narya ASB-Legende Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) ich sehe ja auch kein 4-3-3 und kann mit diesen zahlenspielchen eh wenig anfangen. Ich bin auch kein Freund dieser Spielchen, wenn man sie nicht ordentlich betreibt (also Defensivformation und Offensivformation separat betrachtet). Grundsätzlich betrachte ich es zum schnellen Abriss aber aus zwei Gründen als 433: Erstens weil es auch Barisic so bezeichnet. Zweitens weil es aus meiner Sicht von den Spielern, die am Platz stehen (vor allem die Flügelstürmer) am ehesten als 433 Grundformation anzulegen ist. Burgstaller, Sabitzer, Schaub, Grozurek sind allesamt für mich Flügelstürmer, keine reinen Mittelfeldflügel. Anders ist es, wenn Hofmann auf rechts beginnt. Dann ist es wohl wirklich kein 433 in Grundformation, sondern ein Hybrid. Grundsätzlich haben wir aber eine (variable) offensive Dreierreihe mit Drang zur Hohen Position. Da wäre ein pressing-lastiges Spiel eigentlich logisch. Praktizieren wir aber nicht. Du hast aber recht mit deiner Kritik, wäre wohl angebracht, in Zukunft nicht nur eine Ausgangsposition zu nennen, sondern wirklich defensive und offensive Formation gemeinesam. bearbeitet 18. Dezember 2013 von pausenclown 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 18. Dezember 2013 Ich bin auch kein Freund dieser Spielchen, wenn man sie nicht ordentlich betreibt (also Defensivformation und Offensivformation separat betrachtet). Grundsätzlich betrachte ich es zum schnellen Abriss aber aus zwei Gründen als 433: Erstens weil es auch Barisic so bezeichnet. Zweitens weil es aus meiner Sicht von den Spielern, die am Platz stehen (vor allem die Flügelstürmer) am ehesten als 433 Grundformation anzulegen ist. Burgstaller, Sabitzer, Schaub, Grozurek sind allesamt für mich Flügelstürmer, keine reinen Mittelfeldflügel. Anders ist es, wenn Hofmann auf rechts beginnt. Dann ist es wohl wirklich kein 433 in Grundformation, sondern ein Hybrid. Grundsätzlich haben wir aber eine (variable) offensive Dreierreihe mit Drang zur Hohen Position. Da wäre ein pressing-lastiges Spiel eigentlich logisch. Praktizieren wir aber nicht. Du hast aber recht mit deiner Kritik, wäre wohl angebracht, in Zukunft nicht nur eine Ausgangsposition zu nennen, sondern wirklich defensive und offensive Formation gemeinesam. wir nähern uns stark an, vorallem deinen letzten absatz kann ich zu 100% unterschreiben. mir gehts um ordnung im spiel, sowohl nach vorne, als auch nach hinten. wie weit stehen wir auseinander, wie eng können räume zugestellt werden, wie gut die breite und länge genutzt werden ohne dabei löcher entstehen zu lassen usw. dazu sind rochaden notwendig und raumverschiebungen, die eben in der gängigen nomenklatur (eben 4-4-2, 4-3-3 usw) nicht berücksichtigt werden können. eigentlich dient diese nomenklatur nur dazu um zu zeigen wie die leute bei anpfiff herumstehen, hehe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Korki14 The Best!!! Geschrieben 18. Dezember 2013 Mein Fazit fällt eher negativ aus! Ich lese hier von einigen das wir attraktiven Fussball spielen. Das sehe ich ganz anders - für unser System haben wir völlig die falschen Spieler bzw. sie spielen teilweise auch auf den falschen Positionen. Ich denke das es mit dem Spielermaterial jedoch durchaus möglich wäre attraktiven Fussball zu spielen - das haben die Spieler auch schon bewiesen. Im Frühjahr ist die Zeit der ausreden vorbei (war letztes Jahr genauso das jeder wegen der Euroliga gejammert hat) - dann wird sich zeigen ob ich mit meiner Annahme das Barisic der falsche ist richtig oder falsch liege... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
narya ASB-Legende Geschrieben 18. Dezember 2013 wir nähern uns stark an, vorallem deinen letzten absatz kann ich zu 100% unterschreiben. mir gehts um ordnung im spiel, sowohl nach vorne, als auch nach hinten. wie weit stehen wir auseinander, wie eng können räume zugestellt werden, wie gut die breite und länge genutzt werden ohne dabei löcher entstehen zu lassen usw. dazu sind rochaden notwendig und raumverschiebungen, die eben in der gängigen nomenklatur (eben 4-4-2, 4-3-3 usw) nicht berücksichtigt werden können. eigentlich dient diese nomenklatur nur dazu um zu zeigen wie die leute bei anpfiff herumstehen, hehe. Absolut richtig. Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sich da auch offiziell eine andere Nomenklatur durchsetzt. Vielleicht sollte das ASB diese Revolution von unten starten .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 18. Dezember 2013 Absolut richtig. Bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis sich da auch offiziell eine andere Nomenklatur durchsetzt. Vielleicht sollte das ASB diese Revolution von unten starten .. ich wüsste keine wirklich gute alternative, hehe! man kann ausrichtungen versuchen zu erklären und taktiken besprechen, ganz wird das nie das treiben am spielfeld beschreiben. nona, das liegt in der natur der sache. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schimli V.I.P. Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) + 6 Pkt in der EL-Gruppenphase und wir hatten am letzten Spieltag noch etwas mit dem Aufstieg zu tun+ 4/6 Punkten gegen Salzburg+ 4/6 in den Derbys+ Leistung und Punktegewinn in Unterzahl+ Novota (wer hätte das vor der Saison erwartet)+ Wie sich die Mannschaft nach Rückständen oft zurückgekämpft hat - Dass wir recht oft in Rückstand geraten - Dass wir nach gutem Beginn teilweise einbrechen und Spiele immer wieder mal aus der Hand geben - Nach dem Verlauf der Spiele in der EL hätten wir die Gruppe mit 11 Punkten beenden müssen (Thun away, Genk daheim)- Effizienz vor dem Tor- Gegen die Kleineren lassen wir zu viele Punkte liegen- Spielerwechsel von Barisic- 1/6 Pkt gg. Grödig-- Fragwürdige Rotationen, die uns Punkte kosten-- 5/9 Pkt gg. Wr. Neustadt--- 1/9 Pkt gg. WAC obwohl wir in jeder Partie in Führung waren (2x 2:0, 1x 1:0) bearbeitet 18. Dezember 2013 von schimli 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) Bis zum 3-0 gegen Innsbruck hätte ich der jungen Mannschaft für die bis dahin ganz soliden Leistungen ein knappes (Schulnoten-)Gut gegeben, leider haben die letzten paar Spiele vor der Winterpause wieder einiges kaputt gemacht, daher -> befriedigend. + 6 Pkt in der EL-Gruppenphase und wir hatten am letzten Spieltag noch etwas mit dem Aufstieg zu tun+ 4/6 Punkten gegen Salzburg+ 4/6 in den Derbys+ Leistung und Punktegewinn in Unterzahl+ Novota (wer hätte das vor der Saison erwartet)+ Wie sich die Mannschaft nach Rückständen oft zurückgekämpft hat - Dass wir recht oft in Rückstand geraten - Dass wir nach gutem Beginn teilweise einbrechen und Spiele immer wieder mal aus der Hand geben - Nach dem Verlauf der Spiele in der EL hätten wir die Gruppe mit 11 Punkten beenden müssen (Thun away, Genk daheim)- Effizienz vor dem Tor- Gegen die Kleineren lassen wir zu viele Punkte liegen- Spielerwechsel von Barisic- 1/6 Pkt gg. Grödig-- Fragwürdige Rotationen, die uns Punkte kosten-- 5/9 Pkt gg. Wr. Neustadt--- 1/9 Pkt gg. WAC obwohl wir in jeder Partie in Führung waren (2x 2:0, 1x 1:0) Ganz gut zusammengefasst. Von mir gibt es noch ein paar Zusatzpunkte: + Petsos + Bestellung der neuen Vereinsführung + steigende Mitgliederzahl ~ Cup-Aus (wurscht, weil den Cup gewinnen wir sowieso nicht mehr...) - Zuschauerschwund (ist aber nur eine logische Konsequenz der steigenden Ticketpreise bei mäßigem Erfolg) Mit dem Thema WAC müssen wir uns wohl oder übel einfach abfinden, sehe ich so ähnlich wie mit dem Cup. Wollen wir ganz vorne dabei sein, müssen uns eben 32 Runden reichen. bearbeitet 18. Dezember 2013 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 18. Dezember 2013 (bearbeitet) Bitte löschen. Danke. bearbeitet 18. Dezember 2013 von b3n0$ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 18. Dezember 2013 Von "außen" betrachtet würde es (ähnlich wie unter PS) gar nicht so schlecht aussehen. In der Liga auf/in der Nähe der EL-Plätze, in der EL ganz gut abgeschnitten. Wenn man dann aber näher hinsieht ist es dann doch nicht alles so toll... Man muss ZB zugute halten die div. Jugendspieler gut in den Kader integriert zu haben bzw. aus dem Sauhaufen der letzten Saison zumindest oft eine kämpfende Mannschaft geformt zu haben. Negativ ist jedoch das keine spielerisch-& taktische Weiterentwicklung stattgefunden hat. Das "Barisic-Loch" klafft jedes Spiel, die Taktik wird fast nie auf den jeweiligen Gegner bzw. die Mannschaftsverfassung angepasst. Wirre Wechsel & Rotationen haben auch die sowieso nur im Ansatz vorhandenen Automatismen und Laufwege bzw. Abstimmung zerstört. Ein auf das Spiel reagieren gibt es unter ZB auch nicht, Wechsel erfolgen im Normalfall stur ab der 60. Minute (oft auch noch dubiose), egal was am Feld passiert. Nicht umsonst machte man weniger Punkte als unter PS. Die suboptimale Kaderplanung und die Unbeständigkeit der jungen Spieler in Kombination mit den oben genannten Punkten rächen sich im letzten Viertel dieser Halbsaison da die Spieler im Kopf komplett leer wirkten. Positiv sei aber der Kampfgeist der Truppe erwähnt die sich oft gegen drohende Niederlagen mit massiven Fitness-Einsatz stemmten. Negativ muss man aber sehen das uns diese Kraft im letzten Viertel gefehlt hat und das dieser massive Einsatz bei einer besseren Taktischen Ausrichtung sicher nicht so oft nötig geworden wäre. Negativ auch die Leistung in der BL gegen viele der "kleinen" wo oft Punkte regelrecht verschenkt wurden. Positiv im Kader (die letzten 5 Spiele ausgenommen) Petsos, Schaub, Novota Negativ leider Branko & Steffen die beide leider mehr schlechte Spiele gehabt haben als gute und nur ganz selten die so nötige Stütze für die jungen Spieler sein konnten. Mit der EL kann man generell zufrieden sein, jedoch ist das Auswärtsmatch gegen Thun eine unverzeihliche Null-Leistung, generell hat man in einer (im Vergleich der letzten Jahre) relativ leichten EL-Gruppe sicher nicht das Optimum erreicht. Negativ auch der Zuseherschwund der zum Teil sicher auch den perversen Beginnzeiten (Sonntag, 19 Uhr im Winter) geschuldet, mehrheitlich aber dem doch oft unattraktiven Fußball der seit 3 Saisonen geboten wird. Leider wurde die ein wenig aufkommende Euphorie in den letzten 5 Spielen (tw. unter PS-Niveau) wieder komplett zerstört - wie sich das auch einen eventuellen Verkauf von Frühjahresabos und dem Zuschauerschnitt auswirken wird bin ich gespannt. Gesamt sehe ich diese Halbsaison ausgeglichen mit Tendenzen ins Negative. Vor allem hat man es verpasst die EL-Plätze abzusichern, und kann im Frühjahr durch den Spielplan (Austria, Salzburg, Grödig) ganz schnell den Abschluss verlieren. Somit ist zu hoffen das eine konditionell erholte Mannschaft wieder ein anderes Gesicht zeigt und dranbleiben kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 19. Dezember 2013 Nun ist sie da, die Pause. Es trat das ein, was viele vermutet und alle vergessen haben. WENN Hofmann und Bosko nicht das Spiel lenken, wird es schwer. Ausserhalb der A-Mannschaft gibt es kaum Qualität und sollten wir den EC schaffen haben wir zu wenig Spieler. Warum also jammern? Zoki wechselte weil die Spieler alle waren. Komplett überspielt dank einer nicht vorhandenen Sommervorbereitung. Danke auch hierfür nochmal Rekordspieler Schöttel. Ich weiss, jammern liegt uns Österreichern. Jedoch wer dachte denn vor der Saison, dass es leicht wird? Wer glaubte wirklich, mit dem Kader liegen wir zur Winterpause auf Platz 1? Schimpi und Alar retour, Hofmann und Bosko wieder fit bringen. Der Rest soll sich mental wieder auf die Spiele konzentrieren dann passt das schon. Nach 5 Runden im Frühjahr sind wir wieder überschwänglich und alles ist super! Darf gerne gequotet, geteert und gefedert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bashtart ASB-Halbgott Geschrieben 19. Dezember 2013 Ich denke mit den geringen Mittel, die für diese Saison investiert wurden, noch mehr oder weniger das beste rausgeholt. Wenn man ein Auto baut und immer nur die billigsten Teile verwendet, kommt am Ende halt kein Porsche raus... Die finanziellen Einsparungen bei Trainer und Kader wirken sich halt aus. Ich sehe das ganze jetzt nicht nur negativ, ich finde das was mit den geringen Mitteln erreicht wurde, eigentlich ganz gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirer83 Posting-Maschine Geschrieben 19. Dezember 2013 Danke, danke, liebe Winterpause, dass du endlich da bist! Spieler und Fans können wieder Kraft tanken um im Frühjahr wieder 100% zu geben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
John_McClane Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke Geschrieben 19. Dezember 2013 Vor der Saison war ich mir sicher dass diese Saison scheiße wird. Mit der Tabellensituation, der Entwicklung junger Spieler (speziell Wydra und Schaub) und der Qualifikation für die EL bin ich zufrieden. Gänzlich zufrieden kann ich aber dennoch nicht sein. Ich kann das nur schwer erklären aber mir kommt es so vor als würden wir bereits etwas über dem Limit spielen (wenn die Ergebnisse passen). In meinen Augen hat das Team in dieser Form keine Luft mehr nach oben. Das sehe ich nicht als Fakt sondern es ist einfach meine Einschätzung die ich wie gesagt nicht mal wirklich argumentieren kann und will. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 19. Dezember 2013 6 punkte vor platz 7 und wenn wir das derby verlieren sind wir 5. ... juchu! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axl_ ASB-Gott Geschrieben 19. Dezember 2013 eigentlich dient diese nomenklatur nur dazu um zu zeigen wie die leute bei anpfiff herumstehen, hehe.so ähnlich hat das übrigens auch Rinus Michels ausgedrückt Ich persönlich seh das Problem dabei nicht darin, dass es diese Bezeichnungen gibt, sondern, dass sie schlicht falsch bzw. unvollständig interpretiert werden, da entscheidende Umstände außer Acht gelassen werden - zB welche Spielertypen eingesetzt werden oder wie die Ballbesitzverteilung ist. Es gibt mMn sehr wohl eine feste Grundordnung, aus der sich die Spieler halt in den verschiedenen Spielphasen herausbewegen. Unterm Strich haben Spieler ja messbare durchschnittliche Positionen, aus denen sich die dann eine bestimmte Grundformation ableiten lässt. Und meistens schaut das dann halt genauso aus wie beim Anstoß. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts