Winterpause - Fazit der Herbstsaison (Allgemeines, Pros, Cons, ...)

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

6 punkte vor platz 7 und wenn wir das derby verlieren sind wir 5. ... juchu!

Und wenn ich meine Tante heirate bin ich mein Onkel.

Eine Punkt hinter Platz 2! Bei einem DerbySieg 4 Punkte vor dem Meister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

bist du noch immer auf der weihnachtsfeier?

die austria kann (finanziell) und wird sich im winter verstärken.

das frühjahr wird alles andere als lustig für uns.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Nun ist sie da, die Pause.

Es trat das ein, was viele vermutet und alle vergessen haben. WENN Hofmann und Bosko nicht das Spiel lenken, wird es schwer. Ausserhalb der A-Mannschaft gibt es kaum Qualität und sollten wir den EC schaffen haben wir zu wenig Spieler.

Es ist Sache des Trainers, eine Mannschaft dahin zu bringen, dass sie auch unabhängig von den herausragenden Spielern ein Mindestmaß an Leistung bringen kann.

Warum also jammern? Zoki wechselte weil die Spieler alle waren. Komplett überspielt dank einer nicht vorhandenen Sommervorbereitung. Danke auch hierfür nochmal Rekordspieler Schöttel.

? Was hab ich da vergessen/übersehen?

Ich weiss, jammern liegt uns Österreichern. Jedoch wer dachte denn vor der Saison, dass es leicht wird?

Wer glaubte wirklich, mit dem Kader liegen wir zur Winterpause auf Platz 1?

Wer redet von Platz 1? Wir wollen eine Spielidee sehen! Die Tabelle könnte mir persönlich nicht egaler sein, ich will Entwicklung einer Mannschaft sehen, nicht nur von einzelnen Spielern (die sich teilweise fast von selbst entwickeln, weil sie einfach so gut sind).

Schimpi und Alar retour, Hofmann und Bosko wieder fit bringen. Der Rest soll sich mental wieder auf die Spiele konzentrieren dann passt das schon.

Alar wird uns aufwerten, das ist gar keine Frage. Auf ihn freue ich mich auch schon maßlos. Er wird uns auch den ein oder anderen Punkt beschaffen, den wir ohne ihn nicht gemacht hätten. Das ändert aber absolut gar nichts daran, dass wir immer noch von Überform einzelner abhängig bleiben, weil die Gesamtleistung zu schwach ist.

Nach 5 Runden im Frühjahr sind wir wieder überschwänglich und alles ist super! Darf gerne gequotet, geteert und gefedert werden.

Und selbst wenn wir wieder elf Spiele ohne Niederlage hinlegen, es ändert nichts daran, dass weit mehr möglich wäre, wenn wir nicht nur einen Spielerentwickler, sondern einen Spielentwickler auf der Bank hätten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Meiner Meinung nach ist unsere fehlende Konstanz (auch innerhalb eines Spiels) darauf zurückzuführen, dass wir die Punkte durch Einsatz, Emotion und guten Einzelleistungen gewinnen und nur selten deshalb, weil wirs wirklich können. Wir haben aufgrund dessen teilweise über unseren eigentlichen Fähigkeiten gespielt bzw. eigentlich zu unrecht gute Ergebnisse eingefahren (zB Salzburg, 2-2 gegen Kiev, Sturm, Grödig, usw). Gegen die kleinen Teams, allen voran Neustadt und natürlich WAC sieht man dann aber, dass hinter der Fassade nichts Substantielles steckt, dass wir uns keine Torchancen herausspielen können und immer wieder völlig planlos agieren. Bestes Beispiel sind dafür die letzten Spiele vor der Winterpause. Und das ist meiner Meinung nach vor allem der Verdienst des Trainers. Dass Schaub ein großes Talent hat, Hofmann Hofmann ist, Burgstaller ab und zu mit seinen Schmähs tolle Chancen kreieren kann und Boyd gut vollstrecken kann, ist nicht der Verdienst des Trainers.

Selbst unsere beste Waffe, der heuer so großartige Trimmel als offensiver rechter Verteidiger ist eigentlich eine Erfindung Schöttels. Und dass dahinter kein großartiges taktisches Konzept steckt, dass Barisic durchschaut hat und dem Team mit auf den Weg gibt, beweist der offensiv völlig unsichtbare Schrammel auf der anderen Seite. Zu den schlimmsten Verbrechen von Barisic zählen meiner Meinung das kaum vorhandene Pressing (mit unserem Spielermaterial muss das eigentlich perfekt funktionieren) und allgemein das fehlende taktische Verständnis, was durch die schlechte Raumaufteilung und die vielen leeren Kilometer sichtbar wird. Barisic stellt eigenen Angaben zufolge "nach dem Gefühl" auf, hat während der Spiele keine Ideen und profitiert eigentlich nur davon, dass Rapid aus der Not eine Tugend machen und auf die eigene Jugend setzen muss, das bietet ihm nämlich eine willkommene Ausrede und die Chance, sich hinter seine Spieler zu Stellen, statt vor sie. Meiner Meinung nach hat Barisic einfach Glück (knappe Ergebnisse) und profitiert von der allgemein sehr geringen Erwartungshaltung in die Mannschaft und in seine Person. Und das sind nicht unbedingt die Pfeiler, auf denen ich Rapid aufgebaut sehen will. Ich finde Barisic als Typ ja gar nicht unsympathisch oder so, aber man merkt ihm finde ich einfach an, dass ihm seine derzeitige Position eine Nummer zu groß ist. Und ich würde die Zukunft Rapids lieber einem unsympathischen aber erfahrenen Trainerguru anvertrauen, der den jungen Spielern auch was bebrigen kann, als einen Trainer der nervöser und planloser rüberkommt als die jungen Spieler selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mir ist es scheißegal wie viele Punkte wir vor dem letzjährigen Meister liegen.

Ich weiß, es gibt hier herinnen welche, die sich daran aufgeilen, vor den Violetten zu liegen. Es ist schön, aber das war es auch schon.

Darum kann man sich nichts kaufen und im Endeffekt hat man auch nichts davon außer, dass ein Plakat hochgehalten wird.

Einfach an den richtigen Positionen verstärken und wieder Fußball spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan

- Die Einstellung mancher Spieler

+ "Finale" in der EL erkämpft

Gibt definitiv noch mehr Punkte die ich hier auf beiden Seiten erwähnen kann, aber manche wurden schon erwähnt und von daher wärs auch nicht zielführend diese nochmals zu erwähnen. Manche nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

so ähnlich hat das übrigens auch Rinus Michels ausgedrückt ;)

Ich persönlich seh das Problem dabei nicht darin, dass es diese Bezeichnungen gibt, sondern, dass sie schlicht falsch bzw. unvollständig interpretiert werden, da entscheidende Umstände außer Acht gelassen werden - zB welche Spielertypen eingesetzt werden oder wie die Ballbesitzverteilung ist. Es gibt mMn sehr wohl eine feste Grundordnung, aus der sich die Spieler halt in den verschiedenen Spielphasen herausbewegen. Unterm Strich haben Spieler ja messbare durchschnittliche Positionen, aus denen sich die dann eine bestimmte Grundformation ableiten lässt. Und meistens schaut das dann halt genauso aus wie beim Anstoß.

das kann man so stehenlassen! wobei mich mehr die bewegung interessiert als die durchschnittliche position. die bewegung, also eigentlich der bewegungsvektor hat für mich persönlich mehr aussagekraft. aber natürlich ist es auch interessant welche räume welchem spieler zuzuordnen sind - im groben

wer ist rinus michels?

aja gestern hat schulte in der pause auf sky inetwa gesagt, dass die mannschaft in den 11 ungeschlagenen spielen über ihrem können agiert hat. weiters hat er angemerkt, dass schaub noch ein paar jahre bei rapid bleiben sollte, da er freundlich ausgedrückt noch viel luft nach oben hat und er hat auch angedeutet dass deutschland wohl noch zu früh käme. man hat gemerkt dass er klarere aussagen getroffen hat, weil er ja eh praktisch schon weg ist/war. vorallem die aussage über die mannschaft hat mir zu denken gegeben.

ich glaube diese 11 spiele haben die erwartungshaltung wieder ordentlich nach oben schnalzen lassen und jetzt herrscht auf einmal wieder komplette unzufriedenheit, obwohl sehr viele nicht einmal mit dieser leistung gerechnet haben im sommer. da wurde ja der untergang prophezeit.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

das kann man so stehenlassen! wobei mich mehr die bewegung interessiert als die durchschnittliche position. die bewegung, also eigentlich der bewegungsvektor hat für mich persönlich mehr aussagekraft. aber natürlich ist es auch interessant welche räume welchem spieler zuzuordnen sind - im groben

taktisch sind selbstverständlich die Bewegungen interessanter und v.a. wichtiger, da bin ich ganz bei dir.

wer ist rinus michels?

Ist das eine ernstgemeinte Frage? :D

Falls ja: FIFA-Trainer des Jahrhunderts.

http://spielverlagerung.de/2012/12/28/rinus-michels-der-general/

http://spielverlagerung.de/2012/07/15/gloria-ajax-oder-die-totale-fusballrevolution/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

ja leider. sehe praktisch keinen internationalen fußball und kenne grad mal die beckenbauers und mourinhos dieser welt hehe.

in erster linie war ich immer selber fußballer bzw rapidfan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung

ja leider. sehe praktisch keinen internationalen fußball und kenne grad mal die beckenbauers und mourinhos dieser welt hehe.

in erster linie war ich immer selber fußballer bzw rapidfan.

Das erklärt dann einiges, wäre ab und zu nicht schlecht, seinen horizont ein wenig zu erweitern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Wir haben oft genug Spiele gedreht, ohne der passenden Einstellung und Moral wäre das nicht möglich gewesen.

Manche Spieler lassen trotzdem augenscheinlich eine professionelle Einstellung zum Beruf vermissen. Ich denke da an Grozurek, der seit Ewigkeiten genau nichts mehr zeigt und am Platz frappant an einen gewissen Christopher D. erinnert.

Dass das Team insgesamt sehr wohl sehr gut auftritt, ist natürlich richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag