stunden von Michl Binder 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GH78 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 11 Stunden Michl Binder schrieb vor 44 Minuten: würd ich als Ajax Fan mit holländischen Wurzeln so absolut nicht unterschreiben! Kroes ist bei den Ultras extrem beliebt und haben sich sogar mehrmals stark Pro Kroes positioniert. Den "Untergang" von Ajax haben andere Personen deutlich mehr zu verantworten Wie siehst du Axel Kroes beim LASK? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Spitzenspieler Geschrieben vor 11 Stunden GH78 schrieb vor 15 Minuten: Wie siehst du Axel Kroes beim LASK? Schwierig zusagen - kommt stark auf den genauen Deal an. Fachlich denke ich, aber dass er sicher gut ist. Er hat Ajax in einer extrem schwierigen Phase übernommen und konnte sie auch nicht rausbringen - hat aber beim Kadermanagement auch extrem aufs Finanzielle schauen müssen und hat zumindest hier den Verein wieder auf bessere Beine gestellt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisi1211 Teamspieler Geschrieben vor 8 Stunden Michl Binder schrieb vor 4 Stunden: würd ich als Ajax Fan mit holländischen Wurzeln so absolut nicht unterschreiben! Kroes ist bei den Ultras extrem beliebt und haben sich sogar mehrmals stark Pro Kroes positioniert. Den "Untergang" von Ajax haben andere Personen deutlich mehr zu verantworten Dann nehm ich dass gerne zurück, und mir war auch klar das andere Personen hier definitiv auch noch mitgeholfen haben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laskler1 free like a bird Geschrieben vor 7 Stunden jogenauder1 schrieb am 2.6.2026 um 23:49 : Seit waun gibts in Ö einen Supercup? 😅 Wer soll da dann spielen. Meister gegen Pokalsieger? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michl Binder Spitzenspieler Geschrieben vor 7 Stunden chrisi1211 schrieb vor 58 Minuten: Dann nehm ich dass gerne zurück, und mir war auch klar das andere Personen hier definitiv auch noch mitgeholfen haben. wenn ich das vorhin richtig nachverfolgt habe war Ajax rund um den letzten Platz als er erstmals vorgestellt wurde - sein Einstand war bisschen später 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaDDog90 Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) laskler1 schrieb vor 2 Stunden: Wer soll da dann spielen. Meister gegen Pokalsieger? War früher so ( 90er ) Saisonauftakt bei Double der Verlierer des Finales wie wir damals gegen Sturm 99 bearbeitet vor 5 Stunden von MaDDog90 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Black Betty Bunter Hund im ASB Geschrieben vor 5 Stunden laskler1 schrieb vor 2 Stunden: Wer soll da dann spielen. Meister gegen Pokalsieger? Wir sind Supercupsieger! Das Triple ist vollbracht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Strafraumkobra Linz hat Steel Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) DonVastic schrieb vor 10 Stunden: Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich brauche keine ausländischen Investoren, die den LASK vielleicht seit 2019 kennen und jetzt ein bisserl auf der Erfolgswelle mitreiten wollen. Und wenn dann wieder einmal eine Saison voll mit Misserfolg kommt (und ja, die wird wieder kommen), dann zieht er vielleicht gleich wieder ab. Die Freunde des LASK waren ein Segen für uns, weil das alles wirklich Top-Geldgeber waren, denen mehrheitlich der LASK als Verein am Herzen lag, und nicht als Konstrukt mit dem man Rendite erzielen möchte. Und da hole ich lieber wieder 61 Jahre keinen Titel, bevor der LASK zu einer Aktie wird. Bei der Einschätzung ist nicht nur Romantik dabei, sondern auch eine Verzerrung der Realität. Zauner war und ist Rapidler. Holzhey betont bis heute, dass er es damals großteils nur für seine Frau bzw. Schwiegervater Oberndorfer gemacht hat und er nicht der große LASKler ist. Erhard Grossnig ist Sanierer und Vertrauter von Gruber, der es auch eher als Freundschaftsdienst für Siegi gesehen hat. Kirchmayr hat man davor und danach auch nicht mehr recht beim Verein gesehen. Werner sieht sich bis heute als Investor, was übrigens auch sein gutes Recht ist. Also den LASK haben nicht alle so sehr im Herzen getragen, sondern jeder hatte halt seine eigenen Motive. Vielleicht auch deshalb war ein Netz aus über 10 „gleichberechtigten Freunden“ von Beginn an zum Scheitern verurteilt. Solange kein Vollzug gemeldet wurde und Details bekannt sind, kann man allgemein wenig seriös sagen. Auf dem Papier ist mir Kroes aber lieber als ein Staatsfonds aus Katar oder eine multinationale Investmentgroup mit zig Vereinen. bearbeitet vor 3 Stunden von Strafraumkobra 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts